Jedes Konzept hat Vor - und Nachteile, deswegen gibt es auch so viele verschiedene Sorten 
Wie breit ist denn dein Auto mit den Außenspiegeln? Zumindest ein 1,50 m Tieflader ist nicht breiter als die üblichen PKWs, bei 1,65 m Innenbreite kommst du auf eine Gesamtbreite von ca. 2,15 - 2,20 m und das ist dann etwas breiter als ein "normales" Auto.
Bei einem Hochlader mit kleiner Bereifung, insbesondere 10 Zoll, handelt man sich einige Nachteile ein ( abgesehen vom Kaufpreis 
teure Reifen, die radieren relativ viel
schlechter Fahrkomfort wegen hohen Luftdrucks
10 Zoll neigen eher zu Reifenplatzern auf der Autobahn, wenn der Druck nicht beachtet wird, bei einem 2 Tonner Tandem allerdings eher kein Problem
schlechte Bodenfreiheit, so liegen z.B. die Bremsseile sehr tief und werden leicht beschädigt, ebenso die Lichtleiste bei langen Anhängern
Wenn du seitlich beladen willst und eine niedrige LH brauchst, dann geht es bei den gängigen Fabrikaten nur mit kleinen Reifen.