Beiträge von Frischling

    Bei einem "normalen" Anhänger mit außenliegenden Rädern und nicht allzu hohem Aufbau finde ich eine AKS nicht erforderlich.


    Wenn du genügend Stützlast hast, dann sollte der Anhänger sich auch ohne gut fahren lassen, im Zweifel kannst du die AKS immer noch nachträglich verbauen, ein Fehler ist das bestimmt nicht.


    Auf der Straße sieht man so gut wie keine "normalen" Anhänger mit ner Anti-Schlingerkupplung, bei den Wohnwagen mit ihrem hohen + langen Aufbau hat fast jeder eine montiert, das hat schon seinen Grund.

    Auf diese Verschleißanzeige würde ich mich nicht so ganz verlassen, die Dinger sind oft schief aufgeklebt und zeigen schon bei einem neuen Anhänger falsche Werte an.


    Gibt es fühlbares Spiel?


    Wenn ja, dann tauschen, ansonsten weiter beobachten.

    Ich habe jetzt nicht auf der TÜV-Seite nachgesehen, aber generell ist es so:


    Tempo 100 geht auch ohne Gespannstabilisierung und ohne Schlingerdämpfer,
    nur : wenn man etwas der beiden hat, dann darf ein höherer Faktor zwischen Leergewicht Zugfahrzeug und zul. GG Anhänger berücksichtigt werden, wobei Obergrenze stets die gebremste Anh.last des Auto ist, auch z.B. mit Anhänger-ESP.

    Bist du sicher, dass man das mit einem Dreisatz ausrechnen kann ?


    Dass bei weniger Beladung ein niedrigerer Druck gefahren werden kann, ist schon klar, aber ob das direkt propotional ist ? Ich habe noch nirgends so eine Formel gesehen, wäre schon interessant, ob das stimmt: beim Anhänger ist der Unterschied zwischen minimaler und maximaler Beladung ja sehr groß.

    Hallo,


    zum konkreten Wert kann ich nichts sagen, aber eines sollte dir von vorneherein klar sein: wenn du mit einem Standard(motorrad)anhänger klarkommst, dann kauf dir besser einen fertigen Anhänger, das kommt dich billiger als alles aus Einzelteilen selbst zu bauen, selbst wenn du die Arbeitszeit nicht einrechnest.


    Das ist so ähnlich, wie ein Auto aus Ersatzteilen aufzubauen :)


    Wenn du dann einen Anhänger besitzt, dann kannst du immer noch z.B. Riffelblech oder eine Werkzeugkiste montieren.


    Interessant ist ein Eigenbau n.m.M. nur, wenn entweder schon sehr viele Teile vorhanden sind oder wenn etwas ganz Ausgefallenes gewünscht ist.


    Außer, wenn du das als Hobby betreiben willst, dann nur zu uns selbst ans Werk =)

    Nach meiner Meinung ( ohne das Ding gesehen zu haben ) ist das Hauptproblem nicht die Bremsen, sondern der Boden.


    Bremsbacken, Bremsseile + evtl. noch Trommeln sind zusammen nicht soo teuer, wenn es nicht gerade was ganz exotisches ist.


    Aaaber: den ganzen Aufbau inkl. Dach herunternehmen, dann eine teure ungeteilte Bodenplatte ( üblich sind 21 mm ) besorgen, alles wieder montieren, so dass es auch stabil und dicht ist: das ist n.m.M. eine Menge Arbeit, die du in einer Werkstatt auch teuer bezahlen musst, daher finde ich die Preise verständlich.


    Wenn du keinen Bekannten hast, der das machen kann + will, dann wird es wohl unausweichlich auch teuer werden, wenn es ordentlich gemacht sein soll und nicht nur einfach eine neue Schicht über den alten Boden drübergenagelt wird.


    Ein Verkauf ist schwierig, höchstens an einen Bastler + mit einem wasserdichten Vertrag, dann hast du den wenigsten Stress, aber musst viel Geld für einen Neuen ausgeben.


    Ein "Vollpoly" hat auch einen Holzkern zwischen dem Kunststoff, es gab hier mal einen Beitrag drüber.

    Ist das Ding nicht ein Pferdeanhänger?


    Wenn ja, dann muss bei einem Bodentausch vermutlich der kpl. Aufbau runter, das ist schon viel Arbeit, zudem ist die Bodenplatte länger als das Standardmaß von 3 Metern und damit teuer.


    Has das Ding hydraulische Bremsen?


    Normale Trommelbremsen + Bremsbacken sind net so arg teuer normalerweise.

    Normalerweise sind Koffer so gebaut, dass die Eckprofile sowohl die Bodenplatte als auch die Seitenwände einfassen, alles ist miteinander verklebt.


    Dadurch bekommt der Aufbau dann seine Stabilität, ist im Reparturfall aber nachteilig; wie du mit wenig Aufwand die neue Platte hineinbekommst, kann ich dir leider auch nicht sagen, das sieht nach viel Arbeit aus und erklärt auch den hohen Kostenvoranschlag.

    Oh , Glückwunsch, 1000 Beiträge :)


    Das mit dem von selbst hochgehenden HH bei Alko gilt aber nur bei neureren Ausführungen, die einen HH mit Gasfeder haben, bei den Federspeicher-Ausführungen ( meistens ältere Modelle ) musst du den HH sehr fest anziehen, wenn der Hänger nicht rückwärts rollen soll.