Beiträge von Frischling

Bei den billigen Baumarkt etc. anhängern kann das durchaus vorkommen.

Es ist eben vieles eine Preisfrage, auch wenn das manche nicht glauben möchten.

Vermutlich wird in der Bedienungsanleitung stehen, dass der Anhänger bei Regen schräg abgestellt werden muss wegen des Wasserablaufs und dass er regelmäßig von Schnee zu befreien ist.

Natürlich kannst du trotzdem beim Händler reklamieren, vielleicht wird die Beanstandung ja auch problemlos anerkannt.

Daxara kenn ich auch nur als Anänger hinter Quads, weil die eben so ganz kleine + leichte Kisten bauen, so etwas findet man sonst kaum.

Die französischen Anhänger wie Erdé haben nicht den besten Ruf, in D sieht man sie ganz selten, ich kenn sie auch nur dem Namen nach.

Es gibte einige (wenige) Firmen mit Achspressen, die dir eine neue Schwinge einpressen können, aber vorher wird erst die Achse kpl. überprüft und vermessen, die Reparatur ist sehr teuer, deswegen wird es der Verkäufer wohl nicht gemacht haben :rolleyes:

Mit "Hausmitteln" kommst du da nicht weiter, wenn es Gummifederachsen sind, aber was anderes wird ja kaum noch verbaut, zu Drehstabachsen kann ich nix sagen.

Adresse z.B. Nico Fahrzeugteile in Bad Rappenau.

Das Problem sind meistens nicht die Zurrösen selbst, sondern die stabile Befestigung der Ösen.

Wenn du sie nur mit dem Holzboden verschrauben willst, evtl. ne kleine Metallplatte drunter schrauben, bei einer Alubordwand kannst du auch an das untenliegende Aluprofil gehen.

Wenn du dir die Bilder der Hersteller ansiehst, dann bemerkst du auch, dass die Bootsanhänger verschiebbare Achsen haben, eben weil sich der Anhänger sonst nicht vernünftig beladen läßt.

Bei 1800 kg fände ich nen Tandem besser, abgesehen vom etwas schwierigeren Rangieren von Hand und den etwas höheren Kosten sehe ich da nur Vorteile.

Bei der Bodenstärke kommt es drauf an, ob du eine/mehrere Strebe(n) drunter hast oder nicht.

Die kleineren ungebremsten Anhänger haben oft nur einen 12 mm Boden drin, mit 15 mm liegst du nicht verkehrt nmM.

Die Alu-Bordwände werden relativ teuer sein, aber bevor der Haussgen schief hängt :)

Das ursprüngliche System war das Multicon, das wurde dann zum West modifiziert ( andere Kontakte der Zusatzfunktionen 8-13 ).

Ins Multicon bzw. West passt ein 7 pol Stecker ohne Adapter, das ist der Vorteil.

Nun hat sich dieses System allerdings überhaupt nicht am Markt durchgesetzt, da alle PKW-Hersteller auf 13 pol DIN/Jäger setz(t)en, am Anfang waren die Adapter sehr teuer, inzwischen gibt es die 13/7 pol Adapter fast geschenkt. Die 13 pol Din Stecker haben einen sehr sicheren Kontakt, vielleicht deswegen, jedenfalls beherrschen sie den Markt.

Na dann bist du ja führerscheinmäßig auf der sicheren Seite :police:

Das Problem an den Anh.papieren ist, dass das tatsächliche Leergewicht nicht drinsteht, da eine ABE für eine ganze Baureihe gilt und irgendwo bei den Bemerkungen dann steht Ziffer .... bis .....

Wenn man es genau wissen will, hilft nur wiegen.

Was erwartest du denn für 40,00 Euro ?

Für 2 Stoßdämpfer + 2 Halter finde ich das einen sehr günstigen Preis.

Da deine Achse keine Stoßdämpferhalter hat und auch keine steckbaren Halter wie bei den ( gebremsten ) Alko-Achsen vorhanden sind, kommst du ums Schweißen nicht herum.

Dein Anbau sieht ordentlich aus, Schrauben solltest du allerdings andersrum montieren.

Beim Leergewicht hast du keinen nennenswerten Unterschied zwischen 2,0 und 2,7 to Gesamtgewicht bei gleicher Ladefläche, höchstens 50 kg, wenn überhaupt technische Unterschiede bestehen.

Ein Tieflader-Kipper wird nur selten gekauft bzw. angeboten, weil das Beladen mit z.B. Sand oder Holz nur schlecht geht, da die seitlichen Bordwände fest montiert sind. Daher haben sich die Hochlader mit abklappbaren Seitenwänden durchgesetzt, trotz schlechterer Fahreigenschaften.

Du hast keine Fahrgestellnummer, keinerlei Papiere und kennst noch nicht einmal den Vorbesitzer?

Das wird aber schwierig werden, erkundige dich zuerst bei der Zulassungsstelle und beim TÜV, merke dir dabei die Namen der Auskunftspersonen, bevor du da auch nur einen Euro reinsteckst.

Das gibt es leider öfters, dass die Beläge leicht angerostet sind und ein Rad blockiert nach dem Abstellen.

Wenn Rückwärtsfahren nicht hilft, dann mit einem Gummihammer auf die Bremstrommel schlagen, dann macht es normalerweise klack und die Bremse ist frei.

Könnte natürlich tatsächlich etwas defekt sein, aber meistens nur Flugrost.