Beiträge von Frischling

    Auf den Reifen steht normalerweise drauf, welche max. Tragfähigkeit sie bei welchem Luftdruck haben.


    Mit 2,5 bar und einem Standard 13 Zoll-Reifen liegst du bei nem ungebremsten Anh. ungefähr richtig.


    Du hast bei nem Anh. ne große Spanne zwischen Leergewicht und maximaler Beladung, daher könntest du den Luftdruck dauernd anpassen, macht aber keiner, deswegen lieber etwas mehr Luft und mit dem Hoppeln leben ( oder einen gebemsten kaufen ).

    Genauso sehe ich das auch, finanziell ist das total unsinnig bei einem Standardanhänger.


    Wenn du etwas ganz ausgefallenes suchst, was es nicht " von der Stange" gibt, dann ist Selbstbau evtl. ne Alternative.


    Du kannst ja auch einen fertigen Anh. kaufen und den dann mit selbstgebautem Zubehör versehen, z.B. Bordwanderhöhung oder einem Deckel.

    Der Pol 12 ist für die Anhängererkennung im Steuergerät, der ist nur ganz selten belgt und meistens frei.


    Masse für Dauerplus (9) ist auf 13 angeschlossen, falls auch eine Ladeleitung vorhanden ist ( eher selten ), dann liegt diese auf 10 und die Masse für die LL auf 11.


    Würde allerdings auch eher in eine Werkstatt fahren, wenn du wenig Plan hast, sonst könnte es u.U. nen teuren Schaden am Sharan geben.

    Die Insolvenz von Kögel war schon vor einigen Monaten bekannt, dass allerdings Humbaur die Firma aufkauft wusste ich noch nicht.


    Der LKW-Markt liegt ja sehr darnieder, dass Humbaur da zugreift wundert mich schon, aber die werden schon wissen,was sie tun, bisher waren sie ja sehr erfolgreich.

    Du hast bestimmt eine Multipoint - Verkabelung ( alles in einem mit Bajonettstecker an den Leuchten ), diese gibt es auch mit Abzweigen für zusätzliche Begrenzungsleuchten oder Seitenmarkierungsleuchten. Um dann die Begr.leuchten dran anzuschließen, gibt es spezielle Lampen mit Flachkabel, fürs Verpressen brauchts du aber ne spezielle Zange: das wird relativ teuer für einen Baumarktanhänger :)


    Ansonsten halt basteln und ne Verteilerdose oder ähnliches anschließen, dann musst du allerdings dein Kabel anzapfen und hast ne potentielle Fehlerquelle.

    Dein Anhänger sieht sehr gut aus, Gratulation zur geglückten Restaurierung :)


    Aber der Normalfall ist, dass man für 150 Euro nur Schrott auf Rädern bekommt und die Restaurierung eines so alten Anh. nicht lohnt, da die Ersatzteile relativ teuer sind, gerade bei einem Westfalia, kann man natürlich trotzdem als Hobby betreiben.


    Du hast nach meiner Meinung daher Glück gehabt beim Kauf ( und wirklich was Schönes draus gemacht =) )

    So sieht es aus: wenn du zu einem Baumarkt-Preisniveau kaufst, darfst du auch nur eine entsprechend niedrige Qualität erwarten, egal, ob da Pongratz, TPV oder Stema draufsteht und die Achse von Alko oder Knott oder BPW etc. ist.


    Im Kaufberatung - Teil ist nicht so viel los, da es hier in der Tat fast nur " Eintagsfliegen " gibt und man wenig Lust hat, immer das gleiche zu schreiben :)


    Pongratz ist ein eher kleinerer Hersteller aus Österreich, sieht man eher selten hier in der Gegend, aber das muss ja nichts schlechtes bedeuten.


    Wenn du den Anh. nur ganz selten benötigst, dann wird wohl jeder Baumarkt Hänger ausreichend sein, zumindest, solange du keine Ersatzteile brauchst.

    Jedes Konzept hat Vor - und Nachteile, deswegen gibt es auch so viele verschiedene Sorten :)


    Wie breit ist denn dein Auto mit den Außenspiegeln? Zumindest ein 1,50 m Tieflader ist nicht breiter als die üblichen PKWs, bei 1,65 m Innenbreite kommst du auf eine Gesamtbreite von ca. 2,15 - 2,20 m und das ist dann etwas breiter als ein "normales" Auto.


    Bei einem Hochlader mit kleiner Bereifung, insbesondere 10 Zoll, handelt man sich einige Nachteile ein ( abgesehen vom Kaufpreis :(


    teure Reifen, die radieren relativ viel
    schlechter Fahrkomfort wegen hohen Luftdrucks
    10 Zoll neigen eher zu Reifenplatzern auf der Autobahn, wenn der Druck nicht beachtet wird, bei einem 2 Tonner Tandem allerdings eher kein Problem
    schlechte Bodenfreiheit, so liegen z.B. die Bremsseile sehr tief und werden leicht beschädigt, ebenso die Lichtleiste bei langen Anhängern


    Wenn du seitlich beladen willst und eine niedrige LH brauchst, dann geht es bei den gängigen Fabrikaten nur mit kleinen Reifen.

    Der Lochkreis ist das Anschlussmass der Radschrauben, ein Anhänger hat normalerweise 5 Radschrauben auf einem 112 mm Kreis, das ist der Anschluß 5 x 112 mm ( bei 4 Loch i.d.R 100 mm ).


    Problem bei Alufelgen ist die fehlende ABE für einen Anhänger, über eine Einzelabnhame sollte das gehen ( bei genügend Traglast ).


    Bei größeren Rädern: es muss genügend Freiraum zum Kotflügel vorhanden sein, das Rad muss ganz abgedeckt sein und der Hänger sollte angekuppelt einigermassen waagrecht stehen. Ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller des Anhängers brauchst du vermutlich nicht.

    Es kann gut sein, dass du nichts falsch machst, aber die Buchsen nicht sofort passen: die Plastikbuchsen gibt es nur in einem gewissen Übermaß ( wegen geringer Toleranzen ), du musst sie bis zum genau passenden Maß innen aufreiben, sie sollen leichtgängig aber spielfrei über das Schubrohr gleiten.


    Ist leider bei allen Herstellern so.

    Die Excalibur sind / waren sehr teuer und sind damit eher Liebhaberstücke, du musst jemanden finden, der gezielt danach sucht ( z.B. Harley-Treiber ).


    Es nutzt dir nix, wenn jemand den Wert mit X beziffert, ihn aber nicht zu dieem Preis kaufen will, für einen realistischen Wert stell ihn mal mit deinem Wunschpreis in eine der großen Fahrzeugbörsen ein, dann siehst du ja die Reaktionen.


    Die Moped-Saison ist allerdings gelaufen.

    Bei Anhängern ohne 100 km/h - Zulassung darf auf die angegebene Traglast ein Tragfähigkeitszuschlag von 10 % berechnet werden gem. Empfehlungen der Reifenhersteller, damit sind die Reifen ausreichend.

    Volta vertreibt afaik nur als Erstausstatter über die KFZ-Hersteller und ist im Handel kaum zu bekommen, evtl. gibt es ein baugleiches von z.B. Jaeger oder Westfalia.


    Meistens sind das Blinküberwachungsmodule.

    Ich würde ebenfalls die 13 Zoll bevorzugen, allerdings sind das vermutlich 195/50 R 13 C, das heißt eine spezielle Anhängergröße ( nix mit Ersatzrad von nem Kleinwagen ;) ).


    Der Unterschied zwischen 10 Zoll und 13 Zoll dürfte in der Ladehöhe nicht mehr als ca. 3 cm betragen, ein 3 Achser wird vermutlich noch viel mehr radieren als ein Tandem, ist deutlich teurer und kaum von Hand zu rangieren, daher eher 13 Zoll.