Beiträge von Frischling

Bei Stema gibts ne Profiserie ( oder so ähnlich, kenn den genauen Namen nicht ) und die Baumarktgeschosse, bei TPV und Humbaur ist es stets der gleiche Anhänger.

Allerdings verkauft der Hornbach bei uns vom kleinen Rückwärtskipper noch die alte Ausführung mit Holzboden, dafür kostet er allerdings auch nur 1995,00.

Eine vollkommen getrennte Serie rentiert sich nur, wenn sehr große Stückzahlen an die Märkte geliefert werden.

Warum Humbaur jetzt ne eigene AE macht :confused:

Blinkrelais mit C2 Kontrolle gibt es nur noch bei Autos mit altertümlicher Elektrik, bei den meisten Kisten läuft heute alles über Steuergeräte.

Der ECS E-Satz funktioniert ohne Anschluss an Dauerplus, die haben manche Module, bei denen das nicht erforderlich ist ( Kontrolle mittels eines Moduls ohne Spannungsversorgung ), ECS ist einer der größten Hersteller in Europa, ruf doch mal die Helpline ein, kostet nichts :)

Das Problem ist dabei, dass kein Hersteller in seinen Katalogen angibt, wie hoch die Kupplung nachher sitzt, alle halten sich an die Vorgaben 35-42 cm beladen.

Probier mal volle Beladung + maximale Stützlast, wie es dann aussieht.

Bei Pick Ups mit hoher Zuladung ist die Kugel unbeladen oft sehr hoch, bei Transportern beladen oft zu tief.

Die DIN Normen kann man afaik nirgends kostenlos einsehen, oder hat da jemand eine Quelle?

Also ich lese in der Vorschrift nirgends, dass eine Öse vorgeschrieben wäre.

Manche abnehmbaren AHKs haben eine, aber die meisten nicht, die Polizei kennt sich oft nur schlecht mit Anhängern aus, ich habe da schon recht viel Unsinniges gehört, das ist für mich daher kein allzu starkes Argument :police:

Für den gemischten Einsatz, also auch Brennholz und Kies würde ich eine 1,2 m hohe Bordwand nicht unbedingt empfehlen, das große Volumen kannst du nicht ausnutzen weil Ladung viel zu schwer und du kannst nichts über die Seitenwand laden.

Ein Tandemanh. ist bei höheren Nutzlastanforderungen ( und für nen ML :) ) bestimmt nicht verkehrt.

Es wird vermutlich auf den TÜV ankommen, wie er zum Schweissen steht, allerings wissen die oft nicht, was original ist und was selbstgebaut :police:

Bleibt allerdings die Frage von Winterhoff, warum die Zugrohraufnahme gerissen ist, so etwas sollte im Normalbetrieb nicht passieren.

Die allermeisten Brenderups haben eine V-Deichsel, an die vorne eine ganz normale 60 mm - Vierkant - Kupplung passt, die es in verschiedenen Ausführungen auch hier im Shop ab ca. 20,00 Euro gibt.

Hat er alllerdings ein Modell, für das er die AK 750 benötigt ( davon gab es nur eine relativ kleine Anzahl Anhänger ), dann muss er eben in die Tasche greifen und sich so ein "teueres" Teil holen.

Ich kenne einige Fälle, bei denen jemand den Anhänger verloren hat, meistens falsch eingehängt, es waren aber auch stark abgenutze Kupplungen dabei, deswegen verstehe ich da keinen Spaß / keinen übertiebenen Geiz.

Wieso denn 56 Euro ???

Die normalen 60 mm Vierkantkupplungen liegen hier im Shop um die 20,00 Euro, wenn du den Anhänger verlierst, weil die Kupplung abgenutzt ist, wirds teurer 8o

Wie man an sowas sparen kann geht mir nicht in den Kopf.

Ein Hochlader hat den großen Vorteil, dass du von der Seite laden kannst, aber von den kleinen Rädern halte ich auch nicht viel, es gibt die Hochlader i.d.R. sowohl mit großen als auch kleinen Rädern.

Passt die 161 S denn gewichtsmäßig zur Achse/ zum Anhänger ?

Manche Knott Bremsen gab es sehr ähnlich mit und ohne Rückfahrautomatik, aber wenn du nicht einen solchen Typ hast wirst du vermutlich die Achse auch nicht auf RFA umrüsten können, ist schon recht alt, dein Westfalia :)

Das ist ja auch richtig so, nur wenn er keine Einbauanleitung hat / finden kann, sieht es schlecht aus, man kann ja noch nicht mal den fachgerechten Anbau durchführen.

Bei gebrauchten AHKs fehlen oft Teile, sie passt nicht an alle Baujahre, nicht an diese Karosserieform ...

Der wesentliche Unterschied ist der extrem kurze Auflaufweg der Ausführung ohne X, die darfst du auf keinen Fall nehmen, die passt afaik nur an die Radbremsse Peitz R234-76 und bereitet häufig Probleme.

In der Praxis fragt beim TÜV meistens keiner nach ner [definition='1','0'][/definition], d.h. du kannst auch z.B. eine Knott oder Alko verbauen, aber keinesfalls eine Kurzhub-Auflaufeinrichtung.

Wenn das Prüfzeichen der AE in den Fzg. papieren eingetragen ist, dann probiere eine (BPW) PAV zu finden oder frage mal beim TÜV nach, ob sie ne andere AE eintragen, dafür wirst du vermutlich eine [definition='1','0'][/definition] brauchen, gibt es auch hier irgendwo ( gegen Gebühr ), oder beim Lieferanten der AE.

Buchsen wechseln ist kein Spaß ohne passendes Werkzeug, meistens ist eh die Kupplung hinüber und der Stoßdämpfer nicht mehr frisch, eine neue AE gibts inzwischen ja relativ günstig.

Wenn das so ein tolles Geschäft ist mit den Abschleppachsen, dann frage ich mich, warum es keiner der Anhängerhersteller mehr anbietet ;)

Bei etwas googeln fand ich ein Urteil des BGH, das sinngemäß besagt, dass der ziehende PKW genügend ( ungebremste ) Anhängelast haben muss, um so einen Abschlepphund in D legal benutzen zu dürfen, so wie Stoelo sagt.

Daran scheitern n.m.M. diese Konstruktionen.