Diesel ist leider schon seit einigen Monaten ziemlich teuer, aber das ist im Winter meistens so.
Super Plus hat so weit ich weiss den normalen Anteil von 5 %, kann sein, dass es bei den teuren Edelsorten teilweise anders ist.
Diesel ist leider schon seit einigen Monaten ziemlich teuer, aber das ist im Winter meistens so.
Super Plus hat so weit ich weiss den normalen Anteil von 5 %, kann sein, dass es bei den teuren Edelsorten teilweise anders ist.
Yo, aber es gibt doch Auflagen der EU, dass ein gewisser Kraftstoffanteil aus nachhaltiger Produktion ( nachwachsenden Rohstoffen ) angeboten werden muss, das stammt also nicht aus dem Mist der Multis, oder lieg ich da falsch?
Ob es so ne gute Idee ist, Nutzpflanzen zu verheizen statt sie zu essen erscheint mir auch fragwürdig, aber die Vorgabe ist nun mal da.
Ich tanke nur Diesel, da ist allerdings auch ein gewisser Anteil Biodiesel drin, außer beim superteuren Ultimate.
Das müsste es sein.
Bei manchen neueren, hochwertigen Autos haben die Tempomaten/Geschwindigkeitsregler/Tempostaten oder wie auch immer benannt eine Bremsfunktion, d.h. die Geschwindigkeit wird bergab durch automatisches Abbremsen gehalten und nicht überschritten wie bei nem normalen Tempomat.
Das wird dann auch ohne Anhänger der Fall sein, nur siehst du die Bremslichter dann nicht ![]()
Dürfte daher n.m.M. nix mit dem Hänger zu tun haben.
Hast du dir das gut überlegt, auf ein ungebremstes Fahrgestell so einen großen Kofferaufbau draufzubauen bzw. bauen zu lassen?
Das Ding hat am Ende kaum noch Nutzlast, je nach Zugauto fast nix mehr.
Mit einem fertigen Koffer kämst du biliger weg, außer ein Kumpel machts dir für Gotteslohn ![]()
Stellfeld + Ernst in Dortmund scheinen die zu verkaufen.
Gibt es einen deutschen Brief?
Problematisch wird ein unbekannter Anhänger im Ersatzteilfall immer dann, wenn du was herstellerspezifisches brauchst, wie z.B. ein Deichselholm.
Bremsen, Kupplungen, Lampen etc, sind dann kein Problem, wie Mani schon gesagt hat, wenn es sich um Standardteile handelt, und das ist meistens der Fall.
Nein, die alten dürfen die 800 kg behalten, nur darf man sie eben nicht mehr ausnutzen, da kein Zugfahrzeug 800 ungebremst erlaubt hat.
Das was du suchst wird es nicht geben, die Fitzel sollen besonders leicht sein durch die Alu-Bauweise, und selbst die fangen bei 850 kg leer an, ohne Winde, Gurte etc.
Fahr die zu transportierneden Autos auf eine Waage, meistens sind sie noch schwerer als im Schein steht durch die Extras, bleibt nur Teile auszubauen.
Ganz früher waren 800 kg ungebremst erlaubt, der Hänger ist Baujahr 79 ![]()
Hast du den Einbauplan noch?
Normalerweise sitzt das Tronic-Modul hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum ( bei den meisten Autos, zumindest bei Universalsätzen ).
Manchmal ist auch nur die Sicherung bzw. Stromversorgung des Moduls defekt.
Was steht denn im Kaufvertrag drin?
Wenn der Hänger nicht angemeldet werden kann, ist er unbrauchbar, sollte das Problem des VK sein und nicht deins.
Die FIN zu fälschen ist keine gute Idee, sollte man in einem öfftl. Forum nicht vorschlagen ![]()
Yo, schließe mich den Genesungswünschen an, wobei abnehmen mir auch ganz gut täte.
Wenn die Zigaretten nicht mehr schmecken ist es was ernsthaftes, jetzt mit dem Qualmen aufzuhören wäre vielleicht gar keine blöde Idee :), du hast ja den Anfang geschafft.
Die Brenderup Koffer haben Holz (Plywood) Seitenwände und sind daher sehr stabil und unempfindlich, aber meistens nicht ganz dicht ;), durch das transparente Dach fällt Licht herein, aber es gibt auch etwas Schwitzwasserbildung und im Sommer wirds innen sehr warm. Fahrgestell ist sehr ordentlich.
WM Meyer haben immer einen isolierten Sandwichaufbau ( wobei es da verschiedene Ausführungen gibt ), sie sind etwas leichter, kein Schwitzwasser und normalerweise auch dicht, aber andererseits auch empfindlich, da hast du schnell eine Delle an den Innenseiten.
Stützrad sollte ein 60 mm Rohr haben (verstärktes), mittige Montage muss nicht sein.
Mani hat Recht, denn kurz nachdem ich meine Ultra hatte wurden die 80er eingeführt oder es gab sie gerade seit kurzem ( ich musste wegen ein paar Monaten zu später Geburt als einer der ersten den Kl. 1 b machen mit Fahrstunden etc ), und damals waren die 80er deswegen so billig in der Versicherung, weil sie im Gegensatz zu den 50ccm Kleinkrafträdern nur 80 fahren durften, man erhoffte sich einen Rückgang der Unfallzahlen dadurch.
Am Anfang waren die Vsprämien sehr niedrig, sie stiegen dann schnell an, wie von Jürgen bemerkt.
Wenn es eine 80er ist, dann sollte sie doch auch schon einen KFZ-Brief + Fzg-Schein haben, aber keine Papier-ABE wie die zulassungsfreien Mokicks etc, oder erinnere ich mich da nicht richtig?
Die Kleinkraftradzeit ist schon lange her
, aber die Dinger mit dem großen Nummernschild hatten nicht nur ne ABE wie diese Mofas mit dem Versicherungskennzeichen, glaub ich mal.
Dann müsstest du ne eidesstattliche Erkl. abgeben, dass Brief verloren gegangen, dann dürftest du aber keine ABE haben? Bei den Dingern mit ABE gab es keinen Brief/Fzg.schein, oder?
Was kostet so ein Ding denn überhaupt Versicherung? Könnte wegen der jungen Bruchpiloten ziemlich teuer werden, im Gegensatz zu einem richtigen Bike ![]()
Obergrenze ist auf jeden Fall die gebremste AHL deines Roomsters, du musst den Koffer dann ablasten auf 1000 kg bzw. was bei dir eingetragen ist, oder gleich einen 1000 kg Koffer suchen.
Ohne Anti-Schlingerkupplung bzw. Anhänger-ESP beim Zugfzg ist der Faktor 1,1, aber daneben ist eben zusätzlich die gebremste AHL als Obergrenze maßgebend.
SL 50 kg ist nicht toll, aber ausreichend.
Die Stoßdämpfer müssen immer schräg nach vorne laufen, bei dem hinteren Dämpfer ist das Vorderrad etwas im Weg, das baust du besser ab, dann ist mehr Platz.
Für die Stützen gibt es spezielle Halter beim Brenderup-Händler, und zwar nur dort, Löcher sind schon vorhanden.
Bei diesem Brenderup brauchtst du nix anzuschweißen, soll ich es noch ein paar mal schreiben ![]()
Mit einem Schraubenzieher an der Schwinge die kleine schwarze Plastikabdeckung rauspfriemeln, den steckbaren Stoßdämpferhalter reinstecken, bei den blauen Stoßdämpfern sind die Schrauben schon dabei, du brauchst also nur 4 steckbare Halter + 4 blaue Dämpfer + evtl. neue Reifen.
Alle Brenderup 2300 haben diese Art der Alko-Achsen, schon immer.
Du brauchst nur die steckbaren Halter für die Achsen, die Löcher im Rahem oben sind schon drin, ist also wenig Arbeit der Anbau.
Bei einem Baujahr 2005 kann es sein, dass die Reifen schon zu alt sind, dann wird es teuer.
Das zulässige Zuggesamtgewicht steht normalerweise nur dann drin, wenn es eine weitere Einschränkung bedeutet, das gibts bei manchen Autos:
dann ist zul. Zuggewicht kleiner als die Summe aus zul Gesamtgewicht Auto plus zulässige gebremste Anhängelast, d.h. bei vollgeladenem Auto darf die sonst gültige max. AHL nicht ausgenutzt werden.
Bedeutet z.B. bei manchen Renault-Modellen eine ziemlich starke Einschränkung der tatsächlich nutzbaren Anhängelast.
Und immer schön auf den Luftdruck achten bei den kleinen Schubkarrenrädern ![]()