Beiträge von Frischling

    Das neue Schild vielleicht besser annieten statt schrauben, läßt sich dann nicht ganz so leicht klauen :police:


    Bei manchen Zul.stellen brauchst du nicht unbedingt den Prüfbericht, wenn du den Eintrag im Schein hast, ist überall anders.

    Was ist denn bitte an einem E 36 umfangreicher als bei einem normalen Auto vom Einbau her ?


    Die Kugel kann man z.B. im Winter abschrauben, solange du sie mit dem richtigen Drehmoment und neuen Muttern wieder anschraubst ist das kein Problem, den Steckdosenhalter kannst du ja provisorisch wieder festschrauben.

    Die Meyer Kipper werden schon seit vielen Jahren in dieser Form gebaut, wenn das zu schwach dimensioniert wäre, dann würden sich die Reklamationen stapeln und die Konstruktion wäre längst geändert worden.


    So gehe ich von einem Einzelfall aus, habe dergleichen auch noch nie gesehen oder gehört.


    Solch ein Schaden darf ( auch bei "normalem" Überladen ) nicht passieren, deswegen bleibt dir nur der Rechtsweg, außer wenn der Händler dem ZDK angeschlossen ist, dann geht auch Schiedsstelle.


    Prozeß dauert lange und kostet viel Geld, hast du Rechtsschutz?

    Das ist definitiv nicht normal, auch wenn das Gewicht etwas überschritten wurde.


    Wenn der Händler sich querstellt, würde ich einen Anwalt befragen, das sieht nach einem Material- bzw. Verarbeitungsfehler aus.


    Wie alt war der Hänger, als das passierte?

    Die Kipper von WM Meyer sind nicht so schlecht verarbeitet wie du schreibst, der Rahmen ist nicht gepunktet, sondern verschraubt, die Kipperbrücke besteht aus einem Stück und ist durchgehend verschweißt.


    Der Boden ist an einem Stück, durch die vielen Traversen untendrunter sollte sich da normalerweise nichts verbiegen können, habe ich zumindest noch nie gesehen.


    Fotos solltest du mal einstellen, dann versteht man das vileleicht eher, und was ein Kind unter ? einem Kipper zu suchen hat leuchtet mir auf Anhieb nicht ein.


    Kannst ja die Sache mal erklären

    Du hast ziemlich viele Wünsche auf einmal, das wird schwierig.


    Zuerst solltest du mal mit dem Traktor auf eine Waage fahren, damit du das tatsächliche Leergewicht kennst, Papier ist geduldig :)


    Deine Anhängelast ist etwas zu niedrig, bei einem Hochlader mit 10 Zoll Rädern hast du fast gar keine Bodenfreiheit mehr, kritisch für Waldfahrten. Du benötigst ziemlich lange Auffahrschienen, die kommen zum Leergewicht des Hängers noch dazu, beim Einachser solltest du hinten Stützen montieren zum Auffahren, bei einem HL am besten Klappkurbelstützen.


    Von daher wäre ein Tandem-Hl zu überlegen, allerdings ist der schwerer + teurer.


    Alle Anhänger sind oft auch schwerer als die Prospektangabe, daher sehe ich wenig vernünftige Möglichkeiten, dein Vorhaben zu realisieren, ein Traktor auf einem Einachshochlader hinter einem Berlingo wird auch eine ziemlich kippelige Angelegenheit, aber du kannst ja dann langsam fahren.

    Nicht alle Fahrzeuge verbrauchen soviel Öl, dass man niemals wechseln muss :)


    Braucht der Patrol echt alle 10 tkm frisches Öl?


    Das sind ja so kurze Intervalle wie bei einem Motorrad, allerdings muss deiner ja auch viel schaffen :).

    Bei uns ( im Westen =) ) bekommt man problemlos ein Kurzzeitkennzeichen auch ohne FIN.


    Aber vor einigen Jahren wurde die Zulassungsverordnung geändert ( in ganz Deutschland :) ), seitdem darf eine rote Nummer ( Dauerkennzeichen ) vom Händler nicht mehr herausgegeben werden, auch wenn es manche Händler machen, das kann wie Mani schon sagt mächtig Ärger geben.

    Nur mit einem Kurzzeitkennzeichen geht das bei einem Neufahrzeug.


    Wenn du den Anh. später versicherst, dann berechnen dir manche Vs keine extra teure Prämie für
    das Kurzzeitkz, kannst ja mal anfragen.


    Manche Hdl. leihen dir auch ihre rote Nr., obwohl das eigentlich m.W. nicht erlaubt ist.

    Bin mal gespannt auf die Reaktion des Händlers, etwas länger sollte eine Hochplane schon halten als ein paar Monate.


    Viele günstige Anbieter fertigen die Hochplanen selbst, um auf einen niedrigeren Verkaufspreis zu kommen, die Qualität hat dann aber mit dem Anhängerfabrikat nichts zu tun.