Ich kenne es im Anhängerberich so ( bei Stahlfelgen ), dass 4 Loch-Felgen Kegelschrauben und 5-Loch Felgen Kugelschrauben haben, stimmt allerdings nur meistens, wie immer gibt es Ausnahmen.
Beiträge von Frischling
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Das neue Schild vielleicht besser annieten statt schrauben, läßt sich dann nicht ganz so leicht klauen
Bei manchen Zul.stellen brauchst du nicht unbedingt den Prüfbericht, wenn du den Eintrag im Schein hast, ist überall anders.
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Beim Golf wundert mich das, bei den Autos, die ab Werk mit AHK ausgerüstet werden ist Dauerplus normalerweise belegt, die Ladeleitung oft nicht.
Bei der Händlernachrüstung wird Dauerplus oft nicht belegt, weil mehr Arbeit.
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Wenn den eine Werkstatt gebaut hat, dann würde ich das Ding nur zulassungsfertig kaufen, die sollten doch dann eher Erfahrung damit haben
Die Einezelabnahmen werden immer aufwendiger und teurer, dann solte der Preis schon recht günstig sein als Ausgleich, wenn du dir das selbst antun willst.
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Die Aspöck Multipoint sind auch öfters feucht innen drin, leuchten aber trotzdem
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Was ist denn bitte an einem E 36 umfangreicher als bei einem normalen Auto vom Einbau her ?
Die Kugel kann man z.B. im Winter abschrauben, solange du sie mit dem richtigen Drehmoment und neuen Muttern wieder anschraubst ist das kein Problem, den Steckdosenhalter kannst du ja provisorisch wieder festschrauben.
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Die Meyer Kipper werden schon seit vielen Jahren in dieser Form gebaut, wenn das zu schwach dimensioniert wäre, dann würden sich die Reklamationen stapeln und die Konstruktion wäre längst geändert worden.
So gehe ich von einem Einzelfall aus, habe dergleichen auch noch nie gesehen oder gehört.
Solch ein Schaden darf ( auch bei "normalem" Überladen ) nicht passieren, deswegen bleibt dir nur der Rechtsweg, außer wenn der Händler dem ZDK angeschlossen ist, dann geht auch Schiedsstelle.
Prozeß dauert lange und kostet viel Geld, hast du Rechtsschutz?
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Das ist definitiv nicht normal, auch wenn das Gewicht etwas überschritten wurde.
Wenn der Händler sich querstellt, würde ich einen Anwalt befragen, das sieht nach einem Material- bzw. Verarbeitungsfehler aus.
Wie alt war der Hänger, als das passierte?
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Die Kipper von WM Meyer sind nicht so schlecht verarbeitet wie du schreibst, der Rahmen ist nicht gepunktet, sondern verschraubt, die Kipperbrücke besteht aus einem Stück und ist durchgehend verschweißt.
Der Boden ist an einem Stück, durch die vielen Traversen untendrunter sollte sich da normalerweise nichts verbiegen können, habe ich zumindest noch nie gesehen.
Fotos solltest du mal einstellen, dann versteht man das vileleicht eher, und was ein Kind unter ? einem Kipper zu suchen hat leuchtet mir auf Anhieb nicht ein.
Kannst ja die Sache mal erklären
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Nach meiner Info ist der Inhaber von Eduard ein Bruder zu einem der Saris-Eigentümer, sie haben aber geschäftlich nichts miteinander zu tun, wobei Saris ein sehr großer Hersteller ist und Eduard noch relativ frisch auf dem Markt, er hat auch kein so großes Sortiment wie Saris.
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Du hast ziemlich viele Wünsche auf einmal, das wird schwierig.
Zuerst solltest du mal mit dem Traktor auf eine Waage fahren, damit du das tatsächliche Leergewicht kennst, Papier ist geduldig
Deine Anhängelast ist etwas zu niedrig, bei einem Hochlader mit 10 Zoll Rädern hast du fast gar keine Bodenfreiheit mehr, kritisch für Waldfahrten. Du benötigst ziemlich lange Auffahrschienen, die kommen zum Leergewicht des Hängers noch dazu, beim Einachser solltest du hinten Stützen montieren zum Auffahren, bei einem HL am besten Klappkurbelstützen.
Von daher wäre ein Tandem-Hl zu überlegen, allerdings ist der schwerer + teurer.
Alle Anhänger sind oft auch schwerer als die Prospektangabe, daher sehe ich wenig vernünftige Möglichkeiten, dein Vorhaben zu realisieren, ein Traktor auf einem Einachshochlader hinter einem Berlingo wird auch eine ziemlich kippelige Angelegenheit, aber du kannst ja dann langsam fahren.
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So wie ich das verstehe, hat er schon einen Anhänger und braucht nur technische Daten etc. für die Zulassung
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Nicht alle Fahrzeuge verbrauchen soviel Öl, dass man niemals wechseln muss
Braucht der Patrol echt alle 10 tkm frisches Öl?
Das sind ja so kurze Intervalle wie bei einem Motorrad, allerdings muss deiner ja auch viel schaffen :).
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Die Kastenmaße und die Befestigungen sind leider nicht genormt, deswegen passt fast nie etwas von einem anderen Anhänger.
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Bei uns ( im Westen
) bekommt man problemlos ein Kurzzeitkennzeichen auch ohne FIN.
Aber vor einigen Jahren wurde die Zulassungsverordnung geändert ( in ganz Deutschland
), seitdem darf eine rote Nummer ( Dauerkennzeichen ) vom Händler nicht mehr herausgegeben werden, auch wenn es manche Händler machen, das kann wie Mani schon sagt mächtig Ärger geben.
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Nur mit einem Kurzzeitkennzeichen geht das bei einem Neufahrzeug.
Wenn du den Anh. später versicherst, dann berechnen dir manche Vs keine extra teure Prämie für
das Kurzzeitkz, kannst ja mal anfragen.Manche Hdl. leihen dir auch ihre rote Nr., obwohl das eigentlich m.W. nicht erlaubt ist.
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Bin mal gespannt auf die Reaktion des Händlers, etwas länger sollte eine Hochplane schon halten als ein paar Monate.
Viele günstige Anbieter fertigen die Hochplanen selbst, um auf einen niedrigeren Verkaufspreis zu kommen, die Qualität hat dann aber mit dem Anhängerfabrikat nichts zu tun.
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Rostende Verschraubungen gibt es häufig, obwohl alles verzinkt ist.
Manchmal sind 10 gleichartige Schrauben nebeneinander montiert, von denen aber nur 2 rosten, aus unerfindlichen Gründen.
Du musst den Anhänger als Nutzfahrzeug sehen, dann ist das nicht so wichtig ( so lange du nicht dran schrauben musst )
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Wenn eine 234-76 Bremse verbaut ist, darfst du aber nicht eine beliebige Achse drunterschrauben wegen des kurzen Auflaufwegs der Auflaufeinrichtung, da musst du aufpassen.
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Damit hast du bestimmt den tollsten Autotransporter im Forum
Das Leergewicht ist schon eine Hausnummer, bei so viel Technik allerdings verständlich.