Beiträge von Frischling

    Die ungebremsten Achsen gibts ja in Standardausführung ziemlich billig, nur passen die oft vom Auflagemaß bzw. der Befestigung her nicht, manche Hänger haben ein krummes Auflagemaß, hohe Böcke, sind seitlich verschraubt oder was auch immer.


    Was macht man denn dann? Darf man eine Verbindung zwischen Achse und Rahmen selbst bauen?


    Die genau passenden Achsen über den Anhängerhesteller bezogen sind so teuer, dass sich das meistens nicht lohnt.


    Zum Beispiel bei dem großen ungebremsten Anssems, der hier vor kurzem vorgestellt wurde.

    Na das Bildchen musst du aber noch verbessern =)


    Kabel geht rein auf 2, aber raus auf 8, sonst würde das Auftrennen wenig Sinn machen :)


    Malen kann ich leider nedd gut, du hast jetzt ja die Angaben :biggrins:


    Bei Astra G funktioniert ein Unisatz, muss aber mit einem Tronic/AFC Modul sein, der hat kein normales 3 pol Blinkrelais mehr im Ggsz zu nem Astra F.

    Bei den einfachen E-Sätzen ist es meistens so, dass das Kabel zur NL durchtrennt werden muss: das Kabel,das von vorne kommt geht auf Pol 2 des E-Satzes, das Kabel das zur NL des Autos geht wird an Klemme 8 ( ganz außen) angeschlossen, da ist ein Federkontakt dran.


    Ohne Hänger Feder geschlossen, über Klemme 8 kriegt das Auto Saft, NL leuchtet


    Mit Hänger wird der Kontakt unterbrochen ( Feder weggedrückt ), nur Hänger-NL funzt.


    Gilt aber wie gesagt nur bei alten Uni-Esätzen, C2 über getrenntes Relais mit Birnchen vorne oder Tronic-Modul im Heck.


    Bei nem 98er Baujahr kommt es drauf an, was das für ne Kiste ist, ob du Uni nehmen darfst.

    Die Farben stimmen nur bei den Anhängern (meistens), aber nicht bei den E-Sätzen!


    Ein neuer 7 pol E-Satz uni (mit C 2 über neues Blinkrelais, nur bei ganz alten Autos möglich) kostet ca. 25,00 Euro mit Anleitung, so etwas macht gebraucht n.m.M. wenig Sinn.


    Ansonsten kannst du nur durchmessen/ausprobieren, kann bei einem modernen Auto böse enden, dann darfst du aber eh keinen Unisatz verbauen.


    Die NL hat oft 2 Kabel, eins zum Auto und eins für den Anhänger, Abschaltung über Federkontakt in der Dose ( Hänger hat immer Spannung, Auto nur bei abgezogenem Stecker ).

    Bei der Elektrik ist der TÜV überaus pingelig, knapp verlegte und kurze Kabel gibts ja öfters.


    Allerdings die Achsbefestigung an der Bodenplatte :rolleyes: , auch die Reifen schleifen unbeladen schon fast am Rahmen.


    Kann gar nicht glauben, dass ein professioneller Anbieter das so baut, und wer bitte kauft einen Hänger für 12 teur ohne TÜV-Abnahme bzw. Zulassungspapiere?


    Alles in allem ein sehr seltsames Angebot.

    Das hört sich an wie eine Drehstabfederung, da kenne ich mich nicht aus, ist nur relativ selten bei Anhängern zu finden.


    Die Drehstäbe kann man auf jeden Fall einfach auswechseln im Gegensatz zu den Achsschwingen bei ner normalen Gummiachse, ob man sie auch nachstellen kann musst du mani fragen :)

    Bei der Freigabe ist gerade Mazda aber viel strenger als alle anderen Hersteller, die allermeisten Autos + Moppeds jünger als 15 Jahre sind freigegeben.


    Zudem wird das Zeug in vielen Ländern schon lange verkauft, ohne dass man etwas von Schäden hört.


    Die ganze Panikmache erscheint (mir als Dieseltanker sowieo =) ) ziemlich übertrieben, wobei die Preiserhöhung aller Spritsorten schon blöd ist.


    Dass große Anbauflächen für Ethanol gebraucht werden stimmt sicherlich, aber wieviele Lebensmittel werden denn heute schon weggeschmissen, EU-Subventionen sei Dank?

    Die Regelung ist etwas komisch: die 100 km/h Eintragung gibt es auch ohne Ablastung, nur darf man dann mit einem üblichen PKW trotzdem die Regelung nicht ausnutzen, weil das Eigengewicht des PKWs viel zu niedrig ist bei einem ungebremsten 750er.

    Komische Sache das: erst wissen die nicht, welche Achse verbaut ist und dann nicht, wo man die Bremse nachstellt, im Herstellerwerk ??


    Nachstellung immer an den Rädern, bei Alko mit einem flachen Schraubenzieher(dreher), in Pfeilrichtung wird die Bremse straffer, das Loch ist mit einem grünen Plastikstöpsel abgedeckt.

    Ohne Gewähr :):


    Normalerweise sind die ABEs der Anhänger sehr allgemein gehalten, da steht z.B. drin Leergewicht 200-450 kg, Höhe 900-2500 mm, Rüstzustand geschlossen, Plane und Spriegel.


    Solange du dich in diesem Rahmen bewegst, sollte das kein Problem sein (Breite nicht überschreiten, die ist oft fest angegeben).


    Allerdings: selbstverständlich bist du als Fahrer für die Sicherheit verantwortlich, d.h. das Zubehör bzw. die Ladung muss ordnungsgemäß gesichert sein und es darf keine Verletzungsgefahr z.B. durch herausstehende scharfkantige Teile bestehen.


    Auch das Original-Herstellerzubehör ist nicht TÜV-abgenommen, nur der Grundanhänger hat eine ABE bzw- TÜV-Zulassung.

    Yo, so ist das.


    Wenn es eine Knott-Achse ist, dann sind es die 160x35 Knott Backen mit Backmat, bei Knott ist die Rückfahrautoamtik "in den Bremsbacken eingebaut", das siehst du daran, dass eine Bremsbacke federnd aufgehängt ist an dem Metallträger.


    Guck dir mal das Foto aus dem ebay-link oder die Backen hier im Shop an.


    Bei Alko gibt es so etwas nicht, da sind hinterer und vorderer Backen meistens gleich, die RFA ist dort anders umgesetzt (Rückmatikhebel).


    Woher allerdings der Name Backmat kommt kann ich auch nicht sagen, Bremsbacken mit Rückfahrautomatik oder so ähnlich :)

    Normalerweise haben die Stema die Knott 160x35 eingebaut, dabei die Flanschmutter/Sicherungsmutter nicht vergessen, die darf nur einmal verwendet werden.


    Ob es allerdings immer die Knott sind kann ich nicht sagen, das erkennst du aber sofort am Ausshen der Backen (Backmatbacken).

    Koch hat ja keinen schlechten Ruf, nur: die wissen selbst nicht bei einem neuen Anhänger, welche Achsen sie verbauen? :confused:


    Das wirft kein tolles Licht aufs Werk, wenn dem tatsächlich so ist.


    Alko Plus ist deutlich teurer, werden sie wahrscheinlich eher nicht nehmen.

    Von Heinemann kannst du keine Freigabe mehr bekommen, also beim TÜV fragen, was er dir einträgt.


    145 R 10 sollten passen, der Geschwindigkeits- und Lastindex ist kein Problem, aber du musst genügend Platz unter dem Kotflügel haben und der Reifen darf nicht zu nahe an den Kasten kommen ( die 8 Zoll haben vermutlich Einpresstiefe 0 ).

    Diesel ist leider schon seit einigen Monaten ziemlich teuer, aber das ist im Winter meistens so.


    Super Plus hat so weit ich weiss den normalen Anteil von 5 %, kann sein, dass es bei den teuren Edelsorten teilweise anders ist.