kann man sich sparen, die kommen eh nicht
... die sind schon da.. auch wenn man es versucht wegzureden...
kann man sich sparen, die kommen eh nicht
... die sind schon da.. auch wenn man es versucht wegzureden...
Wir waren heute am Set, wo Disenchanted hier in Irland gedreht wird. Das ist die Fortsetzung von Enchanted. Meiner Tochter hat es gefallen Die Namen der umbenannten Geschäfte in Enniskerry waren teilweise recht lustig Und alle Blumen waren aus Plastik
IMG_2677_autoscaled.jpgIMG_2679_autoscaled.jpgIMG_2684_autoscaled.jpgIMG_2683_autoscaled.jpgIMG_2682_autoscaled.jpg
Dann weiter zum Strand...
IMG_2688_autoscaled.jpg
Anhänger für morgen vorbereitet... brauche noch mehr Holz für das Spielhaus Das Ding wird nun wirklich teuer
IMG_2715_autoscaled.jpg
Mit den Latten muß ich mir noch was einfallen lassen... vielleicht haue ich sie auch einfach in den Kofferraum,
Ein Basic-230Volt Haushaltskühli ist günstig und groß - auf der Anfahrt mit Crushed Ice oder Kühlakku‘s auf niedriger Temperatur gehalten, notfalls die Lebensmittel in Tiefkühleinkaufstaschen gesteckt und ab in den Kühli
Und selbst das könnte man mit einem 12V->230V Konverter für die Fahrt abdecken. Allerdings zieht so ein Kühlschrank um die 100 Watt... das - zusammen mit dem Wirkungsgrad des Konverters - dürfte dann irgendwas um die 15..20 A auf der 12V Leitung ergeben... Das geht sicher mit einer (ab-)geregelten Ladeleitung und einer Pufferbatterie. Der Kühlschrank läuft ja nicht ständig. Die Ladeleitung könnte aber (bei der Fahrt) ständig verträgliche 5 A ziehen und die Batterie trotzdem geladen halten.
Wenn man dann ankommt, steckt/schaltet man um auf 230 V extern und das Batterieproblem ist dann auch erledigt.
Moin,
mal eine unpraktische und sehr theoretische Frage..
2 Einachsanhänger hintereinander ist ja nicht erlaubt, aber würde ein DS und ein normaler Zentralachser (ob nun Ein- oder Doppelachser lassen wir mal außen vor) funktionieren?
Nehmen wir mal an, ich hänge an meine C-Klasse (1600 kg erlaubt) einen von den Drehschemeln hier im Forum (nehmen wir mal an 900 kg leer + 300 kg Ladung), dann könnte ich hinten noch meinen vollen Erdé hinten dranhängen (der hat, glaube ich 400 kg zulässige Gesamtmasse), oder?
Ich nehme auch mal an, man müßte die BE hierfür haben, oder?
mfg
Stefan
Habe endlich meinen Google-Auftritt (very basic) fertig gestellt
Impressum fehlt.
Alles anzeigenZum Glück habe ich die Klasse 3 1974 gemacht. Und damit darf ich heute ganz viel. Nicht nur PKW sondern auch Zweiräder, Dreiräder, Trecker, bis zu 7,5 t LKW, bis zu 12 t Züge mit 3 Achsen.
Heute benutzt man diese Codes, die mir nichts sagen, wie
AM, A1, A, B, BE, C1, C1E, CE, L .... auf Antrag auch noch T .
Zum Glück für die anderen Verkehrsteilnehmer nutze ich meine Möglichkeiten nicht voll aus.
Swifty
Ach ja, CE habe ich heute auch
Keine Angst.. du darfst dich bald mit A, B C etc auseinandersetzen... die Führerscheine laufen nämlich ab... Außer bei den ganz antiken Mitbürgern, bei denen sich das nicht mehr lohnt und das Führerscheinablaufproblem sich demnächst sowieso biologisch löst ... Oder ist das dann doch 2033?
Egal.. ich bin - glaube ich - 2025 dran...
Hatte zuerst DDR-FS mit allem, außer "D", der dann im 1993 in einen gesamtdeutschen ohne Löcher umgetauscht wurde... gut so... da kann ich nun die C1E behalten, ohne mir über CE Gedanken machen zu müssen.. und das letzte Mal LKW gefahren bin ich ungefähr 1989 (W50 mit kleinem 5T Anhänger der leer war uns hopste wie verrückt).
Moin,
kurz vorab: nein, ich werde nicht nächste Woche sofort losbauen, egal, was hier rauskommt Das Thema ist (für mich) eher von theoretischer Natur. Vielleicht werde ich mich damit mal praktisch beschäftigen, vielleicht aber auch erst, falls ich mir mal einen neuen Anhänger zulege... Mit anderen Worten: Wenn jemand Bilder erwartet oder einen Baufortschritt, wird man wahrscheinlich enttäuscht werden.
Was ist der Hintergrund? Auf meinem Hapert ist ein Aufbau, der rund 1,6m Innenhöhe hat und den gesamten Aufbau auf rund 2,3m Höhe bringt. Das hat bei meinem alten Mondeo zu etwa 14l Verbrauch geführt (der Mercedes scheint etwas genügsamer zu sein). Allerdings liegt er immer noch weit über dem Verbrauch ganz ohne Aufbau von rund 8l.
Und wenn man in eine Richtung leer fährt, ärgert man sich schon über den Bremsfallschirm am Haken.
Eine Variante wäre jetzt, ein zerlegbaren Spriegel zu verwenden.. Der wird dann eben zusammengefaltet, ebenso die Plane. Vorteil: läßt sich wohl recht einfach umsetzen und erfordert keine neue Plane, Nachteil: Die halbe Ladefläche ist schon belegt und es wird ein riesiges Gebastel, wenn man das wieder verwenden möchte.
Eine andere Variante ist, ein höhenverstellbarer Spriegel. Dies scheint recht interessant, braucht aber eine spezielle Plane, die dann auf die (meistens nur 2) Höhenstufen eingestellt werden kann.
Oder man arbeitet mit einer recht niedrigen Plane und einem Satz Bordwanderhöhungen. Die sollte man recht schnell montieren können, allerdings muß man dann wieder den Spriegel montieren, was wieder etwas dauert; allerdings ist der dann niedriger und damit auch leichter, was dies auch handhabbar machen sollte.
Bei meinem Anhänger verhindern die Bordwandverschüsse, daß die (Eck-)Rungen sich nach oben verabschieden. Der Spriegel ist nur gesteckt und wird nur durch die Planenbefestigung in den Rungen gehalten. Wie macht man das bei Erhöhungen, wenn die Bordwände ja nicht mit Scharnieren am Rahmen festgemacht sind, sondern nur an den "Verlängerungsrungen" mit Bordwandverschlüssen festgemacht ist, die ja auch selbst nur lose in die Originalrungen eingesteckt sind?
Cheers
Stefan
bei ViaMichelin kann man das einstellen... ob es gut ist, weiß ich aber auch noch nicht
PS: immer erst updaten, bevor man was schreibt... das kann hier weg
Du kannst bei Googe-Maps deine Abfahrtszeit eintragen und siehst dann wie die Strecke zu der Zeit für gewöhnlich aussieht.
Ich würde die laut Google-Maps schnellere Route verwenden.
Kann man bei Google-Maps inzwischen den Fahrzeugtyp einstellen? Sonst wird erwartet, daß man mit dem Anhänger mit 130 über die Autobahn düst, um die Zeiten einzuhalten Ich habe das bisher nicht gefunden.
Alles anzeigenASME
American Society of Mechanical Engineers ist ein Berufsverband der Maschinenbauingenieure in den USA.
ANSI
Das American National Standards Institute ist eine private, gemeinnützige, amerikanische Organisation zur Koordinierung der Entwicklung freiwilliger Normen in den USA.
Es gibt mehr als nur DIN .... DIN/EN/ISO
Swifty
Dazu fällt mir nur ein Video auf Youtube ein, Das ganze Video ist sehenswert. Allerdings gibt es bei 9:35 eine lustige Szene, die die Situation in den USA recht gut zusammenfasst
Zum Hintergrund: wir haben aus den letzten Urlauben Sache mitgebracht wie z. B.
Meine Frau hat schon angekündigt, daß wir Pflanzen-Kölle im Havelpark leerkaufen werden, wenn wir im August in Deutschland sind dabei brauche ich doch noch etwas Platz für 2 Paletten Rasengitterwaben
Ortsmäßig fast super. Allerdings falscher Zeitpunkt für mich ... Oder hat sich das auch geändert?
Jetzt waren nicht nur 2 Balken länger wie 4 m sondern alle Teile rund 6m lang, die Pfosten sogar 6,5-7m.
Ich hatte neulich 4,8 m Bretter drauf.. die hingen vorn 40 cm und hinten 1,4 m über. Hab mir dann vorn noch 5 Eisenbahnschwellen draufgepackt als Gegengewicht. Damit sollte ich fast wieder Stützlast gehabt haben...
Ich bin hoffentlich mit dem Hapert Anfang August in Deutschland. Vielleicht ergibt sich ja da was
Die erkennen ob ein Bolzen drin steckt oder nicht.
Wieviele Bolzen gibt es denn? Und in welchen Kombinationen darf die Pumpe denn auf keinen Fall angehen?
Wenn man das weiß, kann man auch mit Relais oder was anderem eine Logik bauen, die einem dann wirklich das Hochpumpen nur dann erlaubt, wenn alles richtig ist..
Leine Ladungssicherung ... tss tss tss
Heute mal kurzentschlossen nach Mayo gefahren... Achill Island. IMG_2579_autoscaled.jpg
bist du dann schon mit der Trommel um den Baum gelaufen als die wende war?
Sorry... aber bei uns heisst das drei Haare am Sack und im puff drängeln.....
hört doch mal auf zu meckern und seid lieber froh, daß er keinen 38er Käfer oder Kübelwagen fährt Da würde das originale Nationalitätenkennzeichen viel mehr Aufsehen erregen
Ist mir mal auf dem Uni-Parkplatz so gegangen.. ich fahre in den Parkplatz ein, suche einen Parkplatz. Vor mir sehe ich, wie ein Golf den Rückwärtsgang einlegt und mit Schwung aus der Parklücke fährt, dabei stark eingelenkt und mit seiner Fahrertür vorn gegen meinen Stoßfänger... aber mit Schwung...
Beide ausgestiegen und: "Was nun?" Mein Angebot war ebenfalls, die Polizei zu holen und das in einer Fachwerkstatt reparieren zu lassen. Für 300 DM in bar habe ich mir das aber verkniffen Der Schaden an meinem Fahrzeug schwankte je nach Sichtweise zwischen "Teillackierung mit Richtarbeiten" und "dem Fahrzeug angemessen"
Könnte wenn es so formuliert ist als Erpressung ausgelegt werden.
Für eine Erpressung fehlt das "Empfindliche Übel". Nur die Polizei rufen zu wollen, dürfte da nicht reichen. Das ist dann eher sowas wie: "Entweder du machst was ich sage, oder ich :
- schicke Nacktfotos von dir an die Oma
- komme dich nachher mit meinen Cousins besuchen
- schaue heute Nacht mal bei deiner Tochter vorbei" ..,. sowas in der Art
Wenn man sich sicher ist, macht man bei einer solchen Aktion genau eine Sache:
"Sie wollen die Polizei holen? Ok, ich hab sie schon angerufen, die sind schon unterwegs"
Allerdings hält man bei einem Unfall grundsätzlich die Klappe und unterschreibt nichts. Auch keinen Unfallbericht. Man ruft seine Versicherung an und schildert wahrheitsgemäß den Vorgang. Wenn man unbedingt seine Schuld zugeben möchte, dann nur beim eigenen Anwalt und bei der eigenen Versicherung, aber NIEMALS beim Unfallgegner und auch nicht bei der Polizei. Steht so übrigens auch in den Versicherungsbedingungen
PS: Unfallflucht kann man nur vorsätzlich begehen. Der Einwand, man hätte nichts bemerkt, ist, es sei denn Gutachter können einen widerlegen, recht gut. Das verhindert zwar nicht, daß man den Schaden blechen muß, erspart aber Punkte und Fahrverbot. (Wenn Zeugen aussagen, daß der Unfallgegner nach einem Parkschaden angehalten hat, sich den Schaden angesehen hat und dann schnell das Weite gesucht hat, ist wohl davon auszugehen, daß er es bemerkt hat.)