Ich hab leider bislang kein Vorher-Bild, aber zwei stehen ja noch aus. An einer davon schleife ich schon seit einer knappen Stunde herum. Die hat einfach ringsum Bordstein-Riefen, teilweise ganz schön tief. Aber die ehemals schlimmste der vier ist eine von den beiden, die bereits fertig sind.
Beiträge von taskfarce
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Nachdem ich mir vor ein paar Tagen einen Platten geholt habe (den ersten seit gefühlt 30 Jahren), hab' ich mir passend zu zwei neuen Reifen gleich mal noch einen Satz Felgen geholt. Ich stellte nämlich bei der Demontage mit Entsetzen fest, dass die (Stahl-)Felge, auf der der kaputte Winterreifen war, eine 12 mm zu geringe ET hatte...keine Ahnung, wer so einen Scheiß an die Kiste gebaut hat...
Die total verranzten Stahlfelgen gingen mir eh schon ewig auf den Sender (sie waren seinerzeit schon jahrelang auf dem Lybra mitgereist) und so bot es sich geradezu an, via e**y Kleinanzeigen für einen Spottpreis einen Satz total verranzter Alufelgen für den Winter zu erwerben. Gesagt - getan...da sind sie nun. Mit LK 4*98 ist das übrigens nicht ganz so einfach bezüglich der Verfügbarkeit. Meine waren mal auf 'nem Brava und wurden vom möglicherweise weiblichen Fahrer mit den Bordsteinkanten dieser Welt ausgiebig bekanntgemacht.
Da das Kfz. sich eines goldmetallenen Farbtons erfreut, entschloss ich mich kurzerhand, die Felgen ebenfalls im Ludendesign zu gestalten. Voila - hier ist das Ergebnis. Zwei sind fertig, der Rest passiert nach der Nachtruhe.
Grüße
Gordon
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Viel Spaß beim Neuaufbau Gordon......
Und nicht vergessen .
Gruß Jens
Dank Dir Jens, freu mich echt wie 'n kleiner Junge. Kenne mittlerweile das Forum auswendig
Hab Kumpel schon gebrieft, dass der alles Wesentliche auf festhält. Ich kann da in der Werkstatt nicht so mit rumspringen, weil....ääääähhh....ja.
LG
Gordon
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dann viel Erfolg beim Aufbauen
Gruß Mani
P.S. du hast zu viel Luft in den Reifen, die laufen nur in der Mitte
Dankeschön, ich freu mich echt drauf, das Projekt hat viel Zeit in der Vorbereitung verschlungen. Aber wem sag ich das.
Zu den Reifen: strenggenommen sind die gar nicht gelaufen, denn ich hab den Hänger huckepack auf einem geborgten 3,5-Tonner (am Linea, 1200kg gAL ) in die Werkstatt transportiert. Die derzeitigen Räder sind nur Platzhalter und werden noch durch Tempo-100-fähige ersetzt, die derzeit in der Garage liegen.
Aufgeregte Grüße
Gordon
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Jetzt geht es endlich los. Material ist komplett an Bord...seltsamerweise grüßt mich der DHL-Mann neuerdings nicht mehr .
Der morsche Aufbau ist jetzt ab, und mein Kumpel hat jedwede angebotene Mithilfe meinerseits vehement abgelehnt.
Der Anhänger bekommt in den nächsten Tagen einen neuen Rahmen aus feuerverzinktem 60/30/2, das ich von einem befreundeten Gerüstbauer aus der Nachbarschaft geschenkt bekommen habe.
Ich werde immer mal ein Bild posten, wenn es einen nennenswerten Baufortschritt gegeben hat.
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Also ich bleibe so nah wie möglich am Original. An den Abmessungen des Aufbaus ändere ich wenig bis nichts, also etwa 2800x1520. Räder bleiben auch 185R14. Bremsberechnung habe ich von Nieper ohne Berechnung bekommen, weil der Dekra Kollege sich bei einem Vorgespräch etwas zickig gab, jetzt sind fast neue mit 102er LI da, 100er Zul. soll er kriegen. Der neue Kastenrahmen wird aus 60/30/2 geschweißt - und diesbezüglich habe ich den Jackpot geknackt. Habe ausreichend verzinktes Material vom Gerüstbauer meines Vertrauens komplett für lau geschossen (Stichwort: Riegel) ... und ne 30cm breite Auffahrrampe gleich mit (man sollte einfach nur Fan des gleichen und vor allem des richtigen Fußballvereins sein )
Gruß
Gordon
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Mein Hängerumbauprojekt beginnt jetzt endgültig, das Material für den neuen Rahmen habe ich da. Los geht's aber erst mit dem einfachen Job - den Felgen. Also strahlen und grundieren. Heute die erste.
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Die Felgen gefallen mir sehr gut.......
Ich habe noch nagelneue Kunststoff Kotflügel liegen....
Messe mal nach....
Kann ich aber erst am Donnerstag machen....
Hi Jens,
willst Du die unbedingt loswerden?
Gruß
Gordon
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Bau Dir welche dran....
Safety first....
Zumindest ein paar weiße Katzenaugen werde ich mal dranpappen, aber Strippenziehen - wohl eher nicht.
Hab vorgestern mit einem sehr entspannten Dekra Ingenieur ein wenig über mein Projekt geplaudert, der tatsächlich genau das wiedergegeben hat, was ihr hier schon geschrieben habt ... mach gerne, wenn Du magst, müssen musst du nicht müssen.
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Gilt die Regelung mit den vorderen Begrenzungsleuchten eigentlich auch für ganz alte Anhänger, die so etwas nie hatten?
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Mal noch ne blöde Frage,
ich hab ja von der Thematik nicht wirklich viel Ahnung...ich könnte schon den großen Kastenrahmen auf 1400 Breite (also das Auflagemaß) fertigen und direkt auf die Achsauflagen schrauben, oder braucht es da noch so eine Art Chassis wie die beiden dicken Stahlplatten drunter?
Die Thematik mit den Kotflügeln leuchtet mir ein. Das könnte man ja aber vielleicht mit Winkeleisen erschlagen, mit denen man den 1400er Aufbau seitlich wiederum auf 1500 verbreitert (und so auch gleich mehr Auflagefläche für die Siebdruckplatte schafft).
Grüße
Gordon
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Hi Jens,
die Beantwortung Deiner Frage reißt ein etwas komplexes Thema an.
An dem Ding wurde vor ein paar Jahren - nennen wir es mal kreativ - herumgewerkelt. Die Achse wurde gewechselt und ich bin recht sicher, dass da vorher eine 1500er drunter gewesen sein muss, was mit der Breite des Aufbaus übereinstimmt. Jetzt ist das eine 1400er und wenn Du mal auf das Bild schaust, dann siehst Du wahrscheinlich, dass die da einfach auf die Achsauflagen ein fettes breites Stück Stahlplatte beigelegt haben, um die Breitendifferenz auszugleichen. Ergebnis: am vorderen Auflagebock steht der Aufbau zu hoch, wurde aber mit der Gewalt der Schrauben nach unten gezerrt und dabei der gesamte Hänger verwunden.
Für mich auch egal - ich würde den Rahmen dann vermutlich sauber auf 140 cm Breite neu fertigen. Oder was denkst Du?
Bin total neugierig auf Deine Idee, lass mich nicht so lange schmoren.
Beste Grüße
Gordon
P.S. Ob man die Deichsel noch ausziehen kann, weiß ich nicht. Wäre das wichtig?
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Hi Jens,
ich denke, dass ich mit den 2,80 m klarkomme, dennoch ist Dein Einwand berechtigt. Bin nun etwas hin- und hergerissen...nach vorn ist allerdings wenig Luft, denn die Deichsel ist recht kurz. Bleibt also eigentlich nur hinten, und da soll er ja offen bleiben.
Die Frage mit den 1200 stellt sich natürlich nicht. Ich glaube der wollte den Auftrag nicht, hat sich aber nicht getraut, mich direkt abzuwimmeln. Ich suche nun händeringend nach jemandem, der das mal nebenher machen kann.
Hängerfreie Grüße
Gordon
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Hi Jens,
ich dachte einfach daran, oben auf den Kastenrahmen noch ein paar etwa 8-10 cm lange Stummel 30x30 senkrecht aufzuschweißen und darauf die ganze Länge lang ein 30x30 waagerecht. Das Ganze ringsherum, außer hinten. Vorn dann mit Gehrung untereinander verschweißt. Die Stummel könnte man dann prinzipiell auch als Zurrpunkte verwenden, wenn man Zurrschlaufen einsetzt. Oder wie Du woanders mal vorgeschlagen hast, Kettenglieder noch obendrauf.
Eine andere Möglichkeit wäre, als Reling gleich ein als C gekantetes Blech anzubringen, so wie die Dinger von Humbaur offenbar gearbeitet sind (habe das aber nur auf einem Bild gesehen, das nicht gut aufgelöst war).
Grüße
Gordon
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Hi Jens und die anderen Selbstbauprofis,
das Projekt nimmt Fahrt auf. Ich war beim Schlosser und habe mir ein Angebot für den Rahmen machen lassen, was mich erst mal in den Staub geworfen hat: 1210.- netto ohne Platte....heul.
Keine Chance, das sprengt das Budget bei Weitem. Also wird es auf jeden Fall Marke Eigenbau....irgendwie.
Hattest Du die 50x30 mit oder ohne Reling kalkuliert?
Beste Grüße vom ITer, der erst noch einen schweißerfahrenen Kumpel kennenlernen muss
Gordon
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Ja, das leuchtet mir ein. Hättest Du eine konkrete Empfehlung einer Materialdimension für mich?
Grüße
Gordon
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Hi,
erst mal vielen Dank für eure Tips, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Habt ihr Erfahrungen mit der Dimensionierung des Quadratrohrs, so dass es zuverlässig den Wegfall der Planke kompensiert (an Querstreben wollte ich eh nicht sparen)? Reicht 40/40/3 oder 40/40/4 oder so etwas? Eine kleine Reling soll evtl. auch noch dran, die nimmt ja evtl. noch mal etwas Kraft auf.
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Hi Leute,
ich bin neu hier, jedenfalls als Autor. Mitgelesen habe ich schon 'ne ganze Weile und bin immer wieder erstaunt über den Sachverstand vieler User hier. TOP.
Hier nun meine Frage. Ich habe mir günstig einen 73er Kasten von Köper (mit festen Bordwänden) geschossen, mit Papieren, TÜV 12/17 abgelaufen. Der muss auch mal Spriegel und Plane gehabt haben, steht so in der Zulassung. Ich möchte daraus einen Plattformanhänger bauen, der primär 3 Motorräder und sekundär mein Schlauchboot (3,3x1,45m) tragen soll. Eventuell soll noch eine Ausbaureserve in Richtung Kasten/Spriegel für irgendwelchen Kram bzw. ne Schlafgelegenheit) vorzusehen sein, aber das ist zunächst nicht kriegsentscheidend.
Der Aufbau ist stark korrodiert und muss neu. Die Achse wurde samt Zugrohr mal gewechselt und ist okay. Bremst auch gut, konnte das 350 km testen.
Welches Material würdet ihr für den neu anzufertigenden Rahmen verwenden? Im Moment ist da Winkelstahl verbaut, etwa 50x50. Wie stark der mal war, keine Ahnung. Vielleicht 4 oder 5 mm. Hänger steht momentan nicht hier, kann nicht messen. Ist auch wie gesagt extrem korrodiert und deshalb auch dünner. Die Maße sind zurzeit 2,80x1,50, 1200 kg zGG. Ich überlege daran, den gleich auf 3,00m zu verlängern, wenn man eh mal dran ist. Die Achse hat etwa 1400 Auflagemaß.
BildIMG_20180408_144850[1].jpg hänge ich an, wenn ich das hinkriege.
Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende.