Äh, die Tirpitz wird ja nun nicht verladen. Über welche Masse reden wir bei diesem Boot? 400kg?
Beiträge von taskfarce
-
-
Ich hab bei meinem alten Anhänger den ganzen Kasten neu gebaut.
Das hat den Prüfer nicht gejuckt.
Dein Kasten war sehr wahrscheinlich kein bauartgeprüftes Bauteil.
-
Deswegen wollte ich einen Hilfsrahmen schweißen. Weil ich denke dort der TÜV nichts sagen wird
Fahrgestellt wollte ich genau so lassen und nur mit Klemmschellen oder vorhandenen Löchern arbeiten.Oder meinst du auch beim Hilfsrahmen macht der TÜV doof?
Zudem wie xiszone schrieb wollte ich damit ein wenig Gewichtsausgleich betreiben

An Deinem selbstgefertigten Hilfsrahmen kannst Du nach Herzenslust herumbraten. Im Prinzip ist das wirklich 'ne gute Idee; falls der Trailer frontlastig werden sollte, dann kannst Du ihn damit einfach nach hinten verlängern. Ich würde das aber mit dem Boot (provisorisch verladen) erst mal ausprobieren, bevor Du Dir mehr Arbeit machst als nötig.
Wie Steffen schon sagte: zwei Querstreben reinklemmen und fertig.
-
Andererseits könnte er natürlich auf diese Weise das Schwerpunktproblem in den Griff bekommen (falls es eines gibt).
Gewichtige Grüße
Gordon
edit: ich bezog mich auf die Frage: Hilfsrahmen ja oder nein.
-
Alles anzeigen
Guten Morgen Benni,
erst einmal danke für deine Antwort

Der TÜV Mensch hat gemeint das ein Eigenbau recht viele Auflagen hat und er es nicht als Sinnvoll sieht.
Daher war sein Tipp entweder einen Hafentrailer zu nehmen diesen wieder fit zu machen oder aber ein Campingfahrgestell und dieses zum Trailer umzubauen.
Mein Plan war nun auf dem vorhanden Fahrgestellt einen Hilfsrahmen drauf zu setzen und an dem Hilfsrahmen dann meine Sliprollen etc anzubringen.
Viele Grüße
Die Aussage mit dem Hafentrailer ist etwas merkwürdig. Viele von denen werden nie eine Straßenzulassung bekommen, da sie dafür nicht gebaut wurden.
Den Hilfsrahmen würde ich auf jeden Fall nur verschrauben, das vorhandene Fahrgestell besser nicht anbohren. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Allerdings könnte man die Träger für die Sliprollen mittels U-Schellen ja eigentlich auch ohne Hilfsrahmen verschrauben. Dagegen spräche glaube ich auch nichts.
Geschraubte Grüße
Gordon
-
Alles anzeigen
[snip]
- bestehende 13" Felge mit neuen Reifen
- die 10" Variante fliegt raus
[/snip]
Warum eigentlich? Die 10-Zoll-Variante ist sogar die beste, um sich sehr leicht mit dem Gefährt dem Erdmittelpunkt zu nähern. Und dass sie auch zulässig ist, kannst du direkt Maddes Gutachten entnehmen...
Minimale Grüße
Gordon
-
VIIIIEEEEL zu teuer



Im Ernst - sind die echt so billig?
Geizige Grüße

Gordon
-
Kennt ihr einen stationären oder Onlinehändler, der Killerpreise für kleinere Platten macht?
Ich brauche 1080x1260 für den HP 300.01, Blech ist durch. 12 oder 15mm reichen mir, evtl. auch 10. Der muss eigentlich nie was Schweres tragen....
Dürfte auch ne fertig zugeschnittene, größere sein, falls die billiger ist als 'ne maßgenaue. Schnibbeln kann ich selber.
Wäre euch sehr dankbar für Tipps.
Grüße
Gordon
-
Da gibt es doch noch die 195/13R50 C Reifen.
Ich weiß halt nicht ob da die vorhanden Felgen passen würden. Aber diese kommen auch tiefer.
Stimmt, damit kommt er auch 1,85 cm tiefer. Die Frage ist: wieviel weniger Bodenfreiheit braucht der TE genau und ja - sind die vorhandenen Felgen breit genug.
Das Extremste, was ich für die vorhandenen Felgen (wenn sie breit genug sind) gefunden habe, sind 175/50 R13 72V. Bodenfreiheit minus 2,85 cm! Schon fett. Den Reifen gibt es halt nur mit 72er LI, aber unter Berücksichtigung der 10% passt das dann auch wieder, ohne ablasten zu müssen.
Tragfähige Grüße
Gordon
-
10" gibts nur leider keine Felgen, die sowohl von Lochkreis/-zahl passen UND Einpresstiefe.
ich weiß, die haben alle ET0 oder sogar -4 oder so. Siehst Du da ein Problem, wenn die Spur etwa 50-60mm breiter wird?
Großspurige Grüße
Gordon
-
Wenn Du von 145/80R13 auf 145/60R13 wechselst, verringert sich die Bodenfreiheit um 2,9cm und du brauchst keine neue Felgen.
Leider nur Theorie, denn die einzigen verfügbaren Reifen mit 60er Flankenhöhe haben nur einen 66er Traglastindex - er braucht für 750 kg aber mindestens einen 74er. Neue Felgen werden das mit höchster Wahrscheinlichkeit.
-
Mit Luftablassen, aber ich denke er möchte eine elegantere Lösung als ständig die Luft raus und rein zu lassen.
Zumal das für die Reifen sicher nicht so gut ist ständig mir zu geringem Druck bewegt zu werden und ach das platte Stehen dürfte der Haltbarkeit nicht zuträglich sein.
Genau, die 3m rollen durch die Einfahrt sind vermutlich kein großes Problem, aber plattstehen verdauen die Flanken garantiert nicht.
Wie gesagt, 12 Zoll sind vermutlich keine Lösung. Mit 195/50-10 kommt er auf 5,6 cm weniger Bodenfreiheit. Das sollte reichen
-
Moin!
Prinzipiell der richtige Ansatz, ob aber die konkrete Methode mit 12 Zoll ausreicht, kannst nur Du wissen. Du gewinnst die Differenz der Radien von hier etwa 1,2 cm. Das ist nun nicht gerade viel.
Besser ist vermutlich, gleich auf 10 Zoll herunterzugehen, dann wirst du allerdings vermutlich noch kleinere Kotflügel benötigen.
Gruß
Gordon
-
PS: der Anhänger bei ebay ist übrigens auch ein FA 10, allerdings mit einem neuen Aufbau.
Wirklich sehr sehr schade um dieses ehemals schöne Stück. Ich stelle mir den auf Deinem Bild gerade z.B, an einem 311er Wartburg vor....
-
Ähnliche Zurrbügel gibt's auch mit Federn.....
Die klappern dann nicht....
Kosten aber etwas mehr...
Gruß Jens
Da brauchste doch eigentlich nur ein paar Federn und ggf. je zwei U-Scheiben dazu kaufen, oder?
-
Hatte zwar einiges gemacht IMG-20190202-WA0000.jpg
Hast Du die Radläufe selber neu gemacht?
-
Der hier https://www.ebay-kleinanzeigen…-tuev/1047744546-276-2348
sieht stark nach DDR-Eigenbau aus.
Manfred
Was für ein Frevel, dass ein historisches Fahrzeug, auch wenn es "nur" ein Anhänger ist, einem solchen Stümper in die Hände fällt
. Wie kann man den nur mit solch miesem Material und ohne Bock auf anständige Arbeit derart verhunzen.... -
Alles anzeigen
oder so ausführen
das der deckel überlappt,über die seitenwände
auch gut praktizierbar
wenn man nen industrie-isolierer kennt
der macht dir solche abdeckung in leicht und stabil
zum seitlichen klappen,oder hinten hochklappen
Das ist die deutlich bessere Lösung als einfacher flacher Deckel plus Dichtung und könnte evtl. sogar dicht werden

Trockene Grüße
Gordon
-
Ich hatte immer einen Auffahrkeil mit, weil ich gegen das Schrägstehen sehr empfindlich bin, auch und vor allem beim schlafen. Wasserwaage war auch an Bord, wurde aber meist durch Augenmaß ersetzt.
-