Vielleicht ist hier was dabei für Dich?
https://www.ebay-kleinanzeigen…winge/1010811626-276-1652
Schwungvolle Grüße
Gordon
Vielleicht ist hier was dabei für Dich?
https://www.ebay-kleinanzeigen…winge/1010811626-276-1652
Schwungvolle Grüße
Gordon
Moin Leute,
ihr hättet mal weiter oben richtig lesen sollen
Der Grund für die Materialentscheidung ist ein sehr einfacher. Es handelt sich um 60/30/2 feuerverzinkt, stammt vom Gerüstbauer, nennt sich da Riegel und war komplett für LAU!
Es stimmt, das lässt sich schexxe schweißen, wir mussten jede Menge Zn wegschrubben, war schon aufwändig. Hat aber viel Geld gespart.
Vor Rost habe ich keine Angst: der Rahmen ist ringsherum dicht. Wenn also der begrenzte Sauerstoff- und Wasserdampfvorrat durch Korrosion mal verbraucht ist, ist Schluss mit Rost. Ansonsten könnte man natürlich prinzipiell auch noch mal ne Hohlraumkonservierung machen.
Die Schweißnähte müssen noch behandelt werden. Leider liegt meine Zinkstaubfarbe immer noch unbeachtet auf irgendeiner DHL Ladefläche in irgendeiner Ecke dieses Landes...
Bei einem kurzen Zwischen-Wipp-Test ohne diagonale Träger war ich mit der Stabilität noch nicht 100% zufrieden, so dass wir uns entschlossen haben, doch noch diagonal zu versteifen. Jetzt ist das Ding bockstabil und trotzdem noch relativ leicht.
Gesäuberte Grüße
Gordon
Hast Du einen dummen Sohn, dann schicke ihn zur Bau-Union.
Ist Dein Sohn noch dümmer - die Reichsbahn nimmt ihn immer.
Gestern war Basteltag. Hat fett Spaß gemacht.
Ich wollte eigentlich Bilder anhängen, kriege aber die Fehlermeldung "Der Parameter „className“ fehlt oder ist ungültig"
Eventuell ein Problem mit zu knappen php Settings bzgl. filesize?
Wer Fragen hat, fragt.
Verdreckte Grüße
Gordon
edit: ging doch. Andere Methode. Lag am Timing.
Ja, der sieht nur Bitumen. Weil es aber in der City viel Bremsabrieb gibt, kriegen wenigstens die Felgen zweimal im Jahr die Intensivkur, siehe oben - und damit back2topic.
Hihi, na ja richtig ungewaschen ehrlicherweise nicht. Ich wische immer mal kurz mit dem Schwamm drüber, wenn es geregnet hat. So richtig sauber ist es allerdings nie, man sieht das aber kaum. Ich hatte früher mal einen weißen E30, das war allerdings das letzte Auto mit dieser Farbe.
Da brauchen wir ja fast einen Reiniger Thread. Interessieren würde mich tatsächlich, wie ihr eure Autos Reinigt und womit.
Ganz einfach: gar nicht. Ich muss irgendwann in 2016 mal in der Waschanlage gewesen sein
Also eigentlich braucht man nicht viele Chemikalien zuhause.
Säure pH1 und Lauge pH13 wie Tomfred
als Säure z.B. 33% HCl wie @Mani (was Besseres gibt es tatsächlich nicht gegen Ex-Pipi), gegen Zementschleier halt kräftig verdünnen
als Lauge NaOH, ist ein Feststoff, Hauptbestandteil in Abflussreinigern
Isopropanol für alles andere, wo Fett von Oberflächen runter muss (mit Ethanol etwas vorsichtig sein, kann manche Kunststoffe angreifen [bei Lack bin ich nicht sicher], siehe E10, Iso geht immer und für alles, kann man auch gut mit Wasser verdünnen)
Fertig....
Saubere Grüße
Gordon
....Wenn man die beiden kombiniert, löst sich fast alles. Besser?...
Ich persönlich arbeite zu Hause nur mit 2 verschiedenen Konzentraten, einmal PH 1 und einmal PH 13, jeweils für verschiedene Anwendungen unterschiedlich verdünnt. Hat bisher prima geklappt.
Wenn ich jetzt die beiden zusammen schütte hätte ich PH7, wie reines Wasser. Und das reinigt dann alles richtig ???
Nee, Du sollst ja die Lösung nicht neutralisieren ;-), dann wirkt 's nicht mehr....
Also mal Säure plus Tenside und mal Lauge plus Tenside, je nach Anwendungsfall.
Für sehr hartnäckige (ehemalige) Fettverschmutzungen (was sich gern in Siphons und Rohren absetzt) geht dann wieder Lauge gut (Dein pH 13), weil die Fette, die ja nichts anderes als unlösliche Ester von sog. Fettsäuren sind, von der Lauge in lösliche Substanzen gespalten ("verseift") werden. Wenn man es auf die Spitze treiben will, schmeißt man da übrigens noch etwas Aluminiumpulver mit hinein, das verstärkt die Wirkung massiv. Aber Vorsicht, das kann in Sekundenbruchteilen anfangen zu sieden und spritzt Dir schlimmstenfalls direkt ins Auge. Ziemlich tricky.
In Wahrheit nimmt man für ne Ölwanne natürlich Benzin, und das liegt wiederum daran, dass Benzin dem Öl einfach chemisch besonders ähnlich ist.
Und nicht etwa Ethanol, das ist zwar auch ne organische Substanz, allerdings leider mit ganz anderen Eigenschaften. Deswegen funktioniert 's auch nicht.
Trotzdem kriegt man mit Tensiden keinen Urinstein, Zementschleier oder Rost und Brensstaub weg. Die Tenside können max. dazu dienen den Schmutz abzutransportieren. Ebenso ist es mit Säure, damit kriegt man keine Dunstabzugshaube, Backofen oder Ölwanne sauber.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Stimmt, ist ein komplexes Thema. Ich versuche das mal stark vereinfacht in zwei Sätzen:
Säuren lösen Kalk und Metalle. Mehr können die nicht.
Tenside lösen Fette und Öle. Mehr können die nicht.
Wenn man die beiden kombiniert, löst sich fast alles. Besser?
Da kann man mal sehen: 0,1% der Inhaltsstoffe machen den Unterschied, dass einige Reiniger wirklich gut sind und andere recht wirkungsarm.
Na ja, ohne draufgeschaut zu haben: ich vermute mal, Du kaufst weit über 90% Wasser, vielleicht 5% Tenside und noch mal 3% Salzsäure....
similia similibus solvuntur: Ähnliches löst sich in Ähnlichem.
Tenside bestehen aus Zwittermolekülen, in denen es innerhalb eines Moleküls sowohl einen hydrophoben (wasserabstoßenden) als auch einen hydrophilen (wasseranziehenden) Teil gibt. Und deshalb können die z.B. etwas, was eigentlich gar nicht geht: Wasser fettlösend (oder besser emulgierend) machen (Fette sind hydrophob, das gilt auch für sehr viele andere Erdölderivate wie Sprit, Motorenöl.....)...indem die einem hydrophoben Partikel einfach mit der hydrophoben Seite des Moleküls eine hydrophobe Hülle geben und die andere, hydrophile Seite des Moleküls sich zum Wasser ausrichtet. Damit kann das Molekül des Partikels dann ausgeschwemmt werden.
Der pH-Wert des Reinigers hat wenig damit zu tun, ob die Verschmutzungen organischer oder anorganischer Natur sind. Man muss ein Lösungsmittel nehmen, das dem zu lösenden Stoff ähnlich ist (siehe oben). Wasser z.B. ist anorganisch, Alkohol organisch, trotzdem ähneln sich die beiden Stoffe, deshalb lassen sie sich auch gut mischen.
Im Klo macht es sich gut, dass starke Säuren wie HCl die Kalkablagerungen attackieren. Im Felgenreiniger macht man sich hingegen zunutze, dass Säuren auch mit unedlen Metallen nicht gerade zimperlich umgehen, sondern sie unter Salzbildung schlicht auflösen.
Mit Backofenspray soll das auch gut gehen (ist vermutlich säurehaltig), habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert. WC-Reiniger ist schön dickflüssig und eignet sich deshalb ziemlich gut, weil er nicht so schnell abfließt. Und außerdem kostet er fast nix.
Der beste Felgenreiniger ist SR 300
von Hotrega. Auch säurehaltig aber greift den Lack nicht an . Wird deshalb auch in der Karosserieaufbereitung verwendet und ist zum Bsp. bei Porsche und Mercedes gelistet.
Natürlich etwas teurer, aber nur unwesentlich, niemals würde ich WC Reiniger verwenden! Natürlich geht der auch, aber die Zusammensetzung tut den Felgen nicht gut.
Quatsch. Da sind ein paar Tenside drin und ein bisschen verdünnte Salzsäure oder Ameisensäure (und etwas Duftstoff). Glaub mir, Reinigungsmittel sind nichts, wofür man Chemie studiert haben muss (auch wenn ich das habe). Alles simple Standardchemikalien, und 99,9% dasselbe Zeug.
Keiner der Inhaltsstoffe eines WC-Reinigers wird auch nur ansatzweise einer lackierten Alufelge gefährlich. Wohl aber dem Dreck, der sich drauf abgesetzt hat.
Aber DER KING ist eigentlich hellblau
Cool, dass Du das Problem mit Minimalaufwand wieder hinbekommen hast.
Eine Eigenheit der kleinen 8-Zöller, die ich gut kenne, ist das Wandern des Schlauches auf der Felge (bei zuwenig Luft). Das schert dann auch gern mal ein Ventil ab.
Auch wenn das schon ewig her ist und ich hier womöglich Leichenfledderei betreibe: gegen die Metallpartikel im Bremsenabrieb hilft handelsüblicher WC-Reiniger, da säurehaltig. Gegen den Rest natürlich auch. Wird alles blitzblank.
Der Vollständigkeit halber: bitte Hände schützen.
Saubere Grüße
Gordon
Wirklich krass teuer, diese Schubkarrenrädchen in 5".
Dafür ist der Hänger so leicht, dass Du die Rennleitung locker ab"hängst". Brauchste also keine legale 100er Zulassung, wo kein Kläger, da kein Richter, Geld gespart.
Hoffentlich hast du auch gleich in zwei neue Schläuche investiert, sonst machst du die Arbeit zweimal.
Gruß benni
Ja klar, die waren inklu. Lästig war die Montage, die Maschine hat die kleinen Dinger abgelehnt. Also wie in der guten alten Zeit - von Hand.
Hm, glaube, für die muss ich doof wie's ist die Reifen vom Saris aufziehen...
Ist schon krass - wie in dem extrem engen Privat-Segment der günstigen+GUTEN Anhänger schon gleich Posten wie 2 neue Reifen das komplette Preisverhältnis zu 'nem Neu-Anhänger empfindlich stören würden...
Ich hab ja auch noch so ein kleines Spielzeug (HP 300.01, mit Deichselverlängerung). Den will ich, wenn mal viel Zeit ist, zu einem reinen Schlauchboottrailer umbauen, die Bordwände sind eh nicht mehr toll.
Ich hatte kürzlich dafür Reifen gekauft, so Chinadinger mit N-Kennung. Größe ist 4.00-8. War mit etwa 30.- für beide dabei (DOT15), das fand ich einigermaßen fair.
...ich hab' auch eine neue, gebrauchte Felge fürn Corsa gekauft.
https://www.karl.de/media/image/24/68/40/174331_1.jpg
45€+Versand. Naja.
Jmd. aus der Familie hat die vorne rechts angefahren. Arme Alltags-/Familienautos haben es echt nicht leicht...
45 ist exakt das, was ich auch bezahlt habe.
(für alle 4 )