Beiträge von taskfarce

    Moin,


    falls solche Netze


    1. tatsächlich in Frachtflugzeugen zum Einsatz kommen

    und

    2. jemand von Euch an sowas interessiert ist,

    dann....


    ...könnte ich möglicherweise eine Bezugsquelle organisieren, die dann wahrscheinlich konkurrenzlos günstig ist. Fragen lohnt.


    Benetzte Grüße

    Gordon

    Klar, mach das so. Der Preis ist doch super, stabil wird 's auch. Bin gespannt auf die Bilder von dem Material.


    Und die Zu- und Ablauflöcher für das Zn bohrst Du natürlich selber an die Stellen, wo es "um die Ecke" geht (nicht wie einer der Experten hier, der anderen unterstellt, dass sie nicht in der Lage seien, eine Bohrmaschine zu bedienen), vielleicht kannst Du sogar schon einige der 6er benutzen und ggf. auf 10 aufweiten. Schemata für die korrekte Positionierung findest Du zuhauf im Internet. Die Schlosser oder Verzinker geben auch Tipps.


    Du kannst den Rahmen natürlich selber beim Zinker anliefern. Ich würde aber trotzdem mal bei einem beliebigen örtlichen Schlosser nach den Konditionen fragen, die kriegen so gut wie immer bessere als Du. Vielleicht kann der auch mal schnell gegen ein Trinkgeld mit dem Sprinter bei Dir vorbeikommen und den fertig geschweißten Rahmen abholen. (ich vermute mal, Du wirst keine undichten Schweißnähte produzieren und das Ding monatelang im Dorfteich lagern, damit es auch ja schön absäuft.)


    Gezinkte Grüße

    Gordon

    Kommt auf die Zulassungsstelle an...

    Ganz unterschiedlich....

    Am besten vorher mal anrufen und horchen...

    Grüße

    Echt jetzt? Da sind wir offenbar recht verwöhnt. Hier dauert das mit Online-Termin keine 10 Minuten und Du bist wieder raus. Wunsch-KZ hast Du dir ja vorher schon online reserviert und im I-Net prägen lassen, zum Viertel des Preises, den der dunkelhäutige Eckensteher nahe der ZS aufruft.

    Fahrzeug wollte hier noch nie einer sehen, wozu auch.

    Schnelle Grüße

    Gordon

    Ich befinde mich nicht im Großraum Bremen, der TE ebensowenig. Die dümmliche Bemerkung mit meinem "fundierten Wissen" darüber, wie es beim TE diesbezüglich aussähe, kannst Du Dir folglich sparen, ich bin nicht die Auskunft.


    Was Du in Bremen freiwillig bezahlen würdest, ist sowohl für mich als auch den TE irrelevant.


    Deine (Milchmädchen-)Rechnung hinkt an allen Ecken und Enden.


    So einen Rahmen gibt man mit 'nem netten Gespräch beim nächsten Schlosser ab, dann wird er von der Verzinkerei bei der nächsten geplanten Tour kostenfrei abgeholt und zurückgebracht. Der Schlosser zahlt auch nicht den Preis für Endverbraucher.

    Meinetwegen 50 Euro Verzinken. Keinen Cent mehr. Und wenn du 50 Euro für 'ne Hängerleihe ausgibst, sorry - dann kann dir keiner helfen.


    Das macht dann in Summe 140 (ich würde den Stahl sehr deutlich günstiger bekommen, aber wir rechnen mit für jedermann zugänglichen Quellen) gegen 317 bzw. Faktor 2,3. Ersparnis in absoluten Zahlen 177 Euro.

    Du meinst, die Verzinkereien weigern sich, Bauteile mit Hohlräumen anzunehmen, weil dort kein Zink hineinfließt ?

    Nein, das meine ich eben NICHT. Wenn Du das in meine Aussage hineinliest, dann ist das Dein Problem.


    Wir reden hier von Korrosionsschutz. Wenn man nicht bereit ist, das Bauteil komplett vom Rostschutzmittel umhüllen zu lassen, kann man es auch gleich bleiben und den ganzen Bettel weggammeln lassen. Wenn doch: Zink REIN.


    Dass sich Stoffe beim Erwärmen ausdehnen, ist nun wirklich absolut trivial. Wenn Du willst, rechne ich Dir in 10 Sekunden aus, um wieviel der Druck beim Feuerverzinken im Innern des Rahmens steigen würde.


    Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll. Während ich diese dürren Zeilen verfasse, sind in D wahrscheinlich 50 Kastenrahmen verzinkt worden.

    Niemals geht das auf. Aluminium ist DRAMATISCH teurer als Stahl, von der Verfügbarkeit mal abgesehen (Thema Rennerei). Schau Dir die Marktpreise an. Alu kostet 1700 pro Tonne!

    Außerdem muss es natürlich deutlich stärker dimensioniert werden.


    Bei uns kostet Verzinken 80 Cent pro kg Fertigteil plus das bisschen Zink, macht bei geschätzten etwa 40 kg Gewicht für den Rahmen keine 40.- €. Die Löcher sind übrigens vor allem dazu da, dass das Zink dort hineinfließt. Hohlraumkonservierung ist unnötig.


    Ich bleibe dabei. Alu ist deutlich aufwendiger in Beschaffung und Verarbeitung, VIEL instabiler und teurer und im vorliegenden Fall einfach fehl am Platze.


    Edit: Deine Berechnungsgrundlage stimmt nicht. Ein Kastenrahmen wird nicht als drei- sondern als zweidimensionales Bauteil abgerechnet.

    Ich habe mir mal die Standardelektrodenpotentiale angeschaut, das wird problematisch. Eisen -0,41V, Alu -1,66. Selbst wenn man das des Zinks (-0,76V) hernimmt, ginbt das immer noch eine signifikante Potentialdifferenz, Du baust dir also eine schöne Batterie - leider zu Lasten des Materials. Also Teile elektrisch trennen (Kunststoff- oder Gummischeiben) ist sicherer.


    Für mich interessant: wie stellst Du Dir das mit zwei Booten, zwei Motoren und dem Angelgeraffel eigentlich platzmäßig vor?

    Deswegen wollte ich einen Hilfsrahmen schweißen. Weil ich denke dort der TÜV nichts sagen wird :) Fahrgestellt wollte ich genau so lassen und nur mit Klemmschellen oder vorhandenen Löchern arbeiten.


    Oder meinst du auch beim Hilfsrahmen macht der TÜV doof?


    Zudem wie xiszone schrieb wollte ich damit ein wenig Gewichtsausgleich betreiben :S

    An Deinem selbstgefertigten Hilfsrahmen kannst Du nach Herzenslust herumbraten. Im Prinzip ist das wirklich 'ne gute Idee; falls der Trailer frontlastig werden sollte, dann kannst Du ihn damit einfach nach hinten verlängern. Ich würde das aber mit dem Boot (provisorisch verladen) erst mal ausprobieren, bevor Du Dir mehr Arbeit machst als nötig.

    Wie Steffen schon sagte: zwei Querstreben reinklemmen und fertig.

    Die Aussage mit dem Hafentrailer ist etwas merkwürdig. Viele von denen werden nie eine Straßenzulassung bekommen, da sie dafür nicht gebaut wurden.

    Den Hilfsrahmen würde ich auf jeden Fall nur verschrauben, das vorhandene Fahrgestell besser nicht anbohren. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Allerdings könnte man die Träger für die Sliprollen mittels U-Schellen ja eigentlich auch ohne Hilfsrahmen verschrauben. Dagegen spräche glaube ich auch nichts.

    Geschraubte Grüße

    Gordon