Ich hoffe, mein Anliegen passt hier rein und ihr könnt mir helfen. Das Thema Seilwinde spukt mir nämlich auch schon wochenlang im Kopf herum.
Mein Oldie soll ja, wenn er dann mal fertig ist, bis zu drei Motorrädern die Fahrt angenehm gestalten (falls das bei nur 1540 Aufbaubreite überhaupt funktioniert, wir werden es sehen). Da diese Kfz leider über keinen Rückwärtsgang verfügen, würde eine Seilwinde zumindest für das mittlere Krad schon fast obligatorisch.
Sammeln wir also mal die Parameter.
1. Auch in meiner ehemals schönen, beinahe beschaulichen Heimatstadt hat sich seit 2015 die Sicherheitslage dramatisch geändert; eine fest verbaute, sichtbare Winde ist absolut keine Option. Sie muss sich mit überschaubarem Aufwand entfernen und wieder montieren lassen.
2. Die Motorräder sind leicht, keine Maschine wird über 200, sagen wir maximal 220kg wiegen. Meine aktuelle sogar unter 190.
3. Es gibt nur eine kurze Deichsel, viel Platz ist nicht. Ich möchte eigentlich auch nicht mit umgelenktem Seil arbeiten, weil ich keinen Anschlagpunkt für Rollenfenster habe. Ideal wäre vermutlich, drei Anschlagpunkte für die Winde direkt an der Platte etwas neben der Längsachse der Bikes zu haben (um an den Wippen vorbeizukommen). Oder geht das auch von der Mitte aus und man zieht die schräg hoch? Wie hoch bringt man sowas an, wie könnte man eine adäquate Konstruktion gestalten?
4. Es wäre schon ganz schön, auch mal alleine verladen zu können, wofür man eine funkbediente E-Winde bräuchte. Bedingung ist das aber nicht, irgendein Helfer findet sich eigentlich immer. Bei den beiden äußeren Maschinen ist das Ganze ja schon mal gar kein Problem, weil man sie natürlich einfach hochfahren kann, vorausgesetzt sie springen an ;-).
5. Nehmen wir diesen Fall mal an. Kann (und sollte) ich die - hypothetische - E-Winde mit einem normalen Stecker direkt an die Dauerplusleitung der Steckdose des Zugfahrzeugs anschließen oder brauche ich unbedingt eine separate Batterie dafür? Eigentlich möchte ich den Aufwand minimieren....
Also: ist eine Handwinde für meinen Fall vielleicht doch sinnvoller?
Ihr seht, alles ist etwas wirr in meinem Kopf. Vielleicht könnt ihr mir helfen, die vielen Knoten etwas zu entwirren...vorauseilend schon mal danke dafür.
Windige Grüße
Gordon
edit: vermutlich ist die Stromaufnahme viel zu hoch für das bisschen Leitung, gibt es solche Winden denn auch in klein für meinen Anwendungsfall??