Beiträge von taskfarce

    mawilms

    Es ging mir in diesem Fall einmal gar nicht um die Sache an sich, da ich mich mit den Überschneidungen von StVZO/ECE nicht hinreichend auskenne, um Sachdienliches beizutragen.


    Nein: mein Ansinnen war, Dich mit einem Augenzwinkern freundlich darauf hinzuweisen, dass die Formulierung Deines Statements von dem einen oder anderen als oberlehrerhaft empfunden werden könnte. De facto hast Du dem User Der Glonntaler das Recht abgesprochen, seine Erkenntnisse zum Thema aus seinem Blickwinkel darzulegen, und genau das tut man hier nicht. (Auch im Beitrag davor wirkte der Ton einer Deiner Aussagen schon leicht deplatziert. Darauf hatte Der Glonntaler bereits direkt Bezug genommen.)


    In diesem Forum herrscht zu meiner großen Freude eine Gesprächskultur, die man sehr wohl als beispielhaft für viele andere Onlineportale ansehen könnte.


    Und das darf ja gern so bleiben.

    [...]

    Aber bitte nicht versuchen, mir was über Recht rund um Fahrzeuge zu erklären... Ich verdien mein Geld damit.


    VG

    Marc A.

    Ohne despektierlich wirken zu wollen - aber diese Tatsache sagt rein gar nichts über Deine Fachkompetenz aus. Ich kenne so viele Leute, die Geld verdienen, ohne vom Gegenstand ihres Broterwerbs auch nur die leiseste Ahnung zu haben....


    Wie gesagt, unter gar keinen Umständen ein persönlicher Angriff, nur ein Hinweis. :biggrins::anstoss:

    Hm, ich weiß nicht, ob man Andreas' konkretes Beispiel zur Allgemeingültigkeit stilisieren sollte.


    Ich persönlich werde bei meinem Projekt bei geschätzt etwa 800 herauskommen, da ist dann fast alles neuwertig oder neu. Ein vergleichbares Neufahrzeug gibt es nicht unter 1400. Und zu dem Kurs bekomme ich dann einen Eimer aus Trompetenblech, dem ich nicht über den Weg traue.


    In meinem konkreten Fall fühle ich mich mit einem Eisenschwein aus Profilstahl mit 21er Platte einfach wohler. Und billiger wird er zudem. Rundum wie ich den haben will. Und nicht wie ein Hersteller der Ansicht ist, wie ich den haben wollen sollte.


    Die variablen Kosten sind überdies identisch. Die kann man also aus der Rechnung rauslassen, wenn man ohnehin einen Anhänger angeschafft hätte. Sonst stimmt die Berechnungsgrundlage nicht.

    Ich hoffe, mein Anliegen passt hier rein und ihr könnt mir helfen. Das Thema Seilwinde spukt mir nämlich auch schon wochenlang im Kopf herum.


    Mein Oldie soll ja, wenn er dann mal fertig ist, bis zu drei Motorrädern die Fahrt angenehm gestalten (falls das bei nur 1540 Aufbaubreite überhaupt funktioniert, wir werden es sehen). Da diese Kfz leider über keinen Rückwärtsgang verfügen, würde eine Seilwinde zumindest für das mittlere Krad schon fast obligatorisch.


    Sammeln wir also mal die Parameter.


    1. Auch in meiner ehemals schönen, beinahe beschaulichen Heimatstadt hat sich seit 2015 die Sicherheitslage dramatisch geändert; eine fest verbaute, sichtbare Winde ist absolut keine Option. Sie muss sich mit überschaubarem Aufwand entfernen und wieder montieren lassen.

    2. Die Motorräder sind leicht, keine Maschine wird über 200, sagen wir maximal 220kg wiegen. Meine aktuelle sogar unter 190.

    3. Es gibt nur eine kurze Deichsel, viel Platz ist nicht. Ich möchte eigentlich auch nicht mit umgelenktem Seil arbeiten, weil ich keinen Anschlagpunkt für Rollenfenster habe. Ideal wäre vermutlich, drei Anschlagpunkte für die Winde direkt an der Platte etwas neben der Längsachse der Bikes zu haben (um an den Wippen vorbeizukommen). Oder geht das auch von der Mitte aus und man zieht die schräg hoch? Wie hoch bringt man sowas an, wie könnte man eine adäquate Konstruktion gestalten?

    4. Es wäre schon ganz schön, auch mal alleine verladen zu können, wofür man eine funkbediente E-Winde bräuchte. Bedingung ist das aber nicht, irgendein Helfer findet sich eigentlich immer. Bei den beiden äußeren Maschinen ist das Ganze ja schon mal gar kein Problem, weil man sie natürlich einfach hochfahren kann, vorausgesetzt sie springen an ;-).

    5. Nehmen wir diesen Fall mal an. Kann (und sollte) ich die - hypothetische - E-Winde mit einem normalen Stecker direkt an die Dauerplusleitung der Steckdose des Zugfahrzeugs anschließen oder brauche ich unbedingt eine separate Batterie dafür? Eigentlich möchte ich den Aufwand minimieren....

    Also: ist eine Handwinde für meinen Fall vielleicht doch sinnvoller?


    Ihr seht, alles ist etwas wirr in meinem Kopf. Vielleicht könnt ihr mir helfen, die vielen Knoten etwas zu entwirren...vorauseilend schon mal danke dafür.


    Windige Grüße

    Gordon



    edit: vermutlich ist die Stromaufnahme viel zu hoch für das bisschen Leitung, gibt es solche Winden denn auch in klein für meinen Anwendungsfall??

    Für mich sind solche Projekte auch immer sehr interessant.

    Und die Kostenrechnung sollte auch klar zugunsten des Gebrauchten ausfallen.


    Meine grobe Schätzung:

    20.- neue Kotflügel + 50.- Platte + 130.- EK = 200.- Gulden

    Einen Vormittag nicht in der Küche helfen müssen: unbezahlbar. :biggrins::anstoss:


    Viel Spaß!


    Optimierte Grüße

    Gordon

    Wir sollten für das Thema Frauen vielleicht ein eigenes Fädchen spinnen :biggrins:


    Wenn ich in dieser Richtung nicht das Megalos gezogen hätte, also so quasi 9 Richtige plus Zusatz- und Superzahl - dann würde ich mir die Haare raufen. Aber so.....<3:)


    Na ja, seine ist ja auch 'ne extrem Nette. Dann darf se halt auch mal meinen Anhänger auf Prio B verschieben, es sei ihr (und ihm :biggrins::biggrins:) gegönnt. :super::bitteschoen::dafuer:


    Liebesgrüße aus Mo....Leipzig

    Gordon

    Gar soo schlecht sieht der doch gar nicht aus, vielleicht kann man da mit einer Drahtbürste, drei Dosen Korrux und zwei neuen Reflektoren schon einiges erreichen. Wichtig ist, dass die Bremse i.O. ist. Richtige Durchrostungen hat er nicht?

    Kosmetische Grüße

    Gordon

    --edit-- sorry - erste Bilder übersehen. Also mit diesen Löchern an den Einfassungen der Planken würde ich den nicht vorstellen. Auch die Leuchten sind schon ziemlich mitgenommen. Sollte aber alles schnell und günstig reparierbar sein.

    Menno, ich hätte es wissen müssen =O:/.... :foto:mach ich, sobald ich dazu komme, versprochen. Plane liegt derzeit im Keller, der Kleine trägt aktuell seine Stahlmütze.


    Restaurationspojekt stockt aktuell ein wenig, wird voraussichtlich am nächsten WE fortgesetzt, wenn Kumpel wieder mehr Zeit hat. Der Kerl ist frisch verheiratet, wer macht auch sowas. :nochfragen::biggrins:

    Kann man schnell selber fertigen (hab ich für den HP 300 auch gemacht, und die Plane sieht wie ein Satteldach aus, was die Angelegenheit leicht verkompliziert hat) - Raketenwissenschaft ist das nicht. Bei ebay gibt es LKW-Plane (ggf. auch mal günstig als Reststück) und im Baumarkt PVC-Kleber (z.B. für Teichfolie, nimmst den billigsten, ist eh überall das gleiche drin, Tangit kostet vermutlich das Dreifache).

    Geht schnell und ist megasolide. Meine Plane wird mich mit Sicherheit überleben.


    Geplante Grüße

    Gordon

    Kommt immer drauf an, was man als ein "normales Anhängerleben" ansieht. Mein Eindruck ist, dass Anhänger dreimal so lange leben wie PKW. Und so wie diese Schwinge ausschaut, kommen mir hinsichtlich der Lebensdauer mehr als leise Zweifel.


    Und dass die eben nicht alle so beschissen aussehen, sondern genau so, wie man das auch erwarten darf, kann man getrost oben in Jens' Beitrag nachlesen.

    Das klingt nach nem Plan, ist ja schnell gemacht. Ich brauche folglich nur noch einen weiteren Satz Zündspulen und Kerzen, weil ich ja dann einen Arbeitstakt pro Kurbelwellenumdrehung habe? Also zwei Kerzen pro Zylinder, immer abwechselnd, richtig?

    dazu brauchst aber nen speziellen hebel für ebenfalls nockenwellenbeleuchtung

    Also das versteh ich jetzt nicht. Die haben zu mir gesagt, sie wollen die Nockenwellen gleich ganz ausbauen, die wären viel zu schwer und würden einen Haufen Leistung kosten. In Japan und in den USA würden sie schon lange ganz ohne Nockenwellen herumfahren.

    Das leuchtete mir ein.

    Was mach' ich denn nun? Soll ich den Auftrag stornieren? :confused:

    Das fände ich aber ziemlich frech, auch noch die Lagerkosten auf mich abzuwälzen, nur weil die sich verkalkuliert und viel zuviel bestellt haben, echt mal.


    Aber ich misstraue den Brüdern ohnehin, seit die mir meinen Vergaser mit 'ner Innenbeleuchtung ausgestattet haben, zur Leistungssteigerung, wie behauptet wurde.


    Ich merke nur nichts davon.