Beiträge von taskfarce

    so kenne ich das auch :):/...

    ich nicht, das wäre auch wenig sinnvoll.

    Warum sollte ein Fahrzeug für die HU zugelassen sein müssen? Vielleicht wird es ja überhaupt nicht gefahren, man möchte aber trotzdem eine gültige HU haben, um es im Falle eines Falles eben doch zulassen zu können oder es ggf. zu verkaufen?


    Und eine rote Nummer gibt es für Privatleute nicht. Goodwill-Überlassungen können für den betreffenden Händler eine extrem unangenehme Angelegenheit werden, das macht kaum einer mehr. Ich habe damals, als ich meinen eigenen, "neuen", alten Trailer von Pinneberg nach Leipzig gefahren habe, mit dem Händler einen offiziellen schriftlichen Vertrag geschlossen, in welchem er mich beauftragt hat, für ihn ein Fahrzeug zu überführen - nur so gab's leihweise die rote Nummer für mich.


    Langer Rede kurzer Sinn - meine Suzi habe ich genau auf die selbe Weise wie der TE geHUt, das ist eine vollkommen übliche Vorgehensweise für nichtzugelassene Fahrzeuge, die sich leicht transportieren lassen.

    Ob das lohnt, kannst Du erst beurteilen, wenn Du die Innenverkleidung großflächig entfernt hast, um das Ausmaß des Schadens beurteilen zu können.


    Sehr wahrscheinlich brauchst Du eimerweise Ruderer Caravankleber, bergeweise Polystyrolplatten, festmeterweise neue Holzlatten, palettenweise neues Sperrholz, kartuschenweise Dekalin und kartonweise neue Schrauben, um das undichte Fenster sauber wieder einzusetzen...und vor allem eine Ressource, die kaum einer aufbringen kann: EXTREM viel Zeit. Von einem trockenen Unterschlupf für die Bauphase ist da noch gar keine Rede.


    Zugegeben, ich habe minimal übertrieben, aber so schön der alte Caravan auch ist: dieses Projekt dürfte die meisten Leute vermutlich überfordern.


    Überleg mal, was son 40 Tonner anstellt, wenn der auf der Stelle dreht.
    Die Straße sieht danach übel aus, aber das ist alles Reifenabrieb, keine Bruchstücke von Felgen. :biggrins:

    Genau deshalb gibt es Spediteure, die ihren Fahrern das Wenden mit extremen Wendekreisen strikt verbieten. LKW-Reifen sind seeehr teuer.

    Interessant, was ihr schreibt - und bestätigt mich etwas, denn ich meine (irgendwann/irgendwo) gelesen zu haben, dass zum HP 300 eben gerade keine Geschwindigkeitsbegrenzung in den KTA-Unterlagen hinterlegt gewesen sein soll - im Unterschied zum HP 500...


    Nun müsste einem nur noch so jemand über den Weg laufen, der das durch hat....

    100er Zulassung ist beim HP500 unmöglich, lt. KTA Bericht "fahrwerkstechnisch". Macht nix, wird das Leben entschleunigt.

    Weiß jemand von euch, wie sich das beim HP 300.01 verhält, dessen Gummifederelement man ja durchaus eigendämpfende Eigenschaften zuschreiben könnte (oder rede ich mir das nur schön? :confused::saint:) ?

    Hat jemand von euch so ein Spielzeug mal durch die 100er Mühle gedreht?


    Beschleunigte Grüße

    Gordon

    Naja, ein TPV hätte es für meine Zwecke sicherlich auch getan, [....] ich habe erst im Nachhinein verglichen und stimmt, der Stema ist doch etwas stabiler.

    Du hast den Trailer sehr sinnvoll optimiert, und außerdem finde ich sehr gut, dass Du ein in Deutschland hergestelltes Produkt erworben hast.

    Heimatverbundene Grüße

    Gordon

    Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen. Mir gefällt Dein Projekt.


    Ganz ähnlich war ursprünglich auch mein Plattformanhänger geplant (hätte einen WoWa geschenkt bekommen). Das musste ich erst aufgeben, als mir einer der vielen hiesigen Dekra Leute signalisiert hatte, dass das abnahmeseitig wohl nichts werden würde. Mit Argumenten zur Bremse, die sich fachlich als kompletter Käse herausgestellt haben - aber welchen Sinn macht es, sich in ein Projekt zu stürzen, dem dann möglicherweise die hochoffizielle Absolution verwehrt bleibt? Sodann habe ich halt einen normalen Kasten zur Basis des Trailers auserkoren. Das lief (fast) ohne Probleme durch.

    Muss noch 2 Streben für die vorderen weißen Rückstrahler drann brutzeln damit die ihre max 150mm von der Außenkante erreichen...
    Anschließend Zusammenbauen, Verkabeln und ab zur DEKRA nächste Woche.

    Bin gespannt was Dalli drann auszusetzen haben wird :D

    Haste den Grünbekittelten mal gefragt, ob Deine außen starr angesetzten Streben für die Begrenzungsleuchten für ihn okay sind? Weil: unfreiwillige Mitnahme von Fußgängern könnte hier ein spanabhebendes Verfahren werden. Keine Ahnung, ob der das durchwinkt.

    Wenn Du damit zufrieden bist, dann ist es ja okay. Ich denke aber, dass auch der Käufer gerade angesichts des aus meiner Sicht äußerst sinnvollen Zubehörs einen Top Deal mit 370 bekommen hat.


    Im Übrigen hat mich Dein Foto dazu inspiriert, meine eigene Auffahrrampe nun doch nicht unter den Trailer zu quetschen, sondern sie ebenso hochkant anzubringen. Ein Projekt für die nächsten Tage. Vielleicht kante ich die Halter noch ab und lege sie 45° über den Kotflügel, dann bleibt mehr Luft auf der Ladefläche. 1,50m ist ja nicht sehr breit. Weiß ich aber noch nicht genau.

    Geht mir - gelinde gesagt - auch auf'n Sack, diese Mentalität.

    Man kann einfach nicht mehr seinen Preis ans Produkt dranschreiben, den man gern erzielen möchte, sondern muss immer min. 20% draufschlagen, damit die Käufer sich so richtig toll dabei finden, den Verkäufer bis aufs Blut auszuquetschen.

    Albern sowas.