Das mit dem halben Tag Zeitaufwand für den Zinnober ist eher noch untertrieben...
Ging mir auch durch den Kopf, bei uns wäre das easy ein ganzer.
Wozu hat man Trailer? Der eine oder andere in diesem Forum sollte diese Frage doch beantworten können. ![]()
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Das mit dem halben Tag Zeitaufwand für den Zinnober ist eher noch untertrieben...
Ging mir auch durch den Kopf, bei uns wäre das easy ein ganzer.
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so kenne ich das auch
...
ich nicht, das wäre auch wenig sinnvoll.
Warum sollte ein Fahrzeug für die HU zugelassen sein müssen? Vielleicht wird es ja überhaupt nicht gefahren, man möchte aber trotzdem eine gültige HU haben, um es im Falle eines Falles eben doch zulassen zu können oder es ggf. zu verkaufen?
Und eine rote Nummer gibt es für Privatleute nicht. Goodwill-Überlassungen können für den betreffenden Händler eine extrem unangenehme Angelegenheit werden, das macht kaum einer mehr. Ich habe damals, als ich meinen eigenen, "neuen", alten Trailer von Pinneberg nach Leipzig gefahren habe, mit dem Händler einen offiziellen schriftlichen Vertrag geschlossen, in welchem er mich beauftragt hat, für ihn ein Fahrzeug zu überführen - nur so gab's leihweise die rote Nummer für mich.
Langer Rede kurzer Sinn - meine Suzi habe ich genau auf die selbe Weise wie der TE geHUt, das ist eine vollkommen übliche Vorgehensweise für nichtzugelassene Fahrzeuge, die sich leicht transportieren lassen.
Moin!
Was bedeutet denn "durch" bezüglich der Siebdruckplatte? Trägt die noch oder ist sie vollkommen hinüber?
Falls ersteres, kannst Du sie drin lassen, ein dünnes Blech draufschrauben + -kleben und die teure Reparatur noch einige Jahre verzögern.
Moin Stefan,
ich kenne die Daten leider auch nicht, bestell Dir das Ding doch einfach mal und probier es aus. Notfalls geht es halt retour.
Ansonsten gibt es ne günstige Lösung bei eKA mit einem kompletten Fahrgestell vom 300er, das ich evtl. kaufen will - dabei fielen die Räder quasi ab. ![]()
Ob das lohnt, kannst Du erst beurteilen, wenn Du die Innenverkleidung großflächig entfernt hast, um das Ausmaß des Schadens beurteilen zu können.
Sehr wahrscheinlich brauchst Du eimerweise Ruderer Caravankleber, bergeweise Polystyrolplatten, festmeterweise neue Holzlatten, palettenweise neues Sperrholz, kartuschenweise Dekalin und kartonweise neue Schrauben, um das undichte Fenster sauber wieder einzusetzen...und vor allem eine Ressource, die kaum einer aufbringen kann: EXTREM viel Zeit. Von einem trockenen Unterschlupf für die Bauphase ist da noch gar keine Rede.
Zugegeben, ich habe minimal übertrieben, aber so schön der alte Caravan auch ist: dieses Projekt dürfte die meisten Leute vermutlich überfordern.
Hi Timmilimmi,
diesbezüglich solltest du hier genau richtig liegen. Willkommen!
Die Einlochfelgen gibt es noch. Erste Adresse wäre natürlich gebraucht bei eKA oder neu halt um die 80€ für ein Komplettrad (für Westfalia, das könnte auch auf den HP passen).
Überleg mal, was son 40 Tonner anstellt, wenn der auf der Stelle dreht.
Die Straße sieht danach übel aus, aber das ist alles Reifenabrieb, keine Bruchstücke von Felgen.
Genau deshalb gibt es Spediteure, die ihren Fahrern das Wenden mit extremen Wendekreisen strikt verbieten. LKW-Reifen sind seeehr teuer.
Interessant, was ihr schreibt - und bestätigt mich etwas, denn ich meine (irgendwann/irgendwo) gelesen zu haben, dass zum HP 300 eben gerade keine Geschwindigkeitsbegrenzung in den KTA-Unterlagen hinterlegt gewesen sein soll - im Unterschied zum HP 500...
Nun müsste einem nur noch so jemand über den Weg laufen, der das durch hat....
100er Zulassung ist beim HP500 unmöglich, lt. KTA Bericht "fahrwerkstechnisch". Macht nix, wird das Leben entschleunigt.
Weiß jemand von euch, wie sich das beim HP 300.01 verhält, dessen Gummifederelement man ja durchaus eigendämpfende Eigenschaften zuschreiben könnte (oder rede ich mir das nur schön? ![]()
) ?
Hat jemand von euch so ein Spielzeug mal durch die 100er Mühle gedreht?
Beschleunigte Grüße
Gordon
Naja, ein TPV hätte es für meine Zwecke sicherlich auch getan, [....] ich habe erst im Nachhinein verglichen und stimmt, der Stema ist doch etwas stabiler.
Du hast den Trailer sehr sinnvoll optimiert, und außerdem finde ich sehr gut, dass Du ein in Deutschland hergestelltes Produkt erworben hast.
Heimatverbundene Grüße
Gordon
Sehr fein, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HU! ![]()
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ich auch. Nee, doch gleich 20.
Aber mal ohne Flax jetzt: wenn jmd hier mal nur ne halbe braucht: ich benötige eine Platte in 1085x1260 mm (Stärke egal) für die Hutschachtel...könnte man sich zusammentun.
Habe spaßeshalber mal bei meinem Holzhändler angefragt...
11,25€ pro m/2.....für die 21mm Platte...
Abholung versteht sich...
Zuschneiden würde Er kostenlos...
Gruß Jens
Jens,
bist du sicher, dass der sich nicht verrechnet hat?
So 'nen Preis hab ich noch nie gehört.
Verdutzte Grüße
Gordon
Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen. Mir gefällt Dein Projekt.
Ganz ähnlich war ursprünglich auch mein Plattformanhänger geplant (hätte einen WoWa geschenkt bekommen). Das musste ich erst aufgeben, als mir einer der vielen hiesigen Dekra Leute signalisiert hatte, dass das abnahmeseitig wohl nichts werden würde. Mit Argumenten zur Bremse, die sich fachlich als kompletter Käse herausgestellt haben - aber welchen Sinn macht es, sich in ein Projekt zu stürzen, dem dann möglicherweise die hochoffizielle Absolution verwehrt bleibt? Sodann habe ich halt einen normalen Kasten zur Basis des Trailers auserkoren. Das lief (fast) ohne Probleme durch.
Muss noch 2 Streben für die vorderen weißen Rückstrahler drann brutzeln damit die ihre max 150mm von der Außenkante erreichen...
Anschließend Zusammenbauen, Verkabeln und ab zur DEKRA nächste Woche.
Bin gespannt was Dalli drann auszusetzen haben wird
Haste den Grünbekittelten mal gefragt, ob Deine außen starr angesetzten Streben für die Begrenzungsleuchten für ihn okay sind? Weil: unfreiwillige Mitnahme von Fußgängern könnte hier ein spanabhebendes Verfahren werden. Keine Ahnung, ob der das durchwinkt.
Vorher hatte ich noch den Spalt zwischen Rahmen und Bodenplatte abgedichtet, das hat mich bei dem alten schon genervt.
Gruß benni
Da hab ich auch schon mehrfach drüber nachgedacht, momentan ist der noch da. Was hast Du dafür genommen? Sika221?
Alles anzeigenZufrieden - bedingt.
Mein Ansatz war ja bei Preisverhandlung das Zubehör zu reduzieren. Ich hab die Kanister damals extra für den Anhänger angeschafft und die Halterung entsprechend gebaut. Das ergibt als Gesamtpaket, für die Anwendung, auch Sinn.
Jetzt bin ich mir bewusst das es Extras sind die nicht jeder benötigt. In der speziellen Form hilft es mir jetzt erst mal auch nix, müsste die Halterung erst wieder umbauen. Feuerverzinkt - nicht ideal.
Der Käufer wollte auf biegen und brechen billiger. Aber alles! Obwohl er absolut nix damit anfangen kann...
Es kekst mich ein wenig an das die "Taktik" nicht auf ging.
Für 370€ hab ich ihn aber sicher nicht unter Wert verhökert.
mfg JAU
Wenn Du damit zufrieden bist, dann ist es ja okay. Ich denke aber, dass auch der Käufer gerade angesichts des aus meiner Sicht äußerst sinnvollen Zubehörs einen Top Deal mit 370 bekommen hat.
Im Übrigen hat mich Dein Foto dazu inspiriert, meine eigene Auffahrrampe nun doch nicht unter den Trailer zu quetschen, sondern sie ebenso hochkant anzubringen. Ein Projekt für die nächsten Tage. Vielleicht kante ich die Halter noch ab und lege sie 45° über den Kotflügel, dann bleibt mehr Luft auf der Ladefläche. 1,50m ist ja nicht sehr breit. Weiß ich aber noch nicht genau.
Könntest Du bitte mal im Detail zeigen, wie Du den Hilfsrahmen mit dem WoWa-Fahrgestell verbunden hast?
Geht mir - gelinde gesagt - auch auf'n Sack, diese Mentalität.
Man kann einfach nicht mehr seinen Preis ans Produkt dranschreiben, den man gern erzielen möchte, sondern muss immer min. 20% draufschlagen, damit die Käufer sich so richtig toll dabei finden, den Verkäufer bis aufs Blut auszuquetschen.
Albern sowas.