Beiträge von taskfarce

    Ich habe auf längeren Touren für alle Fälle immer meinen 2t-Rangierwagenheber dabei. Der vom Auto ist so gottserbärmlich, der ist die Bezeichnung nicht wert. Habe ich weggeworfen.

    Ist aber nur ein Paradoxon, denn hätte ich keinen mit, bekäme ich irgendwann mal Samstag nachts halb eins auf 'ner unbeleuchteten Landstraße im Wald, 20km entfernt vom nächsten Dorf, einen Reifenschaden. So bleibe ich halt davon verschont...

    Nix da, so billig kommst du nicht davon, vergiss es. Dass die Dinger schon bei dir auf 'm Hof stehen, war hier jedem längst klar.

    Also her mit den Infos, nix da morgen neues Türchen oder so. Los - jetzt!

    :biggrins::biggrins:8o:anstoss:

    Beide Dimensionen gibt es nicht unter 88er LI, also reicht das aus für über 2,2t. So viel zGG wird der Anhänger nicht haben.

    Was die Größe betrifft, sollte auch das wurscht sein, der Höhenunterschied ist ziemlich gering. Rein theoretisch sollte der 185er ein ganz klein wenig besser federn, aber ich glaube nicht, dass das jemand merkt.

    Druck kann man von der Zuladung abhängig machen. Ich fahre 2,2 (habe allerdings klar überdimensionierte 185 R 14 102/100 C auf einem 1200kg Einachser).

    Ab morgen gibts den TPV EU2 bei Globus mit Plane und Spriegel für 444,- ... Da kann man doch eigentlich nix falsch machen, vor allem wenn man die o. g. Vorkehrungen trifft.

    Ich war vorgestern zufällig beim Globus BM, draußen standen etwa 30 Stück davon senkrecht gestapelt, ohne Planenaufbauten natürlich. Die haben sich wohl schon vorbereitet....

    Während ner Bratwurst habe ich mir die Dinger mal unvoreingenommen angeschaut; ganz ehrlich - mir käme so ein Ding nicht ins Haus, die Träger sind wirklich gottserbärmliches Trompetenblech, die kann man mit zwei Fingern verbiegen. Um Himmels willen....nein.

    Wer mit sowas glücklich wird, muss sehr geringe Ansprüche haben.

    Soweit fahren wir normalerweise nicht. Süden bis Nürnberg, Norden bis Halle, Westen bis Kassel, Osten bis Dresden. Das sollte aber reichen, Hauptsache weit weg. 8o

    Lass den ja im Kofferraum, wenn du hier vorbeikommst, sonst gibt 's Ärger! :P

    (Einzige Ausnahme: der liegt als gegerbtes Fell vor, da lass ich mich breitschlagen. Suche nach ausgefallenen Weihnachtsgeschenken gestaltet sich nämlich gerade schwierig. Haushaltsgeräte sind alle schon vorhanden. :weglach::weg:)

    Das stimmt sicherlich, aber "Spezialreiniger" kosten immer sehr viel mehr. Diese Bezeichnungen verteilt der Hersteller geschickt auf ein und das selbe Produkt, weil die Kundschaft für alles einen speziellen Reiniger haben möchte.

    100% ACK. So gut wie alle "Spezial"reiniger sind reine Geldschneiderei. Es gibt nur eine Handvoll reinigungsaktive Substanzen, und so gut wie immer verrichten günstige Universalreiniger problemlos die ihnen zugedachte "Spezial"aufgabe.

    Zitat

    Es gibt nur alkalische oder saure Reiniger, erstere für organische und zweitere für anorganische Verschmutzungen, das war's dann auch schon. Der Rest ist eine Frage der Dosierung.

    Da bin ich nicht so ganz bei dir. Die Reinigungswirkung ist nicht zwingend abhängig vom pH-Wert, sondern davon, wie ähnlich das Schmutzpartikel dem Reiniger hinsichtlich des molekularen Aufbaus ist (Schlüssel/Schlüsselloch). Ähneln sie sich weitgehend, lösen sie sich ineinander (und der Dreck wird weggespült). Tenside sind chemisch gesehen z.B. extrem interessante Substanzen. Wer sich dafür interessiert, findet sicher genug Literatur dazu.


    Übrigens ist die überwiegende Mehrheit der reinigungsaktiven Substanzen organischer Natur, weil es die Verschmutzungen ja mehrheitlich auch sind. Fast immer sind das Fette/Öle, die Straßendreck (Sand, Gummiabrieb etc.) aufnehmen, mit der Zeit ggf. verharzen etc.


    Eine Ausnahme sind z.B. Kalkablagerungen im Bad, die sind rein anorganischer Natur und werden mit Säuren gelöst (und die können wiederum anorganische oder organische sein, das geht beides ;)).

    Vorsicht mit Bürste / Dampfreiniger an der Tankstelle ( kann die Plane häßliche weiße Streifen bekommen ) , wir nehmen Glasreinigerspray oder Reifenpflegespray.

    Verständlich, denn die aktive Komponente in Glasreinigern ist fast immer Isopropanol (da wird über 90% Wasser verkauft), das ist eine Allzweckwaffe, die Gummi nicht angreift, aber Fette und Öle löst. Selber mischen ist sehr günstig, 10% Iso reichen. Der Liter kostet reichlich 2€, denke ich.

    und deshalb wollen die Ölmultis es weiterhin verkaufen ist nur die Farge an wen?


    aber wenns unsere Raffinerien nicht mehr abnehmen, dann verbrennen sie es halt direkt und schicken uns dann den Strom für die E Gurken

    Logisch, woher soll denn der Strom für die putzigen Dinger auch sonst kommen? Vom Windrädchen? Das nicht nur brechhäßlich aussieht, sondern auch gleich noch sämtliche Vögel in der Umgebung entsorgt? Bei uns pustet es im Übrigen alle paar Jahre mal so, dass es ne Hühnerfeder wegweht...:weglach::weglach:


    Hier um die Ecke wird übrigens der Strom mittels Braunkohle gewonnen, im saubersten Kraftwerk dieser Art in Europa, da oben kommt Wasserdampf und CO2 raus und fertig. Die Kohle dafür fährt etwa 15km Kilometer mit dem Zug aus dem Tagebau da hin. Umweltbelastung: nahe Null. Das kenne ich noch ganz ganz anders.


    Ich sehe einfach keinen Sinn darin, aus fossilen Energieträgern Strom zu produzieren, den verlustbehaftet durch Leitungen zu schicken, in halbgaren Speichermedien aufbewahren zu wollen, die diese Bezeichnung nicht verdienen - wenn man die benötigte kinetische Energie auch direkt in einer Wärmekraftmaschine gewinnen kann, wie uns Herr Otto vor über hundert Jahren lehrte.


    Mir soll mal einer zeigen, dass regenerative Energien funktionieren, wovon die Träumer alle schwafeln, natürlich völlig unbelastet von Fachwissen jeder Art. Nichts davon ist zu sehen. Wir kriegen seit Jahren noch nicht mal 'ne dringend benötigte neue Stromleitung vom Norden in den Süden hin. Und da sollen dann die bemitleidenswerten Münchner/Stuttgarter etc. auf E umsteigen? Kriegen die dann einmal die Woche nach festgelegtem Plan 20 kWh zugewiesen oder wie? Da lachen ja die Hühner.

    Der wird so geil. :love: Kopf hoch, in die Hände spucken, Heizstrahler an und weiter geht's! :super::super:


    Sag, wo hast du die Pneumant Reifen in neu her?? Ich hab nichts gefunden, rein gar nichts....musste dann doch so 'n Chinagedöns aufziehen...weil Pneumant Bj. 1987 war dann doch bissel doof, außer Rissen war da nicht mehr viel übrig - und bei Dekra ist der deswegen gleich zweimal auch nur mit dem (N)ostalgiebonus und mehrfach erhobenem Zeigefinger durchgekommen (nach der quasi eidesstattlichen Versicherung, dass dieses Gefährt nie mehr dazu genutzt wird, Lasten zu befördern, sondern nur noch ein stahlgewordenes, immobiles Erinnerungsstück darstellt ;))...

    Hm, die Erfahrungen sind wohl recht unterschiedlich. Mir ist vor ein paar Jahren mal die HD-Pumpe am Lybra auf der Autobahn verstorben, zu dem Zeitpunkt war ich noch kein ADAC-Mitglied- die Plus-Mitgliedschaft hab ich dann bei dem herbeigerufenen ADAC Sub gemacht, so dass dieser Einsatz kostenfrei wurde. Dem habe ich dann bei der Gelegenheit über die nächsten Jahre etliche IT-Dienstleistungen verkauft, so dass aus 'nem Zufall die klassische Win-Win-Situation wurde. Allerdings gehen die Karren ja nicht mehr kaputt, also bin ich vor zwei Jahren aus Geizgründen da auch raus.


    Mein Schwager wollte vor einigen Jahren mit ein paar anderen 4x4 Verrückten mal wieder die Dakar nachfahren, als ihm bei 'nem alten Vitara, den er extra dafür kurz vorher billig geschossen hatte (er wollte die Karre am Urlaubsende da unten verticken, Heimflug war gebucht), beim Verladen auf die Fähre in Spanien der Motor hochging. Der ADAC hat das Ding nach 'ner Zeit ohne Murren heimgebracht und vor die Tür gestellt.