Beiträge von Nichtraucher

    Hi,


    ich habe für Zugfahrzeug und Anhänger die gleichen Kennzeichen, allerdings mit Buchstabendreher. Statt XI wie beim Zugwagen, IX beim Trailer, der Rest ist gleich.


    Nebenbei bemerkt ist ein Anhänger kein KFZ, allenfalls ein FZ. Denn Antriebs-Kraft ist da keine vorhanden...


    Gruß
    Willy

    Hi,


    habe mir diese Woche einen kleinen 750kg Anhänger gekauft. Ob Globus, Bauhaus oder S&E, die Dinger sind in meinen Augen, bis auf die Radgrößen identisch und kosten auch gleich.
    Die 13er Räder habe ich gewählt, weil sie bei gleicher Entfernung einfach weniger oft drehen und nicht so schnell warm werden, ob sie dadurch länger halten weiß ich nicht.


    Gruß
    Willy

    Heute oder morgen kann ich meinen 750Kg-Anhänger abholen, damit fahre ich erst mal einen ersten BAB-Kurztest mit Anhang.
    Das Ding ist zwar nicht groß aber durch den Planenaufsatz dürfte der Luftwiderstand nicht viel weniger sein als der des Bootes.


    Willy

    Ist wohl von Trailer zu Trailer verschieden.


    Mit dem den ich jetzt habe, bin ich mit nur 20 Kilo Stütze gefahren und er lief bei erlaubtem Tempo tadellos hinterher. Auto leer, Boot leer, Windstille.
    Mit demselben Auto war ein gleicher Trailer, (auch gleicher Bootstyp) allerdings mit weniger tragfähigen Achsen, er lag viel tiefer in den Federn, trotz maximaler Stütze und vollem Kofferraum, kaum mit Tempo 80 fahrbar. Ein ständiger Blick in die Spiegel und höchste Aufmerksamkeit waren vonnöten damit das Ding gerade hinterher lief.


    Das Niveau beim 124 ist immer gleich, weil ein Niveausgleich eingebaut ist.


    Was nun mit dem Jeep passiert weiß ich noch nicht, beginnen tu ich mit 50 Kilo, maximal darf die Zugeinrichtung 75kg wenn ich nicht irre. Sollte es Unruhig sein, staue ich etwas um, was und wohin teste ich daheim aus.



    Wichtig ist aufmerksames, gefühlvolles Fahren mit dem Gespann, reagieren wenn was nicht passt. Lieber 5km/h langsamer und auch mal einen vermeintlichen Schleicher nicht gleich überholen. Bei 250km pro Tour kann ich durch eine verkürzte Pause mehr raus holen, als durch höhere Geschwindigkeit.


    Gruß
    Willy

    Zu weich gefedert, zu langer Überhang.


    Ziehen tun sie gut, sie sind nur sehr empfindlich was Stützlast und Pendelneigung des Trailers angeht.


    Ich hatte einige Jahre einen 300TE mit Allrad und 10 Jahre einen 200TE mit Heckantrieb, gezogen habe ich damit 5 verschiedene Boote auf derselben Strecke, Einachser und Doppelauchser.


    Willy


    Weiß ich wohl aber stabiler als stabil brauche ich nicht.
    Bei LKW-Tempo liegt es satt und ruhig, selbst hinter einem W124, der nicht unbedingt das Zugfahrzeug schlechthin ist.


    Gruß
    Willy

    Hi,


    vorsätzlich überlade ich natürlich nicht. Ich habe das Teil natürlich auch gewogen und etwa 100 Kilo "Luft" für die Zuladung.
    Selbst Kissen, Papiere und alles was möglich ist, kommt ins Auto. Alles was ins Boot kommt, geht über die Waage.


    Trotzdem habe ich auf der letzten Rückfahrt einige Teile übersehen, nicht dramatisch aber 100Kg kommen da schnell zusammen, also 5%. Ist mir aber erst aufgefallen als wir schon unterwegs waren, da hatte ich für 200km ein schlechtes Gewissen.


    Was den Trailer angeht so ist, bis auf die Zugeinrrichtung, alles für 2600/2700 Kilo ausgelegt und bei der Stützlast bleibe ich stets an der Untergrenze dessen, was sein sollte.
    Pendeln beginnt bei etwa 100, ganz sanft....aber da ist auch keine Gefahr mehr, weil ich nu einen Tempomat habe, da wird LKW-Tempo eingestellt und gut.


    Wollte es einfach nur mal wissen.


    Willy

    Hi,


    natürlich habe ich zunächst die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden.


    Eine Preis und Punkteliste habe ich, mir geht es darum, wann die Herren die Weiterfahrt untersagen, bzw. ein Umladen fordern. Nicht, dass ich mutwillig überlade aber grad wenn man aus dem Urlaub zurück kommt, kann es doch sein, dass man mal etwas vergisst, von Anhänger in den Zugwagen zu packen.


    Der Zugwagen darf reichlich aber der Anhänger ist mit seinen 2000Kg nur so grad ausreichend. Da kann es sein, dass plötzlich 50 oder 100, oder mit den Schuhen meiner Frau, auch 150 Kilo im Anhänger verbleiben die eigentlich raus sollten.


    Gruß
    Willy

    Seit der Vorführung eines Bootstrailers, auf den ich ein Boot stellen sollte weil der TÜV sonst die Bremse nicht prüfen könne, fahre ich zur GTÜ. Die Tage hat die stets völlig durchterminierte Prüfstelle in Unna geschlossen,....Grundstück steht zum Verkauf. Eine weise Entscheidung!


    Willy

    So,
    nun abschließend geklärt.
    Eine Auflastung mit den Achsen und den Bremsen ist nicht möglich, weil es nur eine Zugeinrichtung bis 2T dafür gibt. Auch wenn die Achsen und Bremsen mehr können, nutzt es nix, gibt nur mehr Reserven bei den erlaubten 2000kg. Andere Zugeinrichtungen passen nicht zu den Bremsen, hat mit dem Hebelweg zu tun, der ist bei Peitz extrem kurz.
    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.


    Willy

    Hi,


    die Auflaufeinrichtung kann ich aus dem Vierkant heraus ziehen, nur die brauch ich neu,...nehme ich an.


    Der Trailer ist sonst tadellos, grad neue Lager, Reifen und Bremsen, da kaufe ich mir nicht wieder so ein altes Teil und neu ist mir das zu teuer. Das Boot steht schon immer auf dem Trailer, (1978) ich möchte es mir nur bequemer machen und nicht so viel umladen müssen.


    Was ist WAP?


    Gruß
    Willy