Beiträge von Jay

    Naja, jetzt mach mal langsam, schliesslich steht dein Beitrag erst rund 7 Stunden online! Wart mal ab, was die Profis hier noch heute Abend dazu wissen! Schliesslich haben ja viele Hänger-Fahrer irgendwas "höheres" als Zugtier, sei es jetzt ein Jeep oder ein Pickup!

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es da ne Lösung für gibt, die auch der TÜV absegnet!


    BTW: Was für nen Dodge hast du denn da genau? Ist das ein RAM oder noch ein D- bzw. W-Modell?

    Danke für Deine Antwort. Ich sehe, Du ha(tte)st das gleiche Problem. Cooles Auto, übrigens! :)

    Kein Problem - aber nen Defender hab ich net - meine Autos stammen aus dem gleichen Land wie dein Dodge.... und sind höhentechnisch eher im Gegenteil zu deinem Dodge problematisch... ;)

    Und wirklich Ahnung von der Art der Kupplung bei dir hab ich nicht - ich hab nur mal an nem Pickup gesehen, dass der nen hohen und nen niedrigen Haken auf eine Platte geschraubt hat!

    Mein Vorschlag verändert halt die Höhe am Fahrzeug, mit Mani's Vorschlag kannst du den Hänger direkt anpassen.... :idea:

    Meine Schleppis:

    Wie ist denn dein Kugelkopf am Pick Up befestigt? Direkt über den Pralldämpfer/unter der Stoßstange oder auf ne Halteplatte geschraubt?

    Beim Halteplatten-Modell gäbe es doch sicher irgendne Möglichkeit, das ganze "tieferzulegen". Schlimmstenfalls müsstest du halt mit dem Sommer/Winterreifenwechsel dann auch immer den Kugelkopf mit "wechseln", bzw. umschrauben.

    Hier, so wie bei dem Defender, der hat hinten so ne Art Halteplatte, wo man die Kugel tiefer setzen kann. (Hab auf die Schnelle keine besseren Bilder gefunden - aber ich denke, du weisst, was ich mein)

    Also wenn es - wie die anderen sagen - nur ein geringer Mangel ist, dann sollte es nichts ausmachen. Ich denk mal, das ist wie beim Auto: 2 geringe Mängel oder 1 schwerer Mangel => keine Plakette. Mit nur einem geringen Mangel sollte es aber kein Problem sein.

    Oder du machst nen Frontalangriff: Geh direkt auf den Prüfer zu und sag ihm, dass der Faltenbalg ne Macke hat. Nen neuen hast du ja vor 4 Tagen bestellt, der ist nur noch nicht da! ;)

    JEIN!
    Ohne Zulassung ja, ohne Versicherungsschutz (eigentlich) nein - da die Versicherung vom Zugfahrzeug (normalerweise) während der Fahrt auch auf den Hänger übergeht. Sprich: Wenn du beim Fahren mit dem Hänger was andengelst, wird das über die Haftpflicht des Zugfahrzeugs reguliert. Die Hänger-Haftpflichtversicherung (und deshalb is die ja so günstig) dient eigentlich nur dem Fall, wenn der Hänger abgestellt ist und da dann z.B. losrollt und ein anderes Auto beschädigt.

    KANN aber sein, dass es da nochmal ne Sonderregelung gibt, wenn der Hänger garnet angemeldet/versichert ist, das weiss ich jetzt net!

    ESPE ist ein Tochterunternehmen (3M ESPE) des Konzerns 3M : http://de.wikipedia.org/wiki/3M - befasst sich aber eher mit Dentalprodukten... *denk* (Ich hab da früher "nebenan" gewohnt....als die noch selbständig waren....)


    3M Unitek GmbH, Seefeld - Vertrieb kieferorthopädischer Kleinteile
    3M ESPE AG, Seefeld - Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Dentalprodukten, Fertigungsstätten in Landsberg am Lech und Wertingen

    da lobe ich mir doch unsere heimischen Badeseen, die sind schön warm, meist auch sehr klar und haben teilweise sogar Trinkwasserqualität

    Da muss ich dir widerum zustimmen! Das findest du im Norden echt net. Außerdem is Kroatien von uns ja net so weit weg wie die Nordsee/Ostsee ;)

    Moin nach Hamburg!
    Finde die Idee gut, wenngleich gewöhnungsbedürtig. Kennzeichen und Postleitzahl hab ich zunächst nicht direkt miteinander verbunden, zumal ich es auch aus anderen Foren kenne, wo dann entsprechend das komplette Kennzeichen eingetragen wird (freiwillig).

    Aber wie gesagt: Gute Idee! Weiter so!

    Hallo Olaf!
    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!



    @manni: Kuck mal ein paar km südlich von dir - am Starnberger See und Ammersee gibt es reichlich Wind! Ganz zu schweigen vom Chiemsee und dem Bodensee. Bayern ohne Wind - oder schlimmer: Ohne Surfer!! 8o Geht ja garnet!

    Ich habs auch schonmal versucht Grüße

    Woran willst Du des erkennen?

    "Natürlich" an dem Gewicht! :D

    Nee, war nur ne Vermutung/Behauptung - an Doppelachse = 1 Achse hab ich garnimmer
    gedacht, bzw. wusste net, das das auch in den Papieren so drin steht - sorry! :o

    Interessant gelöst! Ist der Kasten denn als solcher auch noch nutzbar, oder ist das nur noch ein reiner Bootshänger? Dann wäre aber die Deichsel ein bisschen extrem lang, oder?

    Was heißt Rennwagen? Wenn das auf der Rennstrecke passiert ist, dann muss der Wagen doch trotzdem in irgendeiner Art und Weise versichert sein?

    Die private Haftpflichtversicherung greift hier zwar nicht ("Benzinklausel"), aber irgendeine Art Absicherung muss doch vorhanden sein, oder? Ansonsten hast du natürlich immer noch die Möglichkeit, den Fahrer oder aber den Halter des "Rennwagens" auf zivilprozesslichem Wege haftbar zu machen. Oder auf die menschliche Weise: Hey, du hast es kaputt gemacht, die Reparatur kostet mich soundso, beteiligst du dich wenigstens an den Kosten?

    Aber ich bin ein Anfänger und hab keine Ahnung! :(


    Und außerdem hab ich in der Werkstatt kein Internet, da ist das mit dem Buch einfach geschickter! Und ich zahl lieber da ein paar Euro umsonst, als später ein paar mehr Euro beim TÜV! ;)

    Naja, da das bei mir ja auch nur ein Fun-Anhänger werden soll, brauch ich weder ne große Nutzlast, noch ne Betriebs-Bremse. Mein kleinster "Schlepper" hat 550kg ungebremste Anhängelast, damit müsste ich locker hinkommen.

    Die Handbremse will ich allerdings als "Park- und Abstellbremse" behalten, leider hat mein Spendefahrzeug hinten auch Scheibenbremsen, das verkompliziert die Sache einerseits zwar ein wenig, weil auch schwerer, andrerseits versprech ich mir davon ne ruhigere Fahrt.

    Schaut gut aus! Da ich momentan sowas ähnliches wie deine Calibar baue, bin ich natürlich spitz auf Details: Hast du denn noch ein paar mehr Bilder von deinem Umbau? Insbesondere würde mich interessieren, wie hast du den Rahmen und die Deichselkontruktion gelöst? Hast du die Originale Calibra-Achse verwendet oder eine zugekaufte?