Halten ist ja nicht parken - halten tu ich nur zum Ausladen, Parken ist, wenn ich wirklich weggehe. Insofern trifft dieser Passus meines Erachtens nicht für geparkte Hänger zu!
Allerdings ist die Formulierung "...stehen gelassen..." schon wieder sehr ungenau!
Beiträge von Jay
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Richtig - und so wirds auch laufen! Nur, dass ich aufm Hinweg bereits nen vollen Hänger haben werde!
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Neee, wie gesagt, für meinen Bedarf völlig egal, aber mich würde mal grundsätzlich ein Bild von so nem Aufbau interessieren!
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Hallo Ingo,
wenngleich etwas vom Thema abschweifend, für eine gute Diskussion bin ich gern zu haben - vielleicht kann ich eine derartige Konstruktion mal an anderer Stelle gebrauchen (Rohkarosse zum Lackierer schaffen o.ä.).
Daher weiter im Text:
Zunächst: Hast du mal Bilder von einer solchen Konstruktion? Rein aus Interesse! Das mit der formschlüssigen Bauweise klingt logisch, wäre auch mit den Schwellern relaisierbar, wenn ich noch kleine Holzkeile/blöcke für die Aufnahmepunkte verwende. Ich denke, du meinst sowas wie unten auf dem Bild (grob, nur mit Powerpoint schnell hingefummelt).
Argument PKW-Größe: Polo mit 3,5m Hölzern. Sicher machbar - aber macht das über 600km Spass, mit offenem Kofferraum? Oder hast du die aufm Dach? Das wäre bei mir absolut nicht möglich, Leute kucken mich schon schief an, weil ich nen Haken an nem Ami-Coupe hab (net ganz so schlimm wie aufm Bild, aber immerhin), aber ein Dachträger geht garnet!
Nachsägen weil zu groß ginge, klar - aber kostet noch mehr Zeit. Kleine Keile würden hier auch gehen, falls zu klein, geht aber auf Kosten der Stabilität der Konstruktion - egal, wie fest beklemmt wird. Bei 1,3t verbiegen dann wohl eher die Bordwände, als das das richtig fest wird, falls die Keile nicht absolut gleichmäßig eingetrieben werden!
Auffrahrrampe: Ja, du hast nie davon gesprochen - aber ich muss den Wagen ja erstmal auf die Höhe des Hängers kriegen.
Rettungsdienst-Keile. Da erzählst du mir nix Neues - ich komm vom Land, ich war lange Jahre bei der Feuerwehr, die Technik ist mir bekannt. Die von dir angesprochene Kontruktion dient aber meist nur dem kurzfristen Sichern von Fahrzeugen (oder Teilen davon), meist, wenn irgendwo eine Person eingeklemmt ist. Hier wird ohne Rücksicht aufs Material gearbeitet, da es um Menschenleben geht. Den Rest macht der Abschleppunternehmer - und der hat zur Not nen Kranarm für die Reste des Fahrzeugs!
Dem abnehmbaren Spriegel hab ich nichts entgegenzusetzen, ich lasse dein Argument gelten!
@Topic: Vermutlich hat sich's eh erledigt, werde wohl beide Strecken mit dem Hänger fahren, transportiere dann evtl. noch nen Wagen von Süden nach Norden! -
Es ist kein Wrack! Es ist ein alter Ami mit nem Haufen km, kaputter Wasserpumpe und überfälligem Zahnriemen. Er wäre ja noch - ich sag mal - rangierbar, aber eben nur noch bedingt fahrbar. Er hat einige seltene Teile an sich, die ich aus- bzw. umbauen möchte, dann wird der Motor wieder fit gemacht und der Wagen weiterverkauft. Allein die Teile zu kriegen ist großes Glück, wenn es sie mal gibt, dann gehen sie für mehr Geld über die Theke, als mich der ganze Wagen kostet.
Nochmal zu dem Lastenhänger, es gibt ja noch ein paar weitere Probleme, die ich mit dem Lastenhänger hätte - ich geh mal nur rein hypothetisch drauf ein, denn ich werde es - egal, was da noch für Argumente kommen - so sicher nicht machen!
- Der Wagen hat nicht-tragende Schweller, heisst, ich kann ihn nur am Unterboden (Rahmen) aufsetzen, nicht an den Schwellern. Die Holzkonstruktion müsste also unter dem Wagen sein - und dort auch gesichert. Wie verzurr ich 15cm Kanthölzer (stell ich mir mal so als ca.-Maß vor) so, dass sie mittig auf einem ebenen Ladeboden liegen und nicht verrutschen, auch wenn 1,3t Last drauf wirken?
- Wie soll ich eine Holzkonstruktion vorbereiten, wenn ich den Hänger nicht habe - und schlimmstenfalls dann vielleicht noch einen bekomme, wo die Maße nicht passen?
- Wie soll ich die Holzkonstruktion vorab transportieren? Ich hab zwar nen großen Kofferraum am Zugfahrzeug, aber sicher nicht für auch nur 1,50m lange Hölzer!
- du sprichst von "Zeitmäßg würde es gehen" - kennst du mein verfügbares Zeitfenster denn? Bei 600km Fahrt rechne ich (beladen) mit mindestens 7h Fahrt - inkl. Tanken, Pause, Land- und Stadtstraßen. Und da ist noch kein Stau dabei! Wenn ich also in FFM nächtigen würde, dort um 8h halbwegs ausgeruht starte, hole ich 55km weiter in Linden den Hänger ab (alles andere wäre ein Umweg), fahre dann weiter nach Schwerte (165km). Bin ich also frühestens um halb 11 in Schwerte. Dann brauch ich mit der Holzkonstruktion wahrscheinlich mindestens 1,5 Stunden zum Verladen. 12 Uhr. Dann noch 7 Stunden Fahrt. Frühstens wäre ich also um 19h bei mir. Dann Abladen (1/2h) und nochmal 30km entfernt den Hänger zurückbringen. Wär ich - vorausgesetzt, es geht alles glatt, um 20:30Uhr daheim.
- Ladehöhe der Hänger: Autotransporthänger sind absenkbar, damit man auch mit langem Radstand draufkommt, ohne aufzusitzen. Bräuchte also ewig lange Auffahrrampen
- Breite der Hänger: Der größte verfügbare Hänger ist 1,50m breit - das zu verladene Fahrzeug hat ca. 1,90m Breite. Gut, unten an den Schwellern etwas weniger, aber spätestens an der Oberkante der Seitenwände reicht die Breite nicht mehr aus. Und dann hat der auch noch Seitenspiegel - wie krieg ich die durch den Spriegelaufbau?
Gut, soweit das. Und bevor jetzt Einwände zu meiner Zeitrechnung kommen: Gut, ich könnte sicher früher in FFM starten, aber bei so einer Strecke will ich auch ausgeruht sein. Gut, die reinen Fahrtzeiten sind auch mit dem normalen Autotransporthänger nicht viel anders. Aber dennoch fühle ich mich hierbei sicherer! Aber das Verladen dauert vielleicht ne Viertelstunde und das Abladen 5 Minuten. Im Vergleich zu zwei Stunden sind das schon allein 100 gesparte Minuten. -
Danke, Mani,
aber ich wollt schon selbst fahren - will ja schliesslich mit dem Verkäufer auch noch ein Schwätzchen halten...Und sorry - nen gemieteten Autohänger irgendwo am Parkplatz anzubinden, das trau ich mich net wirklich! Entweder, der steht auf nem Grundstück, oder ich hab ihn am Haken und da bin max. für 10min weg (MCDoof-Klo oder Kaffeepause).
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Hallo Christian,
danke, den Thread hatte ich auch gesehen. Aber da ging es ja eben genau um nen "Fracht"-Hänger, ich brauch aber einen Autotransporthänger. Und den vermieten die bei OneWay24.com garnicht und bei Hansetrail nur mit Rückgabe am gleichen Ort! Dennoch Danke!
Bin trotzdem weiterhin offen für Vorschläge! -
Ja, die OneWay24.com hab ich auch schon gefunden, hilft mir aber nichts, da ich eben schon nen Autohänger möchte. Das mit dem Holzunterbau aufm Lasthänger ist vielleicht machbar, wenn ich mal ein wirkliches Wrack zu transportieren habe, aber einen Wagen, den ich wieder herrichten möchte, transportiere ich nur ungern auf die Art. Zumal ich dann auch erst "da oben" Holz etc. besorgen könnte. Und auch die Ladungssicherung ist dann etwas komplizierter als wenn der Wagen mit seinen Reifen auf der Ladefläche steht (meist ja grobstolliges Lochblech) und ich ihn nur mit 4 Gurten verzurren muss.
Aber zu deiner Frage: Lohnt es sich? Ja, es würde sich definitiv lohnen.
Nicht nur, dass ich von den rund 1.200km allein die Hälfte wesentlich entspannter fahren könnte (ohne auf Tacho, Hänger, etc. zu achten), ich könnte z.B. bei allein 20km/h mehr schon ne Stunde Fahrzeit sparen. Auch könnte ich beispielsweise auf dem Hinweg nen Freund in Frankfurt besuchen, dort nächtigen (was mit Hänger nicht möglich wäre - FFM City) und hätte dann am Tag drauf nur noch 200km bis Schwerte zu fahren. Dort würd ich dann den Hänger nehmen, den Wagen aufladen und wieder heimfahren.
Und auch auf den Mietpreis wirkt sich die Mietdauer natürlich aus! -
Ja, da hast du Recht und Mani wahrscheinlich nen kleinen Denkfehler: 0305 heisst 3 Kalenderwoche 2005, also Mitte/Ende Januar 2005!
Er hat wahrscheinlich grad an 03/2005, also März 2005 gedacht! -
Hallo zusammen!
Ich habe vor, in Schwerte (Ruhrpott, bei Dortmund/Hagen/Unna) ein Fahrzeug (ca. 1,3t) zu kaufen. Da das Fahrzeug aber nicht fahrbereit ist, muss ich es mit dem Hänger holen. Natürlich würde ich mir hierbei gerne einen "Leerweg" sparen und am einfachsten vor Ort nen Hänger mieten.
Habt ihr denn eventuell nen Tipp für mich oder Erfahrungen mit Vermietern?
Also abholen würd ich den Hänger am liebsten natürlich in 58239 Schwerte direkt, aber auch der nähere Umkreis (Dortmund/Hagen/Unna) wär jetzt nicht das große Problem. Abgabe des Hängers im Kreis Ostallgäu, so um 87600 Kaufbeuren herum z.B., Marktoberdorf, Kempten, Memmingen, Landsberg, aber auch Starnberg, Fürstenfeldbruck und München-WEST gingen zur Not auch noch. -
Naja, viel von dem, was die machen, ist mit Sicherheit auch Show. Ein Freund von mir hat jetzt schon öfters mit den Jungs telefoniert - man kann sich nämlich auch ganz normal mit denen unterhalten...
Mehr dazu kann ich euch im Sommer erzählen, wenn unser großes Jahrestreffen bei denen steigt! -
Achso, danke für die Aufklärung!
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Die 100er Zulassung gilt ja auch nur für DEUTSCHLAND! Es gibt ja auch Länder, wo du u.U. mit dem Hänger schneller fahren darfst!
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Das hab ich mich auch eben gefragt - weil selbst ne dicke Antischlinger-Kupplung kann doch net so viel Kraft aufüben, dass der net umfällt, oder?
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Vor allem, wenn ihr mitten durch Seen, Regenwälder und deutschen Dauerregen fahrt, solltet ihr das Fett schon im Auge haben, aber trotzdem - ob jetzt bei eurer Tour nach 1 oder nach 2 Tagen geschmiert wird, ist wohl eher egal! Ich denke, diese Empfehlung ist eher für diese "Gartenabfall-Hänger-Fahrer" gedacht, die ohnehin nur einmal im Monat die 6km zur Grundabfallsammelplatz fahren!
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Aaah, ein genutetes Zugrohr! Hab mir jetzt unter "Halblöchern" auch nix vorstellen können!
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Was man bei Google so erfährt, wenn man einfach mal "Klasse B Anhänger" eintippt...
Führerschein Klasse B: Personenkraftwagen
Der Autoführerschein umfasst Kraftwagen nur noch bis 3,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse (statt 7,5 t in der alten Klasse 3), und die Anhängelast ist eingeschränkt worden. Ansonsten muss man diese Fahrerlaubnis wohl nicht groß anpreisen: Da weiß man, was man hat. Es gibt sie auch in einer Automatik-Version.
Mindestalter: 18 Jahre
Voraussetzungen: Der Erwerb der Klasse B setzt keine andere Führerscheinklasse voraus.
Fahrzeuge: Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg und nicht mehr als 8 Sitzplätzen außer dem Führersitz.
Auch mit Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse
--oder--
Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger zusammen 3.500 kg nicht übersteigen.
Befristung: Die Fahrerlaubnis der Klasse B ist unbefristet gültig.
Einschluss: Klasse B schließt die Klassen M, L und S ein.
Sonstiges: Wird in der Prüfung mit einem Automatikfahrzeug gefahren, dann erhält man die Klasse B auf Automatikgetriebe beschränkt.
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Ganz streng genommen sogar bis max. 4.250kg:
3.500kg zul. Gesamtmasse Kfz plus 750kg zul. Gesamtmasse HängerAber falls der Hänger 750kg übersteigt, dürfen auch die 3.500kg nicht überschritten werden
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Jepp, das zul.GG ist egal, wichtig ist, was der Hänger TATSÄCHLICH wiegt!
Ich darf jederzeit nen LEEREN Hänger ziehen, dessen Leergewicht meine zul. Anhängelast nicht übersteigt.
Beispiel: Großer Bauhänger. Mit meinem "kleinen" Zugfahrzeug bring ich den LEER zur Baustelle, VOLL wiegt er aber mehr als ich ziehen darf, also muss ein anderes Fahrzeug davor gespannt werden! -
Nur mal so am Rande...
Der Engländer ist bei uns a Franzos!
Aber ich mach die Achsmuttern eigentlich am liebsten mit dem Schlagschrauber auf. Oder ich nehm den Ratschenschlüssel bzw. nen Knebel - die kannste wenigstens richtig greifen und ggfs. auch leicht verlängern! -
Joa, da gibts nette Wellen...
Bin schon mehrfach S-Boot an Regatten (alle Boots-Klassen und auch Surfer!) gefahren, natürlich auch einige Einsätze gehabt, grad, wenn die Brettsegler meinen, "bei dem bisschen Wind" kann ich doch noch fahren, auch wenn die Regatta längst abgeblasen ist...