Beiträge von Jay

    Ich habe einen alten Westfalia-Hänger wegen Rahmenschaden geschlachtet und noch ein paar Teile übrig....

    Vielleicht kann jemand noch was damit anfangen.

    Weiter geht es mit den Radkästen.
    Gefertigt aus massivem Blech, nur leichter Oberflächenrost, dafür ein paar Beulen:

    Bild 1, Bild 2, Bild 3 und schliesslich Bild 4
    (Bessere Bilder kann ich auf Anfrage gern noch einstellen!)


    Preisvorstellung: 10 Euro oder nen Kasten Bier! ;)

    Artikelstandort: Zwischen Buchloe und Kaufbeuren (Allgäu, Bayern)

    Ich habe einen alten Westfalia-Hänger wegen Rahmenschaden geschlachtet und noch ein paar Teile übrig....

    Vielleicht kann jemand noch was damit anfangen.

    Fange an mit der Achse:
    Die Achse ist 135cm breit
    Schräglenker (Buchsen nicht mehr taufrisch)
    Radlager noch in Ordnung
    2 Reifen mit Felgen und Schrauben
    alles dabei.

    Nur oberflächlicher Rost, Gummidämpfer-Aufnahmen etwas stärker angerostet.
    Bild 1, Bild 2, Bild 3 und schliesslich Bild 4
    (Bessere Bilder kann ich auf Anfrage gern noch einstellen!)


    Preisvorstellung: 10 Euro oder nen Kasten Bier! ;)

    Artikelstandort: Zwischen Buchloe und Kaufbeuren (Allgäu, Bayern)

    2,60 x 1,30 ist aber schon relativ groß, ich denke, dass du die Fläche ja dann auch entsprechen nutzen möchtest - und da bist du dann aber ganz schnell außerhalb der 750 kg für nen ungebremsten Hänger. Bzw. was für Anhängelasten hast du denn in den Papieren stehen??

    Und was für Nachteile soll denn die RüFA denn haben??

    Nun, ich denke, da scheiden sich die Geister - man könnte ja dagegenhalten, dass ne "starre" Verzurrung an dem kleinen Punkt des Rades nicht ausreicht, auch das Fahrzeug zu halten, wenn das Fahrzeug mal richtig ins Federn kommt! Dann lieber gleich das Fahrzeug am Federn hindern.

    Aber bevor wir uns im Kreis drehen: Vielleicht einigen wir uns drauf, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt und jeder die wählen soll, die er für die Beste hält! ;)

    Meine Autos haben größtenteils keine Abschleppösen, da Ami-Automat (die kann man net schleppen). Ich häng die Gurte eh nach Möglichkeit an den Verzurrösen unten am Rahmen ein - ist definitiv das sicherste, denn dafür wurden diese Ösen schliesslich gemacht!

    Auf DEM Bild in meinem Album erkennt man es ein bisschen, hinten noch hinter der Stoßstange am Unterboden.

    ...in der Summe müssen sie die Ladung sichern können, nicht jeder für Sich....


    Sicher, dass das für "bewegliche" ("gefederte") Ladung auch gilt?

    Ich meine, das beim Fahrzeugtransport immer gilt: JEDER Gurt muss es aushalten, wenngleich nicht dauernd, aber zumindest für den Fall, dass du mit dem Hänger z.B. derart in ein Schlagloch rumpelst, so dass ein Gurt gänzlich entspannt ist, dass der zweite Gurt immer noch alles halten muss. Oder beim Gefahr-Bremsen: Der vordere Gurt wird komplett entlastet (weil das Auto aufm Hänger ja auch einfedert), also muss der hintere Gurt alles halten!

    ICH für meinen Teil geh immer auf Nummer sicher - da ich bisher nur Autos bis 1,5t transportiert habe, haben mir 750deN-einfach/1.500deN-doppelt-Gurte bisher noch immer gereicht! Und auch da hab ich meine eigenen, weil ich denen vom Hängerverleih nur bedingt traue! ;)

    Gibt es zwar mit Sicherheit, aber Sinn macht das nicht wirklich - dann lieber - wie Mani geschrieben hat - nen ordentlichen Anschlag auf der Ladefläche verschrauben, macht mehr Sinn! Kuck dich halt mal bei den "normalen" Autotransporten um, wie da die Wägen befestigt werden!

    Richtig und wichtig ist auf jeden Fall, dass JEDER Gurt auch ALLEINE das ganze Auto halten können muss. Belastungsgrenzen sind auf den Gurten direkt angebracht, zusammen mit nem GS- und TÜV-Siegel! (Auf diesem Bild jeweils das blaue "Fähnchen") Meistens ist sogar ein Symbolbild dabei: einfache Verspannung z.B.: 750kg, doppelte Verspannung 1.500kg.


    Lass dich nicht verunsichern - der Wert ist angegeben in daN, das entspricht aber der Zugkraft in kg! ;)



    HIER noch ein Bild, auf dem auch das Fähnchen in groß abgebildet ist. In diesem Fall heisst das: Einfach verspannt: max. Belastung von 2.000kg, doppelt verspannt: max. Belastung 4.000kg!

    Ja, da bin ich mir GANZ sicher. Teste es ruhig mal - aber die Kraft, die auf die Verzurrung des Wagens (also der Räder) wirkt ist garantiert größer als die Kraft, die aufs Lenkgetriebe wirkt. Hast du mal bei nem Wagen auf der Hebebühne die Vorderräder von Hand gelenkt? Da ist schon massig Dampf dahinter. Ich behaupte mal, ohne es beweisen zu können, dir springt der Wagen von der Schleppachse, wenn du zu schnell um die Kurve fährst!



    BTW: Hast du dir jetzt so ein Ding gekauft oder willst du es bauen? Bei Ebay gibt es auch immer mal wieder ne Anleitung und Kopie einer ABE von Schleppachsen für knapp 10 Euro. Steht jetzt grad aber nicht drin, musst mal beobachten!

    Mir stellt sich die Frage: auf was für ne Deichsel willst du die Klappe legen? Nicht, dass dir die Scharniere dann auf der V-Deichsel aufliegen und die Klappe nicht ganz nach unten kommt? Dann wäre es natürlich besser, irgendeine Art versenkte Scharniere zu verwenden. Auch wäre ggfs. zu überlegen, ob die die Klappe dann nicht noch an der Deichsel befestigt, nicht dass das Moped nen Wheely macht, weil die Klappe net unten bleibt!