Beiträge von Jay

    Naja - ich denk mal an das böse im Menschen: Was meinst du, wie viele leere Batterien es dann gäbe und wie viele böse Leute nachts ihre Händys am Auto vom Nachbarn laden (etwas übertrieben, aber du weisst, auf was ich hinaus will! ;) )

    Aber wie gesagt: ein Eigenbau ist sicher machbar, leicher gehts aber sicher über den Zigarettenanzünder! :cool:

    Also direkt für den 13 bzw. 7poligen Stecker an der Anhängekupplung gibt es da wohl nichts, das müsstest du dir selber basteln. Aber für den Zigarettenanzünder gibt es entsprechende Adapter, z.B. hier bei Ebay. Achte aber auf die Nennleistung deines Rasierers! Dieser Adapter hier hat wohl ne Nennleistung von 100 Watt, es gibt auch welche mit mehr oder weniger Leistung. Ich habe z.B. mal bei Conrad für 12 Euro einen gekauft (so ähnlich, nur 50 Watt), der "nur" 50Watt leistet. Fürs Handyladen reichts, für die elektrische Luftpumpe reichts nimmer... :)

    Das ist ein gebremster Hänger, oder? Da ist das völlig normal, ein bisschen Spiel muss da sein, ist z.B. beim Ankuppeln so leichter, wenn du mal nur nen cm seitlich stehst, kann die Kupplung trotzdem einschnappen!

    Hat meinen TÜV und auch die Jungs von der Rennleitung nie interessiert! Bei uns fahren viele Fahrzeuge mit starrer AHK rum, die den Haken vorm Kennzeichen haben. Wie sollte man das denn sonst lösen? Kennzeichen versetzen? Das ist ja bauartbedingt nicht immer so ohne Weiteres möglich!

    Bei mir z.B. schauts so aus - Bild bitte nicht ganz ernst nehmen - da ist beim Abladen eines Fahrzeugs (Kipper) das Stützrad gebrochen... 8o
    Naja - und meine Stoßdämpfer sind wohl auch nimmer die Allerbesten...

    Für ne rechtliche Sicherheit braucht man dann aber nen Wiegeschein, also grad, wenn die Papiere unter Umständen geändert werden sollen. Den gibts beim Bauern aber wahrscheinlich net! ;)

    Also ob es da ne Toleranz-Regelung gibt, weiss ich nicht, die andere Möglichkeit wäre, einfach deinen Wagen neu wiegen zu lassen und die Angaben im Fahrzeug schein entsprechend ändern zu lassen.

    Für den Wiegeschein solltest du dann natürlich vollgetankt haben und vielleicht hast du ja noch ein paar Bücher unter den Sitzen vergessen oder im Kofferraum liegt noch ein Säckchen Blumenerde, das du in der Reserveradmulde liegen hast lassen... :wonder:

    (Aber von mir hast du das nicht!)

    Sorry fürs OffTopic: Mit was willst du den denn befahren??? 8o Oder soll er für ZWEI Autos sein?? Dann würd ich mir einfach mal die entsprechenden Autotransport-Hänger von diversen Herstellern mal anschauen, wie die das gelöst haben!

    Na dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Darf ich fragen, was du da für ne zusätzliche Leute seitlich am Hänger hast - ist das ne Nebelschlussleuchte?

    Fahr das nächste Mal vielleicht eher zum Moped-Händler! Die ganzen Roller haben doch auch alle so kleine Felgen - die haben da auch Geräte dazu, um kleine Felgen richtig zu beziehen! ;)

    Halten ist ja nicht parken - halten tu ich nur zum Ausladen, Parken ist, wenn ich wirklich weggehe. Insofern trifft dieser Passus meines Erachtens nicht für geparkte Hänger zu!


    Allerdings ist die Formulierung "...stehen gelassen..." schon wieder sehr ungenau!

    Hallo Ingo,
    wenngleich etwas vom Thema abschweifend, für eine gute Diskussion bin ich gern zu haben - vielleicht kann ich eine derartige Konstruktion mal an anderer Stelle gebrauchen (Rohkarosse zum Lackierer schaffen o.ä.).

    Daher weiter im Text:
    Zunächst: Hast du mal Bilder von einer solchen Konstruktion? Rein aus Interesse! Das mit der formschlüssigen Bauweise klingt logisch, wäre auch mit den Schwellern relaisierbar, wenn ich noch kleine Holzkeile/blöcke für die Aufnahmepunkte verwende. Ich denke, du meinst sowas wie unten auf dem Bild (grob, nur mit Powerpoint schnell hingefummelt).

    Argument PKW-Größe: Polo mit 3,5m Hölzern. Sicher machbar - aber macht das über 600km Spass, mit offenem Kofferraum? Oder hast du die aufm Dach? Das wäre bei mir absolut nicht möglich, Leute kucken mich schon schief an, weil ich nen Haken an nem Ami-Coupe hab (net ganz so schlimm wie aufm Bild, aber immerhin), aber ein Dachträger geht garnet!

    Nachsägen weil zu groß ginge, klar - aber kostet noch mehr Zeit. Kleine Keile würden hier auch gehen, falls zu klein, geht aber auf Kosten der Stabilität der Konstruktion - egal, wie fest beklemmt wird. Bei 1,3t verbiegen dann wohl eher die Bordwände, als das das richtig fest wird, falls die Keile nicht absolut gleichmäßig eingetrieben werden!

    Auffrahrrampe: Ja, du hast nie davon gesprochen - aber ich muss den Wagen ja erstmal auf die Höhe des Hängers kriegen.

    Rettungsdienst-Keile. Da erzählst du mir nix Neues - ich komm vom Land, ich war lange Jahre bei der Feuerwehr, die Technik ist mir bekannt. Die von dir angesprochene Kontruktion dient aber meist nur dem kurzfristen Sichern von Fahrzeugen (oder Teilen davon), meist, wenn irgendwo eine Person eingeklemmt ist. Hier wird ohne Rücksicht aufs Material gearbeitet, da es um Menschenleben geht. Den Rest macht der Abschleppunternehmer - und der hat zur Not nen Kranarm für die Reste des Fahrzeugs!

    Dem abnehmbaren Spriegel hab ich nichts entgegenzusetzen, ich lasse dein Argument gelten! :)



    @Topic: Vermutlich hat sich's eh erledigt, werde wohl beide Strecken mit dem Hänger fahren, transportiere dann evtl. noch nen Wagen von Süden nach Norden! :D

    Es ist kein Wrack! Es ist ein alter Ami mit nem Haufen km, kaputter Wasserpumpe und überfälligem Zahnriemen. Er wäre ja noch - ich sag mal - rangierbar, aber eben nur noch bedingt fahrbar. Er hat einige seltene Teile an sich, die ich aus- bzw. umbauen möchte, dann wird der Motor wieder fit gemacht und der Wagen weiterverkauft. Allein die Teile zu kriegen ist großes Glück, wenn es sie mal gibt, dann gehen sie für mehr Geld über die Theke, als mich der ganze Wagen kostet.


    Nochmal zu dem Lastenhänger, es gibt ja noch ein paar weitere Probleme, die ich mit dem Lastenhänger hätte - ich geh mal nur rein hypothetisch drauf ein, denn ich werde es - egal, was da noch für Argumente kommen - so sicher nicht machen!
    - Der Wagen hat nicht-tragende Schweller, heisst, ich kann ihn nur am Unterboden (Rahmen) aufsetzen, nicht an den Schwellern. Die Holzkonstruktion müsste also unter dem Wagen sein - und dort auch gesichert. Wie verzurr ich 15cm Kanthölzer (stell ich mir mal so als ca.-Maß vor) so, dass sie mittig auf einem ebenen Ladeboden liegen und nicht verrutschen, auch wenn 1,3t Last drauf wirken?
    - Wie soll ich eine Holzkonstruktion vorbereiten, wenn ich den Hänger nicht habe - und schlimmstenfalls dann vielleicht noch einen bekomme, wo die Maße nicht passen?
    - Wie soll ich die Holzkonstruktion vorab transportieren? Ich hab zwar nen großen Kofferraum am Zugfahrzeug, aber sicher nicht für auch nur 1,50m lange Hölzer!
    - du sprichst von "Zeitmäßg würde es gehen" - kennst du mein verfügbares Zeitfenster denn? Bei 600km Fahrt rechne ich (beladen) mit mindestens 7h Fahrt - inkl. Tanken, Pause, Land- und Stadtstraßen. Und da ist noch kein Stau dabei! Wenn ich also in FFM nächtigen würde, dort um 8h halbwegs ausgeruht starte, hole ich 55km weiter in Linden den Hänger ab (alles andere wäre ein Umweg), fahre dann weiter nach Schwerte (165km). Bin ich also frühestens um halb 11 in Schwerte. Dann brauch ich mit der Holzkonstruktion wahrscheinlich mindestens 1,5 Stunden zum Verladen. 12 Uhr. Dann noch 7 Stunden Fahrt. Frühstens wäre ich also um 19h bei mir. Dann Abladen (1/2h) und nochmal 30km entfernt den Hänger zurückbringen. Wär ich - vorausgesetzt, es geht alles glatt, um 20:30Uhr daheim.
    - Ladehöhe der Hänger: Autotransporthänger sind absenkbar, damit man auch mit langem Radstand draufkommt, ohne aufzusitzen. Bräuchte also ewig lange Auffahrrampen
    - Breite der Hänger: Der größte verfügbare Hänger ist 1,50m breit - das zu verladene Fahrzeug hat ca. 1,90m Breite. Gut, unten an den Schwellern etwas weniger, aber spätestens an der Oberkante der Seitenwände reicht die Breite nicht mehr aus. Und dann hat der auch noch Seitenspiegel - wie krieg ich die durch den Spriegelaufbau?


    Gut, soweit das. Und bevor jetzt Einwände zu meiner Zeitrechnung kommen: Gut, ich könnte sicher früher in FFM starten, aber bei so einer Strecke will ich auch ausgeruht sein. Gut, die reinen Fahrtzeiten sind auch mit dem normalen Autotransporthänger nicht viel anders. Aber dennoch fühle ich mich hierbei sicherer! Aber das Verladen dauert vielleicht ne Viertelstunde und das Abladen 5 Minuten. Im Vergleich zu zwei Stunden sind das schon allein 100 gesparte Minuten.

    Danke, Mani,
    aber ich wollt schon selbst fahren - will ja schliesslich mit dem Verkäufer auch noch ein Schwätzchen halten... :)


    Und sorry - nen gemieteten Autohänger irgendwo am Parkplatz anzubinden, das trau ich mich net wirklich! Entweder, der steht auf nem Grundstück, oder ich hab ihn am Haken und da bin max. für 10min weg (MCDoof-Klo oder Kaffeepause).

    Hallo Christian,
    danke, den Thread hatte ich auch gesehen. Aber da ging es ja eben genau um nen "Fracht"-Hänger, ich brauch aber einen Autotransporthänger. Und den vermieten die bei OneWay24.com garnicht und bei Hansetrail nur mit Rückgabe am gleichen Ort! Dennoch Danke!


    Bin trotzdem weiterhin offen für Vorschläge!