Beiträge von Jay

"Kennen" is das eine - "WISSEN" ist aber besser! Es gibt insgesamt acht Kombinationen für den Gigaliner, kann man z.B. hier nachlesen: EuroCombi – Wikipedia . Da steht auch die rechtliche Lage in Deutschland sowie den Bundesländern drin und auch wie es in anderen Ländern aussieht. Auch wenn Wikipedia sicher nicht immer komplett richtig ist - die Zusammenfassung ist trotzdem schonmal besser als das, was hier einzelne "kennen" oder "vom Hörensagen" meinen zu wissen! ;)

Aber eigentlich geht es hier im Forum ja um PKW-Anhänger! Nicht um LKW und auch nicht um LoF!

Der Glonntaler : Ich kenn das auch mit dem Schleifen der Frontstossi, je nach Auto mal mehr mal weniger. Meine Probes haben ja eine sehr runde Front - der "Längen-Unterschied" zwischen Außen und Mitte an der Frontstossi unten sind sicher über 10cm. Deine Ausfahr-Rampe ist doch dreigeteilt - wenn du nur die äußeren Rampen ausfährst und die mittlere weglässt, könnte es bei meinen Rundungen auch bei dir aufn Anhänger gut gehen.

Pauschal is das schwer zu sagen, grad bei Fahrzeugverladung spielen viele Faktoren eine Rolle: neben Überhang auch Tiefe und Radstand.

Ich persönlich würde mit 200cm Rampen und 57cm vermutlich bei 90% meiner Transporte scheitern. Selbst mit Tricks wie Zugfahrzeug mit der Hinterachs auf Blöcke stellen lande ich vermutlich netmal bei 80% Quote. Hätte ich überwiegend Kleinwagen oder SUFFs oder sogar echte Offroader würde es aber wohl reichen.

Solche Autos hab ich aber nicht. Daher habe ich mich sogar bewusst für einen Tieflader entschieden. 240cm Rampen bei 48cm Ladeflächenhöhe, die ich aber trotzdem zusätzlich noch immer ankippe (die Höhe der hinteren Kante dann müsste ich mal noch nachmessen, reiche ich nach).

... warum Kritisiert ihr jetzt wo die Kiste fertig ist und nicht vorher wo man was hätte ändern können?

Naja, du bist auch net der erste hier im Forum mit so ner Idee - hättest du einfach ein bisschen hier im Forum gelesen, hättest mehrere vergleichbare Beiträge und entsprechende Anmerkungen dazu gelesen.

Der Fehler liegt bei dir - jetzt jemand anderen zu beschuldigen geht ja garnicht! Wenn du dich nicht selbst auskennst, dann kannst du dich auch nicht drauf verlassen, dass hier in einem Freizeitforum grad zufällig jemand da ist und deine Fehler korrigiert. Wenn du das vermeiden hättest wollen, hättest die Konstruktion von nem entsprechenden Experten gegen Bezahlung erledigen lassen müssen. Ganz einfach!

Danke für die Information und viel Erfolg im weiteren Verlauf!

Sowas kommt aber häufiger vor - sind schließlich alles nur Menschen, auch bei KBA und Zulassungsstelle. Mein Kumpel hatte in Frankfurt mal nen Strafzettel bekommen, nicht sein Auto, aber sein Kennzeichen. Wurde doppelt vergeben, Schuld Zulassungsstelle, der andere hat dann ein neues Kennzeichen (und den Strafzettel) bekommen. Passiert...

Danke für das unsinnige Vollzitat!

Egal, trotzdem ist bei 3.500kg Schluss! Und meist sind diese 90kg nunmal genau die Stützlast! ;)

Spannend wird das bei Zugfahrzeug 2200 kg und Anhänger 1300 kg (bis hier Summe 3500 kg) und +90kg bei Anhängerbetrieb (dann 3590 kg).

Geht da noch B?

Nein! B ist bei 3.500kg Ende! Egal, wie die sich zusammensetzen.

PS: Deine Rechnung würde so ohnehin nicht aufgehen! Denn in den 2.200kg Zugfahrzeug müssten die 90kg Stützlast ja integriert sein! Wenn, dann wäre es (2110kg+90kg) Zugfahrzeug + 1300kg Anhänger.