Beiträge von Jay

    Einfache Antwort:
    Weil das System ein komplett anderes ist. Beim Hänger hast du nur ein mechanisches Gestänge (Ge"seil"e), beim PKW hast du ne Hydraulik und nur die Feststellbremse arbeitet mechanisch.

    Gegenfrage: Wie hoch ist deine UNgebremste Anhängelast? Und was wird dein Hänger ca. wiegen (also angepeiltes Gewicht)?

    Als mir die Fliesenpalette auf den Hänger geladen wurde, hat die Staplerfahrerin die Palette eher hinten abgesetzt, die Gabel rausgezogen, dann am Ende der Palette nochmal leicht angehoben und nach hinten geschoben - hat auch wunderbar geklappt - sind nichtmal Kratzer auf dem Boden zu sehen!

    Ich sagte doch: Halle = Wohnzimmer für meine Autos. Und ganz in der Ecke hab ich nen Stuhl stehen, dass ich mich auch ab und an mit reinsetzen darf! :D

    BTT:
    Du hast völlig Recht und es erkannt - mittig auf die Achse. Auf keinen Fall zu weit vorn (dein Auto geht in die Knie und der Auspuff sprüht Funken, außerdem Stützlast überschritten) und auch nicht zu weit hinten (Auto wird hinten ausgehebelt, kein ordentliches Fahren mehr möglich).

    Komfortabler wäre für so ein "Tütchen" natürlich ein Doppelachser - da wirkt sich leichter Mittenversatz nicht gleich so extrem aufs Fahren aus.

    Und vergiss nicht, die Ladung zu sichern - auch ein Tütchen kann ins Rutschen kommen!!!!!

    Das ist doch ein ausgemachter Blödsinn, die haben doch keine Ahnung! Wie soll das denn gehen? Die Abschleppöse ist doch nicht in der Mitte, sondern seitlich versetzt.

    Angenommen, du hängst das Seil jetzt links in der Abschleppöse ein und fährst ne enge Rechtskurve - dann löst das Seil doch schon aus, weil sich der Abstand zwischen Seilbefestigung am Hänger und am Auto drastisch erhöht!

    Mal grob skizziert:

    Ja du bist ja auch so ein Gewalthans! :lol:

    Neee, also Halbzoll hat mir bisher noch überall hin gereicht. Allerdings hab ich auch nur wenige solche "Extremfälle", zuletzt am Auto ne abgerissene und festgerostete Schraube vom Federbein zum Achsschenkel, die ich rückwärts ausgedreht hab - also die Mutter so weit drauf geschraubt, bis die Schraube (bzw. der verbliebene Bolzen) auf der anderen Seite wieder rausgekommen ist - also mutternseitig. Für Achsmuttern hab ich schlimmstenfalls ein Autohaus mit LKW-Schlagschrauber um die Ecke, da kann ich die Muttern anlösen lassen, wenn's ist.

    Mein ich doch - hab ich zu viel Info in einen Satz gesteckt, richtigerweise hätte ich wohl sagen müssen:

    Ich bin der Meinung, dass ich an der an meinem Fahrzeug montieren abnehmbaren Brink-Anhängerkupplung neben der Aufnahme des abnehmbaren Kugelkopfs fahrzeugseitig eine kleine Öse zur Befestigung des Brems-Auslöser-Seils gesehen habe.

    :p

    Ich hab mir für solche Kraftarbeiten letzte Woche vom Würth nen hübschen Halbzoll-Quergriff (hier ganz unten) mit entsprechendem Adapter auf Viertelzoll geholt.

    Gewaltig ist des Schraubers Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft.

    Und diese blöden 1/4-Zoll-Quergriffe brechen mir immer ab... :cool:

    das mit der Abschleppöse kannst gleich vergessen, viele Autos haben garkeine mehr, weil die wegen der AHK weggebaut wird


    Mein Dicker hat noch nie ne Abschleppöse gehabt, erstens in Amerika nicht vorgeschrieben, daher nicht vorhanden, zweitens Automat und garnicht abschleppbar. Aber ich glaube, da ist an der (abnehmbaren) AHK sogar ne kleine Öse.

    Mein Kleiner (mit dem starren Haken) hat da aber auf jeden Fall keinerlei Öse und - davon abgesehen - auch gar keinen Platz, um ne Öse zu verbauen - ich hab ja sogar die Steckdose quer zur Fahrtrichtung hinter der Stossi verbaut! :angel:

    Birkensee, das ist mein Lieblingssee

    ??? 8o ???
    Der Birkensee bei Gammelby an der Eckernförder Bucht? oder
    Der Birkensee bei München an der Langwieder Seenplatte? oder
    Der kleine Baggersee bei Dingolfing? oder
    Der Birkensee auf dem Bromberg im Schönbuch zwischen Stuttgart und Tübingen?


    Du fährst aber weit für dein Ironman-Training! :lol:

    @jay....Mani ist Großhändler, brauchste nen Kilo???:D

    Ja unbedingt - mein Teppichhändler hat mich mit EINEM mikrigen Fähnchen abgespeist, stell dir das mal vor! 8o

    @Mani: Ich hätte bitte gern 1 Kilo Fähnchen gemischt, 200g Aufschnitt und dann schneiden Sie mir bitte von der Rolle von ne Handbreit ab! :biggrins: