Beiträge von Jay

    Wenn Oberbayern, dann aber bitte auch noch 10km westwärts vom Lech den Exil-Oberbayern mit einmauern! 8o

    Und aufs Schloss vom Kinni in Füssen woll mer doch auch net verzichten, oder? ;)

    ach Jay, wie war das mit Vorwärts drauf fahren

    du widersprichst Dir ja selber :biggrins::D:p;)


    Sicher nicht, ich sprach ja von Autos, die den Motor vorne haben. Der auf dem Bild hat zwar theoretisch den Motor vorne, praktisch ist der Motor aber hinten, weit hinten, inzwischen rund 500km weit hinten..... der Motor fährt nämlich in nem "neuen" Motorraum im tiefsten Ostdeutschland durch die Gegend und ich hab nur die Karrosse davon bekommen! Das gezeigte "Fahr"zeug hat also keinen Motor, ist also nur ein SCHIEBzeug.... :p

    Ein paar Bilder hab ich ja in meinem Profil hinterlegt, aber ich poste sie euch auch gern hier rein:

    Bild 1 ist kurz nach meiner Hochzeit entstanden, als wir die Musikanlage über 350km an unseren DJ zurückgebracht haben. Vom Allgäu bis nach hinter Nürnberg mit dem Hängerchen bei schönstem Wetter und nem Rekord-Verbrauch von grad mal 6,1l/100km.... so macht das Spass! Humbaur Startrailer, 750kg, ca. 130kg Leergewicht.

    Bild 2, auch wieder zwischen Nürnberg und dem Allgäu, da hab ich ne Karrosse geholt, über die ich hier schonmal nen Thread gestartet hatte, der aber zwischenzeitlich von mir wieder gelöscht wurde. Näheres erzähl ich, wenn ich fertig bin! ;) Hersteller unbekannt, die riesen Ladebordwand war auf der Leerfahrt der reinste Bremsfallschirm.

    Bild 3 ist bei Dortmund entstanden, hier hab mit meinem Dickerchen nen kompletten Probe geholt. Zweimal Blaues = mächtig viele dumme Gesichter auf der Autobahn. War glaub ich auch ein Humbaur, Leergewicht 530kg, Nutzlast 1.700kg. An drei Tagen knapp 1.400km vom österreichischem Bodensee bis ins Ruhrgebiet bis ins Allgäu, anstrengend, aber lustig! :)

    Bild 4 ist beim Umzug unseres 12Füßlers entstanden, ein Wörmann, Vollpoly für 2 Pferde. Unsere "Kleine" sah da schon fast verloren drin aus!

    Bild 5 ist ein echter Oldie, eine Levante Graziella, die ich da für nen Freund gezogen habe. Ein Wohnwagen aus den 60er-Jahren, damals speziell gebaut für den Fiat 500! Ist ein Voll-GFK Wohnwagen, damals eine ansolute Neuheit. Baujahr 1967, das Leergewicht liegt mit allen Einbauten (Schrank, Spüle, 2-Flammenherd, 2 Betten, Tisch) um die 280kg (zzgl. Stützlast 25kg). Damit ausreichend für nen Smart der ersten Generation, der ja nur 300kg ziehen darf! Hab noch nie was hinten dran gehabt, was so sehr gehoppelt hat. Das war aber auch das einzige, was ich von dem gemerkt hab! :lol:

    Ich stell mich mal gegen euch alle und behaupte, der Hänger ist doch absolut ausreichend! :idea:

    Ich sag euch auch gerne, warum!
    1. Wir sind hier in nem Anhänger-Forum, also schonmal 1.a. die etwas interessierteren Hängerfahrer und 1.b. eher die Hardcorer, die Hänger fahren, weil sie Hänger brauchen und Hänger wollen.

    2. die potentielle Zielgruppe für diese Billig-Leichtbau-Baumarkt-Hänger sind doch diejenigen, die auf einmal nur 2 Sack Blumenerde, einmal im Monat 2x Rasenschnitt und im Frühjahr/Herbst mal ihren Strauchschnitt wegfahren. Anhänger-Fahrpraxis gleich null und Rangieren auf der Grüngutdeponie Armageddon Teil 3! 8o


    Wofür brauchen diese Leute denn bitte nen Koch, nen Humbauer oder ähnliches? Ich mein, ich muss mir doch nur meinen Vater anschauen. Schlipsträger, Dienstwagen ist (derzeit) ein Q7, davor Espace/Galaxy/Voyager, demnächst R-Klasse. Große Autos mit gut Zugqualität, aber eher fürs komfortable Reisen auf langen Strecken ausgelegt. Seinen ("meinen") 750kg-Humbauer hat er mit Augenmerk auf Qualität und Haltbarkeit für den Brennholztransport gekauft (gut für mich! :biggrins:), benutzt hat er ihn genau ein einziges Mal zum Brennholz holen, seither lässt er liefern. Und benutzt den Hänger nur noch wie die von mir genannte Zielgruppe aus Punkt 2 (mit der Ausnahme: Er KANN Hängerfahren!). Die meisten km und die meiste "echte" Ladung kriegt der Hänger bei mir zu spüren, momentan bei Umzug und Hausrenovierung!


    Zurück zum Thema:
    Meiner Meinung nach reichen diese Billig-Leichtbau-Baumarkt-Hänger für den Großteil der Bevölkerung absolut aus, wenn er mal angeeckt wird, kann man ihn mit kleinen Hammerschlägen leicht wieder in Form bringen und wenn wirklich mal ein Totalschaden mit dem Ding passiert, dann ist es kein großer finanzieller Verlust und man holt sich eben nen neuen beim Eichhörnchen, bei 20%(außer Tiernahrung) oder bei "Mach es zu deinem Projekt"! ;)

    Möglich ist alles - auch bei Plane und Spriegel. Wenn du in deine Ausbuchung nur den Reifen reinschieben willst, reicht dir vielleicht sogar schon ne kleine trapezförmige "Verlängerung" der Plane, die du dann einfach über die Ausbuchtung klappst. Wenn aber noch mehr vom Bike (also auch der Lenker) unter die Plane soll, dann musst schon kräftig abändern, bzw. nähen!

    Vielleicht wäre auch ne "Mittenlösung" dann was für dich: Hänger mit erhöhter Bordwand (ggfs. aufsteckbar) und nur ein "kleiner" Spriegelaufbau obendrauf? Dann hättest du echt die absolute Variabilität!

    Also auf sowas hier noch nen "kleinen" Spriegel mit Plane obendrauf:

    OMG!

    Au man, wenn beim Allradler schon die Räder durchgehen, dann nehm ich doch nicht nochmal Anlauf, oder? 8o

    Hab das jetzt zwar nur ohne Ton gekuckt (im Büro), aber ich glaub, dass nichtmal die Inselaffen so blöd wären, zu denken, das das geht! :rolleyes:


    Von wegen "großer Hammer":
    Passt nicht, gibts nicht! Nur zu wenig Schwung! :angel:

    beide zulässigen Gesamtgewichte zusammen max. 3500 Kg
    zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers nicht über Leergewicht des Zugfahrzeuges.

    So isses und das ist die Idiotie an der Sache: Du darfst den Hänger netmal leer ziehen (also mit nem Gewicht von 700kg), wenn das zGG des Hängers (1.400kg) höher ist als das Leergewicht des Zugfahrzeuges (also bei dir: 1.200kg)!

    Wegen der Stützlast: Autos, die den Motor vorne haben, solltest du lieber auch vorwärts aufladen. ALLE (ich wiederhole: ALLE!!!) Unfälle mit beladenen Autotrailern, die ich bisher gesehen habe, hatten das Fahrzeug verkehrtrum auf dem Trailer stehen und ich trau mich fast wetten, dass auch bei allen das der (mindestens Mit-)Grund für den Unfall war!

    Und wegen Hochlader- bzw. Tieflader: Je nachdem, wie hoch dein Zugfahrzeug und wie hoch das zu transportierende Fahrzeug ist, würde ich eher zum Tieflader tendieren - erstens ist ein niedrigerer Schwerpunkt natürlich ruhiger zu fahren und zweitens merkst auch am Verbrauch, ob der Trailer (mit Ladung) über deinem Zugfahrzeug übersteht! ;)

    Dann weiss ich sicher, wen ich mein Pferd nicht fahren lasse! :p

    Neee, in der Regel fährst dein Pferd ja selber, wenn du eines hast - wenn die Strecke zu weit zum Reiten ist. Unser Pferd musste seine (vor)letzten 5 Umzüge (in den letzten 10 Jahren) auf eigenen Hufen zurücklegen, nur beim letzten Umzug im November '09 haben wir es gefahren, aber da war das gute Pferdchen ja auch schon knappe 20 Jährchen alt und die Strecke etwas weiter... :lol:

    Na das hier meine ich, eine Seite vorher ganz oben:

    Tja Manni, das würde mir zu denken geben! :biggrins:

    Ich verstehe eure Argumentation voll und ganz, stimme euch auch weitestgehend zu. Aber scheitern wird das ganze nicht nur an den Sandalen-Jüngern, sondern an Deutschland selber.

    Ich bin ja Berufspendler und fahre zweimal am Tag zwei Stunden mit der Bahn. Und ich seh da ein ganz anderes Problem.

    Wie ist es denn beim Flugverkehr?
    Beispiel München: Der Flughafen gehört zur Hälfte dem Freistaat Bayern und je zu nem Viertel der Bundesrepublik und der Stadt München. Soweit okay, ein Gebäude bauen und in Schuss halten, das schaffen die grad noch. "Straßen" oder "Schienen" braucht ein Flieger ja nicht, also muss da auch nix gebaut werden oder instand gehalten werden. Und wie isses mit den Fliegern? Die gehören den Fluggesellschaften, sind also "Privatbesitz" und der Besitzer kümmert sich auch entsprechend drum.

    Und wie ist es beim Bahnverkehr?
    Die Bahnhöfe gehören der DB, das Schienennetz auch und die (meisten) Züge auch. Ein paar wenige Privatgesellschaften gibt es zwar, aber diese mieten sich die Gleise nur von der Bahn. Und was die DB mit dem kassierten Geld macht, war ja durch das ICE-Debakel lang und breit in der Presse zu lesen: Die Züge wurden über Jahre so mangelhaft gewartet, dass jetzt ein akuter Zugmangel herrscht, weil fast die Hälfte aller ICE in der Werkstatt steht - bzw. davor und auf Ersatzteile wartet. Die andere Hälfte fährt völlig überfüllt und dauernd verspätet durch die Gegend. Es müssen Zwischenstopps gemacht werden, damit die Leute aufs Klo gehen können, weil die Bord-Toiletten defekt sind. Und Leute, die am Bahnhof stehen, werden nicht mehr mitgenommen, weil der Zug schon überfüllt ist. Und das wird aber nur beim ICE gemacht. Bei "normalen" Regionalzügen, z.B. auf der Strecke München-Regensburg oder München-Lindau, da ist das egal, da wird gepresst, was reingeht und wenn die Leute übereinander sitzen müssen. Heizung im Winter, Klimaanlage im Sommer? Wozu? Eine Stunde Bewegungsunfähigkeit bei 5Grad im Zug kann man doch aushalten, genauso 45 Grad (Fenster sind aus Sicherheitsgründen verriegelt und lassen sich nicht öffnen).

    Was will ich damit sagen? "Die in Deutschland" schaffen es doch nichtmal, den normalen Bahnverkehr ordentlich abzuwickeln - wie soll das dann bei nem Hochgeschwindigkeitszug klappen? Mal von den infrastruktuellen Problemen der Streckenführung, dem Streckenbau und der Anbindung von Bahnhöfen abgesehen!

    Pendelnde Grüße

    Eigentlich nicht, denn Pferde gehen rückwärts viel vorsichtiger als vorwärts, von sich aus macht ein Pferd ja eigentlich max. einen Schritt rückwärts, für mehr würde es sich umdrehen. "Echtes" rückwärts laufen ist also bei Pferden eh nur rein auf Befehl und damit auf Vertrauensbasis (welcher Reiter würde sein Pferd denn "in den Abgrund" schicken?).

    Warum soll ein (ordentlich erzogenes) Pferd also scheuen? Es vertraut dir und lässt sich daher auch von dir rückwärts führen!

    Ui, da kommt ein alter Thread hoch. Melde gehorsamst: Noch ein Pferdehalter(innen-gatte) anwesend! :)

    Macht doch die Rampen gleich weg, überall auf der ganzen Welt haben Pferdehänger Türen, nur in Mitteleuropa müssen sich die 12-Füssler Rampen hochquälen. Warum denn eigentlich???? Ne Stufe geht das Pferd doch viel lieber als ne Rampe!

    Erstmal SERVUS Herr Nachbar!

    Naja, du kannst die Bilder aus deinem Profil ja theoretisch schon hier einstellen, nur ist die picture.php?albumid=7&pictureid=41

    Da müsste der Chef wohl erstmal nachjustieren! ;)