Hehe, das Bild ist von der HP von meinem Kumpel - der "schwule Hai", von dem wir's grad im Mini-WoWa-Thread haben! Klein ist die Welt!
Beiträge von Jay
-
-
Also ich kann da jetzt leider ja nimmer nachkucken, das Ding ist ja nun weg, aber er stand ja über ein Jahr in meiner Halle , dacht jetzt eigentlich nicht, dass da mehr als Starrachse und Reifen dranhängen....
Aber ja, der "schwule Hai"..... stimmt genau! Und wer bist du? Gleicher Name im Smart-Forum? Den vom Percy kenn ich auch, das war ja damals das große Vorbild vom "schwulen Hai" *rofl* -
Hallo - ich sagte BIER und nicht Kölsch! *kotz*
-
So, sind nun gegen ein Bierchen beim Alex gelandet....
-
Na dann war das ja doch ne gute Idee, dass ich die dem Mani mitgegeben habe!
-
Freut mich, dass alles geklappt hat!
-
Ist das nicht der kleine der extra für den Fiat 500 entwickelt wurde? Angeblich soll ja das Fahrwerk bretthart sein und wie eine Gazelle hüpfen:)
FAHRWERK??? Das Ding hat Reifen, mehr gibts da nicht an Federung! Ich hatte mal die Graziella von nem Spezl am Haken, also gewichtsmäßig hab ich nix gemerkt, nur nach ner Bodenwelle hatte ich das Gefühl, dass da zwei Hamster im Kofferraum rumhüpfen - ein gaaaanz leichtes nachhüpfen hab ich schon gemerkt. Aber ich bin auch nur 20km mit dem Ding gefahren. Bild gibts in meinem Album: Klick
Leider wurde das Projekt aber nicht fertig gestellt - und er hat die Graziella nun an einen Oldtimerverschandler verkauft! -
Das Thema Gewicht des Aufbau's hatten wir doch auch schonmal - einfach ne gut übersetzte Seilwinde dazu und schon hebt sich der Aufbau fast von allein in die Höhe!
-
Klasse, Alex, das schaut ja richtig gut aus!
Meinen Glückwunsch! -
So, die Bordwanderhöhung tritt jetzt ihre letzte Reise bei mir an....
-
Neee, ich denk mal, so einigermaßen austariert ist der trotzdem. Das sind ja Hänger für 2 Pferde - also ~1.600kg vs. 300kg - da machen die 300kg nicht sooo viel aus, vom Verhältnis her gesehen, behaupte ich mal!
-
Nixda, HEUTE!!!!!!!!
-
Könnt ihr eigentlich net zählen??? ZU VIERT!!!!!!
-
ok, soweit verstanden, bei dem:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.anhaenger-engler.de/pics/uploads/4f1e817d6c1671d7.jpg&imgrefurl=http://www.anhaenger-engler.de/index.php%3Fpage%3Dhandel%26handel%3Dnew&usg=__B6hp-c9P7G0mH_EV4jzn-qJEcsU=&h=364&w=486&sz=140&hl=de&start=20&um=1&itbs=1&tbnid=mjrylSXt3yWTZM:&tbnh=97&tbnw=129&prev=/images%3Fq%3Dpferdeanh%25C3%25A4nger%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26tbs%3Disch:1
kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen,
bei dem aber schon:
http://www.boeckmann-center.ch…r/traveller_western_s.jpg
ok, muss nicht alles verstehn...=)Häh? Genau andersrum hätte ich es verstanden - der erste Link ist ein "normalo"-Pferdehänger wie der, den ich gepostet habe und der zweite ist - soweit ich das sehe - ein Hänger für mehrere Pferde, da ist die Gewichtsverteilung etwas anders (durch die Anordnung der Pferde im Hänger.
Aber ein Extrem-Beispiel kann ich dir noch sagen, das mein Beispiel verdeutlicht: Kutschpferde-Hänger wie dieser hier. Die Pferde stehen auch hier auf der Achse, die Deichsel ist nach vorn derart verlängert, dass sogar noch ne max. 300kg schwere Kutsche drauf passt - und trotzdem die Stützlast eingehalten wird! Unterschätz nicht ein Pferdegewicht: da gehts ab 400kg erst los, bis 800kg sind bei "normalen" Pferden drin - und in einem Hänger stehen oft 2, also 1.600kg "Ladung" direkt auf der Achse. Gibt auch noch schwerere Pferde (Kaltblüter, "Brauereigäule"), aber die sind eher selten im Hänger "unterwegs"! -
Ja, Bayern liebt jeder!
-
Nö, 1. arbeite ich hier schon seit 8 Jahren und 2. bin ich gebürtiger Opa-Bayer, äääh, Oberbayer, ich darf das!
-
Naja, erstmal solltest du deinem Händler sagen: "Pass auf, das ist so ziemlich schlecht gelaufen, bin mir net sicher, ob ich noch Vertrauen in den Hänger haben kann mit diesen Konstruktionsmängeln. Mach mir mal ein Angebot: Entweder den gleichen nochmal - nur mit der richtigen Achsposition oder nen ganz anderen - und den hier kriegst du zurück." Dein Händler kann den Rest dann mit dem Hersteller selber ausmachen - oder ihn frech an den nächsten "Ahnungslosen" (nicht gegen dich gerichtet!) weiter verkaufen!
Trapper:
Nein, ist bei Pferdehängern respektive Doppelachsern im Grunde genauso, Schwerpunkt ist halt nicht die (eine) Achse, sondern der Mittelpunkt zwischen den zwei Achsen.
Aber ich glaube, zu wissen, was du meinst. Wenn du dir mal nen Pferdehänger von der Seite anschaust - da sind die Achsen ja auch eher hinten als mittig, wie du schon richtig erkannt hast.
Jetzt kommt das große ABER:
1. Steht das Pferd auch hinten
2. hat das Pferd das meiste Gewicht "an den Füßen"
3. der Kopf steht nach vorn - aber das Gewicht wirkt auf die Füße
4. vorn drin sind meistens noch Sattelkammer und Futterkrippe, also quasi Hohlkörper
Hab mal versucht, das kurz zu visualisieren:
Der Schwerpunkt vom Pferd ist genau auf der Achse, der Kopf steht nach vorn über. Auf dem Bild sieht man auch gut die vordere kleine Tür, das ist das Staufach für den Sattel. Oben drauf, das grüne soll die Futterschüssel darstellen, wo das Heu drin ist. Alles klar?
Pferd.jpg -
Na dann, wie oben gesagt: WANDLUNG!
-
Was das mit der Heckklappe denn ne Sonderanfertigung oder gibts die so zu bestellen?
Im Grunde solltest du direkt auf den Recht auf Wandlung bestehen, schon allein wegerm Vertrauensbruch!
Wenn sowas offensichtliches wie ne extrem versetzte Achse als "Konstruktionsfehler" abgekanzelt wird, was steckt dann da noch an Konstruktionsfehlern drin, die man nicht sieht?? -
Hallo Werner, der du dich Paul nennst:
Du siehst das falsch: Anschnallpflicht gilt net - aber ein bisschen Ladungssicherung muss schon sein!
München grüßt!