Beiträge von Jay

Jo, so is dann auch der Plan.... :)

Gibts denn genauere Vorschläge zur Größe der Platte? Und lohnt sich da überhaupt der Betonmischer oder fahr ich lieber mit 2 Wannen aufm Hänger ins Betonwerk und hol den Beton selbst ab? Wie viel brauch ich da und was kostet der Spass?

Und die Stahlarmierung - bei 30cm sollten es schon 2 lagen sein, oder?

Hallo Jay

Hallo Mani :)

also deine 10 cm reichen nicht, vor allem würde ich so nem alten Beton eh nicht trauen, du kennst die Zusammensetzung ja nicht

Das ist mir völlig klar - genau aus dem Grunde frage ich ja hier nach.

die Bauern haben da oft gepfuscht, fürn Bulldog gehts scho

Bauern??? Das war ne Druckhütte der Gablonzer Schmuckindustrie, nix mit Bauern!

machs einfach so wie es die Hersteller vorschreiben, dann passt des

Okay, im ersten Link steht endlich mal ein durchgängiger Boden von 4x1x0,3m - das entspricht ja auch in etwa meinem Gedankengang - wobei ich keine 3,2m Durchfahrtsbreite haben werde, sondern eher 2,2m - also sollte das Fundament mit 3x1x0,3m ja bei mir passen. Im zweiten Link sind ja widerum nur Einzelfundamente mit ~1x1,2m bei mindestens 21cm Dicke genannt. Bei meiner Maha-Bühne (Prospekt siehe oben) steht eben nur ne Fundamentstärke dabei, nicht aber die Abmessungen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Okay, also würdest du netmal ein gemeinsames Fundament machen, sondern für jede Säule nur eines?

1m in Fahrtrichtung oder quer dazu?

Mein Gedanke war, beide Säulen in ein gemeinsames, breites Fundament zu stellen, um die Kräfte besser aufzunehmen/verteilen zu können.
    Ein U-Profil is doch auch stabiler als nur zwei Lagen "Flachstahl", oder?

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Bühne.JPG

Nachtrag: HIER auf Seite 11 (15 der Datei) steht was von Fundamentstärke 175mm - echt jetzt, so wenig?? :shocked:
    Ich bin mir jetzt zwar net ganz sicher (hab die Hebebühne noch net bei mir), aber ich möcht mal behaupten, die Befestigungsanker kommen ja schon die 17cm innen Boden?

Nachdem's in Turbo-Peters "werkstatt umbauen... ideen zur planung"-Thread ein bisschen untergegangen ist, hol ich das hier als neues Thema nochmal hoch und fang mit ein paar (teilweise gekürzten) Zitaten an... :)

Bei mir ist der Plan aber nun, eine 2-Säulenhebebühne aufzustellen, keine Scherenbühne, wie Turbo-Peter.

...ich möchte da eine scherenhebebühne rein machen, die hat grundmaße von L 160, B 180, T 11cm
    diese möchte ich im boden versenken, hab aber nur 11cm estrich drin...
    wenn ich die fläche (160x180) raus schneide, muss ich ja min. 15cm vom unterbau weg machen.

wie mache ich dass, das mir der unterbau unter der übrigen betonfläche nicht abhaut??

Also dann: grosses Loch schneiden, bissle Material rausnehmen, gut verdichten, 20cm Beton rein mit je einer Lage Matten oben und unten. Schon fertig :-)). Am nächsten Tag, wenn der Beton trittsicher ist, Hebebühne reinlegen und gleich die Dübel setzen, solande der Beton nicht ausgehärtet ist. Ringsum isolieren, damit sie später auch wieder mal rausgeht und mit Beton auffüllen.
    Leider hat das Versenken der Hebebühne auch den Nachteil, dass dir immer etwas an Höhe fehlt. Also entweder Zwischenstücke machen oder bei der Körpergrösse drauf achten, dass du nicht über 1,70m kommst.

An der Stelle hatte ich schonmal eingehakt und gefragt:

Und wie würdet ihr das dann mit Schotterschicht vorschlagen? Boden öffen, etwas Schotter entfernen, Schalbretter rein, Beton rein und nach dem Trocknen ebendessen dann den Rest zwischen neuem Beton und altem (also die Schalbrett-Stärke) und den außen runtergerieseltem Schotter auch noch mit Beton auffüllen?

Wozu Schalbretter? Der neue Beton soll doch soweit wie möglich unter die alte Platte laufen.
    Ich würde mit der Flex schneiden, soweit es geht, den Rest mit dem Elektromeißel rausnehmen. Zerkleinern musst du die Platte eh, die kriegst ja nicht am Stück raus.

Dann sackt aber alles, was neben der Grube an Schotter ist, nach - und wie soll ich da dann den Beton hinkriegen?
    Sonst muss ich ja für ne 2,50 x 1,50 und 40-50cm tiefe rechteckige Wanne ja gleich ne flachwandige Wanne von 4x3m rausmeißeln, oder?

Soviel sackt Schotter nicht nach. Wenn doch, hatte ihn Peter nicht ordentlich verdichtet.

Tja, von ner Verdichtung weiss ich nichts. Fakt ist aber, dass das Haus schon seit über 60 Jahren steht und ich denke nicht, dass da jemand nachträglich nochmal was an der Bodenplatte geändert hat.
    Soweit wir das beim teilweisen Entfernen der Mauern (für die Toröffnung) gesehen haben, ist die Bodenplatte sogar unter 10cm dick. Darunter befindet sich - soweit ich an den Bruchstellen an der Seite gesehen habe - nur Schotter.

Ich war zwar schon mehrfach mit nem Auto in der Halle, aber für die Hebebühne (und die dort auftretenden Kräfte) halte ich die Bodenplatte für nicht ausreichend.
    Wir haben günstig eine 3,5t Hebebühne von MAHA ergattern können. Ich glaube zwar nicht, dass wir - beschränkt durch die Hallengröße - jemals die 3,5t ausnutzen werden, aber 2 bis 2,5t schwere Fahrzeuge werden schonmal drauf kommen, meistens sinds aber nur Fahrzeuge der 1,5t-Klasse :)

Nun aber die Frage: Wie viel brauch ich denn? An stabiler Fläche, an Stärke der Bodenplatte? An Beton?

Oben hatte ich ja schonmal die 2,5 x 1,5 x 0,4m in den Raum geworfen. Ist das denn realistisch oder überdimensioniert (oder gar unterdimensioniert???) ?

Die Moral der Firma! Kumpel von mir hat da gearbeitet: Angefangen im November, also Weihnachts- und Ostergeschäft fielen voll in seine Probezeit.
    Am letzten Tag der Probezeit, eine Stunde vor Feierabend kam sein Chef an: Sorry, aber wir übernehmen dich net, brauchst morgen nimmer kommen.
    Vorher keine auch nur noch so kleine Andeutung, eher im Gegenteil... Aber beweis das mal vor nem Arbeitsgericht... :roll:

So richtig zum Lachen isses zwar nicht, aber hier passts wohl am Besten...

Hallo zusammen,

man kann darüber denken wie man will, ein Körnchen Wahrheit ist schon in diesem Märchen.

10 Männer, ein Grieche, ein Italiener, ein Franzose, ein Portugiese, ein Spanier, ein Zypriot, ein Finne, ein Österreicher, ein Holländer und ein Deutscher treffen sich regelmäßig zum Essen. So war es auch wieder in der letzten Woche. Die Rechnung für alle zusammen betrug genau 500,00 Euro, denn man speiste schon sehr gern auf hohem Niveau.

Die Gäste zahlten ihre Rechnung wie wir unsere Steuern und...das sah ungefähr so aus: - Vier Gäste (der Grieche, der Portugiese, der Spanier und der Italiener) zahlten nichts. - Der Zypriot zahlte 1 Euro. Der Franzose 5 Euro. - Der Österreicher 50 Euro. Der Finne 80 Euro.- Der Holländer 100 Euro. - Der Zehnte (der Deutsche) zahlte 264 Euro.

Das ging schon eine ganze Weile. Immer wieder trafen sie sich zum Essen und alle waren zufrieden. Bis der Wirt Unruhe in das Arrangement brachte, in dem er vorschlug, den Preis für das Essen um 50 Euro zu reduzieren. Weil Sie alle so gute Gäste sind! Wie nett von ihm! Jetzt kostete das Essen für die 10 nur noch 450 Euro, aber die Gruppe wollte unbedingt beibehalten so zu bezahlen, wie das bisher üblich war.

Dabei änderte sich für die ersten vier nichts, sie aßen weiterhin kostenlos. Wie sah es aber mit den restlichen sechs aus? Wie konnten sie die 50 Euro Ersparnis so aufteilen, dass jeder etwas davon hatte? Die sechs stellten schnell fest, dass 50 Euro geteilt durch sechs Zahler 8,33 Euro ergibt. Aber wenn sie das von den einzelnen Teilen abziehen würden, bekämen der fünfte und der sechste Gast noch Geld dafür, dass sie überhaupt zum Essen gehen. Also schlug der Wirt den Gästen vor, dass jeder ungefähr prozentual so viel weniger zahlen sollte wie er insgesamt beisteuere.

Er setzte sich also hin und begann das für seine Gäste auszurechnen. Heraus kam folgendes: - der Zypriot, ebenso wie die ersten vier, zahlte ab sofort nichts mehr (100% Ersparnis). - Der Franzose zahlte 3 statt 5 (40% Ersparnis). - Der Österreicher zahlte 45 statt 50 (10% Ersparnis). - Der Finne zahlte 72 statt 80 (10% Ersparnis). - Der Holländer zahlte 90 statt 100 (10% Ersparnis). - Der Deutsche zahlte 239 statt 264 (11% Ersparnis). Jeder der sechs kam bei dieser Lösung günstiger weg als vorher und die ersten vier aßen immer noch kostenlos.

Aber als sie vor der Wirtschaft noch mal nachrechneten, war das alles doch nicht so ideal wie sie dachten. Ich hab nur 2 Euro von den 50 Euro bekommen! sagte der Franzose und zeigte auf den Deutschen, Aber er kriegt 25 Euro!. Stimmt!, rief der Zypriot, Ich hab nur 1 Euro gespart und er spart mehr als zwanzigmal so viel wie ich. Wie wahr!!,rief der Österreicher, Warum kriegt er 25 Euro zurück und ich nur 5? Alles kriegen mal wieder die reichen Deutschen!. Moment mal riefen da der Grieche, der Portugiese, der Spanier und der Italiener aus einem Munde, Wir haben überhaupt nichts bekommen. Das System beutet die Ärmsten aus!!.

Und wie aus heiterem Himmel gingen die neun gemeinsam auf den Deutschen los und verprügelten ihn. Am nächsten Abend tauchte der Deutsche nicht zum Essen auf. Also setzten sich die übrigen 9 zusammen und aßen ohne ihn. Aber als es an der Zeit war die Rechnung zu bezahlen, stellten sie etwas Außerordentliches fest: Alle zusammen hatten nicht genügend Geld um auch nur die Hälfte der Rechnung bezahlen zu können!

Und wenn sie nicht verhungert sind, wundern sie sich noch heute.

Grüße aus Deutschland