Beiträge von Jay

    Ist der "Bootstrailer" Steuerpflichtig,wenn ich ca. einmal im Jahr etwas anderes in einer gesicherten Kiste damit transportiere als ein Boot ??

    Ja, dann ist er voll Steuerpflichtig. Ist genauso mit Pferdehängern mit grünem Kennzeichen: Wenn du nur ein einziges Mal nen Schrank, ne Couch, ne Waschmaschine darin transportierst und wirst erwischt, ist das Steuerhinterziehung mit allen entsprechenden Konsequenzen.


    darf man mit einem Pkw transporter denn etwas anderes außer Pkw`s transportieren ?

    Ja, natürlich, ist ja ein ganz "normaler" Hänger, durch den besonderen Bodenaufbau halt aber in seiner Nutzung eher eingeschränkt. Das einzige, was wichtig ist: Richtige Ladungssicherung. Wenn du deinen angedachten "Transportkasten" auf dem Autotransporter "ohne Werkzeug entfernbar" befestigst, dann musst du ihn auch nicht eintragen lassen, da er dann als Ladung gilt.

    Ohne Werkzeug heisst z.B. per Flügelmuttern oder nur mit Spanngurten. ;)



    PS: Frage am Rande: Wie ist das eigentlich, wenn ich mit o.g. Pferdetransporter nur nen Heuballen "transportiere" - ist doch dann auch schon Steuerhinterziehung, oder? Muss ich beim Heuballentransport wohl also immer das Pferd mitnehmen! :lol:

    Naja, je nach Uhrzeit ist aber ausgerechnet das Stück zwischen München und dem Dreieck Holledau (kurz vor Ingolstadt) auch extrem verstopft. Und diese 40km kosten dich dann erfahrungsgemäß wesentlich mehr Zeit als die 30km "Umweg", wenn du über Ulm fährst!

    Weder noch! ;)

    Am besten fährst du über München auf die A8 über Augsburg nach Ulm. Da wechselst du dann aber auf die A7 Richtung Würzburg, dann die A3 nach Frankfurt und dann wahlweise halt die A3 oder die A45, aber das müssen dir die dort ansässigen sagen, welche Strecke geeigneter ist. Ich denke mal, du fährst mit Hänger? Ich bin die Strecke zwar im Mai 2009 auch gefahren (vorn Blau und hinten Blau in meiner Gallery!), aber welche AB das ab Frankfurt war, weiss ich garnimmer! :oops:

    Die A8 bei Stuttgart und dem Kreuz Leonberg ist auf jeden Fall eine Autobahn, die du meiden solltest. Die A7 ist da wesentlich angenehmer zu fahren! Das Stück bei Augsburg war auch so ne Eng- und Staustelle der A8, aber die Baustelle ist ja nun seit dem 9.Dezember endlich fertiggestellt und durchgängig 6spurig!

    Okay, einige müssen Arbeiten und können nicht. ...und andere haben Ausreden.

    Und hier kommt schon der nächste. :(
    Abgesehen davon, dass ich momentan meinen Daumen "in der Schlinge" trage, muss ich leider auch arbeiten, auch Samstags. Wenn ich dann noch den Weg von fast 600km dazunehme, bleibt keine Zeit mehr für die Arbeit. Sorry Alex, ich kann auch nicht, so gern ich würde (und das meine ich wirklich ernst - in Übung bin ich schliesslich schon!)!

    Ich drück euch aber meinen verbliebenen Daumen, dass ihr das hinkriegt! :super:

    Naja, ne AHK hat ja auch ein gewisses Eigengewicht, hab eben mal auf die Schnelle bei nem großen Vertrieb gekuckt, also da bewegt (bei ner Mittelklasselimosine) sich alles so von 16kg für ne starre bis hin zu 29kg für ne abnehmbare AHK. Wenn ich nun davon ausgehe, dass (vielleicht abgesehen von der Stoßstange, die aber gewichtstechnisch net viel ausmacht) die AHK hinten ja das Teil am Hänger ist, was am weitesten von der Kupplung vorn entfernt ist. Da machen "die paar kg" sicher schon was aus! ;)

    Wie hast du es denn jetzt gelöst? Abgesehen von unserer "natürlichen" Neugier in Bezug auf kreative Eigenbauten ist es natürlich leichter, anhand einer bestehenden Lösung Verbesserungsvorschläge zu machen, als nur rein theoretische Denk- bzw. Lösungsansätze zu geben! ;)

    Der Tank selbst ist nicht aus Blei - aber verbleites Benzin brauchen die sicher noch! :weglach:

    Neee, ist ja ein "Quasi-Kombi", die haben meist hinten deutlich mehr Achslast, weil man ja davon ausgeht, dass ein Kombi auch genutzt wird und entsprechend mit Zuladung gefüllt wird. Bei meinem Coupe schauts anders aus, mit dem 2,0l Motor hab ich (trotz riesigem Kofferraum) vorn 920kg / hinten 850kg und beim 2,5l V6 Motor unsinnigerweise vorn 980kg, hinten die 850kg sind unverändert. Und es gibt fahrwerkstechnisch KEINEN Unterschied zwischen den beiden Motoren!

    Kann mir aber auch vorstellen, dass es hier bei der Zitrone nochmal nen Unterschied gibt: Ne konventionelle Schraubenfeder-Achse hat relativ sicher nen kleineren "Aktionsspielraum" als ne Hydraulik-Achse. Denn wenn du auf die Schraubenfeder nen Brocken Zuladung packst, geht die irgendwann in die Knie - die Hydraulik kannst aber nachjustieren und ja auch wieder "hochpumpen"!

    PatrikBX: Vergleich daher die Achslast von deiner Hydraulik-Achse aber unbedingt mal mit der Achslast der Schraubenfeder-Achse!

    Na im Altes-Blech-Forum bist du doch auch registriert, oder? Kann sein, dass ich da "Allgäu" oder gar "München" (mein Büro) stehen hab, weiss ich jetzt ad hoc garnicht. Bin da aber auch nicht mehr drin. Aber Name ist hüben wie drüben der gleiche: Jay ;)

    Aber nun zurück zum Thema, bevor die Mod's schimpfen - hier gehts schliesslich nur um unmotorisiertes (altes)Blech! :angel:

    Ich hab schon bei deinem ersten Beitrag gedacht, den Namen kenn ich doch, jetzt bin ich mir sicher ganz sicher, dass wir schon an anderer Stelle das Vergnügen hatten - hi Patrik! https://anhaengerforum.de/forum/thread/4165

    Da auch ich ein ganz ähnliches Projekt in der Garage habe, hab ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Deine A-Deichsel nennt sich V-Deichsel und hätte den Vorteil, dass du sie selbst bauen kannst. Der Nachteil ist jedoch das höhere Gewicht gegenüber des "einfachen" Zugrohres. Du hast hinter der Achse nur nen relativ kleinen Überhang und davor dafür nen großen - das heisst nach dem Hebelgesetz, dass alles auf die Stützlast geht.

    Mit nur 518kg hast du auch nicht grad ne große Anhängelast (ich hab 32kg bzw. 232kg mehr, ja nach Motor :pfeif:), viel Luft für "Ausgleichsgewichte" hinter der Achse wird dir da nicht bleiben.

    Am besten wäre es für dich wohl, den Wagen erstmal so leer wie möglich (bzw. wie gewünscht) zu machen, ihn abzuschneiden und dann auf die Waage zu fahren (z.B. beim Bauhof). Dann siehst du ja schonmal, wie viel Luft du noch hast. Drinnen willst du (auf Dauer) wahrscheinlich dann ja auch nicht das blanke Blech haben, also kommt hier auch nochmal was an Gewicht dazu.

    ICH bin mir für meinen Part im Klaren, dass ich quasi kaum Nutzlast haben werde, ich baue mir aber nur nen reinen Spass-Hänger. Schlafsack, Zelt (nur das Zelt, nicht die Stangen), Isomatte, Klamotten - mehr will ich da garnicht unterkriegen müssen.

    Daher: Erstmal Sägen, dann auf die Waage und dann weiterkucken! ;)


    CU, Jay