Looooite, bleibt doch mal ernst - sonst muss ich hier dicht machen ![]()
Beiträge von Jay
-
-
Klar ist die Frage erlaubt. Den Akkuschrauber hab ich nem Freund abgekauft, der vor seiner Scheidung zusammen mit dem (damaligen) Schwiegervatter ne ziemlich gut ausgestattete, wenngleich nahezu unbenutzte Schreinerwerkstatt in der Scheune hatte. Von dem hab ich für meine Frau auch ne Poliermaschiene (Rotex Ro150, inzwischen "alte" Version) gekauft. Und der wiederum hat das Zeug mit Mitarbeiterrabatt in der Firma gekauft, wo er damals gearbeitet hat. Mein Akkuschrauber hat auch etwas andere Farben und es steht drauf "Not for sale". Aber er tut!

Und warum so ein Akkuschrauber aber nur so ne "lumpige" Tischbohrmaschine? Ganz einfach: Den Akkuschrauber brauch ich ständig, beim Carportbau hab ich damit die 16er Balken durchgebohrt und alle Verbindungen sowie die Eindeckung mit gemacht, ebenso beim Dachdecken, wo nicht genagelt wurde, war der Akkuschrauber am Start, wenn ich abgerissene Bolzen am Auspuff ausbohr, dann mit dem Akkuschrauber - aber selbst ohne diese "Monsteraufgaben" brauch ich ihn trotzdem mindestens einmal die Woche, die Tischbohrmaschine werd ich wohl nicht so häufig brauchen, also sehe ich auch nicht ein, da ein Vermögen hinzublättern, so einfach ist das

-
@Mani: Ist Einhell nach deiner Definition Marke oder Schrott? Preislich würd die mir zusagen, auch die Eckdaten klingen net schlecht:
ZitatAlles anzeigenProduktbeschreibung BT-BD 701
Ausstattung- MK2-Aufnahme
- Hochwertige gummierte Griffe
- Stufenlose Tischhöhenverstellung
- Stabiler Standfuß mit Basisplatte
- Zahnkranzbohrfutter
- Verdrehbarer Skalierring für präzise Bohrtiefen
- Ein-/Ausschalter mit Nullspannungs-Auslösung
- 12-fache Drehzahlabstufung von 220 – 2.450 min-1
Technische Daten- Netzspannung: 230 V ~ 50 Hz
- Leistung: 630 W S2 15 min
- Spindeldrehzahl: 220 – 2.450 min-1 (12 Stufen)
- Neigung Bohrtisch: -45° bis +45°
- Bohrfutteraufnahme: B16
- Bohrerdurchmesser: Ø 3 -16 mm
- Bohrerdurchmesser MK2: bis Ø 20 mm
- Ausladung: 126 mm
Serienmäßiges Zubehör- Inkl. Schraubstock
- Klappbarer Späneschutz
-
Habe nun auch Maße für eventuelle Interessierte.
Dann schreib sie doch mal hier rein!
-
Oder Alternativ eine Handbohrmaschine mit Kabel dran. Gerader wirds dadurch zwar auch nicht aber zieht besser als ein Akkubohrschrauber.
Ääääh nö, kuck mal oben in meinen Link - mein Akkuschrauber is stärker als meine Bohrmaschine (Schlag-Bohr-hammer mal außen vor).
-
Na klasse, hab ich auch grad hinter mir, bei mir war's der Umzug des Schwiegerdrachens. Wünsch dir, dass alles verletzungs- und schadenfrei abläuft!
-
Die hier meinste? Hmm, vom Preis her okay, aber wenn man so liest, haben grad die Rexon wahnsinnig viel Spiel im Bohrfutter. Und "nur" 340 Watt - ist das nicht ein bisschen wenig?
-
Das ist mir klar, deshalb die Frage ZWISCHEN 80 und 200 Euro

-
Hauptsächlich wohl im Auto-Bereich, so rund um Auspuff und Krümmer fallen mir da ein paar fiese Stellen zum Freihand-Bohren ein, aber auch z.B. abgerissene Bolzen am Bremsbelagträger können sehr ärgern.
Vielleicht ab und an mal noch ein bisschen Holz oder Metall, dass zu dick für die Schweißpunktlochzange ist.... und alles, was sich dann noch so ergibt.Momentan ist mein Werkzeug noch überwiegend autolastig, aber auch die "normalen" Heimwerkeranwendungen bleiben beim Eigenheim mit Garten natürlich auf Dauer auch net aus...
-
Zur weiteren Staffage meiner kleinen Werkstatt überlege ich mir die Anschaffung einer Ständerbohrmaschine. Oft brauch ich sie nicht, aber wenn, dann dringend

Wollt mal so fragen, was ihr denn in der Hinsicht so habt?
Hab mich vorhin mal grob beim Baumarkt mit dem Nagetier umgeschaut, ausgestellt haben die nur eine einzige von CMI für 80,-€, auf Nachfrage können sie aber auch so einiges von Güde bestellen. Die kleinste, mit grad mal ner 5-Stufen-Drehzahlregelung liegt preislich ähnlich wie die CMI, die nächsten mit stufenloser Drehzahl sind dann aber schon gleich bei 200,-Flocken.
Ständer für die vorhandene Bohrmaschine gibt es auch von ner Hausmarke, im Bereich 30-50 Flocken muss ein Hebel gegen ne Feder nach unten gedrückt werden, für 75 Steinchen gibt's die Nobelversion mit Verzahnung und dreispeichigem Hebel zum Runterschrauben. Da ich diesen Akkuschrauber mein Eigen nenne und wie oben geschrieben nicht soooo wahnsinnig oft die Ständerbohrmaschine brauche, könnte ich vermutlich auch recht gut mit "nur" nem Ständer leben...
Oder gibt es zwischen 80 und 200 Euro gute Alternativen, die ich mir anschauen sollte? Wie gesagt, war bisher nur in einem Markt zur groben Orientierung - weiss ich doch, dass ihr hier eh viel hilfreicher als jeder Fachmarkt seid!

-
Ich habe deine Frage mal in den richtigen Thread verschoben:
Natürlich kannst du auch spontan kommen, für die Planung ist es aber besser, je früher wir eine (relativ) genaue Anzahl an Fahrzeugen an den Platz melden können - schliesslich soll keiner draußen parken müssen, weil der Platz schon voll ist (ist in Bayern und BaWü Pfingsferien!). -
Forumtreffen
am
14./15. Juni 2014
auf dem
Campingplatz Eulenburg
Scheerenberger Str. 100
37520 Osterode am Harz
erscheint.derglonntaler
Biker144
Wollewob
Turbo-Peter
Stoelo
UweS
v8.lover
Jay
Gerhard2
Jacky121174
Audi80B2
BennysAnhänger
LMKS
OmegaBenni (spontan) -
In dem Thread steht alles drin - zur "Anmeldung" reicht es, deinen Namen unter die Liste zu setzen!
-
Nachtrag: Ich hab deinen Beitrag mal an einen der vorhandenen angehängt, da hier schon sehr viel genannt wurde. In diesem Beitrag hattest du sogar schon selbst geschriebe!
Gibt aber noch andere Threads dazu:
-
Für was bzw. wie oft du an die Box dran musst, hast du noch nicht erzählt!

Kuck mal z.B. hier, das könnte ich mir bei dir auch vorstellen: KLICK
Je nach benötigtem Volumen kann man die Box ja unten passend mit der Deichsel oder etwas größer machen. Für oben gilt natürlich das Gleiche.
In deinem Fall evtl. auch mit zweigeteiltem Deckel (links/rechts zu öffnen), dann hast auch keine Probleme mit dem Bremshebel.Ansonsten gibts über die Suchfunktion hunderte Tipps: Alukisten (z.B. Zarges), Moped-Topcases, Werkzeugkisten, Eigenbauten, usw....
-
Ermal die Frage: Für was willst du die Box nutzen? Für Spanngurte, wo man ständig dran muss, eignet sich ne Box unterm Anhänger ja wohl eher nicht!
Ist dein Anhänger ein Hochlader oder ein Tieflader? Rohr- oder V-Deichsel? Wenn du dich mal im Forum umsiehst, wirst du so einiges an guten Ideen entdecken - abhängig davon, für was du die Box brauchst!
Edit: Ich hab mal in deinen Beiträgen gewühlt: Saris Tieflader mit V-Deichsel.
An der Stelle die Frage: Mani hat dir in deinem Stützrad-Thread gesagt, dass dein Handbremshebel zu weit hoch steht, weil vermutlich die Bremse nicht richtig eingestellt ist - hast du das inzwischen behoben (an der Bremse warst ja dran)? -
Ist der Anhänger jünger als 20 (?) Jahre? Ja, dann hat er eine Nebelschlussleuchte, denn das ist Vorschrift. Höchstens bei ganz alten Anhängern gibt es noch welche ohne, die Bestandsschutz haben!
-
Da bin dann eher ich dabei - Mani trinkt nur Spezi

-
Servus Sterat, ist das Moped insgesamt 2,2m lang oder nur der Radstand des Mopeds?
Zwischen den Bordwänden brauchst du die grünen Maße, ohne Bordwände würde die rote Linie reichen

-
Fast 5 Jahre unterwegs - in der Zeit hätte sie sie 2000km auch mit dem Gepäck ausm Anhänger aufm Rücken laufen können...
Leute, kuckt dich mal ins Profil, bevor ihr solche alten Kamellen ausgrabt:
Susi ist registriert seit 17.04.2009, ihre letzte Aktivität war einen Tag später, am 18.04.2009.Hier wird ganz sicher keine Antwort mehr von Susi kommen!