Beiträge von Jay

Ja, is halt so - die Nebelschlussleuchte ist dem Gesetzgeber wichtiger.

Aber selbst wenn in der Spitze ne weiße LED wäre: Das würde vielleicht reichen, damit jemand hinter dir erkennt, dass da was weißes leuchtet - aber ob so ein winziger Klecks wirklich die Umgebung hinter deinem Anhänger so weit erhellen kann, dass du damit rückwärts fahren kannst? Wage ich zu bezweifeln! ;)

PS: "Notfalls" kannst zum rückwärtsrangieren mit der Nebelschlussleuchte auch ein wenig die Umgebung erhellen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
    Der HP500 01 war ein Serienprodukt also waren die auch gleich

Wie schön - aber ist dir mal der Gedanke gekommen, dass a. nicht jeder das weiss und daher b. die Maße im Kopf hat.

Wenn ich dir sage, ich hab nen Humbaur HA 752113 G oder nen Westfalia Typ 118001 - weisst du dann auf Anhieb die Maße von denen? Sind schliesslich auch Serienprodukte!

*ausgrab*

Hab mich letzte Woche mit ner festen Achsmutter rumgeärgert - egal, was ich versucht hab, Druckluft-Schlagschrauber, Elektro-Schlagschrauber oder Brutaloverlängerungsachsmutterntöter, Bunsenbrenner, Icecrack (mein Rostlöser von oben) nüschd hat gereicht... Heut dann damit zum Vergölst, der hat auch net wenig blöd geschaut, als selbst der LKW-Druckluft-Schlagschrauber nicht wollte! :shocked: Aber nach viel gutem Zureden und ner kräftigen Ladung "Blaues Wunder" ging auch die Mutti endlich auf und ich konnt vorhin endlich das Radlager tauschen.

Hast du denn jetzt schon eigene Erfahrungen damit gemacht, Peter? Überleg, ob ich mir nicht auch ne Flasche davon hinstell, für die ganz fiesen Schrauben...

Bei mir in etwa 2,05 x 1,10 x 0,4m = 0,9m³ ;) (ebenfalls Bordwandhohe Beladung)

Allerdings lass ich mir mein Holz liefern. Da meine Eltern (Stief- und normal, also zwei Haushalte) rund 5-7 Steer im Jahr (Winter) verheizen, hab ich selbst auch beim ersten Mal 5 Steer bestellt. Damit habe ich nun drei Winter geheizt, hab immer noch 5-7 Scheite übrig... Brauch also grad mal 1-2 Steer/Jahr

Na das schaut doch schonmal ganz gut aus! :super:

Bzgl. dem alten Lack: Probiers doch mal, den Lack mit ner Lötlampe zu erhitzen, dann kannst ihn fast "wegwischen", so einfach geht das dann!
    Und wegen der Kupplungshöhe: Mess mal nach, wenn die auch höher sind, kannst mit relativ einfachen Mitteln die Kupplung erhöhen. Entweder richtest du dich dann nach dem Fahrzeug, dass du am häufigsten verwendest oder aber nach dem mit der höchsten Kupplung. Denn lieber steht der Anhänger hinten etwas höher, als dass er so (wie jetzt) runterhängt. Denn so ist ein Aufsetzen fast vorprogrammiert!

Servus Alex und Willkommen hier im Forum!

Etwas Wichtiges vorab: Nicht nur das Gewicht spielt eine Rolle, die Auflaufeinrichtung muss auch zur Bremse passen! Am Besten mal die Daten vom Typenschild der alten Auflaufeinrichtung abschreiben und danach suchen, bzw. hier posten.

Grundsätzlich isses aber so, dass eine Auflaufeinrichtung kleiner als 800kg bei nem zGg von 800kg auf jeden Fall nicht reicht, dann lieber die von 800-1.200kg.

Noch ein Hinweis:
    "Ich habe einen Wohnwagen von Bürstner, welche Auflaufeinrichtung bzw. Bremse habe ich?" sagt nicht viel aus, das ist ungefähr so wie: "Mein Auto ist rot, was für Reifen darf ich fahren?"

Kuck erstmal, was für eine Auflaufeinrichtung du jetzt verbaut hast und am besten auch gleich, welche Achse du verbaut hast - das erkennst du an den Fettkappen auf der Achse bzw. am Typenschild auf dem Bremsankerblech selbst.

Und dann zu guter Letzt noch ein Geheimtipp: Wie so oft im Leben muss man auch hier bezahlen - nur haben wir ne ganz tolle Währung: BILDER! Gib und Bilder und wir geben dir Informationen. Je mehr Bilder, desto besser und umfangreicher werden auch unsere Informationen ;)

Vergiss auch nicht, dass Pferdeanhänger die Achsen ziemlich weit hinten haben. Bei einer "normalen" gleichmäßigen Beladung mit Nicht-Pferden hast du da schnell etliche 100kg Stützlast. Das noch in Verbindung mit ungebremst???

Aber jetzt mal drei Schritte zurück und ein paar Fragen:
    1. Welches Budget?
    2. Welche Anforderungen an den Anhänger (Holztransport über 100erte km oder Grünschnitt 2km auf die Deponie?)
    3. Welches Zugfahrzeug mit welchen Anhängelasten?