Beiträge von Jay

    Hallo Eikor,

    wo hast du denn gesucht?


    Hier, genau 8 Beiträge unter deinem: Ladungssicherung - Gasflaschen (technische Gase)


    Außerdem:

    ...

    Aber Obacht: Seit 2020 fällt auch der Gebrauch von Funkgeräten unters Handyverbot am Steuer! Ne Lizenz interessiert keinen, aber Handy am Steuer. ;)


    Festeinbau im Auto und vom Verein noch ein paar chinesische Handgurken habende Grüße

    Also 3mm Gummimatte bringen da NIX, dann kannst sie auch weglassen. Egal, ob beschlagen, oder nicht. 3mm Gummimatte dämmt in dem Fall nur die Schlaggeräusche - und wenn du die nicht vollflächig verklebst, reisst sie ein und hängt dann in Fetzen, dann schauts schlimmer aus als vorher.


    Ich würde da eher ne dünne Blechplatte, Riffelblech oder so, anbringen. Verteilt den Druck der Schläge auf ne größere Fläche, so dass deine Sattelkammer besser geschützt ist und deinem Pferd nix passiert. Die Blechplatte kann auch durchaus dünn sein und du musst sie nicht vollflächig verkleben, da reichen ein paar Kleckse rundum und in der Mitte. Und lass auch unten zum Boden bzw. zur Gummimatte 2-3cm Luft - da kommt dein Junior nicht hin mit den Hufen und du tust dir leichter beim Abdichten und Putzen und es bleibt kein Wasser an der Kante stehen.


    Wichtig ist bei ner Blechplatte dann auch, dass du sie auch rundherum abdichtest, damit kein Wasser dahinter laufen kann und dir dann die Platte zur Sattelkammer wegfault. Welchen Kleber du für die Fläche und auch die Kante nimmst, liest du am besten hier nach: AnhängerForum.de / Kleben und dichten am Anhänger

    Woher sollen wir das wissen? Du hast doch den Schein!


    In der Regel steht es nicht drin, aber wenn du dir die 100er Zulassung eintragen lässt, dann steht da (sinngemäß): "Anhänger mit Stoßdämpfern und Reifen nicht älter als 6 Jahre für 100km/h zugelassen". Aber selbst dann bist du verantwortlich, dass dein Zugfahrzeug auch dazu passt. Wenn du die Eintragung hast und es passt alles mit deinem A6, darfst du mit deinem Trabi und dem Anhänger deshalb trotzdem nicht 100 fahren!

    Schau dir mal den Arbeitsweg der Stoßdämpfer an - da is so gut wie keine dynamische Belastung dran - das meiste dämpft beim Anhänger der Reifen, dann die Achse - für die Stoßdämpfer bleibt da nur minimal was übrig. Und wenn ein Metallbearbeitungsbetrieb nicht rausfinden kann, was für ein Material der Achsschenkel hat, na danke! Und Fülldraht beim "Fach"betrieb?? Ja neee, alles klar.


    Wenn das so ne Raketenwissenschaft wäre mit den Stoßdämpferhaltern, dann gäbs die wohl kaum in Massen und schon ab 4 Euro überall zu bestellen, sondern wären ausschließlich beim Achshersteller direkt zu beziehen und auch das dann nur von *zertifizierten Fachfirmen für Anhängerachsschenkelmetallbearbeitung*!