Das war natürlich meine zweite Fahrt! Aber dazu später mehr....
Holt euch Popcorn und was zu trinken, das wird ne lange Story....
Im Februar hab ich mich ja intensiv auf die Suche gemacht, was denn so für mich passen würde... Maße und Gewicht ließen nicht viele Alternativen, so dass ich schon recht stark zum Anssems tendierte. Natürlich hab ich mir trotz allem noch einige andere Trailer angeschaut und mich auch sehr intensiv mit dem Thema Zugfahrzeug beschäftigt. In Richtung Polen habe ich auch gespickt, aber weder die Homepages, noch die auf den Homepages verzeichneten Händler haben mich so richtig überzeugt. Von beispielsweise 3 Neptun-Händlern lt. Neptun-Homepage gibt es in meiner Gegend nur noch einen aktiven. Alle drei jedoch Mehr-Marken-Händler und keiner war so richtig überzeugt von den Autotrailern (ich will hier keine anderen Anhänger mies machen - ich habe nur über die Autotrailer mit den Händlern gesprochen!).
Der Anssems-Megastore ist nur 130km von mir entfernt und keine 10km von der Verwandtschaft meiner Frau. 9-17:00h sind jetzt nicht die Arbeitnehmer-freundlichsten Öffnungszeiten, daher haben wir an einem Freitag Ende Februar Urlaub eingereicht und die Händler auf dem Weg abgeklappert und dann noch rechtzeitig beim Anssems Megastore angekommen. An Donnerstag nochmal die Lage im Netz gecheckt und den Wunschzettel ausgedruckt. Am Freitag dann lange Gesichter im Megastore: Trotz vorheriger telefonischer Nachfrage war natürlich KEIN AMT 2000 Eco vor Ort, nichtmal ein verkauftes Kundenfahrzeug. Nur die 1achsigen Schwestermodelle, naja, für ein Look&Feel hats gereicht. Außerdem wurden ja die Preise angehoben, dank der russischen Pute konnte mir weder ein Lieferdatum noch ein Preis genannt werden! Dass ich den Anhänger net gleich mitnehmen kann, war mir schon klar, stand ja auch auf der Homepage, aber so war das jetzt schon ein starkes Stück. Preis nur für den Anhänger ohne Zubehör ist von Donnerstag auf Freitag um 610 Euro gestiegen. Ich stehe auf Platz 21 der Warteliste, mit Glück könnte ich den Anhänger im August oder September bekommen. Ca. 4 Wochen vorher bekomme ich dann auch den finalen Preis genannt. Boah, das hat gesessen! Okay, auf der Warteliste stehe ich noch immer.... Stand heute, Mitte Mai, sind es übrigens 940,- Euro Differenz zu dem Preis von Ende Februar! Und ja, natürlich wurden die Zubehör-Teile auch teurer, in der Folge-Woche gingen auch hier die Preise hoch, z.B. der Radstopper von 110,- Euro auf 145,- Euro, heute kostet er schon 160,- Euro!
Naja, is wohl so, Wartezeit und Verteurung ist ja schließlich überall....
Trotz Platz auf der Warteliste hab ich das Internet weiterhin abgesucht und stieß dann vier Wochen später auf einen Händler, der sogar noch deutlich näher als der Megastore ist und den Anhänger nicht ganz, aber noch deutlich näher am alten Preis als am aktuellen Preis anbietet. Hab direkt angerufen und nach den Modalitäten gefragt, Lieferzeit, Zubehör und Preis???? Ja, der Preis is fix, wenn ich heute den Vertrag unterschreibe, bekomm ich den Anhänger in 6-8 Wochen und zu genau diesem Preis. Keine halbe Stunde später kam eine Email vom Händler, ich hab unterschrieben, Mail wieder zurück, Anhänger gesichert! Wartezeit im Megastore 6-8 MONATE, hier nur 6-8 WOCHEN - GEIL!!!
So kam dann auch nach nur 6,5 Wochen am Mittwoch schon der Fahrzeugbrief ins Haus gesegelt. Super, am Donnerstag Termin auf der Zulassungsstelle, am Freitag Abholung!!
Jetzt kommen die Bilder... Werbung für den Händler mach ich sehr gerne, nicht nur der Preis war super, auch der sonstige Service war echt klasse, den kann ich gern weiterempfehlen:
1.JPG
Nach den Formalitäten gleich angehängt, Lampenkontrolle, dann Radmuttern nachziehen (Ignatz hat sich derweil ein schattiges Plätzchen gesucht)
2.JPG 3.JPG
Daheim dann gleich das Zurrsystem erstmal "live" getestet, dann folgte der Weg auf die Waage (375kg):
4.JPG 5.JPG
Am Samstag hab ich dann meinen "Dicken" aus dem schon 2,5jährigen Schlaf erweckt und die erste Verladung getätigt:
6.JPG 7.JPG
Trotz Tieflader und tiefem Auto - die Türen lassen sich noch leicht öffnen (die Bordwände sind 18cm hoch):
8.JPG 9.JPG
Die Ladungssicherung mit nur einem Gurt pro Fahrzeugseite, der mit 3 Umlenkungen über 2 Reifen geht, ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht:
10.JPG 11.JPG