Beiträge von Jay

    Die Zeit vergeht - und die Arbeit ist viel mehr als hier drin steht....


    Bereits im September letzten Jahres habe ich mir ein "neues" Zugfahrzeug gekauft. Gleicher Wagen, gleicher Motor - aber 1 Jahr jünger, weit über 200.000km weniger auf der Uhr, noch keine Anhängerkupplung, Faceliftmodell (1 Jahr jünger), bessere Ausstattung und dazu noch die schöne Wandler-Automatik, die ich bereits in einigen anderen Fahrzeugen habe!


    Fies wie ich bin, durfte der rote seinen Nachfolger natürlich selbst aus der Nähe von Biker144 abholen. Samstag leer hin, Auto verladen, schön zum Chinamann zum Futtern, pennen, frühstücken (Danke nochmal an der Stelle! ;) ) und dann am Sonntag wieder heim.


    FPT5.jpeg


    Den roten hab ich dann mit 1 Jahr Rest-Tüv noch zu nem guten Preis verkauft, so dass der schwarze eigentlich gut und nahtlos seine Aufgabe als neues Zugfahrzeug übernehmen durfte. Aber einen großen Schreck gab es dann doch noch: 2022 wurde ich noch totgeschmissen mit Haken für die Möhre - Ende 2023 war NIX mehr zu finden - nichtmal für viel Geld! =O Nur noch dieses dämliche GDW-System, dem ich mal so überhaupt nicht vertraue(n mag). Und auch nach Rücksprache mit den Experten hier im Forum sah ich mich in meiner Meinung zu diesem System bestärkt. Neee, muss net sein, nicht für meine Zwecke! Für Fahrräder und Steelys mag das gehen - aber nicht, wenn wir über 1.7t Anhängelast sprechen. Nach knapp 3 Wochen Suche und vielen vielen Telefonaten hab ich dann doch noch (m)eine ersehnte "richtige" Anhängerkupplung gefunden und auch montiert.


    Naja, aber da im Winter in der Oldtimer-Szene net viel los ist, blieben auch die großen Transporte erstmal aus und der Kombi ist nur ab und an ein bisschen mit dem Humbaur spazieren gefahren:

    Humbaur.jpeg



    Dann aber - oh Schreck, oh Schreck: Die Wasserpumpe vom Kombi verreckt! =O Also vom Kumpel heimbringen lassen, anderes Auto und "Ford-Probe-Trailer" geschnappt und los den Kombi holen. So war das eigentlich nicht geplant - der Kombi sollte doch als neues Zugfahrzeug die Oldtimer entlasten! :confused:


    FPT6.jpeg


    Hab hinterher dann rausgefunden, dass zwar (wie auf dem Bapperl im Motorraum auch erkennbar) der Zahnriemen erst kürzlich gewechselt wurde, aber nicht die Wasserpumpe. :mad: WaPu kostet für den Motor ~35 Euro, Mehraufwand ggü Zahnriemenwechsel allein vielleicht 80-100 Euro in der Werkstatt. Mehraufwand für Wasserpumpe tauschen allein in der Werkstatt: 1.500-2.000 Euro oder mehr - denn der Zahnriemen muss dafür wieder runter! :confused: Naja, zum Glück mach ich sowas ja alles selbst und so war das dann auch wenige Stunden später wieder alles gefixt - incl. nochmal neuem Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle. Sicher is sicher!

    Schon wieder zwei Jahre rum....


    WMMeyer.jpg


    Anekdote am Rande: Ich war am Vortag erst mit dem Anssems bei der (nagelneuen!!!) Prüfstelle, wusste also, vor welches Tor ich für den Rollenbremsenprüfstand fahren musste und bin (wegen Schatten) schon recht dicht hingefahren. Tor war zu dem Zeitpunkt noch komplett zu. Der Prüfer sagte, ich soll doch bitte reinfahren, er macht das Tor auf. Tor ging auch auf, weit über meinen Sichtgrenze vom Fahrersitz aus. Der Prüfer winkt mir zu, ich soll doch bitte reinfahren. Muss ja auch mit dem Auto über den Rollenprüfstand, also bin ich eh schon ultralangsam gefahren. Plötzlich: RUMMMSS! Konnte nicht weiter fahren. Der Salamitransporter hing am nagelneuen Sektionaltor der Prüfstelle fest. Die GFK-Haube hat netmal nen Kratzer abbekommen - das schöne neue Sektionaltor hat nun zwei hässliche Knicke. Naja, nicht meine Schuld, nicht mein Problem. :bigggrins: Aber ich mach am Donnerstag mal Fotos von den Knicken! :biggrins:



    BTW: 2er Salamitransporter ohne Sattelkammer mit 2t zGg. zu verkaufen mit frischem Tüv! Mehr Infos gern per PN!

    Irgendwo war hier schonmal was im Forum in der Art, ist aber schon etliche Jahre her und ich weiss den Ausgang nicht mehr. Aber würd mal sagen: Suchfunktion quälen!


    Und was ist denn „kurz“ nach Ablauf? Sowas tritt ja nicht innerhalb von 3 Tagen auf, ggfs. (Vor allem, wenn es bei anderen auch schon aufgetreten ist) gibts noch ne gewisse Kulanz des Herstellers!

    Hier ist ein neunseitiger Thread zum Thema Hollandöse, da steht genug zum Thema Abreissseil (bei gebremsten) und Sicherungsseil (beim ungebremsten) drin, das sollte reichen:



    :threadgeschlossen:

    Die Ladefläche is klappbar, damit der Anhänger auf der Leerfahrt aufm Autotransporter vorn mitfahren kann. Hab ich schon öfter bei den Osteuropäischen Autoschiebern gesehen.


    Nur die Frage: war da alles verriegelt? Bzw wie wird das verriegelt und wo kann (darf?) man überhaupt das Auto befestigen?

    Ich glaub, ich bin fürs „E“ 4 Stunden (also 4x45min) gefahren. Weder Nachts, noch auf der Autobahn und Überland höchstens ein kleines Stück zwischen zwei Dörfern. Hauptsächlich waren wir innerorts und da gefühlt mehr rückwärts links ums Eck als vorwärts. Das is ja auch das einzige entscheidende. Vorwärts kann doch jeder :S


    Und selbst beim „B“ damals waren meine Sonderfahrten mit 2 oder 3 Fahrstunden erledigt: Tagsüber (Abends) Überland nach München und nachts auffer Autobahn wieder zurück. :angel:


    Aber es gibt halt auch andere Fahrschüler: Vor einer meiner „E“-Stunden wurde ich daheim abgeholt und dann vom Fahrschüler zu ihm nach Hause gefahren. Ungelogen, der hatte schon ÜBER 130 Fahrstunden!!! Ich glaub, so schlecht bin ich nichtmal mit 13 bei der ersten „Fahrstunde“ mit Vaddi aufm Feldweg hinterm Dorf gefahren. Ich hab mich echt noch nie so unwohl als Mitfahrer gefühlt - ohne das Wissen um den zweiten Pedalsatz des Fahrlehrers wäre ich noch vor der nächsten Kreuzung wieder ausm Auto gesprungen! 8|

    Mit deinen vorhandenen Lampen: Nebelschlussleute links außen oben und dann einfach Dreiecke und Rückleuchten auseinanderziehen. Die Kennzeichenleuchten müssen nicht 1cm neben dem Kennzeichen sein - die sind bei vielen Anhängern weiter auseinander!


    Lampen.png