Die Zeit vergeht - und die Arbeit ist viel mehr als hier drin steht....
Bereits im September letzten Jahres habe ich mir ein "neues" Zugfahrzeug gekauft. Gleicher Wagen, gleicher Motor - aber 1 Jahr jünger, weit über 200.000km weniger auf der Uhr, noch keine Anhängerkupplung, Faceliftmodell (1 Jahr jünger), bessere Ausstattung und dazu noch die schöne Wandler-Automatik, die ich bereits in einigen anderen Fahrzeugen habe!
Fies wie ich bin, durfte der rote seinen Nachfolger natürlich selbst aus der Nähe von Biker144 abholen. Samstag leer hin, Auto verladen, schön zum Chinamann zum Futtern, pennen, frühstücken (Danke nochmal an der Stelle! ) und dann am Sonntag wieder heim.
Den roten hab ich dann mit 1 Jahr Rest-Tüv noch zu nem guten Preis verkauft, so dass der schwarze eigentlich gut und nahtlos seine Aufgabe als neues Zugfahrzeug übernehmen durfte. Aber einen großen Schreck gab es dann doch noch: 2022 wurde ich noch totgeschmissen mit Haken für die Möhre - Ende 2023 war NIX mehr zu finden - nichtmal für viel Geld! Nur noch dieses dämliche GDW-System, dem ich mal so überhaupt nicht vertraue(n mag). Und auch nach Rücksprache mit den Experten hier im Forum sah ich mich in meiner Meinung zu diesem System bestärkt. Neee, muss net sein, nicht für meine Zwecke! Für Fahrräder und Steelys mag das gehen - aber nicht, wenn wir über 1.7t Anhängelast sprechen. Nach knapp 3 Wochen Suche und vielen vielen Telefonaten hab ich dann doch noch (m)eine ersehnte "richtige" Anhängerkupplung gefunden und auch montiert.
Naja, aber da im Winter in der Oldtimer-Szene net viel los ist, blieben auch die großen Transporte erstmal aus und der Kombi ist nur ab und an ein bisschen mit dem Humbaur spazieren gefahren:
Dann aber - oh Schreck, oh Schreck: Die Wasserpumpe vom Kombi verreckt! Also vom Kumpel heimbringen lassen, anderes Auto und "Ford-Probe-Trailer" geschnappt und los den Kombi holen. So war das eigentlich nicht geplant - der Kombi sollte doch als neues Zugfahrzeug die Oldtimer entlasten!
Hab hinterher dann rausgefunden, dass zwar (wie auf dem Bapperl im Motorraum auch erkennbar) der Zahnriemen erst kürzlich gewechselt wurde, aber nicht die Wasserpumpe. WaPu kostet für den Motor ~35 Euro, Mehraufwand ggü Zahnriemenwechsel allein vielleicht 80-100 Euro in der Werkstatt. Mehraufwand für Wasserpumpe tauschen allein in der Werkstatt: 1.500-2.000 Euro oder mehr - denn der Zahnriemen muss dafür wieder runter! Naja, zum Glück mach ich sowas ja alles selbst und so war das dann auch wenige Stunden später wieder alles gefixt - incl. nochmal neuem Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle. Sicher is sicher!