Beiträge von Jay

    Komplette 750kg-Achsen gibt es bei ebay schon ab 170Euro. Ich könnte mir vorstellen, dass es selbst im von dir nur 130km entfernten Humbaur-Werk nicht wesentlich teurer wäre, eine neue Achse zu kaufen. Und dann willst du ne alte Achse aufarbeiten? Ich kann mir nur schlecht vorstellen, das das noch wirtschaftlich ist. Bei ner größeren und gebremsten Achse meinetwegen - aber bei ner ungebremsten??

    Also zur Beleuchtung findest du ausreichend Infos (und Links!) hier im Forum, einfach mal selbst suchen!


    Zur Dachluke kann ich dir nix sagen, aber vom Gefühl dürfte das Preisgefüge in der Sektion so ungefähr sein:


    Dachluke Anhängerbedarf < Dachluke Pferdebedarf < Dachluke Campingbedarf < Dachluke Yachtbedarf


    Aber gut, ich weiss auch nie, wo ich mein Geld hinschmeissen soll!

    Also bei meinem brandneuen Anhänger habe ich nach Kaufvertrag und Anzahlung vom Verkäufer per Post alle für die Zulassung notwendigen Unterlagen bekommen. Bin mit den Unterlagen zur Zulassungsstelle, hab den zugelassen und bin dann mit dem neuen Kennzeichen und dem Restgeld zum Verkäufer und hab den Anhänger bezahlt und abgeholt. Und der war deutlich günstiger als 15.000 Euro.


    Fazit: wende dich an den Verkäufer!

    Hallo Karl, frag doch den Verkäufer, wir sind nicht Google! Oder lass dir Details und Fotos vom Verkäufer schicken und vergleich es mit deinem Spriegel!


    Aber grundsätzlich: ein Spriegel ist keine Raketenwissenschaft, wenn die Maße passen, wir sogar ein Humbaur-Spriegel(teil) oder ein Eduard-Teil auf deinen Stema passen!

    Naja, die Dauerbestromung ist klassischerweise nicht unbedingt zum Batterien aufladen, sondern für Licht im Anhänger (z.b. beim Pferdeanhänger) oder fürn Kühlschrank (beim Wohnwagen).


    Bei deinem ersten Post habe ich es aber so verstanden, dass AM AUTO die Sicherung fliegt - in deiner letzten Antwort lese ich jetzt eher heraus, dass sie AM ANHÄNGER kaputt geht. Was ist denn nun richtig?

    Nein, ist nicht zulässig. Denn ich gehe nicht davon aus, dass der halbe Munga als zur Personenbeförderung zugelassener Anhänger deklariert ist. Das sind ja in der Regel eher Omnibus-Anhänger. Der war wohl eher: ich mach das mal, weil ich es kann, nicht weil ich es darf.

    Vom Tüv dann also direkt zum Spezl, Verladen (mit Seilwinde) und Verzurren wie immer unter 20min erledigt und dann los:FPT1.jpeg


    Selbst mit großen und/oder wertvollen Felgen, Tieferlegung oder sonstigen beengten Verhältnissen, ist es mit dem Anssems Easyfix kein Problem, das Auto zu verzurren - bin immer wieder begeistert, wie schnell und einfach das geht mit nur einem Gurt pro Seite! Auch wenn nix zu sehen ist - der Probe steht bombenfest auf dem "Ford-Probe-Trailer"!

    FPT2.jpeg


    Unterwegs wurde ich sogar noch an der Ampel gespottet und hab ein nettes Foto von nem ehemaligen Arbeitskollegen zugeschickt bekommen:

    FPT3.jpeg


    Spezl hat dann noch unterwegs sein Zweitauto aus der (20km von daheim entfernten) Garage geholt und is zum Tanken, ich bin schon vorgefahren und hab derweil alles zum Abladen vorbereitet. Schön doof, hatte 30 Grad und direkt gegenüber vom Spezl is ein Badeweiher.... aber Badehose hatte ich natürlich nicht dabei, sonst wär ich nach der Action erstmal ne Runde plantschen gegangen (wenn man das Bild vergrößert, sieht man auch den Weiher).

    FPT4.jpg


    Mit dem Zweitwagen konnte der Spezl dann sogar noch direkt am Freitag ausm 60km entfernten Augsburg den passenden Zündverteiler abholen. Am Samstag hat er ihn dann eingebaut und Probe schnurrt wieder wie a Kätzle...



    Und die Moral von der Geschicht: Achte auf deinen Tüv-Termin 8o Aber jetzt hab ich ja wieder 2 Jahre Ruhe! :saint:

    Nahezu JEDE Fahrt bei mir is ne PROBEfahrt! Und nein, ich hab den Witz NOCH NIE gehört! :]



    Weiter im Text:

    Und die Pause war laaaaaaaaaang, der "Ford-Probe-Trailer" konnte sich ausruhen. Bis auf ein paar tobende Kinder ;) ist auch im Frühjahr und im Sommer bisher nichts mit dem "Ford-Probe-Trailer" passiert. Bis dann vergangenen Freitag früh morgens um 7:00h das Telefon klingelte: "Hilfääääh, mein Probe springt net an und Pannendienst zickt rum und will mich nur in die nächste Werkstatt schleppen..." :mad: Nach kurzem telefonischen Troubleshooting sind wir dann auf den Zündverteiler als Übeltäter gekommen. Na gut, den für dein Baujahr passenden hab ich ja hier und getauscht ist der ja schnell..... Also hat der Kumpel seinen Probe stehen lassen, nen Firmenwagen ausgeliehen und kam dann zu mir, den Zündverteiler abholen. Haben da noch verschiedene Vorgehensoptionen durchgespielt und dabei festgestellt, dass der "Ford-Probe-Trailer" ja schon über 2 Jahre bei mir ist! =O Und als neuer gebremster Anhänger hat er ja nur 2 Jahre Tüv - nicht wie alle anderen Fahrzeuge 3 Jahre! =O =O =O Wusste ich durchs Forum zwar eigentlich schon, aber irgendwie hab ich das erfolgreich verdrängt. :o Naja, Probe mit dem "Ford-Probe-Trailer" abholen fällt also erstmal aus!


    Als der Kumpel dann mit dem neuen Zündverteiler wieder am Auto stand, stellte sich heraus, dass sein Probe zwar Erstzulassung 1995 war, aber BAUJAHR 1994 und damit der Zündverteiler nicht passte. ;( Shit, Plan C muss her! Also viel rumtelefoniert und dann schließlich im Nachbarort noch ne Prüfstelle mit Tüv-Termin JETZT erreicht. Also fix "Ford-Probe-Trailer" an sein bestimmungsgemäßes Zugfahrzeug gehängt, Box mit Seilwinde und Tasche mit den Gurten geschnappt und nix wie los!


    FPT8.jpeg

    Hier sieht man schön, wie das Auto im Schatten steht - beim Pferdetransporter am nächsten Tag stand die Sonne etwas höher, da stand ich näher an der Halle (HIER die Story dazu!). Tüv war beim 2jährigen Anhänger natürlich kein Problem - die 20% "Überziehungszins" für 4 Monate Tüv abgelaufen waren aber nicht so schön. Naja, passiert mir mit dem Anhänger sicher nie wieder!


    Natürlich ohne Mängel bestanden:

    Anssems.jpg