Beiträge von Kieler
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Benzinkanister ... Am Landrover sind die Kanister ja auch von außen dran.
Leer darf der Beninkanister hängen, wo er will (zählt als Ladung, wird so auch behandelt, also keine Leuchten verdecken usw.).
Nur gefüllt (mit Benzin) sollte der Kanister nicht im Crashbereich hängen.
Am Landrover sind serienmäßig keine Benhzinkanister außen montiert (innen auch nicht), weder früher noch heute.
Wenn ein Kanister draußen am Landrover hängt, dann ist das ein nachträglicher Umbau.
Häufig sind das aber auch Wasserkanister (Trinkwasser, für Touren duch die Wüste) und keine Benzinkanister.
Abgesehen davon fahren die neueren Landrover Defender (fast alle) mit Diesel (ab ca. Bj. 1984).Viele Grüße
Kieler
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Bei neuem Zink geht das nicht. ...
Wir sprechen hier ja auch nicht über frisch verzinkte Teile, sondern über verwitterte Zinkoberflächen.
Wenn ich ein frisch verzinktes Teil lackieren möchte, reicht es aus, das Teil ca. 14 Tage in den Garten zu legen.
Der Regen ist so sauer, dass das Zinkteil danach so verwittert ist, das man es (mit für Zink geeigneten Farben) leicht lackieren kann.Mit Salmiakgeist arbeite ich nicht mehr! Auch nicht bei frischem Wind unter freiem Himmel im Garten.
scrambler: Dein lackierter Motorradanhänger sieht klasse aus!
Viele Grüße
Kieler
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Darum sind Handwerker auch so reich in diesem Land...
Also manchmal fragt man sich ehrlich wo es noch hinführt, Jeder möchte ganz viel verdienen aber andere müssen alles möglichst billig machen.Wir kommen ein bischen vom Thema ab, aber:
Der auf Lohnkarte arbeitende Handwerker verdient sicher kein Vermögen. Sein Chef dagegen evtl. schon.
Hier geht es aber vielmehr um die Differenz zwischen dem, was der einzelne Arbeitnehmer je Stunde netto ausgezahlt bekommt und dem,
was dem Auftraggeber als "Stundenlohn" auf der Rechnung ausgewiesen wird.Beispiel:
Wenn ich zu meiner Kfz-Vertragswerkstatt fahren würde, müsste ich für eine Arbeitsstunde über 110 Euro zahlen.
Der Kfz-Geselle wird davon maximal einen Bruchteil (ca. 1/4) ausgezahlt bekommen.Folge:
Der Kfz-Geselle wird es sich nicht leisten können, die Reparatur seines privaten Autos
in der Werkstatt seines Arbeitgebers in Auftrag zu geben.Das im Stundenlohn der Werkstatt auch die Nebenkosten (incl. Gewinn) enthalten sind, wissen wir ja, darauf will ich gar nicht eingehen.
Aber wenn die Bürger vom Staat immer mehr fordern, dann müssen wir uns nicht wundern,
wenn die Steuern auch immer höher werden.Das geht schon mit dem Fegen des Bürgersteiges vor der eigenen Haustür los,
hier auf dem Dorf macht man das normalerweise selbst,
einige Nachbarn fordern aber eine regelmäßige Straßenreinigung von der Gemeinde
und wundern sich dann, wenn die Gebühren steigen.
Zahlen sollen immer die Anderen.Viele Grüße
Kieler
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... Das mit der 100kmh Zulassung, werde ich sehen...
Vier Schrauben an einen neuen Hänger schrauben ca. 15min zum Tüv fahren ca. 60-90min gesamt = ~ 2h Ersparnis ca. 60-80€ Cooler Netto Stundenlohn 30-40€, soviel habe ich nicht mal als Beamter! ...
Zur 100-km/h-Zulassung:
Du hattest ja geschrieben, dass Du vom Fach bist, dann würde ich die Stoßdämpfer auch selbst anschrauben.
Die Zeit musst Du notfalls als Hobbyzeit und nicht als Arbeitszeit rechnen.
Es bringt ja auch Spaß, wenn man etwas selber machen kann.Zum Stundenlohn:
Das mit der Besoldung sehe ich genauso wie Du. Wenn man mal auf den Stundenlohn einer Handwerkerrechnung schaut und das dann vergleicht ...
Da macht es noch mehr Spaß, wenn man Dinge selber erledigen kann. Und schneller geht es auch! Und man weiß, dass nicht gepfuscht wurde!Viele Grüße
Kieler
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Bei zu viel Chemie oder Bürsteneinsatz hätte ich auch Bedenken, dass die Zinkschicht beschädigt werden könnte.
Und die Zinkschicht bildet den Rostschutz.
Und Rost mag ich gar nicht.Wie wäre es mit einer Lackierung der Zinkteile?
Der Lack wäre ein Schutz für die Zinkschicht gegen Streusalz.Viele Grüße
Kieler
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... Finde 160€ für eine 100kmh Zulassung schon heftig ...
Was für Heckstützen?
Was für eine Diebstahlsicherung sinnig wäre? ...Zur Qualität der Brenderup-Anhänger: Ich bin mit der Qualität meines Brenderup-Anhängers zufrieden.
Und den habe ich jetzt gut 10 Jahre (für Gartenschnitt, Baumaterial, Bauschutt = private Nutzung).
Bei Nichtgebrauch steht er in der Garage.Der o. g. Brenderup-Hochlader hat doppelwandige Alu-Seitenwände.
Da kann sich kein Schüttgut hinter Blechwinkeln verstecken.
Einen Hochlader finde ich inzwischen auch praktischer als einen Tieflader.
Das Abladen geht schneller und einfacher.Im Preis für die 100 km/h Zulassung sind die Stoßdämpfer, deren Halterungen, die Montage und die Eintragung in die Papiere enthalten.
Wenn Du das selbst machen willst, müsstest Du die Preise für die Einzelteile zusammenrechnen und die Gebühr für die Eintragung.
Deine Arbeitszeit darfst Du dann nicht rechnen, sonst wirst Du wohl teurer werden als das Werk.Als Heckstützen kannst Du Kurbelstüzten/Klappstützen nehmen.
Die sitzen unter der Ladefläche und stören eingeklappt nicht.Als Diebstahlsicherung reicht das übliche Kastenschloss mit einem Diskusschloss.
Du parkst den Anhänger ja sowieso auf dem Privatgründstück (wenn er länger als 14 Tage stehen soll).
Auf den Fotos sieht die Deichsel des Brenderup-Anhängers so lang aus - oder täuscht das?Viele Grüße
Kieler
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Gibt es auch bei unserem Gastgeber...
Vielen Dank für den Hinweis.
Die Seilendverschlüsse gefallen mir noch besser, die sieht man ja an jedem Planenseil.
Und unser Gastgeber hat sogar eine Montageanleitung eingestellt:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Viele Grüße
Kieler
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Klasse, vielen Dank
Kieler
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Hallo,
habe da mal eine Frage zum Expanderseil (dieses Gummiseil), das man hat, um eine Plane bzw. ein Ladungssicherungsnetz zu befestigen.
Das Seil ist ja Meterware und ich wollte beide Enden zusammenknoten.
Das Zusammenknoten funktioniert aber nicht, da das Gummiseil ja bei Zug dünner wird
und dann geht der Knoten wieder auf.Jetzt habe ich an beiden Enden Metallhaken dranmontiert.
Die halten merkwürdigerweise. Allerdings sind die Metallhaken unpraktisch,
weil die sich im Ladungssicherungsnetz immer verhaken.Wie verbindet Ihr die Enden des Gummiseils?
Viele Grüße
Kieler
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vor allem die Tatsache, dass er verkauft ist. ...
Dann erstmal meinen Glückwunsch zum Verkauf des gebrauchten Anhängers.
Es scheint halt immer noch Leute zu geben, die wohl nicht die Neupreise kennen.
Wirtschaftlich sinnvoll ist so ein Gebrauchtkauf deshalb noch lange nicht.
Denn eine gewisse Abnutzung hat ein gebrauchter Anhänger immer (darum ist er ja "gebraucht"),
seien es nur die alten Reifen oder die Bodenplatte. Und wenn man die Teile tauscht und dafür die Preise sieht ...Viele Grüße
Kieler
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Geht noch günstiger - aber ohne Plane (ca. 100€ Neupreis).
Der Preis ist tatsächlich noch günstiger:
1840,-- Euro für einen neuen Humbaur Loady 1500
Der Händler ist hier in der Nähe, das ist ein bekannter Fachhändler mit eigener Werkstatt und gutem Ruf.Viele Grüße
Kieler
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Der Humbaur Loady wird als Neufahrzeug (Bj. 2016) für 2300 Euro angeboten.
Der hier angebotene Humbaur Loady ist 210 Euro günstiger.Dafür ist er aber auch schon rund 4 Jahre alt (Bj. 2012).
Pro Jahr wäre das ein Wertverlust von 52,50 Euro.
Damit hält sich der Wertverlust in engen Grenzen.Allerdings fällt dafür die Herstellergarantie weg.
Und die Reifen sind auch schon 4 Jahre alt, falls man den Anhänger mal auf 100 km/h zulassen möchte.
Was spricht da noch für einen Gebrauchtkauf?Viele Grüße
Kieler
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Nö, auch wenn der LKW auf den 4 nichtangetriebenen Achsen Winterreifen aufzieht, kommt der an der Steigung nicht weiter als der Kollege mit Winterreifen nur auf der einen angetriebenen Achse.
Ich bleibe dabei: nur Winterreifen ist keine befriedigende Lösung für LKW. Erst wenn fehlende Wintertauglichkeit (Ketten) ähnliche Folgen hat wie Überladung / ungesicherte Ladung wird sich was ändern. Und ich meine jetzt weniger Bußgeld für den Fahrer, sondern für den Halter.Gruss georg123
Das hast Du recht. Schneeketten und Winterreifen sollten für Berufsfahrer bei entsprechenden Wetterbedingungen und Geländeverhältnissen (Steigungsstrecken) Pflicht werden.
Dann kann es auch nicht vorkommen, dass ein quer stehende Lkw die Straße blockiert und niemand mehr vorbei kommt.Viele Grüße
Kieler
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Da fühlt man sich halt ein bißchen wie James Bond...
Der Film ist der klare Beweis, dass man ein Auto bzw. Anhänger niemals sicher mit dem Handy steuern kann.
Obwohl James Bond bestimmt Übung damit hatte, war das Auto am Ende ein Totalschaden.
Oder lag es am verwendeten Handy von Ericsson (gibt es die überhaupt noch?).Viele Grüße
Kieler
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Wer mit dem Anhänger nicht rückwärts fahren kann,
kommt wahrscheinlich auch nicht mit der Steuerung über das Display zurecht.Viele Grüße
Kieler
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... Es ist ja schon schlimm wenn PKW mit ungeeigneter Bereifung irgendwo hängenbleiben.
Aber bei einem hängenden Auto steigen die 2 nachfolgenden Fahrer aus und schieben die Karre zum Straßenrand.
Bei einem Vierzigtonner geht das aber nicht. ...Zur "Winterreifenpflicht":
Der Gesetzgeber schreibt "den Witterungsbedingungen angepasste Bereifung" vor.
Für Pkw auf allen 4 Rädern, für Lkw jedoch nur auf den angetriebenen Rädern.
Darum bleiben so viele Lkw im Winter stecken und blockieren die Straßen.Der 40-Tonner hat 5 Achsen, von denen aber nur eine einzige Achse Winterreifen haben muss.
Dabei verdient der Spediteur mit seinem 40-Tonner jeden Tag Geld, von dem er sich Winterreifen kaufen könnte.Viele Grüße
Kieler
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... fuhr der Pkw (Opel Vectra B) so unglücklich ... dass dieser ... zum Schrott ( bzw. nach Afrika) ging. ... Der (Opelfahrer) war echt froh, dass sein Auto noch vollkaskoversichert war. Seine Versicherung hat den Schaden am LT und dem Transportgut bezahlt - und soweit ich weiß auch die Heilungskosten und den Rettungsdiensteinsatz für den Jungen.
Die Kosten für den Schaden am LT und dem Transportgut sowie die Heilungskosten und den Rettungsdiensteinsatz für den Jungen hätte auch die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers bezahlt. Dafür braucht er keine Vollkaskoversicherung.
Und das der Opelfahrer von seiner Vollkaskoversicherung viel Geld bzw. einen hohen Restewert für seinen Vectra B bekommen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Die Versicherungen zahlen nicht gerne, die Restwerte sind erstaunlich niedrig.Für Anhänger habe ich noch keine Restwerttabelle gesehen.
Viele Grüße
Kieler
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Der Anhänger ist ungebremst also dürfte ich 500 Kilo ziehen verstehe ich das richtig ?
Das ist richtig.
Das tatsächliche Gewicht von Anhänger und Ladung zusammen darf nicht mehr als 500 kg betragen.1. Beispiel: Der Anhänger wiegt leer 150 kg und die Ladung wiegt 350 kg = zusammen 500 kg
2. Beispiel: Der Anhänger wiegt leer 100 kg, dann darf die Ladung noch 400 kg betragen = zusammen 500 kg
Achtung:
Es zählt das tatsächliche Gewicht, nicht das Gewicht nach den Papieren, denn bei einer Kontrolle kann der volle Anhänger gewogen werden.
Wenn der Anhänger, der ab Werk nur 150 kg wiegen sollte, nachträglich noch mit diversen Zubehörteilen ausgerüstet wurde (Stützrad vorne, Schiebestützen hinten, Spriegel, Plane usw.),
wird er schon leer schwerer geworden sein.Was wiegt den Dein Motorrad?
Viele Grüße
Kieler
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Den Reißverschluss kannst Du reparieren:
Du musst nur mit einer Zange den "Schieber" unten vorsichtig etwas zusammendrücken,
dann geht der wieder.Viele Grüße
Kieler