Beiträge von Kieler

    ... Außer in den Niederlanden gibt es aber nirgends klare Gesetze, wie es zu tun ist. ...


    Das kann gut sein.
    Bei meinem Land-Rover Lightweight (das ist ein Oldtimer, ex Niederländische Landmacht)
    war die Kuppfung auf einer massiven Stahlplatte montiert
    und an der waren zwei ebenso massive Stahlösen angeschweißt.


    Ich fand die Stahlplatte mit den stabilen Ösen so übertrieben,
    dass ich sie gegen eine Stahlplatte ohne Ösen getauscht habe.
    Glücklicherweise habe ich die alte Stahlplatte mit den Ösen noch.
    Da werde ich die Stahlplatte wohl wieder zurücktauschen,
    falls ich mal in die Niederlande fahre.


    Viele Grüße


    Kieler


    Vollwärmeschutz liefert Dir auch der Baustoffhändler an. Du brauchst den Vollwäremschutz ja nur 1 x.
    Die Kinder sind wohl eher Jungendliche. Die werden ja nun nicht jede Woche umziehen. Und wenn doch, dürfen sie auch mal ihre Freunde nach Transporthilfe fragen.
    Inhalt von Keller und Dachboden sowie alte/neu Küche werden auch nur einmal zum Transport anfallen.


    Hingegen wird regelmäßig Schnittgut aus dem Garten anfallen, wenn Du ein Haus hast.
    Das Schnittgut vermisse ich in Deiner Aufzählung.
    Dafür würde ich dir zu einem Hochlader/offene Pritsche raten.
    Der Hochlader lässt sich einfach entladen und ist günstiger als ein Kipper.
    Küchenmöbel, Sperrmüll von Boden und Keller usw. lassen sich damit auch transportieren.


    Viele Grüße


    Kieler

    Nee weil du mit Anhänger im LKW-Tarif unterwegs bist... -> z.B. ab +15km/h ausserorts +1 Pkt (und Geldbuße sowieso).


    Aber zum Glück wissen das manche Behörden nicht (so wie bei mir letzt auch ma :pfeif:) und "übersehen" den Anhänger...


    Die Regelung ist mir neu.
    Gilt der Lkw-Tarif auch für einen Anhänger hinter einem als Pkw zugelassenen Zugfahrzeug?


    Viele Grüße


    Kieler

    Mich wundert, dass die Pkw- bzw. Kupplungshersteller da noch gar nichts anbieten.


    - Es gibt von denen keine Informationen zu den Ösen und Sicherheitsseilen.
    - Fast alle Pkw bzw. Kupplungen haben keine Ösen, wie sie in den Niederlanden vorgeschrieben sind.


    Was für Kupplungen verkaufen die denn in den Niederlanden - da müssten die doch Ösen haben???


    Viele Grüße


    Kieler

    Ich hatte mich schon immer gewundert, wofür die beiden ovalen Ösen an den Verstrebungen der Anhängerkupplung sein sollen:



    DSCN7566neutral.jpg


    Was macht man denn bei einem ungebremsten Anhänger, der hat doch normalerweise gar kein Abreißseil?
    Macht man da irgendein Drahtseil dran???
    Und muss man das Seil dann an der Grenze umhängen, von "über der Kupplung" (Deutschland) auf "an der Öse" (Niederlande)?
    Wo doch die EU sonst immer alles einheitlich regelt ...


    Viele Grüße


    Kieler

    Der Brenderup 4310 macht ja grundsätzlich einen guten Eindruck.
    Nur warum hat Brenderup da einen schwarzen Streifen rundum angeklebt?
    Der Klebestreifen ist schwarz wie die Nacht.
    Die Erkennbarkeit des Anhängers bei Dunkelheit fördert das nicht.
    Und die Sicherheit damit auch nicht.
    Andere Hersteller machen da einen Reflexstreifen rundum.
    Warum kann das Brenderup nicht???


    Viele Grüße


    Sailor

    1. Zugfahrzeug: Land-Rover "Lightweight"


    DSCN6112.jpg


    Eingetragene Zuglast: 2,0 t gebremst
    Der Anhänger sollte allerdings die dazu passende NATO-Zugöse haben:


    DSCN6109 weißes Schild.jpg


    2. Zugfahrzeug: Landrover Defender 110


    DSCN8933.jpg


    Eingetragene Zuglast: 3,5 t gebremst
    Der kann auch vorne ankuppeln und schieben:


    Zugmaulstoßstange 24 01 2014 schräg neutral.jpg


    Bitte nicht wundern, dass ich Land-Rover mal mit und mal ohne Bindestrich geschrieben habe.
    Das hängt vom Baujahr ab.


    Viele Grüße


    Kieler

    Also allein der Boden kostet bis zu 850€ da es ein Polyethylen Vollkunststoffboden ist , daher ist der auch einwandfrei weil es unverrottbar ist . Diese Böden verwenden auch marken wie Fautras Pferdeanhänger


    Die Formulierung "bis zu 850 Euro" ist gut :)
    Was hast der denn nun wirklich gekostet?


    Außerdem rechnest Du mit Deinem Kunststoffboden falsch:
    Du kannst höchstens den Mehrpreis des Kunststoffbodens im Vergleich zum Holzboden ansetzen.
    Also lediglich die Differenz, den der Kunststoffboden mehr kostet, als der Holzboden.
    Und dann musst Du von dem Mehrpreis wieder das abziehen, was der Kunststoffboden im Laufe der Jahr an Wert verloren hat.
    Und der Wertverlust beginnt schon im Laden, gleich nachdem Du den Kunststoffboden gekauft hast.
    Im Endeffekt bringt der Kunststoffboden vielleicht einen Mehrpreis von 10 Euro.
    Wenn Du Glück hast ...


    Viele Grüße


    Kieler

    Der Kollesche hier auch nicht

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    Was sind das für Geräusche - schleift der Anhänger über die Straße?


    Viele Grüße


    Kieler

    An dem Anhänger scheint ganz schön was zusammengeschraubt worden sein, denn:


    Die linke Bordwand ist neben der Stelle, wo der Kotflügel angeschraubt ist, mehrfach durchbohrt.
    Die Bohrlöcher bilden die Form eines Halbkreises.
    Das sieht so aus, als ob der Kotflügel mal an der Stelle der überflüssigen Bohrlöcher montiert gewesen wäre.


    An der rechten Bordwand sieht man auch die überflüssigen Bohrungen.
    Der Anhänger soll original vom Hersteller und neu sein?


    Viele Grüße


    Kieler

    ... Habt Ihr das auch, wenn Ihr mit Eurem 100 km/h Anhänger auf der BAB (Tempomat bei 105) unterwegs seid und ihr immer wieder von dem gleichen überholt werdet der dann vor Euch wieder langsamer wird?? So langsam, dass Ihr ihn wieder überholt? Ich habe manchmal das Gefühl, dass es Menschen gibt, die es seelisch nicht verkraften hinter einem Anhänger gefangen zu sein. Ich habe ja Tom & Jerry auf der Plane, ob sie vielleicht die freche Maus, die ihnen die Zunge rausstreckt, nicht verkraften? ...


    Sowas ähnliches ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt die merkwürdigsten Fahrer:
    Einige fahren immer mit Tempo 70: Auf der Landstraße halten sie den Verkehr auf, durch die geschlossene Ortschaft (Dorf) rasen sie mit 70 km/h durch.
    Andere Fahren im Ort überall mit Tempo 42: Auf den meisten innerörtlichen Straßen halten sie den Verkehr auf, in der 30er-Zone werden sie aber nicht langsamer.


    Wenn bei mehreren Fahrstreifen dann mal ein Überholen möglich ist und ich in das behindernde Auto reinschaue, sind die Leute häufig mit irgendetwas abgelenkt. Was ich da schon alles gesehen habe: Handy am Ohr ODER es wird vom Handydisplay etwas abgelesen bzw. eingetippt ODER es wird ein umfangreiches Menü eingenommen ODER es werden irgendwelche Unterlagen gelesen ODER die Leute sind einfach nur alt (dafür hätte ich noch Verständnis). Also lieber nicht wundern.


    Tom und Jerry an der Heckplane sind doch lustig, gefällt mir! Die beiden werden aber nicht Ursache für das dichte Auffahren sein.


    Viele Grüße


    Kieler

    Sonderlich sinnvoll ist es nicht, einen ungebremsten Anhänger nach der 100 km/h-Regelung zuzulassen.
    Da bleibt selbst bei einem schweren Zugfahrzeug kaum noch was vom Gesamtgewicht des Anhängers übrig.
    Ich habe das mal für meinen Landrover Defender durchgerechnet:


    Leergewicht Zugfahrzeug (2040 KG) x 0,3 (ungebremster Anhänger) = 612 kg Anhängelast


    Lasse ich meinen ungebremsten 750 kg GG-Anhänger nach der 100 km/h-Zulassung zu, müsste ich auf 138 kg (750 kg - 612 kg) Nutzlast verzichten.
    Für die paar mal, wo ich mit dem Anhänger auf der Autobahn fahre, lohnt sich die 100 km/h-Zulassung nicht.


    Viele Grüße


    Sailor

    Das mit den Konturmarkierungen an den Eduard-Anhängern mit 750 kg Gesamtgewicht ist ja ein Ding.
    Wäre mal interessant, was die antworten würden, wenn man sie darauf anspricht.
    Auf der Homepage von Eduard berufen die sich auf die ECE 140.
    Die kann ich nicht finden. Es gibt aber eine ECE 104 - hat sich Eduard vertan?


    Oder gibt es vielleicht eine neue Regelung, die wir noch gar nicht kennen?


    Sinnvoll wären die Konturmarkierungen jedenfalls an allen Anhängern.


    Viele Grüße


    Kieler

    Wenn ich auf meinem Hof ein Schild anbringe: "hier gilt die Verkehrsordnung von Colorado" kann ich im Unfallfall ein Sheriff aus Denver anrufen, aber ob der kommt ...


    Wenn private Verkehrrsflächen öffentlich zugänglich sind, gilt auf denen auch die Stvo, also ist auch dort die Polizei zuständig.
    Das Schild "Hier gilt die Stvo." ist nur ein nett gemeinter Hinweis für Leute, die darüber im Unklaren sind.
    Typisch für solche privaten Flächen, auf denen die Stvo gilt, sind große Supermarktparkplätze.


    Viele Grüße


    Kieler

    Zum Abstellen des Anhängers bei Gefälle:


    a) Handbremse fest anziehen
    b) Schiebestützen hinten runterlassen
    c) mit Stützrad Anhänger vorne aus den Federn heben, so dass er auf den Stützen steht
    d) Unterlegkeile nutzen
    e) Kette durch ein Felgenloch fedeln, stramm ziehen und am Rahmen oder Aufbau befestigen (soll das Wegrollen des Anhängers verhindern, falls an a - d manipuliert wird)


    Wenn der Anhänger denn unbedingt auf öffentlicher Straße stehen soll.
    Auf einem Privatgrundstück könntest Du einen ebenen Abstellplatz herrichten.


    Viele Grüße


    Kieler

    ... wenn man aus dem Fenster sieht, möchte man den Garten sehen und nicht meine Anhänger. ...


    Solche "lieben" Nachbarn habe ich auch.
    Die wollten verhindern, dass ich auf meinem Grundstück eine Garage an der Grundstücksgrenze baue, sie hätten stattdessen lieber einen Ausblick auf eine Blümchenwiese (die aber auf meinem Grundstück).
    Sollen die doch auf ihrem Grundstück eine Blümchenwiese anlegen, wenn sie eine haben wollen!
    Und wo sollte die Garage sonst stehen? Mittig auf dem Grundstück steht das Wohnhaus und daneben (eben an der Grundstücksgrenze) die Garage - wie bei den meisten Leuten - so erlaubt es das Baurecht.
    Und in der Garage parkt der Anhänger.


    Viele Grüße


    Kieler

    Zur Konturmarkierung von Anhängern stand im Beitrag Nr. 189:


    Anhänger
    Klasse max. Gesamtmasse erlaubt verpfl ichtend
    O1 ≤ 750 kg nein nein
    O2 > 750 kg <= 3,5 t ja nein
    O2 > 3,5 t <= 10 t ja ja
    O4 > 10 t ja ja


    Demnach darf ein 750 kg Anhänger keine Konturmarkierungen haben.
    Ich finde die Konturmarkierungen aber ganz sinnvoll wegen der besseren Sichtbarkeit bei Dunkelheit.
    Denn ein feuerverzinkter Anhänger ist sonst ziemlich mausgrau und bei Dunkelheit von der Seite schlecht zu sehen.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit für die Seitenmarkierung der 750 kg Anhänger?


    Viele Grüße


    Kieler