Beiträge von Kieler

    Ich brauche mal einen Tipp, wie ihr das machen würdet:


    Ich habe einen Anhänger gekauft, dessen Rahmen mit Farbe bekleckert ist. Dazu gab es einen zweiten sauberen Rahmen.


    Die Betriebserlaubnis habe ich nur für den Anhänger mit dem bekleckerten Rahmen, über den ist auch der Kaufvertrag.


    Nun hatte ich vor, alle Teile vom bekleckerten Anhänger auf den zweiten sauberen Rahmen umzubauen und da auch das Typenschild vom bekleckerten Anhänger anzunieten. Doch in jeden Rahmen ist auch eine Fahrgestellnummer eingeschlagen. Typenschilder einfach wechseln ist also nicht.


    Der Verkäufer würde mir auch einen Kaufvertrag über den zweiten sauberen Rahmen unterschreiben, aber dafür gibt es keine Betriebserlaubnis mehr. Habt ihr eine Idee?


    Viele Grüße


    Lutz

    Sehe ich das auf den Fotos richtig - hat der Anhänger Blattfedern?

    Das wäre ja schon außergewöhnlich für einen heutigen Anhänger.

    Soweit mir bekannt, baut Ifor-Williams aus England Anhänger mit Blattfedern.

    Die werden auch in Deutschland verkauft,

    Hallo,


    heute habe ich mir meinen zweiten Anhänger gekauft. Es ist ein kleiner Bootsanhänger, Hersteller HEINEMANN, Typ BA35, Gesamtgewicht 350 kg. Der Bootsanhänger soll ein grünes Kennzeichen bekommen und die 100 km/h-Zulassung. Was brauche ich dafür? Ich habe hier schon vorliegen:


    - die Allgemeine Betriebserlaubnis vom Hersteller (sollte reichen, da das Gesamtgewicht ja unter 750 kg liegt, die Zulassungsbescheinigung Teil 2 stellt die Behörde daraufhin aus)


    - Bescheinigung des Herstellers für 100 km/h-Zulassung, Da habe ich nur den Ausdruck aus dem Internet, reicht der?


    - den Kaufvertrag mit dem Voreigner


    - die Reservierung des Kennzeichens bei der Zulassungsstelle


    - die EVB-Nummer von der Versicherung (nur Haftpflichtversicherung): Ich habe gelesen, dass Bootsanhänger sogar versicherungsfrei sein sollen, stimmt das?


    Es fehlt wahrscheinlich noch die TÜV-Bescheinigung. Kann ich da zu jeder Firma, die eine HU macht, also zum TÜV oder DEKRA oder GTÜ?


    Den Antrag auf grünes Kennzeichen und auf 100 km/h-Zulassung werde ich wohl beides bei der Zulassungsstelle bekommen.


    Und dann lese ich immer noch etwas von einer Einzugsermächtigung, wahrscheinlich für die Gebühren, ansonsten ist der Bootsanhänger ja steuerfrei.


    Habe ich etwas vergessen?


    Viele Grüße


    Lutz

    Danke für die Info.

    Mir kommt es auf die Sichtbarkeit des Anhängers von hinten an.

    Wenn ich die Heckklappe zum Laden runterklappe, werden die Leuchten verdeckt, dann ist der Hänger von hinten dunkel.

    Von daher wären seitlich überstehende Leuchten (über den Kastenaufbau, jedoch nicht breiter als die Radkästen) ein Sicherheitsgewinn.

    Brenderup hat früher ja auch mal Kastenanhänger gebaut, bei denen die Leuchten seitlich am Kasten montiert waren.

    nennt mich ruhig spießig aber der Trailer hat was von einem Oldtimer und den möchte ich gerne original lassen.

    Ich kann dich da voll und ganz verstehen.

    Und ich würde das nach Möglichkeit genauso machen.

    Es kann aber wirklich sein, dass früher die Reserveräder individuell montiert wurden.

    So ein Luxus, zum Anhänger der Zubehörkatalog des Herstellers, wird es evtl. nicht gegeben haben.


    Den Hinweis wegen der doppelten Sicherung finde ich gut!

    Heinemann hat doch auch viele Bootsanhänger hergestellt.

    Gibt es dazu Daten?


    Ich kenne den BA45, wobei BA wohl für Bootsanhänger und 45 für 450 kg Gesamtgewicht steht.


    Schön wäre ja auch eine Tabelle mit technischen Daten aus einem alten Verkaufsprospekt.

    Ihr seid ja schon völlig vom Thema abgekommen!


    Die Frage war doch nicht, ob bei Lkw die Spiegel mit zur Breite zählen,


    Die Frage war, ob ein 750 kg Brenderup 1205 S Anhänger zusätzliche Begrenzungsleuchten (diese Leuchten an den Gummiarmen, vorne weiß, hinten rot) haben darf. Weil ein Händler davon überzeugt war, dass die Leuchten dort erlaubt seien. Der müsste ja eigentlich Fachmann sein.

    Neben meinem Landrover Defender habe ich noch einen Land-Rover LIghtweight (je nach Baujahr mal mit und mal ohne Bindestrich geschrieben). Der Lightweight ist ein ehemaliges Militärfahrzeug ("Military half ton truck") mit 24 Volt Bordspannung und kann zwei Anhänger ziehen (privat darf er das natürlich nicht). Damit dabei auf Kasernengeländen, Militärflugplätzen o. ä. keine Unfälle passieren, hat er ein spezielles Blinkerrelais, damit auch alle Anhänger blinken können. Und er hat natürlich auch eine NATO-Anhängerkupplung. Hier mal zwei Fotos:


    DSCN6105neutral.jpg

    DSCN6109 weißes Schild.jpg