Danke für den Tipp mit dem Boote-Forum. Ich dachte immer an die "Bootsanhänger " hier im Forum. Selbst biegen wird nichts. Hier zwei Fotos von einer originalen HEINEMANN-Stange:
Beiträge von Kieler
-
-
Ja, das ist bekannt.
Aber weil wir hier im Anhängerforum sind, wäre es doch möglich, dass jemand in seiner Sammlung noch einen alten Prospekt von HEINEMANN hat.
-
Das fertig verzinkte Rohr muss dann noch gebogen werden. Ich vermute, dass die Verzinkung das nicht ohne Schaden übersteht. Und vom Preis her wäre ein originales und in Serie hergestelltes Rohr (wie im ersten Beitrag geschrieben ist das kein einfaches gerades Rohr, sondern ist gebogen) für die Lichtleiste dann bestimmt günstiger als eine Einzelanfertigung.
-
O.K., ich mache ein Foto davon.
Das ist ein am Ende hochgebogenes Rohr mit zwei Bohrungen für Splinte.
Natürlich kann so ein Rohr auch jeder Metallbauer herstellen,
danach müsste es dann noch zur Feuerverzinkung,
daher wäre es einfacher, wenn irgendwo so ein fertiges Rohr übrig wäre.
-
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt, gibt es eigentlich einen Prospekt von HEINEMANN-Anhängern im Netz?
Mich würden da natürlich die Bootsanhänger interessieren.
Oder hat jemand eine Idee, wo man so einen Prospekt herbekommen könnte?
Vielleicht hat auch jemand einen original-Prospekt und könnte den einscannen.
Viele Grüße
Lutz
-
Bei Nieper habe ich das Modell GFA 300 nicht gefunden.
Der Anhänger ist ja nicht so breit ...
-
Messen, voll beladen wieder messen....wennst dann drauf rumspringst federt es ein klein wenig
Ja, danke, das würde bei einer Pritsche gut gehen. Aber bei einem Bootsanhänger ist das probeweise Beladen mit einem Boot aus dem Winterlager und drauf rumspringen schwierig.
-
was soll bei 40 Jahre alten Gummis noch viel federn?
die haben nen Härtegrad von nem Eishockey Puck
Das befürchte ich auch. Was macht man dann? Neue 350 kg-Achse von Nieper oder neue Gummistränge einpressen lassen? Nieper hat im Katalog keine 350 kg Achsen mehr? Also neue Gummistränge. Lohnt das? Bis auf Radlager und Kupplung ist der Bootsanhänger technisch sonst o.k.
-
Mit Nitroverdünner bekomme ich die Farbe ab, die Zinkschicht bleibt drauf, so soll es sein. Das dauert nur sehr lange ...
-
Gibt es denn sonst eine Möglichkeit, zuverlässig zu prüfen, ob die Gummifederachse noch funktioniert? Wahrscheinlich ist die auch von 1974.
-
Hallo,
ich bin dabei, meinen neuen Bootsanhänger (Bj. 1974) mit 350 kg Gesamtgewicht zu überholen. Wie kann ich die Federwirkung der Achse prüfen? Wenn ich draufdrücke habe ich das Gefühl, die Achse federt nicht. Die Achse ist von Nieper.
Viele Grüße
Lutz
-
Hallo,
bei meinem HEINEMANN Bootsanhänger BA 35 ist das eine Schieberohr für die Lichtleiste nicht mehr so gut.
Wer so einen Anhänger kennt, weiß schon, was gemeint ist.
Hat jemand so ein Rohr bei sich rumliegen oder einen Tipp, wo man so ein Rohr fertig kaufen kann?
Sonst würde mir nur einfallen, es von einem Metallbauer nachbauen zu lassen.
Viele Grüße
Lutz
-
Deshalb gibt ja wohl auch keine speziellen Drehmomente nur für Heinemann Anhänger, sonst würde man im Netz was finden.
Viele Grüße,
Axel
Danke, damit kann ich etwas anfangen.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es für Achsen, weil die ja sicherheitsrelevant sind, vorgeschriebene Anzugswerte geben würde.
-
o.k., ich werde mal mit Nitro anfangen.
-
Das würde die Sache natürlich vereinfachen. Nitro hätte ich. Aber keinen Heisswasser-Hochdruckreiniger.
-
Das sind ja mal tolle Neujahrswünsche! Ich schließe mich an und wünsche auch Allen einen guten Rutsch!
-
Das wäre auch eine Möglichkeit. Aber wie bekomme ich denn Farbe von einem verzinkten Anhänger ab?
-
Ich brauche mal einen Tipp, wie ihr das machen würdet:
Ich habe einen Anhänger gekauft, dessen Rahmen mit Farbe bekleckert ist. Dazu gab es einen zweiten sauberen Rahmen.
Die Betriebserlaubnis habe ich nur für den Anhänger mit dem bekleckerten Rahmen, über den ist auch der Kaufvertrag.
Nun hatte ich vor, alle Teile vom bekleckerten Anhänger auf den zweiten sauberen Rahmen umzubauen und da auch das Typenschild vom bekleckerten Anhänger anzunieten. Doch in jeden Rahmen ist auch eine Fahrgestellnummer eingeschlagen. Typenschilder einfach wechseln ist also nicht.
Der Verkäufer würde mir auch einen Kaufvertrag über den zweiten sauberen Rahmen unterschreiben, aber dafür gibt es keine Betriebserlaubnis mehr. Habt ihr eine Idee?
Viele Grüße
Lutz
-
Oder eine wissenschaftliche Abhandlung??
Sei mir bitte nicht böse, aber so eine Antwort hilft wirklich nicht weiter.
-