Beiträge von Kieler

    :confused:
    Das musst Du mir jetzt mal erklären.
    Was denkst Du passiert bei nem ungebremsten zwischen dem Moment wo der Anhänger sich löst und dem Moment wo das Seil abreißt?
    Kleiner Tipp: Beim gebremsten würde die Handbremse gezogen.


    Gruß Niclas


    Ich beziehe mich da auf Beitrag Nr. 4.

    "... Sogar ungebremste Anhänger müssen in den Niederlanden an dieser Öse mit einem Stahlseil oder einer Kette gegen Verlust gesichert werden,
    ansonsten sind ebenfalls die 230 Euronen fällig. ..."


    So ein Seil meinte ich. Wahrscheinlich heißt es dann wohl nicht "Abreißseil".


    Viele Grüße


    Kieler

    O.K., also wird das Seil mit Karabiner oder Federhaken an der Öse befestigt.


    Wahrscheinlich wird man für den ungebremsten Anhänger ein Abreißseil zum Nachrüsten im Shop bekommen,
    werde da mal suchen.


    Und da sollte dann ja ein Karabiner oder Federhaken am einen Ende
    und eine Aufbiegeöse am anderen Ende dran sein.


    Sagt mal, wie ist das mit dem ungebremsten Anhänger und dem Abreißseil in Deutschland???
    Ist das Abreißseil beim ungebremsten Anhänger hier erlaubt oder verboten?


    Besten Dank und viele Grüße


    Kieler

    Bei meinem Volvo V50 mit Westfalia AHK habe ich im Baumarkt eine riesige Ringöse gekauft und die habe ich mit einer Mutter an die Aufnahme an der AHK geschraubt. ...


    v3.jpg
    v4.jpg


    @avopamp: Die Lösung sieht doch gut aus!


    @all:
    Mal eine andere Frage: Wie befestige ich denn das Abreißseil vom Anhänger an der Öse der Anhängerkuppung des Zugfahrzeuges?
    Eine Drahtschlaufe kann ich einfach über die Kugelkopfkupplung legen, aber wie mache ich die Drahtschlaufe an einem Metallring fest?


    Viele Grüße


    Kieler

    ... möchte meinen Autotransportanhänger einen Freund leihen ...


    Wenn das ein guter Freund ist, ist das Verleihen O.K.


    Es kann aber ganz schnell passieren,
    dass plötzlich ganz viele Leute Deinen Anhänger ausleihen möchten,
    weil das für sie billiger ist, als sich einen Anhänger bei der Anhängervermietung zu holen.


    Viele Grüße


    Kieler

    ... Leider hat der Hänger nur 3 Zugmulden auf jeder Seite deren Belastung mir unbekannt ist. ...


    Du könntest beim Hersteller des Anhängers nach der zulässigen Belastbarkeit fragen.


    Der Hersteller kann auch sagen, wo zusätzliche Anschlagpunkte montiert werden könnten.
    Und vielleicht hat er ja auch die passenden Teile da.


    Viele Grüße und viel Erfolg


    Kieler

    So, jetzt habe ich auch beim Land-Rover Lightweight das Blech mit den beiden Ösen für den Anhängerbetrieb wieder angeschraubt.
    Das ist ja ein Auto, das von der Niederländischen Landmacht kommt.
    Und dafür hatten es die Briten im Auftrag der Niederländer mit den beiden Ösen neben der Hängerkupplung ausgerüstet.
    Scheinbar muss sich selbst das Niederländische Militär an die Vorschrift mit den Ösen halten.


    DSCN3407neutral.jpg


    Vielleicht kann man hier die Ösen besser sehen:


    DSCN3405neutral.jpg


    Jetzt könnte es mit Anhänger in die Niederlande gehen.
    Doch den Brenderup bekomme ich an die Kupplung nicht ran.


    Viele Grüße


    Kieler

    Hier in der Stadt hatte mal ein Einzelhändler die Idee,
    seinen knappen Lagerraum durch einen Anhänger zu erweitern.
    Den Anhänger hat er dann an die öffentliche Straße in die Nähe seines Ladens gestellt.
    Damit hat er private Kosten für einen größeren Laden gespart
    und mit seinem "Lageranhänger" die Öffentlichkeit belastet.
    Das ging hier vor ein paar Jahren groß durch die Zeitung.
    Die Polizei ist dagegen vorgegangen, der Händler wurde verklagt und verurteilt.
    Und inzwischen ist der Händler auch pleite.


    Falls die Wohnung zu klein ist: Man kann auch Lagerräume anmieten.


    Viele Grüße


    Kieler

    ... Was hast du dann für eine Lösung,
    wenn man kein Privatgrundstück hat
    und einen Anhänger ein paar mal im Monat fährt,
    aber man ihn braucht, weil man keinen Keller hat,
    um Einiges zu verstauen, wie z.B. Campingsachen, Kabel etc? ...


    Wofür brauchst Du den Anhänger denn - das ist mir noch etwas unklar?
    So wie ich das lese, nutzt Du den Anhänger zum Einlagern von Gegenständen, quasi als Kellerersatz.
    Und was fährst Du denn ein paar Mal im Monat mit dem Anhänger, den Du als Kellerersatz nutzt, geht da überhaupt noch etwas rein?


    Viele Grüße


    Kieler

    Stell den Anhänger doch einfach auf Dein Privatgrundstück.
    Da kann der Anhänger auch länger als 2 Wochen parken und stört niemanden.


    Die Vorschrift mit den "nicht länger als 2 Wochen" gilt nur für öffentliche Verkehrsflächen, dazu gehören auch öffentliche Parkplätze.
    Und die Vorschrift hat schon ihren Sinn. Sie soll verhindern, dass selten gebrauchte Anhänger den übrigen Verkehrsteilnehmern nicht die Parkplätze blockieren.
    Nur wenig ist störender als ein langzeitparkender Anhänger in einem Gebiet mit zu wenig öffentlichen Parkplätzen.


    Ein langzeitparkender Anhänger auf öffentlicher Straße verführt auch gewisse Leute mit bunten Sprühdosen, ihre "Kunst" auszuüben.
    Schon deswegen bietet es sich an, den Anhänger auf Privatgrund zu parken.


    Viele Grüße


    Kieler

    ... Anbei noch ein Foto aus der Betriebsanleitung von meinem Stema, den hatte ich vor 2 Jahren als Neufahrzeug gekauft. Auch dort ist das Seil einfach um die Kupplung gelegt. img057.jpg


    Einige von Euch haben doch auch neue Anhänger gekauft und dabei eine Anleitung bekommen. Wie ist es dort beschrieben?? Würde mich interessieren. ...


    Meinen Brenderup-Anhänger habe ich von einem Brenderup-Vertragshändler gekauft.
    Da gab es außer der Fahrzeugpapiere aber rein gar keine Bedieungsanleitungen mit :(


    Bei Brenderup auf der Homepage habe ich eine universelle "Benutzeranweisung" gefunden.
    Neben Infos zur Wartung und Pflege steht da nur:


    "Ist der Anhänger mit einem Abreißseil ausgestattet, ist dieses zu befestigen. Es ist wichtig (Komma fehlt) dieses in gerader Linie vom Anhänger zur Anhängerkupplung verlaufen zu lassen."


    Von Ösen steht da nichts, sondern von einer Befestigung an der Anhängerkupplung.
    Wer sich daran hält und in die Niederlande fährt ...


    Viele Grüße


    Kieler

    ... Außer in den Niederlanden gibt es aber nirgends klare Gesetze, wie es zu tun ist. ...


    Das kann gut sein.
    Bei meinem Land-Rover Lightweight (das ist ein Oldtimer, ex Niederländische Landmacht)
    war die Kuppfung auf einer massiven Stahlplatte montiert
    und an der waren zwei ebenso massive Stahlösen angeschweißt.


    Ich fand die Stahlplatte mit den stabilen Ösen so übertrieben,
    dass ich sie gegen eine Stahlplatte ohne Ösen getauscht habe.
    Glücklicherweise habe ich die alte Stahlplatte mit den Ösen noch.
    Da werde ich die Stahlplatte wohl wieder zurücktauschen,
    falls ich mal in die Niederlande fahre.


    Viele Grüße


    Kieler


    Vollwärmeschutz liefert Dir auch der Baustoffhändler an. Du brauchst den Vollwäremschutz ja nur 1 x.
    Die Kinder sind wohl eher Jungendliche. Die werden ja nun nicht jede Woche umziehen. Und wenn doch, dürfen sie auch mal ihre Freunde nach Transporthilfe fragen.
    Inhalt von Keller und Dachboden sowie alte/neu Küche werden auch nur einmal zum Transport anfallen.


    Hingegen wird regelmäßig Schnittgut aus dem Garten anfallen, wenn Du ein Haus hast.
    Das Schnittgut vermisse ich in Deiner Aufzählung.
    Dafür würde ich dir zu einem Hochlader/offene Pritsche raten.
    Der Hochlader lässt sich einfach entladen und ist günstiger als ein Kipper.
    Küchenmöbel, Sperrmüll von Boden und Keller usw. lassen sich damit auch transportieren.


    Viele Grüße


    Kieler

    Nee weil du mit Anhänger im LKW-Tarif unterwegs bist... -> z.B. ab +15km/h ausserorts +1 Pkt (und Geldbuße sowieso).


    Aber zum Glück wissen das manche Behörden nicht (so wie bei mir letzt auch ma :pfeif:) und "übersehen" den Anhänger...


    Die Regelung ist mir neu.
    Gilt der Lkw-Tarif auch für einen Anhänger hinter einem als Pkw zugelassenen Zugfahrzeug?


    Viele Grüße


    Kieler

    Mich wundert, dass die Pkw- bzw. Kupplungshersteller da noch gar nichts anbieten.


    - Es gibt von denen keine Informationen zu den Ösen und Sicherheitsseilen.
    - Fast alle Pkw bzw. Kupplungen haben keine Ösen, wie sie in den Niederlanden vorgeschrieben sind.


    Was für Kupplungen verkaufen die denn in den Niederlanden - da müssten die doch Ösen haben???


    Viele Grüße


    Kieler

    Ich hatte mich schon immer gewundert, wofür die beiden ovalen Ösen an den Verstrebungen der Anhängerkupplung sein sollen:



    DSCN7566neutral.jpg


    Was macht man denn bei einem ungebremsten Anhänger, der hat doch normalerweise gar kein Abreißseil?
    Macht man da irgendein Drahtseil dran???
    Und muss man das Seil dann an der Grenze umhängen, von "über der Kupplung" (Deutschland) auf "an der Öse" (Niederlande)?
    Wo doch die EU sonst immer alles einheitlich regelt ...


    Viele Grüße


    Kieler

    Der Brenderup 4310 macht ja grundsätzlich einen guten Eindruck.
    Nur warum hat Brenderup da einen schwarzen Streifen rundum angeklebt?
    Der Klebestreifen ist schwarz wie die Nacht.
    Die Erkennbarkeit des Anhängers bei Dunkelheit fördert das nicht.
    Und die Sicherheit damit auch nicht.
    Andere Hersteller machen da einen Reflexstreifen rundum.
    Warum kann das Brenderup nicht???


    Viele Grüße


    Sailor