Beiträge von Kieler

    Erstmal ist der Brenderup Kippi 200 nicht schlecht.
    Ich habe seit ca. 10 Jahren einen Brenderup 1205 S, der ist ähnlich.
    Allerdings nutzte ich meinen Anhänger privat, d. h. nur gelegentlich, also alle paar Wochen oder Monate mal und im Winterhalbjahr gar nicht.
    Ich fahre damit überwiegend Gartenschnitt, alle paar Jahre auch mal auch Bauschutt oder Gartenerde.
    Ansonsten steht der Anhänger in einer Garage.


    Für ein schnelleres Abladen würde ich mir beim nächsten Mal einen Hochlader kaufen.
    Da kann man 3 Seitenwände öffnen und dann die Ladung zur einen Seite abschieben.
    Bei einem Tieflader liegt die Ladung zwischen den Seitenwänden wie in einem Schraubstock, das Abladen ist mühseliger.
    Ein Kipper wäre natürlich noch praktischer, für Privatzwecke aber etwas übertrieben. Ein ankippbarer Anhänger bringt dagegen fast keinen Vorteil.


    Für das Lagern von nassem Gras kannst Du auf die Ladefläche auch Mörtelkisten stellen, die sind aus Kunststoff und wasserdicht.
    Zum Abladen kippst Du die einfach um. Denke an die Ladungssicherung, wenn Du mit den Mörtelkisten fährst (Gartenschnitt alleine muss auch mit einem Netz gesichert werden).


    Viele Grüße


    Kieler

    Der Anbieter schreibt, zu erneuern wären


    - Spriegel
    - Plane
    - Bodenplatte
    - TÜV


    Auf dem Bild ist zu sehen, dass der Anhänger auch noch hinten eingedürckt ist.
    Also käme mindestens auch noch eine neue Lichtleiste hinzu.
    Oder man braucht sogar einen neuen Rahmen, falls der bei einem Unfall verbogen wurde.
    Dann hätte man ja schon fast alle Teile erneuert.
    Und irgendwann lohnt sich eine Reparatur nicht mehr.
    Wahrscheinlich würde der Anbieter den Anhänger deswegen auch verschenken.


    Viele Grüße


    Kieler

    Warum kann eigentlich keiner mehr die [URL]-Tags bei nem Link setzen? Ich hab das mal geändert....
    Und wenn du nicht den Link aus der Googel-Suche, sondern den von der Seite direkt nimmst, wird's nochmal kürzer!


    Vielen Dank an "Jay" für den kürzeren Link!
    So ist das gleich viel besser zu finden.

    Was sind die Regeln für eine Hilfskupplung?

    seit 2014 ist es zwingend erforderlich, dass Anhänger bis 750 kg mit einer Hilfskupplung ausgestattet sind. Der Kupplungsadapter muss sicher befestigt sein und darf nicht übermäßig abgenutzt, verformt oder gebrochen sein


    Anhänger bis 750 kg, die nicht mit einer Schnell Notbremseinrichtung ausgestattet sind, sind mit einer Hilfskupplung zu versehen.


    Ungebremste Anhänger müssen immer mit einer Hilfskupplung ausgestattet werden. Der Kupplungsadapter muss sicher befestigt sein und darf nicht übermäßig abgenutzt, verformt oder gebrochen sein
    Stahl Schlingen oder auch auf Last getestet Ketten müssen mittels einer Halterung an der Anhängerkupplung des Autos, wie das Beispiel im Bild unten angebracht sein.


    Und auch Danke für die Übersetzung von "derglonntaler"!


    Ob man die Teile für die Niederlande auch in Deutschland bekommt???


    Viele Grüße


    Kieler

    Hallo,


    hier habe ich einen Link auf eine niederländische Seite, wo das mit dem Abreiß- bzw. Sicherungsseil oder den Sicherungsketten genau beschrieben wird:


    http://steur-aanhangwagens.nl/…s-voor-een-hulpkoppeling/


    Die Seite ist leider auf niederländisch, man kann es aber einigermaßen verstehen, wenn man langsam liest.
    Bilder sind auch dabei.
    Die Regelung gilt in den Niederlanden seit dem 01.01.2014.


    Viele Grüße


    Kieler

    ... Saris Speedy mit Flachplane. (neupreis müsste was bei 800/900€ rum sein)
    Ladefläche 900x120 cm
    ich meine 400 kg Zuladung
    neue Bodenplatte
    Den kann man platzsparend an die Wand stellen
    keine Heckklappe


    Jetzt fehlen noch Angaben zum Baujahr
    und zum Zustand (gepflegt, abgenutzt)
    und vielleicht ein paar Bilder
    und natürlich der Verkaufspreis für das gute Stück ;-).


    Viele Grüße


    Kieler

    :confused:
    Das musst Du mir jetzt mal erklären.
    Was denkst Du passiert bei nem ungebremsten zwischen dem Moment wo der Anhänger sich löst und dem Moment wo das Seil abreißt?
    Kleiner Tipp: Beim gebremsten würde die Handbremse gezogen.


    Gruß Niclas


    Ich beziehe mich da auf Beitrag Nr. 4.

    "... Sogar ungebremste Anhänger müssen in den Niederlanden an dieser Öse mit einem Stahlseil oder einer Kette gegen Verlust gesichert werden,
    ansonsten sind ebenfalls die 230 Euronen fällig. ..."


    So ein Seil meinte ich. Wahrscheinlich heißt es dann wohl nicht "Abreißseil".


    Viele Grüße


    Kieler

    O.K., also wird das Seil mit Karabiner oder Federhaken an der Öse befestigt.


    Wahrscheinlich wird man für den ungebremsten Anhänger ein Abreißseil zum Nachrüsten im Shop bekommen,
    werde da mal suchen.


    Und da sollte dann ja ein Karabiner oder Federhaken am einen Ende
    und eine Aufbiegeöse am anderen Ende dran sein.


    Sagt mal, wie ist das mit dem ungebremsten Anhänger und dem Abreißseil in Deutschland???
    Ist das Abreißseil beim ungebremsten Anhänger hier erlaubt oder verboten?


    Besten Dank und viele Grüße


    Kieler

    Bei meinem Volvo V50 mit Westfalia AHK habe ich im Baumarkt eine riesige Ringöse gekauft und die habe ich mit einer Mutter an die Aufnahme an der AHK geschraubt. ...


    v3.jpg
    v4.jpg


    @avopamp: Die Lösung sieht doch gut aus!


    @all:
    Mal eine andere Frage: Wie befestige ich denn das Abreißseil vom Anhänger an der Öse der Anhängerkuppung des Zugfahrzeuges?
    Eine Drahtschlaufe kann ich einfach über die Kugelkopfkupplung legen, aber wie mache ich die Drahtschlaufe an einem Metallring fest?


    Viele Grüße


    Kieler

    ... möchte meinen Autotransportanhänger einen Freund leihen ...


    Wenn das ein guter Freund ist, ist das Verleihen O.K.


    Es kann aber ganz schnell passieren,
    dass plötzlich ganz viele Leute Deinen Anhänger ausleihen möchten,
    weil das für sie billiger ist, als sich einen Anhänger bei der Anhängervermietung zu holen.


    Viele Grüße


    Kieler

    ... Leider hat der Hänger nur 3 Zugmulden auf jeder Seite deren Belastung mir unbekannt ist. ...


    Du könntest beim Hersteller des Anhängers nach der zulässigen Belastbarkeit fragen.


    Der Hersteller kann auch sagen, wo zusätzliche Anschlagpunkte montiert werden könnten.
    Und vielleicht hat er ja auch die passenden Teile da.


    Viele Grüße und viel Erfolg


    Kieler

    So, jetzt habe ich auch beim Land-Rover Lightweight das Blech mit den beiden Ösen für den Anhängerbetrieb wieder angeschraubt.
    Das ist ja ein Auto, das von der Niederländischen Landmacht kommt.
    Und dafür hatten es die Briten im Auftrag der Niederländer mit den beiden Ösen neben der Hängerkupplung ausgerüstet.
    Scheinbar muss sich selbst das Niederländische Militär an die Vorschrift mit den Ösen halten.


    DSCN3407neutral.jpg


    Vielleicht kann man hier die Ösen besser sehen:


    DSCN3405neutral.jpg


    Jetzt könnte es mit Anhänger in die Niederlande gehen.
    Doch den Brenderup bekomme ich an die Kupplung nicht ran.


    Viele Grüße


    Kieler

    Hier in der Stadt hatte mal ein Einzelhändler die Idee,
    seinen knappen Lagerraum durch einen Anhänger zu erweitern.
    Den Anhänger hat er dann an die öffentliche Straße in die Nähe seines Ladens gestellt.
    Damit hat er private Kosten für einen größeren Laden gespart
    und mit seinem "Lageranhänger" die Öffentlichkeit belastet.
    Das ging hier vor ein paar Jahren groß durch die Zeitung.
    Die Polizei ist dagegen vorgegangen, der Händler wurde verklagt und verurteilt.
    Und inzwischen ist der Händler auch pleite.


    Falls die Wohnung zu klein ist: Man kann auch Lagerräume anmieten.


    Viele Grüße


    Kieler

    ... Was hast du dann für eine Lösung,
    wenn man kein Privatgrundstück hat
    und einen Anhänger ein paar mal im Monat fährt,
    aber man ihn braucht, weil man keinen Keller hat,
    um Einiges zu verstauen, wie z.B. Campingsachen, Kabel etc? ...


    Wofür brauchst Du den Anhänger denn - das ist mir noch etwas unklar?
    So wie ich das lese, nutzt Du den Anhänger zum Einlagern von Gegenständen, quasi als Kellerersatz.
    Und was fährst Du denn ein paar Mal im Monat mit dem Anhänger, den Du als Kellerersatz nutzt, geht da überhaupt noch etwas rein?


    Viele Grüße


    Kieler

    Stell den Anhänger doch einfach auf Dein Privatgrundstück.
    Da kann der Anhänger auch länger als 2 Wochen parken und stört niemanden.


    Die Vorschrift mit den "nicht länger als 2 Wochen" gilt nur für öffentliche Verkehrsflächen, dazu gehören auch öffentliche Parkplätze.
    Und die Vorschrift hat schon ihren Sinn. Sie soll verhindern, dass selten gebrauchte Anhänger den übrigen Verkehrsteilnehmern nicht die Parkplätze blockieren.
    Nur wenig ist störender als ein langzeitparkender Anhänger in einem Gebiet mit zu wenig öffentlichen Parkplätzen.


    Ein langzeitparkender Anhänger auf öffentlicher Straße verführt auch gewisse Leute mit bunten Sprühdosen, ihre "Kunst" auszuüben.
    Schon deswegen bietet es sich an, den Anhänger auf Privatgrund zu parken.


    Viele Grüße


    Kieler

    ... Anbei noch ein Foto aus der Betriebsanleitung von meinem Stema, den hatte ich vor 2 Jahren als Neufahrzeug gekauft. Auch dort ist das Seil einfach um die Kupplung gelegt. img057.jpg


    Einige von Euch haben doch auch neue Anhänger gekauft und dabei eine Anleitung bekommen. Wie ist es dort beschrieben?? Würde mich interessieren. ...


    Meinen Brenderup-Anhänger habe ich von einem Brenderup-Vertragshändler gekauft.
    Da gab es außer der Fahrzeugpapiere aber rein gar keine Bedieungsanleitungen mit :(


    Bei Brenderup auf der Homepage habe ich eine universelle "Benutzeranweisung" gefunden.
    Neben Infos zur Wartung und Pflege steht da nur:


    "Ist der Anhänger mit einem Abreißseil ausgestattet, ist dieses zu befestigen. Es ist wichtig (Komma fehlt) dieses in gerader Linie vom Anhänger zur Anhängerkupplung verlaufen zu lassen."


    Von Ösen steht da nichts, sondern von einer Befestigung an der Anhängerkupplung.
    Wer sich daran hält und in die Niederlande fährt ...


    Viele Grüße


    Kieler