Beiträge von Kieler

    Brenderup hat ja auch Hochlader mit vernünftigen Seitenwänden im Programm.
    Und das von 750 kg bis 3500 kg Gesamgewicht.
    Da sind die Seitenwände aus Alu und doppelwandig, da sammelt sich also kein Schüttgut drin.
    Und die Seitenwände kann man dann auch alle abklappen, wie sich das für einen Hochlader gehört.
    In der 750 kg-Ausführung hat der dann wie üblich eine Achse.


    Nun aber zur Ausgangsfrage: Vorteil Tendemachse bei ungebremst?
    Bei Brenderup hat nur der 750 kg-Hochladeanhänger mit Stahlbordwänden zwei Achsen.
    Neben der größeren Pannensicherheit sehe ich keinen wesentlichen Vorteil.
    Und die Pannensicherheit überzeugt mich auch nicht.
    Die Nachteile (höhere Kosten für Reifen, schlechter zu schieben, Deichselbelastung bei unebenem Untergrund) überwiegen.
    Vielleicht ist der Kostenvorteil in der Herstellung groß?


    Das mit dem "fällt bei Überladung nicht gleich auf" finde ich riskant.
    Vom Gewicht her sind Rahmen und Kupplung nicht auf eine Überladung abgestellt.
    Und bei Überladung riskiert man auch auch einen Rahmenbruch, wer will das schon beim eigenen Anhänger?


    Viele Grüße


    Kieler

    Hallo aus Kiel,


    als neues Forums-Mitglied möchte ich mich erstmal vorstellen:
    Ich heiße Lutz, bin noch unter 50 Jahren alt und wohne bei Kiel (daher das Pseudonym "Kieler").
    Vor ca. 9 Jahren (erstaunlich, wie lange das schon her ist) habe ich mir für Haus + Garten einen Brenderup 1205 S gekauft.
    Der sieht ab Werk so aus:


    (Bild folgt noch)


    Ich stelle gerade fest, dass ich MEINEN Brenderup 1205 S noch nie fotographiert habe (werde ich demnächst nachholen).
    Im Laufe der Jahre hat mein Brenderup noch folgendes Zubehör bekommen:


    - Deichselstützrad an Stützradtraverse vorne
    - Schiebestützen hinten
    - Leiterngestelle vorne
    - Reling (von Humbaur) an beiden Seiten
    - Radkappen (von Ford - weil die passten)


    Als Zugfahrzeug habe ich erst einen Mercedes 190 E mit 1,5 t Anhängelast genutzt.
    Von den Abmessungen und vom Gewicht passt der Brenderup 1205 S perfekt dahinter.
    Inzwischen habe ich den hier als Zugfahrzeug:


    Dezember 2011-1.jpg


    Vom Fahrersitz aus ist der Brenderup 1205 S dahinter fast nicht zu sehen,
    nur das Leiterngestell ragt knapp in das Sichtfeld des Heckfensters.
    Beim Rückwärtsfahren ist das deshalb etwas schwierig.
    Dafür merke ich die 0,75 t des Brenderups bei 3,50 t Anhängelast des Defenders nicht.


    Viele Grüße aus dem Norden


    Lutz/Kieler