Beiträge von dersoloist

    Sind das Glasscheiben? Ist der Aufbau Ladung?

    Wenn nicht brauchst zugelassene Scheiben für die StVO

    das sind glasscheiben. die verschwinden während der fahrt hinter den fensterläden.

    aufbau ist keine ladung. das ist ein klassischer bauwagen. halt ein rarer schnellläufer als klassischer tieflader.

    ich bau doch nicht nicht monatelang dran rum und hinterher steht ein hässlicher hochlader im hof.

    hallo, ich bin kein fachmann im pferdehänger reparieren. ich habs auch nur einmal gemacht.von daher bin ich eventuell der falsche ratgeber.

    für die seitenwände muss das dach nicht runter. aber man muss es gut abstützen.

    wenn du die linke seitenwand zuerst rausmachen willst stützt du logischerweise links ab.

    ich nehm da zur sicherheit immer 2 stützen (eisenstützen aus dem hausbau). eine im vorderen drittel, die andere ganz hinten.

    ich hab die morsche seitenwand dann mit der stichsäge herausgeschnitten.

    theorethisch könnte man die auch an einen stück rausbekommen. das hätte den vorteil dass man die alte seitenwand

    einfach auf die neue legt und so hätte man alle wichtigen bohrungen an der richtigen stelle.(sonst schliesst deine heckklappe nicht richtig)


    ich glaube aber nicht dass man die so leicht an einen stück rausbekommt, deshalb hab ich sie rausgesägt.aus angst ums dach.

    dann baut man die neue ein, verschraubt und vernietet diese,je nach bauart und hersteller.

    unten ist sie verschraubt, oben in der regel vernietet. danach macht man die stützen weg und geht zur rechten seite.

    also, man stützt logischerweise auf der seite ab, auf der die seitenwand entfernt wird. gegen oben hin zum polydach hab ich

    zwischen stütze und dach immer pappendeckel gelegt,damit das dach keinen schaden nimmt.

    das polydach ist empfindlich und hält keine spannungen aus. deshalb stützte ich es auch mit 2 stützen ab.

    im sattelkammerbereich hab ich noch kein holz ausgewechselt und kann daher nix zu sagen.

    grüsse, bernd

    ein humbaur rapid, baujahr 2008. den hab ich im zuge meiner suche entdeckt und der war ziemlich billig.

    den hab ich dann auch gekauft. den boden hab ich schon repariert. jetzt fehlt noch eine seitenwand.

    der rapid war zu schade und zu neu,um den ganzen aufbau runterzureissen und einen bauwagen draus zu machen.

    der ist relativ breit und lang, gepasst hätte das aber schon. der hat alko-achsen und ein längsträgerfahrwerk.

    und das stützrad ist qualitativ das beste was ich je an einen hänger gesehen habe.

    ich würde maximal 15cm nach vorne bauen. und die stützlast des hängers beträgt 100 kilo.

    zum bilder einstellen bin ich in der regel zu blöd.

    Wenn du dein Projekt sowieso durchziehen willst, auch wenn die Mehrheit dir abrät, dann hält dich hier keiner davon ab.

    Die Erfahrung hat aber gezeigt, daß solche Projekte nie fertig wurden, bzw. das Endprodukt nicht gezeigt wurde.

    D.h. es liegt an dir, hier alle zu überzeugen, statt trotzig zu reagieren.

    fertigstellung soll 4 wochen nach baubeginn werden. baubeginn ist nächste woche.

    warum soll so ein kleiner bauwagen nicht fertig werden. da muss kein zentner kabel verlegt werden

    und rigipsplatten und tapete ist auch nicht geplant.( hat einer gemacht,in seinen bauwagen, auf youtube)

    und was heisst überzeugen, ich wollte eigentlich nur infos über den hersteller havelland.(und habe keine bekommen)

    stattdessen heisst es hier nur, da musst du sowieso alles neu machen, lager,bremsen.......

    die entsorgungskosten eines polydaches würden mich ruinieren und einen bauwagen auf einen pferdetransporter

    würde nicht funktionieren.

    ich weiss nicht was der bauwagen nach fertigstellung wiegen wird.

    der pferdetransporter hat 2000kg gesamtgewicht : viel luft für den aufbau und einrichtung

    ein einachsiger wohnwagen-plattform hat höchstens 1000 bis 1300 gesamtgewicht: wenig luft für aufbau und einrichtung.

    da hab ich mich doch glatt für die sichere variante entschieden.

    jemand hat hier sinnigerweise angemerkt dass ein bauwagen eh nicht viel bewegt wird. und meiner wird auch nicht viel bewegt.

    ich hab jetzt was mit TÜV gekauft, zerlegt war er schon,ich hab also nur die plattform gekauft. baujahr 1998, einen henra anhangwaagens.

    deutlich unter 1000 euro, ich muss aber 300km fahren. der hänger ist angemeldet.

    die alternative wäre der havelland gewesen, 750 euro mit tüv und polyaufbau, 2001, mit tüv und angemeldet.

    und der wm mayer in steinheim,dem hab ich schon vor 1 woche ein gebot abgegeben. der will 600 euro.

    der hats aber anscheinend nicht eilig mit den verkaufen, auch wenn in seiner artikelbeschreibung was anderes steht.

    und warum ist dann bei einen pferdeanhänger die tandemachse nach hinten versetzt ?

    ja, und danke für deine soziale ader mir hier zu antworten.

    mein zugfahrzeug ist relativ stabil. ein 2019 ford transit custom mit 2,1 to leergewicht und 130ps.

    Im letzten Bild stehen die Maße!!!!


    Vermutlich wünscht du dir ein fertiges Projekt für 250€ - mit neuen Achsen/Bremsen/Auflaufeinrichtung….


    Jetzt bist du dran - meine soziale Ader pausiert erst mal. Jetzt darfst du liefern

    wie fertiges projekt? ich recycel gerne.

    pferdeanhänger mit morschen aufbau kostet immer noch so um die 600 bis 800 euro.

    zu alt soll die fuhre auch nocht sein. so späte 90er oder frühe 00er jahre.

    und dann bau ich einen holzaufbau aufs fahrgestell.

    wie kommst du da auf " fertiges projekt " und was hat das mit deiner sozialen ader zu tun ?

    Hier hast du schon nachgesehen?

    super,danke. den hab ich noch nicht gesehen.

    aber was hat er gross gemacht ? der aufbaurahmen ist jetzt eckig und hinten hat er 2 stützen angebracht.

    dafür will er jetzt 1200 euro. baujahr 1995.

    abstützen kann ich hinten alternativ mit einer unterlage. bleibt nur noch der aufbaurahmen.

    ob die maßnahme 500 euro wert ist möchte ich bezweifeln.

    aber danke für den link.

    Das ist ein Beispielbild von ALKOOOOH

    Noch nie auf deren Seite gewesen?


    Hier gibt es ein komplettes Fahrgestell

    eben war ich auf deren seite. anscheinend muss man da immer 5 fahrgestelle ordern. preis steht auch keiner dabei

    und maße auch nicht so richtig. maße steht bei den meisten privaten kleinanzeigen zwar auch nicht dabei,

    aber manchmal bekommt man ein bild des fahrzeugscheines. ja,und der preis steht immer dabei.

    stimmt schon, die achsen sind beim pferdeanhänger recht weit hinten.

    wie wirkt sich das im fahrverhalten aus wenn die achsen mittiger stehen ?

    Ich finde Pferdeanhänger für das Projekt ungeeignet, da sie die Achsen sehr weit hinten haben bzw. sehr kurz sind vom Aufbau.

    Wenn du kein neues Fahrgestell kaufen willst (siehe Gerhard2) würde ich auf ein Fahrgestell von einem Wohnwagen oder breiten Tieflader zurück greifen.

    Sowas z.B. da musst nur noch die Zugholme in deiner Wunschlänge zu kaufen.

    Oder den Rahmen dann mit nach vorne ziehen zur Auflaufeinrichtung. Den rahmen kannst dann so bauen wie du möchtetst und dann auch den Aufbau nach deinen Ansprüchen gestalten.

    da ich wenig ahnung vom rahmen nach vorne ziehen habe würde ich eben lieber auf ein fertiges fahrgestell zurückgreifen.

    ein pferdeanhänger ist ein breiter tieflader. zwischen den rädern hab ich da so ungefair 165 oder 170cm, das reicht mir.

    ich möchte erst mal klein anfangen. pferdeanhänger gibt es sehr viele mit morschen böden und seitenwänden.

    das haben auch sehr viele baumaschinen besitzer erkannt,die ihren kleinbagger transportieren müssen.

    jeder 165cm breite und 300 bis 315cm lange baumaschinentransporten war in seinen ersten leben ein pferdetransporter.