Beiträge von dersoloist

    Holzofenheizung im Bauwagen? Hast du schon eine konkrete Vorstellung vom Holzofen?

    da hab ich noch keine konkrete vorstellung. das wird vermutlich schwierig da was zu finden.

    ganz wenig leistung, so 1,5 bis 2 kw und ein maximal 10er ofenrohr.

    aber holzheizung ist, wie sagt man, gesetzt. deswegen will ich ja einen bauwagen, weil im bauwagen

    klassischerweise mit holz geheizt wird. ich mag das gas nicht.

    einen wohnwagen hab ich daheim, der gefällt mir nicht. den will ich auch wieder loswerden.

    ich will auch nicht in einen pferdeanhänger schlafen.

    ich suche eine plattform für einen bauwagen als schnellläufer.

    wenn ich havelland pferdeanhänger bei google eingebe bekomme ich lauter böckmann händler im landkreis havelland angeboten.

    ich will einen bauwagen als schnellläufer zum gelegentlich drin übernachten.

    auch in der kalten jahreszeit. und zu einen bauwagen passt ein kleiner holzofen.

    ich mag nicht mit gas heizen.

    gruss, bernd :)

    tieflader, bauwagen,schnellläufer gibt es in dieser kombination offensichtlich nicht.

    bei HBU oben im norden kann man sowas bestellen, 1 jahr lieferzeit und kostet in etwa 14 000 euro.

    da hab ich mir gedacht den kann ich mir auch selber bauen. ich kauf auch gerne mal neu, aber die plattformanhänger

    von stema haben eine viel zu hohe ladekante. also muss jetzt ein tieflader her. ein gebrauchter, gerne was von böckmann, saris oder hapert.

    nicht zu alt, ende der 90er,am besten 00er jahre. lieber ein pferdeanhänger als einen maschinentransporter.

    ich denk mir die pferdebesitzer gehen pfeglicher mit ihren material um als die groben baustellenjungs.

    pferdeanhänger heisst so um die 3meter ladelänge, eigentlich fast zu kurz und damit zu klein für einen bauwagen in dem ich übernachten will.

    manchmal auch noch zu zweit. aber vielleicht fang ich erstmal klein an. dann kommt auf jeden fall ein 4meter objekt noch hinzu.

    und zum schluss dann vielleicht sogar ganz lang und ganz hoch. okay, meine frage, einen pferdetransporter hab ich mir fast schon ausgeguckt,

    nur auf bildern, das ist ein havelland. auf der zugdeichsel steht alko drauf. wer hat schonmal was von der firma havelland gehört.?

    ich konnte im netz nix finden.

    gruss, bernd

    Hallo, die von v8lover verlinkten AH haben alle samt einen Nachteil : Die Bordwände sind mit 30 oder max. 35 cm zu niedrig ! Für mich ein KO Kriterium. Versucht mal einen Hochlader in dieser Größe und Preiklasse zu finden der min. 40er Bordwände hat. Sowas gibts nur auf Bestellung hat mich meine Erfahrung gelehrt. dijobe


    hallo, der phönix 1 und 2 von blyss haben serienmässig 40er bordwände. sind allerdings 3,10 meter lang, kosten aber deutlich unter 2000 euro.
    beim werfen von holz auf einen aluboden dürfte es ganz schön scheppern, da müsste dann eh noch eine hartfaserplatte drübergelegt werden.

    Schweres Thema - das Projekt hängt sozusagen in der Phase Umsetzung von Papier in die Realität :o. Über das Papiermodell sind wir noch nicht hinausgekommen (aber das funktioniert :super:).


    die realität tritt auch erst frühjahr 2015 in kraft. bis dahin habe ich noch zeit. ferner habe ich einen transporter, also transportieren kann ich immer.
    ich stehe also unter keinerlei druck. meine leerzeichenschwäche und gross/kleinschreibung natürlich ausgenommen.
    ferner habe ich schon konkrete verhandlungen geführt. unter 5000 euro geht scheinbar gar nichts, den brenderup ausgenommen.
    da stören mich die doch etwas engen masse und das billige dach. neuester stand ist, dass mir auch 210cm höhe genügt.
    wie wird das jetzt hier gesehen, welcher tandem-tieflader hat denn nun den stabilsten rahmen?
    p.s. wie komme ich an das schriftbild der moderatoren ran, welches aussieht als würden sie hinter jeden wort zweimal
    die leerzeichentaste tippen??

    Also Hapert mit WM Meyer zu vergleichen, ist etwas gewagt.
    Und den K-Tandemtieflader gibts nur bis 4m Innenlänge. Nur die Hochlader gibts bis 6m.
    Einfach mal das Datenblatt bei Hapert runterladen.


    ich will hier keine falschen infos verbreiten.ich habe das hapert datenblatt heruntergeladen.
    das des tandem tiefladers,da stand eben dass es ihn bis 6meter gibt.
    dass hapert damit hochlader meint war nicht ersichtlich


    ferner verstehe ich die kritik an meiner nicht existenden grossschreibung durchaus.
    die kritik an meinen fehlenden leerzeichen kann ich nicht nachvollziehen.
    wo fehlen hier denn bitte leerzeichen?

    danke, bruder tac.der hapert hat einen verschweissten,sehr stabilen rahmen.wer mal auf der hapert-homepage war und ein bild
    des rahmens gesehen hat müsste überzeugt sein.
    wie du allerdings auf eine gesamtbreite von 226cm kommst,weiss ich nicht.ich habe nirgendwo angaben darüber gefunden.
    die 150 innenbreite von hapert kommt auf 196cm gesamtbreite.nur 46cm für die reifen und bordwand ist ein sehr guter wert.
    die 180cm innenbreite plus 46cm ergibt aber tatsächlich 226cm gesamtbreite.
    der von mir noch in betracht gezogene saris hat bei einer breite von 172cm und 220cm gesamtbreite 48cm reifenbreite,
    also möglich ist das mit den 46cm beim hapert durchaus.
    werd ich mal bei einen händler nachfragen.
    ach ja,den hapert gibts bis 650cm länge,240 breite,250 höhe.hapert ist also das pendant von wm mayer
    was die riesige auswahl an kofferanhängern angeht.allerdings scheinen die unterfranken nur sandwichkoffer zu vertreiben.
    zudem hat der hapert ein sehr gutes zurrsystem

    nee, ich bin nicht nur ein zurrmuffel ,sondern auch ein grossschreib-muffel.
    nachdem ich mir jetzt sicher bin,dass ich einen plywood koffer will gehts langsam dem finale entgegen.
    die vorgaben sind folgende,ladelänge ca.360 bis 400cm, innenbreite ca.160cm(aber nicht mehr als 220cm gesamtbreite),innenhöhe 220cm.ausschliesslich tieflader.
    bleiben nur 3 kandidaten: 1.barthau CT 2702,länge 4meter,breite(sonderwunsch)156cm,höhe 225cm, tandem 2700 kilo
    2.brenderup 7350 TB,länge 350,breite 155cm,höhe (sonderwunsch 220cm) tandem,2500kilo
    3.saris CXLK 270,länge 371cm,breite ,höhe 220cm(optional),2700 kilo,tandem.


    von barthau weiss ich was der einachser,1800kilo,länge 3 meter kostet,dann kann ich ungefair hochrechnen was der tandem 2702 in der von mir gewünschten,
    aber nicht serienmässig,konfiguration kosten würde.vermutlich über sechstausend euro.ist mir zu viel.
    der brenderup kostet mit standardhöhe um die 4000,mit sonderhöhe dann vielleicht 4.500.im brenderup gehts aber sehr,sehr eng zu und 350cm länge
    ist mir fast zu kurz.
    dann bleibt mir fast nur noch einer, der saris cxlk.mit etwas verhandlungsgeschick müsste er unter 5000 euro liegen.
    wer kennt diesen typ und kann mir vielleicht etwas über seine stärken und schwächen sagen!?
    auch wäre ich erfreut über auskünfte( stärken und schwächen) der sarishänger.allgemein.

    hallo,die rampe ist gasdruck-unterstützt,aber ich denke mit den massen der rampe von 172x220 immer noch nicht ganz leicht zu öffnen.
    zum thema luftwiderstand des hängers.da ist ein transporter als zugfahrzeug ,einen auto gegenüber, doch sehr im vorteil.
    ein gewohnt schnelles auto wird natürlich zur lahmen ente,wenn ein hoher hänger dranhängt.
    ein gewohnt etwas lahmer transporter wird natürlich auch langsamer,aber die verlangsamung des transporters fällt weniger stark aus.
    soweit die theorie!

    danke für den tip,da muss ich doch glatt mal einen hohen koffer probe fahren.
    wobei ich aber jetzt schon weiss,dass ich einen koffer kaufen werde.
    erstens, will ich einen . zweitens, bilde ich mir ein dass ich ihn brauche.drittens, haben so grosse koffer nicht viele.
    da hätte ich noch eine frage.der koffer hat eine innenbreite von 172cm und eine innenhöhe von 220cm.
    wenn ich jetzt einen mit laderampe ordern würde,ist diese rampe nicht sehr schwer?
    kann man die überhaupt allein bewegen?

    Das ist mal ein lustiger Thread. =)


    Wenn man wirklich formschlüssig laden kann und gar keine fühlbaren Zwischenräume sind, dann geht es auch ohne Gurte - aber auch nur dann.


    Bei 2,2 m nutzbarer Innenhöhe wird dein Ducato zum absoluten Verkehrshindernis, hast du schon einmal so einen großen Anhänger mit dem kleinen Motor gezogen?


    hallo,ich muss zugeben ,dass ich noch nie grosse plane oder koffer gefahren bin.dafür wird mein koffer deutlich schmaler, 198 zu 177, als zugfahrzeug.
    ferner habe ich vor, den cw-wert des koffers zu optimieren.mein duc ist fast 2meter hoch,hat einen 2,8liter sauger mit 87ps.
    werde ich da wirklich zum verkehrshindernis mit einen insgesamt 275cm hohen koffer? ich muss aber dazu sagen,dass der koffer zu 90% sehr ortsnah gefahren wird.
    stimmt das wirklich,wenn der hänger ohne leerräume beladen ist,also absolut voll ist,dass man dann nicht mehr zurren muss?

    leute,die spritzen verzurr ,verkeile und verschraube ich.
    paletten eigentlich nie,weil ich da in meinen duc so lade,dass kein spiel vorhanden ist.
    wenn ich in zukunft paletten mit dem koffer transportiere, werde ich das genauso handhaben.
    zwischen paletten und kofferstirnwand würde ich noch einen dicken pappendeckel legen.
    der hängerkauf zieht sich.jetzt war einer mit sondermasse bei mobile,der hätte gepasst.natürlich isser weg.
    für den wär ich quer durch die ganze republik gefahren.ich suche jetzt 220cm innenhöhe,da gibts nicht viele.

    hallo,an alle
    ich hab zuerst den rahmen gebaut auf 156cm breite und dann die paletten angespaxt.
    anschliessend habe ich beladen.die spritzen sind leicht ,ca.99kilo und durch das stützrad leicht zu rangieren.
    die firma könig,baden württemberg bietet tieflader bei denen alle bordwände zu entfernen sind.
    deren tieflader sind somit auch seitlich zu beladen.wessen tieflader nicht seitlich zu beladen ist, kann dies
    leicht durch etwas grips und handwerkliches grundgeschick ändern.so hätte ich es gemacht.
    wie es aber im moment aussieht muss ich das gar nicht mehr. vielleicht wirds ein kofferanhänger.
    grund: die firma barthau wollte für den von mir bevorzugten hänger mit plane fast 6000 euro.
    da kann ich mir auch einen plywood kofferhänger von kaufen.
    ein vorteil wäre bei der mir typischen verzurrunlust,dass in so einen koffer nicht viel passieren kann.
    ein weiterer vorteil wäre bei einer entsprechenden höhe des koffers dass ich die spritzen stapeln könnte.

    wie man von einen uralten burger(rothenburg/tauber)viehanhänger zum neuen 750kilo hänger,zum1,5to tieflader bis zu einen grossen tandem-tieflader kommen kann.


    den kleinen alten burger konnte ich mir heuer jederzeit ausleihen,ebenso einen 4x2meter tieflader.bis 2014 bin ich in meinen ganzen leben noch nie anhänger gefahren,wie auch,ohne ahk und
    weil ich immer kastenwägen lang und hoch hatte,die vollkommen ausreichten.wenn ich ehrlich sein soll,ich fand hänger zum kotzen.ich musste aber einsehen,dass mein kleiner ducato das transportvolumen nicht mehr stemmen konnte.ein eigener hänger muss her.eine gebrauchte westfalia ahk besorgt und zusammen mit einen mechaniker eingebaut.
    750 kilo reichen,was er nicht hat kann auch nicht kaputt gehen,bremsen,zum beispiel.der humbaur 753015 schien mir perfekt,und es hätte nicht viel zur bestellung gefehlt.
    3 weinbergspritzen hätte er transportiert.irgendwann habe ich mal ein holzgestell mit 170cm breite gebaut und festgestellt,dass bei versetzter ladung 4 spritzen bei 315cm länge machbar sind.
    jetzt musste ein 1,5to hochlader her.breite 165 bis 170cm jede menge auswahl,fast die qual der wahl.bedingt durch nierenproblemen hatte ich ja zeit.irgendwann war ich auf der blyss website.
    nachrechnen, bei 380cm länge gehen ja 5 spritzen drauf.auf der blyss-seite ist dann auch der groschen gefallen.da stand er ,gut bebildert,ein grosser tandem-tieflader und es hat sofort gefunkt.
    ich will damit sagen,durch das permanente surfen im netz nach ausschliesslich anhängern,weiss ich jetzt,was ich will.einen tandem-tieflader.der ist zwar etwas breiter als ein hochlader,aber
    dafür tausendmal schöner.alle sagen,einen tieflader kannst mit nen stapler nicht von der seite auf ladebodenhöhe beladen.das werden wir ja noch sehen.
    der schwenk vom kleinen 750er zum 4meter hänger kam auch dadurch zustande alle relevanten transportmöglichkeiten miteinzubeziehen.
    ich bedanke mich für alle ratschläge und tips und hoffe ihr versteht mich jetzt ein bisschen besser ,warum ich keinen hochlader will.ich habe eine odysee hinter mir,bin jetzt aber in einen hafen
    angekommen der da heisst:tandem-tieflader.

    hallo,schande über mich,ich hab nicht mal richtig vorgestellt.ich heisse bernd,bin nahe dran am geburtenstärksten jahrgang den es je in deutschland gab, und komme aus franken.
    bevor ich den thread hier eröffnet habe,dachte ich mir noch,mess vielleicht erst nochmal nach.aber meine niere wollte nicht raus aus dem warmen bett.
    jetzt steh ich doch etwas blöd da,weil ich ja aller welt erzählt habe ich brauch 165cm innenbreite.stimmt gar nicht .habe heute nochmal nachgemessen.
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    156cm reichen geradeso.das ist das barthaumass.dann wäre ich auch bei einer gesamtbreite von 206cm.
    als erfahrener transporter/kasten fahrer ist man ja gewohnt mit rückspiegel zu fahren,trotzdem ist mir bei 206cm wohler als bei 225cm.

    Nun, ~20cm mehr höhe sind es schon...
    Aber wenn es tatsächlich ein Tieflader werden soll, wird es wohl schwierig werden jemanden zu finden der einen dazu beraten kann. Sowas hat halt keiner. Hast du ja sicher schon festgestellt.
    Dann musst du einen der wenigen modelle von der stange nehmen, oder eben eine sonderanfertigung. Ich Tippe da mal auf 20-30% mehrkosten.


    das stimmt nicht,das sowas keiner hat.geben tut es tieflader mit der ungewöhnlichen innenbreite von 165cm plus-minus ein paar zentimeter eben doch.wer sucht findet auch.
    ich habe einen 2010er saris mit 371x172 entdeckt,desweiteren nagelneue saris magnum mit 168cm innenbreite,nur leider zu kurz.barthau hat 4meter lange tieflader,
    aber nur 156cm breit.hapert und hirth bieten tieflader mit 4meter länge und 1,8meter breite an, die mir aber etwas zu breit werden.einer davon hat angeboten,dass es kein problem wäre
    die breite etwas zu kürzen und den hänger im gleichen preissegment wie die 1,8meterbreite anzubieten.kostet halt nur deutlich über 4000 euro,was mir zuviel ist.
    und last but not least habe ich ja immer noch meinen blyss,der bei genauerer betrachtung fast perfekt erscheint.
    frage: wenn mein zugfahrzeug ohne spiegel 198cm breit ist,was wäre dann die optimale anhängerbreite?