Beiträge von dersoloist

    sorry,ich kann nicht ordentlich verlinken,naja ein bild des hängers in vollalu habt ihr hiermit schon mal.
    dank v8.lover,interessante firma,interessanter link.deren tieflader sind übrigens auch in vollalu-bauweise.
    nur denke ich dass ich als lausiger kleingewerbetreibender nicht in deren kundenprofil passe.
    jetzt weiss ich auch warum die keine kunststoff radkästen verbauen,siehe bild bei dem 4 hänger übereinander gestapelt sind.

    Mir ist der Zusammenhang zwischen Saugdiesel und Tieflader zwar noch nicht klar, aber okay.


    Das mit dem Durchschieben ist beim beladen zwar möglich, wird dir aber den Boden ziemlich ramponieren. Aber wie willst du dann entladen?


    Wie wäre ein Autotransporter mit durchgehender Ladefläche, die insgesamt kippbar ist?


    der saugdiesel und zumindest die grossen tieflader sind aussterbende relikte
    ich bin kein brennstoffhändler,lediglich eigenbedarf.der vorteil des paletten verbrennen ist,dass die erste hälfte der holzbeschaffung maschinell vonstatten geht.
    hinfahren,ladebereich öffnen,zuschauen,schliessen,heimfahren.ab da gehts natürlich manuell weiter.stapler habe ich keinen zuhause.
    die masse des hängers geben aber nicht die paletten vor sondern kleinmotorgeräte,im speziellen weinbergspritzen.wenn ich zwei davon versetzt auflade ergeben sich 165cm,
    plus minus 5 zentimeter,bei 94cm breite der spritzen bekomme ich so 5 spritzen in einen 4meter hänger,genauer würden da sogar 375cm länge reichen.

    der tieflader ist aber mit sicherheit der klassischere hänger.mein ducato hat einen saugdiesel,den fahren auch nicht mehr viele.
    von daher bildet die kombination saugdiesel und tieflader schon mal eine stimmige einheit.
    zum palettenladen,ihr dürft euch das nicht so vorstellen,dass ausschliesslich alte europaletten exakt aufeinandergestapelt sind.die meisten
    einweg sind eh grösser als euromass.es passen in nen 4meter hänger also nur 3stapel paletten rein,weil viele 115cm im quadrat haben.
    der staplerfahrer schiebt die palettenstapel einfach nach vorne durch.
    ich habe einige hersteller angemailt.bei den antworten tut sich die fa.barthau positiv hervor.letztere haben am samstag tag der offenen tür.
    da werde ich mal vorbeischauen.die haben einen tieflader in aluminium-vollbauweise.was haltet ihr davon und wenn
    ich eine sonderanfertigung in auftrag gebe,wieviel % mehrausgaben habe ich da zu einen vergleichbaren hänger?

    hallo,nach reiflicher überlegung und ästhetischen gründen bin ich vom hochlader abgekommen und möchte nun einen klassischen tieflader kaufen.
    durch die vorgegebenen ladeinnenmasse von mindestens 160-165cm breite und einer mindestlänge von 320cm ist die auswahl sehr klein,denn eine gesamtbreite von ca. 220cm
    sollte das gefährt nicht übersteigen.mein zugfahrzeug ist ein ducato 2,8liter mit einen altmodischen saugdiesel mit 87ps.1,8tonnen leermasse.breite 198cm,mit spiegeln 240cm.höhe 200cm.
    transport von kleinmotorgeräten und palettentransport bilden den schwerpunkt.
    die auswahl an hängern in der von mir gewünschten grössenordnung scheint sehr begrenzt zu sein.innenbreite 180 ist mir zuviel,da wird er hänger über 230cm breit.
    hapert bietet 154 innenbreite an,barthau 156cm.
    der einzig passende den ich gefunden habe ist der blyss B2740 HT,habs aber nicht geschafft ihn zu verlinken.tandem,GG2,7tonnen,4meter x 1,65 breite.ist ein pole.kostet mit 190er plane 3.600 euro.
    vielleicht weiss ja der eine oder andere von euch noch was grössenmässig passt.ich weiss ,bei den hochladern hätte ich grössentechnisch vielmehr alternativen.
    ferner zähle ich aufgrund euren erfahrungswerten auf hinweise welche anhängergesamtbreite mein zugfahrzeug erträgt,auch wenn meine "ästhetischen anschauungen" in
    einen reinen "männerforum" auf skepsis stösst.

    ich suche keinen speziellen marktanhänger,ich möchte lediglich ein seitenfeld hochstellen können.
    kostet bei meinen favorisierten blyss übrigens 400 euro aufpreis für 1 seitenfeld.find ich jetzt ganz schön happig.
    an georg,der staplerfahrer lädt trotzdem ein.den kenn ich gut und der setzt den ersten stapel paletten durch das heck rein und schiebt mit dem zweiten stapel
    den ersten nach vorne.dann war schluss beim ducato.jetzt muss er halt bei einen 4meter hänger zweimal nachschieben.bei entsprechender verkleidung der seitenfelder
    durch stehende bretter mit hartfaserplattenauflage dürfte da nix passieren.
    thema ästhetik:ich hatte neulich einen 220cm breiten hochlader dran.den fand ich zu breit und der blick in den rückspiegel war wenig berauschend.der neue wird eventuell noch breiter,
    trotzdem bin ich mir sicher,dass der blick in den spiegel diesmal angenehmer ausfallen wird.
    merke:die ästhetik fährt mit!

    danke georg,ich will nicht "quick und dirty" was hinfrickeln.ich habe mir noch nie ein neufahrzeug geleistet,das hätte schon seinen reiz,dies einmal im leben zu tun.
    mein momentaner favorit ist ein blyss 2740,ein pole also,tandem-tieflader.der hätte zwar den grossen nachteil der nicht herunter klappbaren bordwände,denn ein wesentlicher
    bestandteil seines arbeitslebens wird darin bestehen einwegpaletten en gros zu transportieren,das heisst im idealfall kommt der staplerfahrer mit einen 2m hohen stapel und läd ein.
    ich betrachte meinen anhängerkauf nicht nur funktionell sondern auch ästhetisch.der tieflader ist der klassische und schönere hänger.
    georg du hast recht mit dem hochschwenkbaren seitenfeld,das ist oft nicht angegeben.lieferbar ist es doch.zumindest bei blyss.
    mit den 2740 und seinen 225cm gesamtbreite ergibt sich gleich die nächste frage.mein ducato ist 198cm breit,mit 2 aussenspiegeln 240cm.
    passt das verhältnis der zugfahrzeugbreite zur anhängerbreite?

    danke.korrekt heisst es scheinbar auch seitenfeld und nicht seitenplane.ich hab das bei mobile bei einen 20jahre alten bültmann gesehen.
    der ist zwar längst verkauft,steht aber immer noch drin.wenn das seitenfeld hochgeschwenkt wird wird daraus ein dach.ich mach hin und wieder einen
    flohmarkt oder ich säge einwegpaletten direkt neben dem hänger.

    hallo,ich bin neu hier,komme aus dem fränkischen,fahre seit 20 jahren ausschliesslich grosse fiat ducatos.jetzt habe ich einen kleinen duc und suche einen hänger.
    bin im moment bettlägrig und surfe schon seit tagen nach hängern.die lage wird nicht klarer,eher verworrener.umso mehr man sucht,desto mehr hersteller findet man.
    jetzt hab ich bei mobile einen mit hochschwenkbarer seitenplanen gesehen.hirth bietet sowas auch an.frage:wer noch alles???vielleicht kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen,
    was sehr nett von euch wäre.