Böckmann Duo Seitenwände austauschen

  • Hallöchen :)


    mein neuer gebrauchter Böckmann Duo bräuchte in absehbarer Zeit mal zwei neue Seitenwände, sowie das Holzstück über der Sattelkammer müsste ich dringend erneuern. Dass ich dafür Siebdruckplatten brauche weis ich inzwischen schon, die Frage die sich mir nur stellt, wie ich die aktuellen Holzplatten aus dem Hänger bekomme. Muss ich dafür das Polydach komplett runter bauen oder kann das dafür drauf bleiben?

    Danke für Antworten :)

    Grüße Verena

  • Moin,

    rein theoretisch kann es draufbleiben, muss aber trotzdem vollständig gelöst werden (eventuell nur die betreffende Seite, könnte mit etwas biegen und drücken ausreichen).

    Wenn du einen Deckenkran hast, eine Schlinge durch die Fenster und eine Schlinge mit Haken hinten anbringen und hoch ziehen.

    Ohne Kran mittels Holzbalken und Wagenheber hinten hochdrücken und zwischen Dach und Bordwände eine Balken quer auflegen. Das gleiche nochmals vorne. Danach kannst du mit vier Mann das Dach runternehmen oder mittels vier Stempel höher stellen. Dann kannst du darunter rausrollen, sonst behindern nur die Querbalken etwas bei der Arbeit.

    Wenn du das Dach nicht komplett löst, sondern nur die betroffene Seite, reich eventuell auch das hochdrücken mit dem Wagenheber, ist dann aber eine wackelige und nicht ungefährliche Geschichte. Zudem könnte dir dein Dach durch das Biegen einreißen.


    Andreas


    P.S

    Gerade nochmal gelesen, das du beiden Seiten tauschen willst, dann muss das Dach natürlich komplett gelöst werden, alles andere macht kein Sinn.

  • hallo, ich bin kein fachmann im pferdehänger reparieren. ich habs auch nur einmal gemacht.von daher bin ich eventuell der falsche ratgeber.

    für die seitenwände muss das dach nicht runter. aber man muss es gut abstützen.

    wenn du die linke seitenwand zuerst rausmachen willst stützt du logischerweise links ab.

    ich nehm da zur sicherheit immer 2 stützen (eisenstützen aus dem hausbau). eine im vorderen drittel, die andere ganz hinten.

    ich hab die morsche seitenwand dann mit der stichsäge herausgeschnitten.

    theorethisch könnte man die auch an einen stück rausbekommen. das hätte den vorteil dass man die alte seitenwand

    einfach auf die neue legt und so hätte man alle wichtigen bohrungen an der richtigen stelle.(sonst schliesst deine heckklappe nicht richtig)


    ich glaube aber nicht dass man die so leicht an einen stück rausbekommt, deshalb hab ich sie rausgesägt.aus angst ums dach.

    dann baut man die neue ein, verschraubt und vernietet diese,je nach bauart und hersteller.

    unten ist sie verschraubt, oben in der regel vernietet. danach macht man die stützen weg und geht zur rechten seite.

    also, man stützt logischerweise auf der seite ab, auf der die seitenwand entfernt wird. gegen oben hin zum polydach hab ich

    zwischen stütze und dach immer pappendeckel gelegt,damit das dach keinen schaden nimmt.

    das polydach ist empfindlich und hält keine spannungen aus. deshalb stützte ich es auch mit 2 stützen ab.

    im sattelkammerbereich hab ich noch kein holz ausgewechselt und kann daher nix zu sagen.

    grüsse, bernd