Beiträge von rower

    Lasse Dir doch auch noch die entsprechenden Zeichnungen von Knott, Alko Nieper und so weiter zusenden ; ..... vielleicht passt ja eine Ankerplatte von denen :D



    Manfred













    Wobei ich unheimlich "platt" wäre ; ....... wenn da irgend etwas so zusammenpasst, dass es tatsächlich funktioniert .......
    und dann vom Tüv abgenommen wird ....... dann gibt´s nen Kasten "Flens" von mir :tongue::biggrins::D

    So ähnlich hat man in den 50/60èr Jahren seine Hobby-Trail/Gelände-Motorräder zu den Hobby-Veranstaltungen gefahren .....


    statt ner AHK hatte man am Auto ein kleines Querrohr ......
    dann wurde das Vorderrad des Motorrades ausgebaut und die Steckachse durch die Gabel des Motorrades und das Querrohr gesteckt und angezogen ......


    schon hatte man einen echten "Motorrad-Anhänger" :D und die :police: empfand das auch als völlig normal ...... war überhaupt kein Problem.


    Damit war dann aber irgendwann Ende der 60ér / Anfang der 70ér schluss ......
    war dann nicht mehr zulässig bzw. ausdrücklich verboten .... und die :police: wurden zu der Zeit auch "immer komischer" .



    Manfred

    Mist ....... wenn man doof ist ....... :biggrins:


    Antwort sollte hier nicht hin ...... sondern in einen anderen thread :cool:


    Nuuuu ist sie hier weg :D


    Manfred

    Na ja, ..... da er ja eh keine Bremse hat, braucht er auch keine Stoßdämpfer für die 100ér - Zulassung ......


    Das Zugfahrzeug muss für die 600 Kg nur ein Mindest-Leergewicht von 2000 Kg haben ......
    andernfalls muss man den Anhänger entsprechend der "30% vom Leergewicht Regel" halt ablasten lassen.



    Manfred

    Tja ......


    daaaas ist die Frage ....... fast alle Bremsankerplatten aller Fabrikate haben 4 Löcher .....


    warum passt die vom Clio nicht an den Espace ....... die vom Polo nicht an den Golf ...... und die von Kadett nicht an den Astra ...... :rolleyes:


    und noch verrückter : ...... warum passt die vom Twingo nicht an den Polo .... :confused:



    das verstehe ich nicht 8o8o8o8o



    Na, dämmerts ????? :D:D:D



    Manfred

    Ich würde nach einer Klemmschale suchen, die an die Achse passt und den richtigen Durchmesser für das Zugrohr hat .......


    Wenn es die passende Klemmschale gibt ........ Zugrohr auf passende Länge absägen , den Zugrohrhalter von der Achse abflexen .....


    Dann zusammenbauen wie es heute üblich ist ...... die Klemmschale verdeckt den "entfernten" Halter an der Achse .....



    Aber was anderes: ..... hat die Achse eine Rüfa ..... ( weil ..... das Zugrohr hat einen Rückfahr-Sperrhebel )


    Ist der Brief vorhanden, falls keine Rüfa ? ...... mit dem Tüv reden


    aber den Umbau auf die "moderne" Klemmschale würde ich nicht erwähnen ..... :biggrins:


    Weil; ...... wenn der erst einmal umgebaut ist und Tüv abgenommen ..... weiß kein Mensch mehr, wie Zugrohr und Achse vorher aussahen. :D



    Manfred

    Feger


    5.20 - 13 und 6.00 - 12 haben ja zum Beispiel 80/82 % Höhen/Breitenverhältnis und sind "Zollreifen"


    und dann schreibst Du >>> Nochwas: Bei den Zollgrößen (Beispiel 7,5 R 16) ist das Höhenverhältniss dann 100 %. <<<


    Deshalb :D



    Manfred



    Nachtrag :


    Bei einigen Zollgrößen (Beispiel 7,5 x 16 und 9 x 16 ) ist das Höhenverhältniss dann 100 %.


    Bei anderen, ähnlichen Zollgrößen (Beispiel 9 x 15 und 10 x 15 ) ist das Höhenverhältniss dann wiederum ca. 82 %.


    Wobei es für die Größe keine Rolle zu spielen scheint , ob da ein "x" oder ein "R" zwischen den Zahlen steht.
    Ein "R" steht immer für Radialreifen, .... ein "x" für z.B. 9 "mal" 16 und kann erst einmal sowohl Diagonalreifen oder Radialreifen bedeuten ..... und man muss nach weiteren Bezeichnungen am Reifen suchen.


    Bei Zollreifen mit dieser Art der Kennzeichnung ist für mich keine sichere Systematik in der Erkennbarkeit der Höhenverhältnisse zu sehen.


    Die "AMI´s" haben das Problem der Bezeichnungen dann ganz pragmatisch gelöst :


    sie geben den Außendurchmesser des Reifens, die Breite und den Durchmesser der Felge an :


    der 30 x 9,5 R 15 entspricht von den Abmessungen her in etwa dem 9 x 15
    und der 31 x 10,5 R 15 entspricht von den Abmessungen her in etwa dem 10 x 15 ....
    Von Fulda gab es dann auch Reifen, die mit beiden Größen gekennzeichnet waren
    und zusätzlich noch mit der entsprechenden metrischen Bezeichnung ..... 235/75-15 für den 9x15 und 255/75-15 für den 10x15.



    Woher ich das ganze wissen will ?


    2 Freunde von mir fuhren Landrover 109 mit 7,5 x 16 und 9 x 16 .....
    ich hatte nen Jeep CJ-7 mit 9x15 "diagonal" und nen Patrol mit 10 x 15 - Reifen .......


    und irgendwann standen wir vor der Qual der Suche nach neuen Reifen ......


    Und ich habe bis heute keine sichere Systematik in der Bezeichnug von Zoll-Reifen erkennen können ....... :(

    Ausnahme natürlich: ... wenn der Außendurchmesser angegeben ist ......



    Und die heutigen Reifenhändler sind in dieser Beziehung in der großen Zahl noch doofer als ich. :D



    Manfred

    Das mit dem Schweissen der Rahmen, nachdem das Holz eingebaut ist, war "früher" , "damals", ...... ganz normal.


    Damit das Holz so wenig wie möglich leidet, nen Eimer Wasser daneben stellen, ein Baumwolltuch mit Wasser tränken ......
    und den klatschnassen Lappen auch während des Schweissens auf dem Holz lassen, so dicht wie möglich an der Schweissnaht.



    Manfred

    Also: ....... ich habe mal ne Fahrgestell-Nr. nach Tagen intensiver Suche "gefunden" ,
    nach dem ich mir Schlagzahlen besorgt hatte und an einer typischen Position die Farbe abgekratzt hatte ......


    Wie von Zauberhand war die plötzlich da ....... :D
    ...... noch ein wenig intensiver mit einer Stahlbürste in der Bohrmaschine gereinigt ..... und schon sah sie sehr vertrauenserweckend aus :biggrins::D



    Manfred

    >>> die ersten Rüfa haben anscheinend manchmal ned so funktioniert <<<


    ja ...... ich habe heute noch das Bild vor Augen, wie mein Vater geflucht hat, .....
    als bei seinem Opel-Commodore die Hinterräder durchdrehten und sich der WW nicht ein Stück weiter zurückschieben ließ .......


    Am nächsten Tag hatte der WW einen selbst gebauten Rückfahrsperrhebel :D:D



    Manfred