Und beim ungebremsten Anhänger darf die Auflaufeinrichtung nicht mehr auflaufen, muss also auf "starr" umgebaut werden ( vorher mit dem TÜV besprechen, welche Maßnahmen er akzeptiert )
Manfred
Und beim ungebremsten Anhänger darf die Auflaufeinrichtung nicht mehr auflaufen, muss also auf "starr" umgebaut werden ( vorher mit dem TÜV besprechen, welche Maßnahmen er akzeptiert )
Manfred
Kann man so sehen ....... wenn man will
Aaaaber : die Auflaufeinrichtung ist auch schon knapp 20 Jahre alt
Mit "Knott" sparst du 50,- Euro ( was nicht das Wichtigste sein muss ) und hast aber alles neu
Und mit der WAP-Achse must Du auch zum TÜV ..... ist ja ne andere Achse
Andererseits : stehen Achse und AE in den Papieren ???? .... und wenn nicht ?
wer weiß heute eigentlich noch bei der "Pleitefirma Heinemann" , welche Achse damals beim neuern Anhänger verbaut wurde ??? .....
Also: ........ ich war immer der Meinung, dass die "Knott" verbaut haben :D:D:D:D
Manfred
Du nimmst die Deichsellänge , und zwar die Länge von der Mitte der Ladefläche bis zur Anhängevorrichtung in Metern und teilst diese durch das Gesamtgewicht des Anhängers ..... und multiplizierts das Ergebnis dann mit der Max. Stützlast ..... das Ergebnis ist der Achsversatz nach hinten in Metern ...
2 Meter "Deichsellänge" durch 750 Kg = 0,002666 multipliziert mit 50 Kg Stützlast ergibt 0,1333 m Achversatz = ca 13 cm , die die Achse nach hinten rücken muss.
Da aber 25 Kg Stützlast gesetzlich reichen, kommt man mit einem Achsversatz von ca. 7 cm hin ...... was man an den gekauften Anhängern dann so auch meist feststellen kann.
Das gilt für "normale" Anhänger ..... bei so ´n Umbau aus einem PKW sieht die Sache dann schon anders aus ..... da muss man am besten nachwiegen.
Manfred
>>> hab das schon auch so als Witz aufgefasst, keine Angst <<<
Jepp; ..... und da kannst Du auch ganz sicher sein ..... dass ich das bei Dir exakt soooo gesehen habe. ..... von Anfang an
Manfred
>>> Bei meinem vorherigen WW hatte ich eine deutliche Bremswirkung gemerkt <<<
Vermutlich, weil er erst gedrückt/geschoben hat ...... und dann erst gebremst hat.
>>>> hier merke ich aber eigentlich nichts. ...... Ich habe aber auch nicht das Gefühl dass der Wohnwagen drücken würde. <<<
Eingentlich ein Zeichen für eine gut eingestellte Bremse .....
Bei meinem WW mit ALKO - System hatte ich anfangs ( Neuwagen ) auch ein deutliches Bremsgefühl mit anfänglichem "Drücken" und dann "Bremsen"
Nach sorgfältiger Justierung von Auflaufeinrichtung/Gestänge und exakter Einstellung der Radbremsen bremste er dann sauber ohne "Bremsgefühl".
Und es war nicht so´n Mini-Wohnwagen hinter einem Großen ZUgfahrzeug; .....
sondern; das Auto hatte ein Leergewicht von 1540 KG und der Wohnwagen lag reisefertig bei bei ca. 1450 Kg .
Aber sonst so, .... wie Der Glonntaler beschrieben hat.
Manfred
Oooohhhh Mann ....... sollte eigentlich nen Joke sein über die geographische Sichtweise ....... und absolut nix persönliches .......
Also, ich bitte um Entschuldigung ......
Manfred
Das war mir schon klar ...... aber vileicht können wir ja den "Nordafrikaner" ärgern :D:D:D
Manfred
Alles eine Frage des geographischen Standpunktes
Aus Hamburger Sicht wohnt er eher in Norditalien ....... Italien fängt gleich südlich der Elbe an .......
Und dass alles, was südlich des Mains wohnt, eher mindestens Nordafrika zuzurechnen ist ...... das sage ich jetzt aber lieber nicht :D:D:D
Manfred
Vielleicht (bestimmt :)) hilft das klappcaravanforum.de weiter.
Manfred
Was meinst Du, .... was da für´n zusammengebastelter Müll auf den Straßen unterwegs wäre, wenn es keine Bestimmungen gäbe
Manfred
Vom 750-Kg-Anhänger abgesehen ....... geht mit "B" nur :
beide zulässigen Gesamtgewichte zusammen max. 3500 Kg
zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers nicht über Leergewicht des Zugfahrzeuges.
Manfred
Lasse Dir doch auch noch die entsprechenden Zeichnungen von Knott, Alko Nieper und so weiter zusenden ; ..... vielleicht passt ja eine Ankerplatte von denen
Manfred
Wobei ich unheimlich "platt" wäre ; ....... wenn da irgend etwas so zusammenpasst, dass es tatsächlich funktioniert .......
und dann vom Tüv abgenommen wird ....... dann gibt´s nen Kasten "Flens" von mir
So ähnlich hat man in den 50/60èr Jahren seine Hobby-Trail/Gelände-Motorräder zu den Hobby-Veranstaltungen gefahren .....
statt ner AHK hatte man am Auto ein kleines Querrohr ......
dann wurde das Vorderrad des Motorrades ausgebaut und die Steckachse durch die Gabel des Motorrades und das Querrohr gesteckt und angezogen ......
schon hatte man einen echten "Motorrad-Anhänger" und die empfand das auch als völlig normal ...... war überhaupt kein Problem.
Damit war dann aber irgendwann Ende der 60ér / Anfang der 70ér schluss ......
war dann nicht mehr zulässig bzw. ausdrücklich verboten .... und die wurden zu der Zeit auch "immer komischer" .
Manfred
Mist ....... wenn man doof ist .......
Antwort sollte hier nicht hin ...... sondern in einen anderen thread
Nuuuu ist sie hier weg
Manfred
>>> Kann ich den dann nicht mehr verleihen? <<<
Der darf mit seiner "Leichtbau-Kiste" damit dann halt nur "80" fahren ...... das ist alles.
Manfred
Na ja, ..... da er ja eh keine Bremse hat, braucht er auch keine Stoßdämpfer für die 100ér - Zulassung ......
Das Zugfahrzeug muss für die 600 Kg nur ein Mindest-Leergewicht von 2000 Kg haben ......
andernfalls muss man den Anhänger entsprechend der "30% vom Leergewicht Regel" halt ablasten lassen.
Manfred
Tja ......
daaaas ist die Frage ....... fast alle Bremsankerplatten aller Fabrikate haben 4 Löcher .....
warum passt die vom Clio nicht an den Espace ....... die vom Polo nicht an den Golf ...... und die von Kadett nicht an den Astra ......
und noch verrückter : ...... warum passt die vom Twingo nicht an den Polo ....
das verstehe ich nicht 8o8o8o8o
Na, dämmerts ????? :D:D:D
Manfred
Ich würde nach einer Klemmschale suchen, die an die Achse passt und den richtigen Durchmesser für das Zugrohr hat .......
Wenn es die passende Klemmschale gibt ........ Zugrohr auf passende Länge absägen , den Zugrohrhalter von der Achse abflexen .....
Dann zusammenbauen wie es heute üblich ist ...... die Klemmschale verdeckt den "entfernten" Halter an der Achse .....
Aber was anderes: ..... hat die Achse eine Rüfa ..... ( weil ..... das Zugrohr hat einen Rückfahr-Sperrhebel )
Ist der Brief vorhanden, falls keine Rüfa ? ...... mit dem Tüv reden
aber den Umbau auf die "moderne" Klemmschale würde ich nicht erwähnen .....
Weil; ...... wenn der erst einmal umgebaut ist und Tüv abgenommen ..... weiß kein Mensch mehr, wie Zugrohr und Achse vorher aussahen.
Manfred
5.20 - 13 und 6.00 - 12 haben ja zum Beispiel 80/82 % Höhen/Breitenverhältnis und sind "Zollreifen"
und dann schreibst Du >>> Nochwas: Bei den Zollgrößen (Beispiel 7,5 R 16) ist das Höhenverhältniss dann 100 %. <<<
Deshalb
Manfred
Nachtrag :
Bei einigen Zollgrößen (Beispiel 7,5 x 16 und 9 x 16 ) ist das Höhenverhältniss dann 100 %.
Bei anderen, ähnlichen Zollgrößen (Beispiel 9 x 15 und 10 x 15 ) ist das Höhenverhältniss dann wiederum ca. 82 %.
Wobei es für die Größe keine Rolle zu spielen scheint , ob da ein "x" oder ein "R" zwischen den Zahlen steht.
Ein "R" steht immer für Radialreifen, .... ein "x" für z.B. 9 "mal" 16 und kann erst einmal sowohl Diagonalreifen oder Radialreifen bedeuten ..... und man muss nach weiteren Bezeichnungen am Reifen suchen.
Bei Zollreifen mit dieser Art der Kennzeichnung ist für mich keine sichere Systematik in der Erkennbarkeit der Höhenverhältnisse zu sehen.
Die "AMI´s" haben das Problem der Bezeichnungen dann ganz pragmatisch gelöst :
sie geben den Außendurchmesser des Reifens, die Breite und den Durchmesser der Felge an :
der 30 x 9,5 R 15 entspricht von den Abmessungen her in etwa dem 9 x 15
und der 31 x 10,5 R 15 entspricht von den Abmessungen her in etwa dem 10 x 15 ....
Von Fulda gab es dann auch Reifen, die mit beiden Größen gekennzeichnet waren
und zusätzlich noch mit der entsprechenden metrischen Bezeichnung ..... 235/75-15 für den 9x15 und 255/75-15 für den 10x15.
Woher ich das ganze wissen will ?
2 Freunde von mir fuhren Landrover 109 mit 7,5 x 16 und 9 x 16 .....
ich hatte nen Jeep CJ-7 mit 9x15 "diagonal" und nen Patrol mit 10 x 15 - Reifen .......
und irgendwann standen wir vor der Qual der Suche nach neuen Reifen ......
Und ich habe bis heute keine sichere Systematik in der Bezeichnug von Zoll-Reifen erkennen können .......
Ausnahme natürlich: ... wenn der Außendurchmesser angegeben ist ......
Und die heutigen Reifenhändler sind in dieser Beziehung in der großen Zahl noch doofer als ich.
Manfred
Und 5.20 - 13 oder 6.00 -12 sind keine Zollgrößen ?
Manfred