Genau so ....... praktisches "Problem" ist die Bestimmung der exakten Lage des Schwerpunktes
Manfred
Genau so ....... praktisches "Problem" ist die Bestimmung der exakten Lage des Schwerpunktes
Manfred
mir wurde schon mehrfach der Vorschlag " Wandlung " gemacht.
Wie muss ich da vorgehen ? Schreiben an den Händler oder an Fa. Böckmann ?
Wie wird meine Nutzung berechnet ?
Z.Z. habe ich da noch keinen Plan.
Gruß Thomas
Wandlung bedeutet : du bekommst dein Geld zurück und die ihren Anhänger
Am Besten macht man das mit viel Geschrei und Beschimpfungen, um der Sache Nachdruck zu verleihen :D:D:D:D
Aber ist damit dein Problem gelöst ? Hast Du damit den Anhänger, den du möchstest und technisch realisierbar ist ? Neeeeiiinnn
Den Anhänger, den du möchstest, hast du ja schon .... jedenfalls teilweise, mit der Rampe ..... als Folge hast du Probleme mit der Stützlast ....
Der zielführende Weg ist meist der wesentlich bequemere ......
Du gehst ganz freundlich ( auch im Herzen ) auf die "Böckmann´s" zu und schilderst dein Problem exakt so, wie es faktisch ist ...... und machst es dabei auch zu ihrem Problem ........
"wir haben da ein Problem" ..... :D:D:D:D:D
Und auf deine freundliche, charmante Art machst du denen dabei klar, das du bereit bist, deinen Teil dazu beizutragen, zu helfen, deren Problem ( das der Böckmanns ) zu lösen.
Sie mögen nun auch ihren Beitrag zur Problemlösung leisten ..... ;););)
Und dann lässt du sie das Problem ganz alleine lösen :D:D:D
Und wenn du damit zufrieden bist ...... und einen Hänger hast, der "machbar" ist ...... ist das Problem gelöst.
Ich fange solche Schreiben immer mit den Worten an :
" Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe da ein Problem und hoffe, dass Sie mir bei der Lösung helfen können ......
und schildere die Situation dann aus meiner Sicht , .... entspannt und humorvoll .....
Zur Not kann man ja immer noch laut werdend sein Recht einfordern, auch wenn es nur ein vermeintliches ist .....
Manfred
>>> Vorführung 120 Eu Gebühren Tüv und Straßenverkehrsamt 100 Eu <<<
Wo ist das denn soooo teuer ....
ich habe im Juni 2008, also vor 2 Jahren, in Hamburg für die 100ér - Abnahme meines WW 79,80 beim Tüv gelöhnt und noch mal 37,90 bei der Zulassungsstelle
+ das 100ér-Schild mit Siegel ( da weiß ich den Preis nicht mehr )
Daher erstaunten mich die 500,- Euro , 50,- mehr oder weniger sind da zwar auch Geld, aber nun nicht mehr wirklich soooo relevant; .....
Oder ist die Großstadt Hamburg so preiswert ?
Manfred
Gaaanz laaangsaaam :
B = ( C : S ) x A
B = ( 750 : 75 ) x 40
B = 10 x 40
B = 400 cm
Du brauchst ( ab der Radmitte gemessen ) eine 4 Meter lange Deichsel 8o8o
Das Problem ist ja nicht die Länge der Deichsel
Das Problem wird sein, eine Deichsel mit einer solch großen freitragenden Länge zu finden .....
Uuuuund: ..... so eine Rohrdeichsel wiegt ja auch noch mal ca. 10 Kg/Meter ...... das wirkt sich ja auch wieder mit 20 Kg auf die Stützlast aus .....
must die Deichsel also noch länger machen ..... da wird sie noch schwerer
Am Ende bist Du bei einer Deichsellänge von 6 Metern 8o8o
Viel Spaß beim Fahren :D:D:D
Es sieht so aus ; ....... als wenn ich mich horrend verrechnet habe ..... rechne das doch bitte mal einer nach ...... ich trinke jetzt erst mal ein Bier ..... bei dem Ergebnis :p
Manfred
Irgendwie verzettelt ihr euch gerade .....
da der Anhänger eine Bremse hat ..... geht "100" mit Stoßdämpfern auch ..... wenn "100" ohne Stoßdämpfer abgelastet geht.
Da der Anhänger ja bereits zugelassen ist "mit 80" ...... kann ich die 500,- €, die das kosten soll, absolut nicht nachvollziehen ......
"Abgelastete 100" kosten beim TÜV in der Gegend um 80,- € +- ...... mit Stoßdämpfern sind das auch "nur" 80,- € für´n TÜV + das Stoßdämpfergerödel ..... wie kommen da 500,- zusammen ???
Bitte klärt mich auf, welche Irrlichter mich gerade täuschen
Manfred
auch ich finde, da wo er steht steht er gut!
Laß ihn einfach da stehen.
Da sieht man mal wieder, dass man so etwas auch positiv sehen kann ..... und dabei absolut zutreffend :D:D:D
Wenn die Polen Marken-Achsen, Deichseln und Auflaufvorrichtungen verbauen .... auch in Polen kocht das Wasser bei 100°C .... wie bei uns
und handwerklich sind die Polen durchaus auf mitteleuropäischem Niveau .... wir sind auch nur Mitteleuropäer
Anschauen und bei Gutbefund durchaus kaufen .
Manfred
>>> Aber wo siehst du da Löcher in der Deichsel ? <<<
sehen kann haufen07 die Löcher auch nicht ..... ich auch nicht
Aber da haufen07 ziemlich schlau ist ;), weiß er ....... dass da, wo die "vermutlich nicht werksseitige Winde" auf der Deichsel verschraubt ist .....
Löcher in der Deichsel sein müssen ...... sonst bekommt man da die Schrauben nicht durch ..... verstehst Du ? :D:D:D
Aber eigentlich wusstest Du das ja auch ..... hast halt nur nach sichtbaren Löchern gesucht :D:D:D
Und unerlaubt gebohrte Löcher in den Deichselholmen sind verboten
Manfred
Da ist an der Auflaufeinrichtung nichts von einem Sperrhehel für Rückwärtsfahrt zu sehen ..... also muss die dazu gehörende Ache eine Rückfahrautomatik haben
Die Gabelzugholme sind geschraubt ..... mit etwas Sucherei und Geduld findet sich da Ersatz, den man neu "von der Stange" kaufen kann .....
Gesamtlänge ..... freitragende Länge ..... hintere Aufnahmepunkte .... mittlere Aufnahmepunkte .....
"einfach" mal alle Maße aufnehmen und dann auf die Suche begeben
Und wichtig ist ein "richtiges" Typenschid an der Achse ..... sonst brauchst du ne neue Achse ........ und dann wohl auch ne neue AE ....
Manfred
Fotografiere die AE doch einfach mal komplett von allen Seiten .... und nicht immer nur eine Seite oder nur die vordere Hälfte ..... damit man sehen kann : Sperrhebel oder nicht ......
Wenn die AE keinen Sperrhebel hat ..... hat der WW definitiv ne Rüfa ...... sonst hätte man mit dem Ding einfach nicht rückwärts fahren können
RÜFA gab es schon 1972 oder früher ..... ob bei Peitz, weiß ich allerdings nicht ....
Gabelholme kann man kaufen ..... und dann anschrauben ...... kosten so um die 200,- €/Paar ..... +- ca. 50,- je nach Hersteller und Ausführung.
Manfred
>>> Mopped fahren, das von meiner Frau hat gestern von mir einen neuen Auspuff gekriegt, weil das macht den Kopf frei <<<
...... weil das macht den Kopf frei ......
ist die jetzt echt so laut ???
Manfred
Ich war bisher immer der Meinung, dass es den "412" sowohl mit als auch ohne Heckklappe gab .....
Bei Hänger "Mit" steht dann in den Papieren, dass die Heckkklappe vor Fahrtantritt zu schließen und zu verriegeln ist.
Kann aber sein, dass das alles umgebaute, ehemals geschlossene 412ér waren, die ich mit Heckklappe und Beleuchtung an eben dieser Heckklappe gesehen habe.
Ich hatte mich vor 10 / 12 Jahren mal als kleinen Gepäckanhänger für eine Reise für so´n Ding interessiert, weil ich wegen der Fährkosten nach Schweden unter 6 Meter Zuglänge bleiben wollte,
habe mich dann aber weger der "Schubkarrenräder" anders entschieden.
Manfred
Vielleicht muss ich mich entschuldigen, dass ich Laie und
WW-Anfänger bin und aus diesem Grund das eine oder
andere noch nicht weiß ...
Nee !! ..... entschuldigen wird nicht angenommen ....... geht nicht
bist ja auch hier, um Fragen zu stellen , neben dem Unterhaltungswert :D:D:D
Nun mal im Ernst ..... Grund für eine "knallende" Bremse können ein Defekt, eine schlechte Einstellung ... uuuuund ...... eben Fettmnagel in der AE sein .
Und das fehlende Fett ist ein "Klassiker" .......
Auch eine scheinbar "abgeschmierte" AE kann unter Fettmangel leiden .....
bei meinem WW ruckte die Bremse anfangs nur leicht ... geschmiert hatte ich sie ...... aber noch mal 5 Schläge Fett in jeden Nibbel ....
Das Rucken wurde stärker bis zum recht heftigen Rucken ...... beim Bremsen drückte der WW erst, .... dann ein Ruck ... und er bremste mit .....
beim Lösen der Fahrzeugbremse hielt der WW das Fahrzeug erst "fest" ..... und löste die Bremse mit einem Ruck.
Noch mal geschmiert ...... immer noch "Ruck" ....... ich "Schnauze voll" ..... und 20 Hübe Fett in jeden Nibbel ......
Von da an hatte ich eine super sanfte Bremse am WW .
Selbstredend hatte ich die Einstellunngen der Bremsanlage beim ersten Auftreten des Ruckens noch einmal überprüft und die Einstellung Seile von 10 mm "Vorlauf" auf 8 mm verkürzt ..... ohne jeden Erfolg ( was mir eigenlich auch vorher klar war )
Für mich gehört der Besitz einer Fettpresse zum "gebremsten Hängerdriver" wie die Gießkanne zum Gärtner :D:D:D
Manfred
>>> Wo finde ich das Typenschild der Achse ?? An der Achse?? <<< ja
An der Auflaufeinrichtung sehe ich keinen Sperrrhebel für "rückwärts" .... allerdings fehlt noch ein Foto von der kompletten linken Seite der AE.
Wenn die Deichsel Teil des Rahmen ist, darf man schweißen ...... aber ich erkenne da ein (unscharfes) Typenschild "Zuggabel" .....
und das ist dann ein typgebrüftes Bauteil ..... und daran darf auf keinen Fall geschweißt werden
Manfred
Ich schätze mal, dass es nicht am "abschmieren" der Auflaufeinrichtung liegt .....
Daran kann es nicht liegen; ....... das haben wir ja nie gemacht ..... hat immer "ohne" funktioniert ...... und plötzlich ...... :D:D:D:D:D
Manfred
Dass der Reifen theoretisch ca. 8 bis 9 mm nach innen wandert ..... ist ja weder wirkliche Rechenkunst noch Hexerei
Aber : Reifen fallen je nach Fabrikat und dann auch noch innerhalb des Herstellers ja durchaus verschieden aus ......
"6,5"ér können gut 6" breit oader aber auch mal knapp 7" breit ausfallen ......
und "7,5"ér können gut 7" breit oader aber auch mal knapp 8" breit ausfallen ......
Wenn am Hänger jetzt "knappe" 6,5-Zöller montiert sind und man mit "fetten" 7,5-Zöllern daher kommt ....... kann es aber verdammt eng werden mit der Montierbarkeit
anders herum mit vorhandenen "fetten" 6,5érn und neuen, "schlanken" 7,5érn ist reichlich Platz
Manfred
Wenn die Original-Auflaufeinrichtung keinen Sperrhebel für die Rückwärtsfahrt hat ...... hat die Achse eine Rückfahrautomatik und ist somit auch heute für eine Neuabnahme noch zulässig.
ist ein Sperrhebel dran, hat die Achse meist keine Rüfa und ist nicht zulässig bei Neuabnahme .....
Es gab in der Übergangszeit aber auch Fahrgestelle mit Sperrhebel und trotzdem Rüfa ..... da muss man an den Bremsen nach der Rüfa sehen .... Typ ?
Und du braucht für die AE, Zeuggabel und Achse jeweils die dazu gehörigen Typenschilder.
Manfred
15" Alu-Felgen für PKW mit dem LKR 4/100 und ET 25 bis 30 gibt es ja relativ problemlos ..... bei Ebay z.B. neu und gebraucht über 1000 Stück .... davon ET25 uber 500 Stück ...
dazu die für die Suzukis weit verbreitete Geländewagen-Reifengröße 205/70 - 15 .... ist mit ca. 670 mm im Durchmesser etwa 110 mm größer als z.B. 145-13.
( 185/80-14 hat so ca. 650 mm ...... hier sind Off-Road-Profile aber eher weniger vertreten )
Freigängigkeit nach innen und im Durchmesser zum Rahmen prüfen ..... das wäre der Weg, den ich jetzt angehen würde.
Manfred
und, wenn die reperatur den anschaffungspreis übersteigt ist das auch ok!!!
dafür habe ich nachher nen top restaurierten 83´er anhänger in wagenfarbe und ohne mängel...
gruß olli
So was nennt sich dann "Hobby" ;):D
Das ist wie mit meinem Geländewagen : der braucht auch nur knapp 7 Liter Super ... der Rest ist Hobby :D:D:D
Die Produktion deines Hängers wurde doch erst vor ca. 20 Jahren eingestellt,
da müssten doch noch einige Koffer als Ersatzteil bei den diversen Händlern rumliegen :D:D:D
Nein, im Ernst: ..... du wirst wohl nicht um die Schweißarbeiten herumkommen
Manfred
Die "blauäugigkeit bezog sich auf den Anfang des "Projektes" ....... nicht auf das Vorhaben als solches
Das : >>> wenn möglich die Hinterachse zu verwenden <<< im Speziellen kam mir irgendwie bekannt vor
Manfred
Das Zauberwort heißt : ....... Bestandsschutz ;):]
Manfred