Wenn der Anhänger die "normalen" 1350-Kg oder 1500-Kg Alko-Achsen drunter hat, sind meist (fast immer) die Bemsen 2051 verbaut.
Diese Bremsen sind für einen "dynamischen Halbmesser" von max. 320 mm ausgelegt.
Die häufig montierten "größten" Räder 184-14 haben einen Durchmesser von ca. 652 mm:
das ist ein "statischer" Halbmesser von 326 mm ... und eigentlich zu groß.
Aber wie Ihr vermutlich alle wisst, ist der Reifen unten auf der Straße meist etwas "platt".
Von der Straße bis zur Radmitte sind es dann nur noch ca. 320 mm statt 326 mm "dynamischer Halbmesser".
Der Reifen 195-14 ist auf der Bremse 2051 "normal" nicht zulässig ... der 205/65-15 sehr wohl.
Entscheidend ist der Durchmesser des Rades und nicht der Durchmesser der Felge.
Auf Anhängern mit serienmäßigen 15"-Rädern können daher nicht zwangsläufig größere Räder montiert werden
als an Anhängern mit serienmäßigen 14"-Rädern.
Bei Knott sieht es ähnlich aus ... aber vermutlich nicht "genau so".
Ich weiß sehr wohl, dass der halbe Duchmesser im Regelfall "Radius" genannt wird ...
im Zusammenhang mit Reifen wird der "dynamische Halbmesser" aber im allgemeinen nicht "dynamischer Radius" genannt.
"Belastbare" Qellen könnt ihr euch selber raussuchen. 