Beiträge von Stulle

    Moin,

    rein theoretisch kann es draufbleiben, muss aber trotzdem vollständig gelöst werden (eventuell nur die betreffende Seite, könnte mit etwas biegen und drücken ausreichen).

    Wenn du einen Deckenkran hast, eine Schlinge durch die Fenster und eine Schlinge mit Haken hinten anbringen und hoch ziehen.

    Ohne Kran mittels Holzbalken und Wagenheber hinten hochdrücken und zwischen Dach und Bordwände eine Balken quer auflegen. Das gleiche nochmals vorne. Danach kannst du mit vier Mann das Dach runternehmen oder mittels vier Stempel höher stellen. Dann kannst du darunter rausrollen, sonst behindern nur die Querbalken etwas bei der Arbeit.

    Wenn du das Dach nicht komplett löst, sondern nur die betroffene Seite, reich eventuell auch das hochdrücken mit dem Wagenheber, ist dann aber eine wackelige und nicht ungefährliche Geschichte. Zudem könnte dir dein Dach durch das Biegen einreißen.


    Andreas


    P.S

    Gerade nochmal gelesen, das du beiden Seiten tauschen willst, dann muss das Dach natürlich komplett gelöst werden, alles andere macht kein Sinn.

    KBA Nr. steht auch nur auf "Zubehörfelgen". Wenn Du zum Beispiel einen BMW oder sonst was hast, mit Originalfelgen steht da auch keine KBA Nummer drauf. Aber natürlich Herstellernummer und viele andere Nummern Daten usw.

    Da müsste trotzdem eine KBA-Nr. drauf sein, war jedenfalls bei allen (auch Original-) Felgen so, die ich in der Hand hatte. Insbesondere, da Debon offensichtlich keine Alufelgen anbietet, jedenfalls nicht im Onlineshop: https://www.debontrailers.co.uk/


    Edit:

    Oder du schaust beim Felgenhersteller nach, da sind zwar die Felgen gelistet, aber das Gutachten leider nicht downloadbar:

    http://www.forlongwheel.com/


    Andreas

    Auf allen Alu-Felgen ist eine BE-Nummer eingeprägt, ebenso wie die ET. Anhand der BE-Nummer kannst du dir das Gutachten zu der Felge guggeln. Darin steht normalerweise auch, ob eine gesonderte Abnahme durch einen Sachverständigen erforderlich ist. Ob der Hersteller der gleiche ist, wie der Anhängerproduzent, ist völlig unerheblich. Insbesondere, da der Anhängerproduzent diese höchstwahrscheinlich auch nur zukauft.


    Andreas

    Moin

    Wieviel Zentimeter fehlen den tatsächlich. Den von dir angedachten Umbau könnte man zwar bewerkstelligen, aber ich bezweifel, dass sich der Aufwand lohnt, weil das wird nicht ohne (besonders die Tür). Eventuell sind kleinere Räder eine Option für dich oder vielleicht reicht auch Luft ablassen zum in der Garage parken.


    Andreas

    Das ist doch alles recht einfach:

    Beide gezeigten Fahrzeuge parken in einer Einfahrt, egal wieviel Platz zum rausfahren da noch ist. Wenn ein Fahrzeug mit Anhänger da raus will, ist grundsätzlich ein Rangiervorgang zumutbar. Allerdings nur in kleinem Rahmen, Zuständig ist immer das Ordnungsamt, aber meistens kommt die Polizei, die man wohl auch ruft, da man keine andere Telefonnummer parat hat.

    Die Jungs und Mädel entscheiden über Abschleppen oder nicht. Das ist immer eine Einzelfallentscheidung.

    Selber einen Abschlepper beauftragen geht nur auf Privatgrundstück, niemals im öffentlichen Verkehrsraum.

    Eine Feuerwehrzufahrt muss immer mit einem Schild "Feuerzufahrt" und den Namen zuständigen Gemeinde versehen sein. Die Aufstellung dieser Schilder ergibt sich nicht aus der STVO, aber die Ahndung der Verstöße schon.


    Andreas

    ...ein Glück das die Pferdeanhänger so gut gewartet und gepflegt werden.


    Sonst hätten wir hier ständig Diskussionen über vergammelte Bodenplatten oder Seitenwände die mit Phenolschicht überzogen sind und mit Gummimatten ausgekleidet.


    Man den Pferdeanhänger noch so sehr pflegen, gegen die Huftritte gegen die Seitenwände, Heckklappe und den Boden hilft das aber nicht. Selbst wenn da Schutzmatten verarbeitet sind, wird die Phenolschicht beschädigt. Den Rest erledigen die Pferde mit Urin. Das ist der Grund, warum Pferdeanhänger sehr viel häufiger als andere Anhänger repariert werden müssen. Und auch die Vollpoly-Anhänger leiden unter genau diesen Bedingungen.


    #Aline:

    Übertreibe den Aufwand nicht, du willst eine Heckklappe instand setzen und keine Rakete bauen. Sikaflex bei diesen Wetter ohne Halle kannst du vergessen.



    Andreas

    Beim Pferdeanhänger werden die Kanten nicht stark beansprucht. Die Besitzer achten darauf, dass die Hufe nicht im Bereich der Kanten auftreten. Wenn die Pferde da abrutschen, sind Verletzungen möglich und im Bereich der Beine/Hufe meistens schwerwiegend. Der Farbauftrag an der Kante verhindert nur, dass Wasser dort in das Holz eindringt, weil durch das Zuschneiden hier die original Phenolschicht verloren gegen ist. Ein Schutz der Kante vor Materialschäden fimdet durch die Bordwandeinfassung.


    Andreas

    Warum so ein Aufwand mit der Kante. Bootslack ist eine gute Wahl. Richtig tief muss das ja auch nicht einziehen. Es muß nur eine wasserdichte Schicht bilden und haften bleiben, das reicht vollkommen.

    Wenn die alten Gummikanten alle so aussehen wie auf den Fotos, die du gezeigt hast, dann würde ich die auch wieder verwenden. Für die Kanten in Neu zahlst du wahrscheinlich mehr als für die Platte, falls die überhaupt zu bekommen sind.


    Andreas

    Warum nutzt du nicht die alte Einfassung oder konntest du nur ein kleines Teilstück retten. Die Einfassung, egal ob Metal oder Gummi soll nur die Kante schützen. Also die Schnittkante der Platte mit Farbe schützen und dann die Einfassung drauf. Die alten Tackernadeln rausziehen und stattdessen kleine Spaxschrauben (3,5 x 16) verwenden. Hält ausreichend lange (vermutlich bis zum Ende des Anhängerleben).


    Andreas

    Die Metallumrandung nennt sich Bordwandprofil oder Bordwandeinfassung. Einfach nach 18mm Innen verzinkt guggeln.

    Z.B.

    https://www.anhaenger-ersatzte…2_MAUrEAQYASABEgKKB_D_BwE


    Neue Gummimatten kosten auch nicht die Welt, der hier ist ein super symphatischer Typ, mit dem ich weder verwandt noch befreundet bin. Ich war nur mal persönlich da und habe meine Matten abgeholt. Tolle Qualität.

    https://www.nord-industriegummi.de

    Der Aufwand, die alte Gummimatte von der Platte zu schaben, lohnt vermutlich nicht wirklich. Ich würde aber im Shop eher nach passender Meterware schauen als nach fertigen Matten für die Heckklappe, da lässt sich sehr viel Geld sparen und deinem Pferd ist es egal. Der Hottie will nur nicht rutschen.


    Andreas

    Ich kenne bei Pferdeanhänger nur 18mm Stärke für die Heckklappe, auch bei CL. Die Belastungsangaben sind abhängig von der Unterstützung der Platte, wie oben genannt Verstärkungen. Du kann mal bei hofmeister & Meincke schauen, dort gibt es einen Blätterkatalog, der auch Siebdruckplatten in allen möglich Größen hat. Bei einem Stützabstand von 68 cm hat die 18er Platte eine Quadratmeterbelastbarkeit von 1070 Kilo. Die gleiche Platte mit 45 cm Stützabstand hat dann schon 3710 Kilo belastbarkeit. Das ist naturlich nur für deren (aber auch Holzhändler) Qualitätsplatten und nicht irgendwelchen Asia-Schrott aus dem Baumarkt gültig.


    Andreas