Beiträge von Stulle

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Trecker bei Anhängern wirklich etwas bringen, schließlich müssen die dauerhaft mit Strom versorgt werden. Da der Anhänger keine eigene Stromversorgung in Form einer Lichtmaschine hat, braucht er eine entsprechende Batterie. Somit ist für den Bösewicht leicht, der Tracker schnell zu finden und schon sendet der Trecker aus Ruhpolding sein Signal, während der Anhänger inzwischen in Warschau ist.

    Zudem musst du jeden Mieter explizit auf den Trecker hinweisen (ein kleiner Passus im Mietvertrag wird nicht reichen) und die Nutzung der Bewegungsdaten ist mit Sicherheit nur im Fall des möglichen Diebstahl zulässig. Europcar musste dafür offensichtlich mal ordentlich zahlen.

    Ich würde einfach über die Kaution sicherstellen, dass die Leute die Anhänger pfleglich behandeln.


    Andreas

    Moin,

    nein, habe ich noch nicht gemacht und würde ich auch nicht. Dein Kasten ist als geschlosseneres System gebaut worden und der Umbau auf Klappe ist bestimmt machbar, aber vermutlich sehr aufwändig. Ich würde entweder zum passenden Zweitanhänger raten; die Unterhaltskosten sind eher zu vernachlässigen; oder den jetzigen verkaufen und nur einen, aber dann passenden Anhänger erwerben.


    Andreas

    Keine Papiere? Na das wird ein Spaß.

    Mach mal ein Foto von der Fahrgestellnummer und dem Anhänger und geh zur Zulassungsstelle. Dort lässt du dir erklären, wie du den Anhänger wieder in den Verkehr bekommst. Mach das aber, bevor du viel Arbeit reinsteckst, sonst könnte der Frust groß werden.


    Andreas

    Moin,

    ich bin da jetzt nicht der Fachmann, aber ich glaube du kannst froh sein, dass deine Werkstatt zu ist. Mein Tip ist eindeutig: Such dir eine Werkstatt, die nicht so ein Mist baut. Da scheint mir entweder etwas falsch eingebaut oder völlig falsch eingestellt zu sein, besonders wenn die Handbremse anzieht im normalen Anhängerbetrieb. Aber da kommen bestimmt noch einige fachliche Hinweise hier.


    Andreas

    Vor zwei Wochen war ich mit meinem Moped beim TÜV, danach (weil vorher keine Zeit) neuen Kettensatz verbaut und dann Schnelltest gemacht. Toll, seit dem sitz ich in Quarantäne. Ich will fahren, weil der Tank noch so schön voll ist mit billigem Sprit vom letzten Jahr.


    Andreas


    P.S.

    Moped bedeutet für mich motorisierter zweirädriger Untersatz, unterschieden wird nur zum Mofa.

    Ich weiß durch einen Bekannten, der leider mit seinem Tourneo in einem größeren Auffahrunfall war und dadurch vorne und hintenSchäden hatte, dass das größte Problem die ganzen Steuergeräte der Fahrassistenten waren, die selbst die Ford-Werkstatt erst nach drei Wochen hinbekommen hat. Der Zugriff auf die einzelnen Steuergeräte haute teilweise nicht hin. Bei der Ausstattung an Fahrassistenten mit Tempomat, Abstandshalter, Spurhalteassistent und wie sie alle heißen, zudem der gesamte Innenraumschnickschnack wie Klima, Sitzheizung, Entertainment-System etc. fällt es mit aber auch schwer, von einem Transporter zu sprechen. Für ihn notwendig, da er damit durch Europa fährt.


    Andreas

    Aber was haben diese (vermutlich fast unreglementierten) Hillbillies-Kisten jetzt mit dem Anhänger vor einem hiesigen Baumarkt zu tun?

    Ich glaube auch nicht, dass das Exemplar ein echter LKW-Anhänger war, dann hätte er eine Luftdruckbremse und keine Auflaufbremse. Eine derartige Umrüstung kann ich auch nicht glauben.


    Andreas

    Das geht einfacher, wenn du selber auch eine Rampe oder Stufe nutzen kannst. Ich habe meistens das Moped mit laufenden Motor im 1. Gang die Arbeit machen lassen.


    Andreas

    Das kommt jetzt auf deine Fähigkeiten an, wie das gehen kann.

    Zuerst die Haube demontieren, dann die Seitenwände (und vorne/hinten) abbauen. Siebdruckplatten in der gewünschten Größe (hier speziell die Höhe) mit U-Profil (am besten verzinkt) versehen und anbauen, dann die Haube wieder drauf.



    Andreas

    Da ich mit der Bezeichnung auch nichts anfangen konnte, habe ich mal gegoogelt. Gibt verschiedene Ausführungen, aber alle haben einen Deckel, der vorne angeschlagen ist und hinten hochklappt. Damit ist das verladen von Mopeds relativ leicht, fehlt nur die passende Rampe.


    Andreas

    Das ist wohl abhängig, wo die Reise hingehen soll. Wenn du eine große Autofähre nach Schweden oder so nimmst, wirst du kaum Probleme haben. Machst du Inselhoppig in Griechenland, kann das schon knirschen (muss aber nicht, war lange nicht mehr da).



    Andreas

    Na, da solltest du dir ein paar Fähren und die Zuweisungen nochmals anschauen, da können sehr wohl manche Fahrzeugen hinten aufsetzen, je nachdem im welchen Winkel die Zufahrt gerade liegt (das oft auch noch von aktuellen Wasserstand abhängig ist).



    Andreas

    Meine Plane ist auch inzwischen locker so alt, die Nähte sind noch gut. Das Seil habe ich zwischendurch mehrfach erneuert, ist aber ja kein Kostenfaktor. Das einzige, was mir so einige Stirnrunzler bereitet, ist das Gefühl, die Plane wird immer härter.


    Andreas