Hallo zusammen,
nachdem ich mich vor zwei Jahren nach einem neuen Hänger umgesehen habe, ist das Thema erst einmal wieder eingeschlafen. Da nun aber ein Bauvorhaben ansteht (mein Neffe baut, ich plane zu bauen) haben wir uns nach gebrauchten Hängern umgesehen. Und mein Neffe hat einen entdeckt:
anhaengerforum.de/attachment/27796/
Es handelt sich um einen Kress-Anhänger (der Hersteller war in der Nähe von Heidelberg). Es ist eine Einzelabnahme, 800gk ZGW, gebremst. Uns war von vorneherein klar dass es einen Haufen Arbeit (und Geld) benötigen wird, das Teil wieder flott zu machen. Der Hänger kostete so wie er dasteht 200 Euro, und da der verzinkte Rahmen noch weitgehend rostfrei war, nahmen wir ihn mit.
Die technischen Daten:
Hersteller: Kress
Baujahr: 1982
Zulässiges Gesamtgewicht: 800kg
Gesamthöhe: 800mm
Ladebordwandhöhe: 36cm
Ladefläche: 220xm x 130cm
Erste Aktion war ein kompletter Auseinanderbau für eine Bestandsaufnahme, eine Nacht- und Nebelaktion im wahrsten Sinne des Wortes:
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Die Bestandsaufnahme war ernüchternd, aber wenig überraschend, der scheinbar noch ganz gute Ladeboden war auf den alten Ladeboden gelegt, der aus einem Sammelsurium aufgequellter und verbogener Platten bestand. Die haben wir erst einmal separat gesammelt:
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Teile der alten Bordwände und das alte Stützrad:
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Die alten Seitenwände:
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Das kleine Stützrad wurde wohl überlastet, bog sich zur Seite und der Hänger lag auf dem Handbremshebel. So sieht er jetzt aus:
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Nach der Bestandsaufnahme entschieden wir uns, nur den Rahmen, die Auflaufbremse, die Kotflügel, den Reserverradhalter und die Sicherungsklötze wieder zu verwenden.
Ersetzt werden:
- Bremsbeläge (wurden bereits ersetzt)
- Handbremshebel
- Schubstange und deren Gleitlager
- Stützrad
- Zugmaul
- Kabelbaum komplett
- Beleuchtung komplett in LED
- Seitenwände, Stirnwand, Heckklappe (in 18mm Siebdruck)
- Bodenplatte (in 21mm Siebdruck)
Da der Hänger, wie oben bereits erwähnt, eine Einzelabnahme war, werden alle zulassungesrelevanten Teile 1:1 getauscht, auch das völlig überdimensionierte Zugmaul Albe EM220R
Neu bekommt der Hänger:
- 6 versenkte Verzurrösen im Ladeboden
- Seitenmarkierungsleuchten (LED)
- Deichselbox
- Reserverradhaube
- Abdeckplane
Da es nach dem Auseinanderbauen kalt und regnerisch war, haben wir erst einmal im Keller mit den Schutzblechen angefangen. Da sie verzinkt waren, haben wir nur oberflächlichen Rost beseitigt und neu lackiert (Zinklack als Basis, Zink-Alu-Lack als Farbschicht, Klarlack):
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Die Dellen sind übrigens original und bleiben daher auch so, schließlich ist der Hänger über 30 Jahre alt
Als nächstes war die Auflaufbremse dran:
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Das Typenschild wurde gesäubert und klarlackiert.
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Das neue Stützrad ist schon da, wir haben uns für eine komfortable Automatikversion entschieden:
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Weiter geht es im nächsten Posting