...hab heute zufällig das hier gefunden. Da dieser Ofen auch vermietet wird scheint das kein Problem zu sein.
Beiträge von da-holgi
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In der wirklichen Welt funktioniert es etwas weniger bequem...
Sowohl zum anstecken und auch zum Anbauen musst Du "mit den Knien in den Dreck". Und im Dunklen macht das besonders viel Spaß....ich lass dazu einfach mal ein kleines Video sprechen. Aufgenommen heute morgen in einer dunklen Ecke im Parkhaus.
Wie man sieht, dauert der An- und Abbau jeweils keine 5 Sekunden, und "mit den Knien in den Dreck" muss man auch nicht, kann man im Stehen machen wenn man sich ein wenig bückt.
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Was aber eigentlich nicht erlaubt ist, ist eine abnehmbare AHK montiert ohne Anhänger herumzufahren....das habe ich jetzt schon öfters gelesen, aber keiner konnte die gesetzliche Grundlage dafür nennen.
Wieso sollte das verboten sein (vorausgesetzt die AHK verdeckt nicht das Nummernschild)?Schließlich hat die AHK eine gültige E-Nummer und ist damit ein zugelassenes Anbauteil.
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Gibts eigentlich eine original Nachrüst-AHK bei den Vertragshändlern, die nicht von Westfalia ist?
Bei meinem Verso gab es je eine abnehmbare und feste AHK von Thule als Original-Zubehör.
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...also bei den marginalen Preisunterschieden zwischen abnehmbar und starr würde ich immer wieder zu einer abnehmbaren AHK greifen Vor allem wenn es so bequem funktioniert wie bei der Auto-HAK.
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Ich bin nächstes WE wieder dort, da schau ich mal nach ob er noch steht. Wenn ihn keiner will hol ich ihn mir
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Verwittert, findest Du? Ich finde der steht da wie neu, noch nicht einmal die verzinkten Teile sind stumpf geworden. Auf der einen Aufnahme siehst Du die Bordwand im Detail, die sieht aus wie neu.
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Nur rein aus Neugier, hat jemand von euch mal Kontakt aufgenommen?
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Bei uns (Landkreis Darmstadt-Dieburg) kann man sich seit kurzem aussuchen, ob man DA-XX-XXXX oder DI-XX-XXXX haben will. D.h. man kann sich die gleiche Nummer einmal mit DA und einmal mit DI machen
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Da ich eine AHK-Nachrüstung gerade hinter mir habe, dazu ein paar Gedanken:
Eine AKH kann man meistens nachrüsten, bei deinem Auto auf jeden Fall.
Eine abnehmbare AHK kostet für dein Auto inkl. E-Satz in der Bucht ab 300 Euro.
Eine neue Heckschürze brauchst Du nicht, manche brauchen aber einen Ausschnitt den man selbst anbringen muss. Ob Du rumschneiden musst oder nicht hängt von der jeweiligen AHK ab. Bei dieser hier musst Du an der Stoßstange schneiden, an dieser hier nicht.
Was Du aber nicht unterschätzen solltest ist der Aufwand beim Einbau. Ich habe für meine AHK insgesamt 7 Stunden gebraucht, davon 3 Stunden für die AHK selbst (und hier handelt es sich um eine sehr einfach einzubauende Variante) und 4 Stunden für den E-Satz. Mit ein bisschen Übung kann man das vielleicht auf die Hälfte reduzieren, aber auch ein gelernter Kfz-Mechaniker kriegt das nicht in 2 Stunden eingebaut.
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Mach ich. Der Anhänger ist zum Glück sehr robust, und auch um "Gebrauchsspuren" brauche ich mir da keinen Kopf zu machen. Der sieht in etwa so aus.
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Sooo, kleines Update zur Situation:
Anschaffung eines Anhängers ist erstmal verschoben, hatte am Wochenende einen ausführlichen Schnack mit unserem Nachbarn und ich darf seinen Hänger (Auwärter aus Holz, 750kg ungebremst) benutzen wenn ich ihn brauche. D.h. solange das mit dem Teil hinhaut werde ich den erstmal benutzen, ist auch gut um Erfahrungen zu sammeln.
Trotzdem danke für eure Hilfe bisher!
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Also ich weiß dazu nur so viel:
Dem Verkäufer gehört ein Geschäft, das Natursteine verkauft.
Vielleicht ist er "zu klein" geworden, oder er hat sich ein anderes Fahrzeug zum Ausliefern gekauft... aber alles nur Spekulation, am besten anrufen und fragen
Der Preis scheint auf jeden Fall in Ordnung zu sein, wenn ich mich nicht täusche ist das der Anhänger hier, in der abgebildeten Ausstattung (Laubgitter, Stützen) hat der wohl um die 3.000 Euro gekostet.
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Hallo zusammen,
bin heute bei uns im Örtchen zufällig auf diesen Anhänger gestoßen, evtl. hat der eine oder andere Interesse:
IMG_20140831_114339.jpgIMG_20140831_114333.jpgIMG_20140831_114318.jpgIMG_20140831_114307.jpgIMG_20140831_114301.jpg
Details siehe Typenschilder.
Wichtiger Hinweis:
Ich kenne weder den Verkäufer noch Details zum Anhänger!
Bei Interesse einfach die auf den Bildern angegebene Nummer anrufen.
Gruß,
Holgi
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Darf ich denn meinen Anhänger einfach so für längere Zeit auf einen öffentlichen Parkplatz abstellen?§ 12 StVO Halten und Parken
(3b) Mit Kraftfahrzeuganhängern ohne Zugfahrzeug darf nicht länger als zwei Wochen geparkt werden. Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen.
So ist zumindest die offizielle Regelung. Je nach ausführendem Ordnungsamt werden aber auch längere Standzeiten toleriert, bei uns stehen im Industriegebeit mehrere Anhänger schon über 6 Monate am gleichen Fleck. Auch tolerieren es manche Supermärkte wenn man seinen Hänger dort abstellt (so z.B. ein Rewe-Center in meiner Nähe), das sollte man aber nur nach Rücksprache machen
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Schau mal hier, da habe ich eine kleine "Marktübersicht" gemacht von gebremsten Hängern zwischen 750kg und 1300kg.
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Beim nächsten anstehenden Transport werde ich mir einfach mal einen gebremsten Hänger ausleihen, da ich bisher nur ungebremste gefahren bin. Danach werde ich auf jeden Fall schlauer sein
Übrigens habe ich im Rahmen meiner Recherchen eine kleine Vergleichstabelle in der 1300kg-Klasse gemacht die vielleicht für andere Interessenten von Nutzen sein kann:
Anhänger-Übersicht 750-1300kg gebremst
Die Datei ist zum Editieren freigegeben, wer also Fehler findet oder weitere Modelle die passen darf das gerne ergänzen
Gruß,
Holgi
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Bei uns bei den baumärkten kann man 1x2m ungebremst kostenlos nutzen um den einkauf nachhause zu karren...
hol damit mal ein paar gewegplatten und dreh eine runde...und schon kaufst du mit bremse;)Also mein erster "Einsatz" war mit einem ungebremsten Auwärter aus Holz von meinem Nachbarn. Damit habe ich 500kg Bruchsteine weggekarrt (weiß ich genau weil das Gespann davor und danach gewogen wurde), das ging problemlos (obwohl ich damit schon überladen unterwegs war, ich darf ja offiziell nur 450kg ungebremst).
Wobei man auch fragen kann, ob Du überhaupt eine Hochplane benötigst. Für Rasentraktor: nein. Für Gartenabfälle: eher nein. Als Wetterschutz: nein (steht in Hütte).In der Hütte steht er nur bei meinen Eltern, wenn ich ihn bei mir habe kann ich ihn nicht unterstellen. Allerdings wäre natürlich ne Flachplane eine Option wenn es nur um Wetterschutz geht.
ZitatUnd nicht jede Hofeinfahrt ist eben: es kann ein grosser Unterschied sein, ob man 130 oder 250kg bewegen muss.
Eben, und es geht ja nichts nur ums ziehen, sondern auch ums "bremsen". Wenn 240kg mal in Bewegung sind muss man die erstmal wieder abbremsen, vor allem wenn es abwärts geht.
ZitatWenn ich den Steely pur mit 600€ ansetze und die 290€ draufhaue, sind wir bei 890€. Die 150€ Mehrpreis zu dem Hornbachangebot wären mir es wert.
Der von mir verlinkte ist kein Steely, sondern schon ein Modell mit Alubordwänden (Startrailer). Der Steely käme mit Plane nur auf 529 Euro, aber die Steely-Plane taugt wirklich nix, die habe ich mir auch angesehen.
Aber ich schlaf nochmal ne Nacht drüber, man muss ja nichts übers Knie brechen
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Also der, den ich probiert habe von Hand zu "rangieren" (=show&cHash=52e1d2fa096cd8eb991595981ebe3e99"]Humbaur HA132513) wiegt leer 242kg, der =show&cHash=80bd0c6642e32940c3e60a35afc4ec60"]kleine ungebremste Humbaur wiegt genau die Hälfte, 122kg...
Aber ihr habt mich nachdenklich gemacht, vielleicht wäre der hier ein Kompromiss. Gebremst, 211cm x 126cm und wiegt nur 155kg *grübel*