Beiträge von basti2008

    naja ich selber komme aus dem metallbau und ich kenne es halt das der kleinste biegeradius ca. der 5-10 fache rohrdurchmesser sein sollte und dann spielt ja immer noch die wandstärke ne rolle.
    ich kenne die kunststoff verbinder aus dem baumarkt und die mit dem stahlrohr innen kenn ich nicht aber ich denke da fast alles aus den baumarkt dünn is denke ich das die wandstärke von der verstärkung nicht dicker als 1mm sein wird.und das würde mir zuwenig sein der fahrtwind wird schon recht stark sein.

    ich meinte nicht das ich alu aufkeinenfall verwenden würde warum is nen gängiger werkstoff ich meinte nur ich würde alu in verbindung mit den steckern nicht benutzen. also ich bin von den steckern nicht begeistert. auch mit "stahl-kern" nicht denn den stahl würde ich eher als trommpetenblech bezeichnen :p
    das mit dem rohr biegen wird denke ich auch nichts es seiden du biegst die mit nem großen radius. ein kleiner radius wird neicht gehen weil dir das rohr einfallen wird. schweißen haste nicht die möglichkeit oder?

    hallo jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu :rolleyes:
    also von den alurohren und den plastik verbindern würde ich aufjedenfall abraten wenn es die aus dem baumarkt sind ich denke nicht das die die windlasten aufnehmen können. und das die aus gfk sind glaub ich auch nich.
    das mit dem biegen von den stahlrohen hab ich noch nicht so recht verstanden was meinst du genau mit "zum U biegen"meinst duz das du ein sagen wir mal 3,5m langes rohr 2mal um 90 grad biegen willst um nen bügel zubekommen den du irgentwie in die bordwände stecken willst?

    stimmt ich hab mal bei nem segelflugzeug-anhänger-hersteller :p in netz gnachgesehen und laut skizze sind es vom heck bis zur achse ca 4,5m und bei einer bodenfreiheit von 0,4m is der winkel ja extrem klein.
    ich bin mit meinem dann ja nur in berlin interwegs und ich bin immer am überlegen ob wir hier irgentwelche steilen rampen haben wo man probleme bekommen könnte. da ich mit einer gesamthöhe von ca. 2,6m in kein parkhauskomme fallen diese ja weg :]

    so hab mal weiter gezeichnet mit 12" reifen (gesamt d=53cm) komme ich auf eine bodenfreiheit bis unterkante rahmen von ca. 31,5cm- bei einem einachser so wie oben gezeichnet ergibt das nen böschungswinkel von 9,5° und bei nem tandemachser 12,5°.
    was für ein böschungwinkel ist standart bzw. empfelenswert? früher stand sowas mal in autoprospekten heute nicht mehr ;(

    tach jungs....
    wiegesagt bin ich ja noch an planen meines koffers und der nächste punkt ist ob ich einen einachser oder einen tandemachser baue.
    vom gewicht würde mir eine 1350kg oder 1500kg achse reichen aber wie is es mit der fahreigenschaft bzw mit der länge des anhängers?
    der aufbau soll 4,5m werden plus deichsel sind es dann 5,5m.
    ich hab mal ne kleine skizze gemacht (primitiv und ohne maßstab)

    was meint ihr?

    ach noch was es sind noch keine querträger eingezeichnet :shocked:

    tachauch,
    bin immer noch am planen meines koffer´s....
    und nun wollte ich fragen ob ihr mir sagen könnt welcher hersteller besser ist. bis jetzt habe ich immer mit alko geplant aber vieleicht ist knott billiger und besser.

    was habt ihr eigentlich für eure achsen ausgegeben? maße und preise bitte :p

    ach nochwas da ich möglichst niedrig mit der ladekante kommen will habe ich gedacht ich das ich 12" reifen montiere aaaaber wodrauf beziehen sich die 12" auf den innen- oder außendurchmesser??

    besten dank

    ok danke für die antwort. ich hab zwar gelesen das ein tandemachser rechtlich als einachser gilt aber dachte das das halt bei der berechnung nicht so ist.

    also ich möchte einen kofferanhänger mit 4516m ladefläche bauen. die deichsel läuft noch 983mm weiter nach forne. daraus ergibt sich eine deischellänge von 3241mm.
    mein gewünschtes zulässiges gesamt-gewicht soll 2000kg sein.
    mein sprinter hat eine stützlast von 150kg kann ich für die berechnung eine stützlast von 100kg annehmen fals ich mal mit nem anderen auto ziehe? ich muss doch die 150kg nicht erreichen oder?
    also bei 100kg st-last, 2t ges-gew. und deichsellänge 3241 bekomme ich 162mm raus kann das hinkommen? im tüv-buch steht das so ca 50-100mm standart sind (allerdings für einen offenen kasten)

    hallo deluxe 601,
    hast den tieflader für maggiwürfel also durch den tüv bekommen!
    hat für die anmeldung wirklich nur die normale tüv-abnahme gereicht? also drauchtest du kein vollgutachten?
    wieviel hat dich die abnahme gekostet?
    danke....:)

    hallo verstehe ich den neuen artikel richtig? also brauch man für die zulassung eines kfz´s das längere zeit stillgelegt war kein vollgutachten? was sind den die kosten die man ungefähr einrechnen muss für neu anmeldung eines stillgelegten anhängers?
    danke

    hallo und einen schonen feiertag zusammen!
    hab da mal ne frage:
    ich will mir nen kofferhänger selberbauen weil die ja nen schweinegeld kosten und ich auch ne standhöhe innen von min 2,1m brauche.
    der koffer soll so ca. 4m lang werden.
    ich hab mir aus dem alko katalog folgende teile zusammen gestellt:

    Auflaufeinrichtung 251G Stahl 249249
    Zugverbindung 251T 249386
    Zugstange 249440
    Holmanschluss 249079
    Achse Compact 247563
    Stoßdämpfer rot 244086
    stoßdämpferhalter 244088

    und wissen will ich nun wie ich die achse mit den zugverbindern verbinde. eigentlich mach ich das ja über den obengenannten holmanschluss, aber bei einer koffer länge von 4m wird das glaub ich nicht gehen. hat einer von euch eine "elegante" lösung die auch dem tüv schmeckt?
    Ps: bin metallbauer also sollte es ja irgentwie klappen
    danke schon aml