stützlast und schwerpunkt-vormaß bei tandem achser

  • hallo meine frage ist wie ich die stützlast und das schwerpunkt-vormaß bei einem tandemachser berechne im tüv-buch ist nur die rechnung für einen einaschser danke schon mal

  • ok danke für die antwort. ich hab zwar gelesen das ein tandemachser rechtlich als einachser gilt aber dachte das das halt bei der berechnung nicht so ist.

    also ich möchte einen kofferanhänger mit 4516m ladefläche bauen. die deichsel läuft noch 983mm weiter nach forne. daraus ergibt sich eine deischellänge von 3241mm.
    mein gewünschtes zulässiges gesamt-gewicht soll 2000kg sein.
    mein sprinter hat eine stützlast von 150kg kann ich für die berechnung eine stützlast von 100kg annehmen fals ich mal mit nem anderen auto ziehe? ich muss doch die 150kg nicht erreichen oder?
    also bei 100kg st-last, 2t ges-gew. und deichsellänge 3241 bekomme ich 162mm raus kann das hinkommen? im tüv-buch steht das so ca 50-100mm standart sind (allerdings für einen offenen kasten)

  • Hallo

    die Auflaufeinrichtungen bis 2000 kg haben eh meist nur max 100 kg Stützlast, das ist auch vollkommen ausreichend, wenn dann tatsächlich 60 - 80 kg hast reicht das locker

    Deine Zahlen hab ich jetzt nicht nachgerechnet, weils eh egal ist, wie im TÜV Buch steht. 5-10 cm passt

    die Berechnung ist immer die gleiche, egal ob offener Kasten oder Koffer und genau genommen nicht so wichtig, so 5 - 10 cm passt immer, man muß es ja eh immer mit der Ladung ausgleichen, man hat selten ein Ladung wie z.B. Eisenstangen oder Holzbalken die genau die Länge der Ladefläche haben und so den Hänger absolut gleichmässig belasten, den nur dann hast später auch wirklich die errechnete Stützlast, im täglichen Gebrauch kommt das aber kaum vor
    und jede andere Ladung kann man ja so hinstellen das es passt, die schwersten Teile immer mittig auf die Achse, vorne das andere etwas schwerere Zeugs, und hinten die leichten Sachen, und schon hast genug Stützlast

    Gruß Mani

  • Achja nochwas,
    falls Du den passenden Führerschein hast, kannst Dir ja auch nen richtigen Zweiachser bauen, dann hast 0 Stützlast und nie ein Problem mit dem Laden, da ist es dann egal ob vorne oder hinten mehr Gewicht hast

    Gruß Mani