Beiträge von transe79

    kleiner scherzkeks

    da könntest du ja alles drauf machen,sogar holzringe:D

    und jeder tüver trägt dir die "neue"größe bei umrüstung ein

    die haben den anhänger in der datenbank+schon x-mal gehandhabt

    wie bei den trabbis auch

    Eine Mutter hört von der Küche aus ihrem 5-jährigen Sohn zu, der im Wohnzimmer mit seiner neuen Eisenbahn spielt.


    Sie hört den Zug anhalten und ihren Sohn sagen: "Alle total verblödeten Typen die hier aussteigen wollen, schwingt eure Ärsche aus dem Zug!


    Und alle Vollidioten die hier einsteigen, beeilt euch gefälligst, ihr lahmen Penner!"


    Die total geschockte Mami rennt zu Ihrem Sohn und sagt:


    "Du gehst jetzt sofort für zwei Stunden auf dein Zimmer. In diesem Haus wird nicht so gesprochen!


    Nach den zwei Stunden darfst Du wieder mit dem Zug spielen, aber nur, wenn Du dich einer höflicheren Sprache bedienst."


    Zwei Stunden später, hört sie ihren Sohn wieder mit der Bahn spielen.


    "Alle Fahrgäste die hier aussteigen, bitte vergessen Sie nichts im Zug.


    Vielen Dank, dass sie mit uns gereist sind.


    Unseren neuen Fahrgästen, die hier zusteigen, wünschen wir eine angenehme Reise."


    Die Mami freut sich schon wie eine Schneekönigin, als sie den Kleinen dann noch hinzufügen hört:


    "... und alle die wegen der zweistündigen Verspätung angepisst sind, beschweren sich bei der Schlampe in der Küche!“


    aaaber laut freigabe fährst du trotzdem den falschen reifen,so du ihn nicht hast eintragen lassen


    zitat:

    Hier nochmal die vom Hersteller freigegebenen Größen:


    5.20-13

    5.60-13

    135SR13 bzw 135R13 bzw 135/80 R13

    145SR13 bzw 145R13 bzw 145/80 R13

    155SR13 bzw 155R13 bzw 155/80 R13

    155/70 R13

    165/70 R13


    Alle anderen Größen müssen individuell abgenommen und eingtragen werden.

    Und für alle diese Reifen gilt außerdem die serienmäßige Felge 4J x 13.



    sind aber eigendlich zu klein

    im abrollumfang+tragfähigkeit

    145r13 durchmesser 575 mm 375kg bei 2,2bar

    175/70r13 durchmesser 546mm 345kg bei 2,5bar

    Dann erklär mal bitte das "dürfen nein".

    das netz ist zudem voll mit infos

    zb

    Aufgabe

    Hump bedeutet so viel wie 'Buckel' oder 'Höcker'. Er wurde mit der Umstellung auf schlauchlose Reifen eingeführt. Er soll verhindern, dass der Reifen z.B. bei starker Kurvenfahrt in das Tiefbett abrutscht und dann plötzlich sehr viel Luft verliert.



    Funktion

    Bei Stahlfelgen kann man den Hump von außen sehen, weil die Felge eine entsprechende Rille hat. Bei Leichtmetallfelgen wird sie mit angegossen. Es gibt ihn nur außen ('H' in der Felgenbezeichnung) oder außen und innen ('2H' in der Felgenbezeichnung). Bei dieser Felge kann man erkennen, dass er außen eher gebraucht wird als innen.

    Bei der Montage von Reifen müssen Humps überwunden werden. Dazu wird ein gezielter Überdruck von ca. 3 - 4 bar eingeleitet. Meist überwindet der Reifen diese Barrieren dann mit einem lauten Knall. Der Druck muss anschließend natürlich wieder entsprechend reduziert werden.


    Ein Reifen mit der Kennzeichnung „Tubeless“ ist ein schlauchloser Reifen. Die Reifenbeschriftung bzw. Reifenkennzeichnung lautet „Tubeless“ (engl. = Schlauchlos) oder die Abkürzungen „TL“ bzw. „sl“. Schlauchlose Reifen sind heute im PKW- und Motorradbereich üblich.

    Hinweis: Ist ein mit „Tubeless“ gekennzeichneter Reifen beschädigt, ist die nach- trägliche Montage eines Schlauches verboten.

    Schlauchlose Reifen

    Schlauchlose Reifen dichten sich auf der Felge selbst ab. Sie sind innen mit einer abdichtenden Gummischicht, Innenseele, Inliner oder Innerling genannt, überzogen. Diese Schicht reicht bis auf Höhe des Felgenhorns und um die Wulst herum. Die Innenseele ist bis zu einem gewissen Grad noch selbstabdichtend bzw. selbstverschließend, wenn Fremdkörper eingedrungen sind.

    Die kleinen 4.00-8 auf dem HP 300 werden nicht gewuchtet (geht das überhaupt bei Spielzeugrädern?), die 185R14 vom Restaurationsobjekt auf jeden Fall.



    auch schubkarrenräder bzw HP trennscheiben "kann" man wuchten

    habs damals bei meinem hp400 auch gemacht,mit verstärkten rollerreifen

    bischen geduld dabei ist ratsam

    beim umbau auf 175/70-13 dann sowieso

    witzig dabei,ein rad hätte die tragkraft des ganzen anhängers gehabt

    Na Ihr beiden kommt auf Ideen =O......

    Fehlt nur noch das Einer sagt, dass das mit der Schraube verboten ist und man lieber die vorhandenen Gewichte entfernen soll um den Unterschied zu überprüfen :P.....

    besserer vor schlag

    einfach ein ca 40gr gewicht gegenüber des vorhandenen gewichts draufmachen(und kennzeichen zwecks endfernen)

    nach probefahrt wieder endfernen